Mr.Monk

RCLine User

Beruf: Servicetechniker Labortechnik

• Nachricht senden

41

Dienstag, 27. November 2007, 10:42

Zitat

Ich glaube es hat auch mehr mit einer anderen Politik zu tun. Was dort bei herstellern usw. weit abgeht möchte ich nicht vorhersagen, da ich es schlichtweg nicht weiß, ich wundere mich nur warum hersteller die Jahrelang in Hamburg mal waren plötzlich nach Bremen fahren, denke hat viel mit dem Veranstalter Bremens zu tun.

Ich kann Dir sagen, was bei Herstellern abgeht. Zum einen ist es der Faktor Platz. Da für Hamburg nur eine Halle vorgesehen ist und dementsprechend nur eine gewisse Anzahl an Ständen zur Verfügung stehen.

Dann ist es der Veranstalter. Die Messe Sindheim, die seit einigen Jahren erfolgreich Modellbaumessen in Sinsheim und in Friedrichshafen durchführen haben im norddeutschen Raum einen entsprechenden Standort gesucht, bzw. angeboteb bekommen und mit ihrem Konzept etwas draus gemacht. Die Messe in Bremen ist nicht erst seit letztem Jahr ansässig, sondern wird schon seit 7 Jahren durchgeführt. Allerdings war der vorherige Veranstalter sehr auf den Bereich Modellbahn fixiert und die anderen Sparten waren Beiprogramm. Dies hat dazu geführt, das die Messe, mangels jährlichen Neuerungen und verändertem Angebot bei gleichzeitig steigendem Preis, auf dem Weg war zu verschwinden.

Dies wurde jetzt zum Glück verändert und zieht, auch aufgrund der Vielzahl an Standflächen, neue Händler und auch die großen Hersteller an.

Wenn Du erstmal so viele Messetermine über das ganze Wochenende mitgemacht hast, wirst Du merken, das Messen oft immer das gleiche Programm in der Ausstellung liefern. Wenn dann noch die Preise steigen, läßt irgendwann das Interesse der Besucher nach.

Und was die Parallelmesse angeht, zieht das eventuell noch ein paar zusätzliche Gäste an, aber das kann ich durch richtige Werbung auch. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich dann aber auch näher mit Modellbau beschäftigen ist sehr gering. Erfahrungswerte der letzten Jahre.
Wer im Glashaus sitzt, der sollte sich im Dunkeln ausziehen ;-)

www.smc-bremen.de

Mich@el

RCLine User

Beruf: Technischer Leiter

• Nachricht senden

42

Dienstag, 27. November 2007, 12:56

also ich fand bremen dieses jahr viel besser als letztes jahr. es hat mir sehr gut gefallen und ich bin auf jeden fall nächstes jahr wieder da :ok:
cu Mich@el

Diverses

Cris2k5

RCLine User

• Nachricht senden

43

Dienstag, 27. November 2007, 13:13

..also Bremen..wird die nächsten Jahre noch besser :ok:

Konnte mich auch erst nicht Entscheiden..Bremen oder Hamburg. Aber nachdem ich die Standliste online gelesen hatte..bin ich froh das wir nach Bremen gefahren sind.

War zwar nicht so viel los..war selbst nur am Sonntag da. Aber was ich so von einigen Ausstellern gehört hatte..muss da noch einiges passieren..Umsatztechnisch..das sich die Mese rechnet.

Aber ich nehm mal an Hamburg wird über kurz und lang ganz verschwinden.

Aber trotzdem ich fand Bremen :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cris2k5« (27. November 2007, 13:23)

Devil

RCLine User

• Nachricht senden

44

Dienstag, 27. November 2007, 16:02

Zitat

Original von Mr.Monk
... Die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich dann aber auch näher mit Modellbau beschäftigen ist sehr gering. Erfahrungswerte der letzten Jahre...

Ich denke wenn sich die Modellbauwelt Hamburg vll um 1 Halle erweitern würde und den Modellflug und die RC Cars verstärkter vertreten wären, würde es gleich richtig abgehen, aber alles in allem reicht eine Halle auch um einen Eindruck für neue zu bieten.

Würde es auch gut finden, wenn eine Halle dazukäme aber erforderlich um die Messe zu retten ist es schlichtweg nicht meiner Meinung nach, vielleicht täusche ich mich da auch, aber das wird die Zeit zeigen.

Abgesehen von den Messen ansich, wenn man das ganze mal etwas abstahierter betrachtet, wie langweilig ist es denn bitte wenn es überall nur noch Faszination Modellbau gibt und überall die gleichen Händler und die gleiche Flugshow zu sehen sind?

Na ja wie auch immer, es fährt doch jeder hin wp er will, ich persönlich würde als Modellflieger auch nicht nach Hamburg fahren, sondern eher nach Sinnsheim, Dortmund etc. ..., aber nur auf der Messe Hamburg die FLugteschnisch dieses Jahr wirklich was geboten hat herumzuhacken finde ich sehr arm.

bis denn dann,
SP00NM4N
[SIZE=2]There are 10 types of people, those who understand binary system and those who don't.[/SIZE]

Mr.Monk

RCLine User

• Nachricht senden

45

Dienstag, 27. November 2007, 19:16

Ich habe nicht auf der Messe Hamburg rumgehackt. Sondern nur festgestellt, das meine Erfahrung mit Messen eine andere ist.

Meine erste Messe als Veranstalter habe ich mitgemacht, da bist Du gerade auf die Welt gekommen. Und damals haben sich die Messen leider immer wieder überlebt, da das Interesse nie richtig geweckt werden konnte, außer bei denen, die eh schon dem Hobby fröhnten.

Übrigens war unser Verein auch bei den ersten Hamburger Modellbautagen vor, ich meine etwa 12 Jahren, mit dabei. Damals waren einige Hallen mehr belegt. Und Fakt ist einfach, das von Jahr zu Jahr immer weniger Hallen genutzt wurden.

Sicher ist das Konzept der Sinsheimer nicht das NonPlusUltra, aber sie haben die Messen geographisch so gelegt, das alle Landesteile die Chance haben, sowas zu sehen. Außerdem wechseln sie das Programm und das ist mehr wert, als manch einer glauben mag. Denn kein Besucher möchte jedes Jahr das gleiche Angebot für steigende Eintrittspreise sehen. Das hat man schon in Dortmund. Aber da fahren 95% der Besucher eh nur hin, um günstig einzukaufen.

Ich glaube euch gerne, das es eine gute Flugshow war, aber das ist eben nicht alles, um eine Messe zu etablieren. Hier in Bremen waren zum Beispiel die Autos zu gering vertreten, aber das wird sich auch noch ändern.

Du siehst, es gehört leider mehr dazu, um eine Messe über lange Zeit am laufen zu halten, als nur eine gute Show zu bieten. Und bei der Vielfalt an Modellbauarten(Es gibt mehr als 4) reichen ein oder zwei Hallen bei weitem nicht aus. Denn wenn ich das richtig gelsen habe, haben das MiWuLa und die Flugfläche ja schon einen großen Teil der Halle eingenommen. Wenn dann noch ein Schiffsbecken, ein Truckparcour, eine Strecke für Autos und verschiedene Bahnanlagen dazu kommen, wirds auch in der größten Halle schnell eng. Und viele Besucher kommen auch, um möglichst ein schnäppchen bei dem einen oder anderen Händler zu machen.

Ich will hier niemanden vor den Kopf stoßen, aber das sind leider die Tatsachen, mit denen wir hier in Bremen ebenfalls schon zu kämpfen hatten und auch teilweise noch haben. Das neue Messekonzept entwickelt sich ja eben erst.

www.smc-bremen.de

Devil

RCLine User

• Nachricht senden

46

Dienstag, 27. November 2007, 20:26

Sorry, aber da habe ich mich wohlfalsch ausgedrückt. Das "auf der Messe Hamburg wird herum gehackt" sollte im Kontext zu dem kumulativem Spam zu verstehen sein. Da meiner Meinung nach Aussagen wie

Zitat

R.Ockstar
Aber ich nehm mal an Hamburg wird über kurz und lang ganz verschwinden.

einfach unüberlegt sind, wenn sich jemand hier shcon einmischt, sollte er wenigstens, bei solchen Aussagen das vorangeschriebene aufgreifen und dann anhand derer Aussagen argumentieren, aber dieses Dahingeschreibe, weil, ich will ja auch mal was sagen, ist einfach super fehl am Platze.

Mir geht es viel mehr darum, das die Modellbauwelt nicht in ein schlechtes Licht gerückt wird, da auch sie eine ernstuznehmende Messe ist und auch sie wie nun schon zum xten mal wiederholt viele leute das erste mal mit dem Modellbau in Berührung bringt.

Möchte mich keines falls mit dir anlegen oder ähnliches, habe von anfang an gemerkt das deine posts kein gesappel sind, sondern das hier mehr dahinter steht.

Finde es super das es Leute wie dich gibt, die diese Jahrelange Erfahrung, die in keinen Büchern steht, haben und sich bei dementsprechenden Veranstaltungen einbringen. :ok:

Mach weiter so und vielleicht sieht man sich einmal.

Beste Grüße,
SP00NM4N
[SIZE=2]There are 10 types of people, those who understand binary system and those who don't.[/SIZE]

47

Montag, 27. Oktober 2008, 18:02

tja, das wars dann wohl erstmal, diese Jahr keine Modellbauwelt Hamburg, fürs nöchste Jahr wird sich ein Konzept überlegt, um sie VIELLEICHT wieder stattfinden zu lassen
Gruß Cedric

Anonym im Internet ist so versteckt, als wenn du auf der Strasse nackt mit einem Kondom rumläufst.

48

Dienstag, 11. November 2008, 12:37

tja echt schade... hatte sowas schon befürchtet, als ich die messe nirgends gefunden hatte...

überlege dafür vielleicht mal nach bremen zu fahren.. kennt die messe da jemand?

grüße
flo
Mein Boot
:)

Mich@el

RCLine User

• Nachricht senden

49

Dienstag, 11. November 2008, 14:29

Zitat

Original von FlohBlue
.. kennt die messe da jemand?

grüße
flo

ja 8)

und ich muss sagen, sie ist um einiges besser als hamburg.
ich war jahrelang in hamburg zu gast, und es war wirklich schön, aber hamburg ist, was den modellbau bereich angeht, echt in der entwicklung stehen geblieben, wenn nicht sogar zurück gegangen.
bremen (sinnsheim) hat den trend mitgemacht und sich der entwicklung angepasst.
es ist jetzt das dritte jahr das ich nach bremen fahr und es hat mir die letzten male sehr sehr gut gefallen. kann es nur empfehlen!
cu Mich@el

Diverses

Mr.Monk

RCLine User

• Nachricht senden

50

Mittwoch, 12. November 2008, 00:37

Ich nehme jetzt zum xten mal an der Messe in Bremen teil. Unser Verein gehört seit Beginn vor etwa 8 Jahren immer mit zu den Veranstaltern.

Seit die Messeleitung aus Sinsheim die Ausstellung ausrichtet, hat sich einiges getan und die Messe ist deutlich attraktiver geworden.

Wie Michael schon sagte, ist Hamburg irgendwann stagniert, hat sich nicht weiter entwickelt und wurde auch immer kleiner. Und schon im letzten Jahr zeichnete sich ab, dass das Ende nah ist, um es mal pathetisch auszudrücken. Zum einen war es nur noch Beiwerk einer anderen Messe und zudem noch parallel zur Bremer Messe, die ausstellungstechnisch breiter gestreut ist und somit mehr fürs Geld bietet.

Ich freue mich schon auf nächste Woche udn werde mir extra ein paar freie Tage nehmen, um die Messe wieder mit ausrichten und auch genießen zu können.

Vielleicht sieht man sich dort und findet Zeit zum fachsimpeln.

Gruß, Timo.

www.smc-bremen.de

Mich@el

RCLine User

• Nachricht senden

51

Mittwoch, 12. November 2008, 12:09

hi timo,

ich freu mich auch schon auf nächste woche. ich komm am samstag und sonntag vorbei, vielleicht kann man sich ja mal auf nen kaffee treffen. wo kann man dich denn erreichen?ich hoffe das meine schäfchen vom mfc-langenhagen auch zahlreich aufschlagen werden.

viele grüße aus hannover

michael
cu Mich@el

Diverses

52

Donnerstag, 13. November 2008, 08:43

und acuh das ist dann bald vorbei... also jedenfalls in Sinsheim

http://rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=218842&sid=
Gruß Cedric

Anonym im Internet ist so versteckt, als wenn du auf der Strasse nackt mit einem Kondom rumläufst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »compitech« (13. November 2008, 12:47)

Mr.Monk

RCLine User

• Nachricht senden

53

Samstag, 15. November 2008, 12:50

Messe Bremen

Moin Michael.

Ich hab mir extra für das ganze Wochenende frei genommen und werde wohl, einen großenTeil der Zeit an unserem Stand sein.

Nach meinen aktuellen Informationen wird das hinten in der Ecke von Halle 6 sein. Der derzeitige Hallenplan zeigt das zwar nicht, aber laut Aussage des Veranstalters, sollen wir wieder dort plaziert werden.

Findest mich dann also am Stand des SMC Bremen, siehe Adresse unten :-).

Gruß, Timo.

www.smc-bremen.de

54

Montag, 17. November 2008, 15:51

Ich werd auch am Samstag mal einen Blick auf die Messe werfen.
Ein wenig Motivation tanken ;) bei den Schiffen komme ich natürlich vorbei...
Mein Boot
:)