1

Samstag, 13. Mai 2006, 16:58

Motherboard Jetway 867 AS

hallo,

hat einer von euch dieses board noch im einsatz ? ich bräuchte den treiber für den ac97 soundchip der auf dem borad ist. leider habe ich, da der rechner eine weile nicht in gebrauch war, ich ihn jetzt aber wieder reaktiviert habe, die treiber-cd versaut. da ich von den eingebauten komponenten so wenig wie möglich extra reinstecken möchte, wollte ich den aufgelöteten chip nehmen. wenn alles nix hilft, dann muß ich halt die alte sound blaster sp 16 wieder reinstecken.

mike

2

Samstag, 13. Mai 2006, 22:08

RE: Motherboard Jetway 867 AS

Versuchs mal mit dem AC97-Treiber von Realtek . Wenn der nicht funktioniert, such den Soundchip auf dem Board. Das ist meist ein quadratischer, ca. 0,5 bis 1cm² großer Schaltkreis in der Nähe der PCI-Slots (häufig zwischen Slots und Rückwand zu finden). Poste die kompletten Bezeichnungen der in Frage kommenden Chips hier rein, vielleicht bekommen wir raus, welcher es ist.
...lieber Luftraum als Raumluft...

3

Sonntag, 14. Mai 2006, 11:32

hallo,

ok, werde mal die realtek probieren. ansonsten, wenn die nicht gehen bau ich die kiste noch einmal auseinander und schaue mal. bringt das auch nicht das gewünschte, dann werde ich halt die sound blaster 16 wieder reinhängen.

mike

4

Sonntag, 14. Mai 2006, 12:32

herzlichen für den tipp mit realtek. die kiste macht musik und andere geräusche. ziel erreicht user glücklich.

mike