mbsub

RCLine User

• »mbsub« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 30. April 2004, 13:41

Adapter von COM auf USB ?

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es eine Adaptermöglichkeit gibt zwischen COM Port und USB?
Michael

anziwi

RCLine User

• Nachricht senden

2

Freitag, 30. April 2004, 14:06

RE: Adapter von COM auf USB ?

Hi,

ja, gibts z.B bei Reichelt: USB Seriell Converter (Bestellnr: USB Seriell, 13,50 Eur)
CU Andreas :w

(Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

clystron

RCLine User

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

3

Freitag, 30. April 2004, 14:07

Es gibt serielle Schnittstellen die man an den USB-Port anschliesst, quasi wie ne zusätzliche Schnittstellenkarte nur halt extern und für USB.

z.B. sowas:
http://www.digitus.de/produkte/accessori…r-konverter.htm

mfg
Wolfgang

Ups, da war wohl jemand schneller.... ;)
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »clystron« (30. April 2004, 14:08)

4

Freitag, 30. April 2004, 15:05

einen Adapter von COM auf USB habe ich noch nicht gesehen. Die andere Richtung ist kein Problem

5

Freitag, 30. April 2004, 15:42

also den Adapter hab ich schon mal gesehen, steht auf meinem Schreibtisch und heißt Laptop :-) Fehlt nur noch die passende Software, aber da könnte ja eine Printserverinstallation unter Linux helfen...

6

Freitag, 30. April 2004, 17:09

Ideen haben manche Leute .... aber guuuute Ideen :)

anziwi

RCLine User

• Nachricht senden

7

Freitag, 30. April 2004, 19:16

Hi Michael,

also laut Beschreibung im Katalog arbeitet der Adapter von Reichelt bidirektional. Internetseite und Datenblatt gibt leider nicht mehr her (Nur das er dort nur noch 12,20 EUR kostet ...)

Bin im Prinzip auch an so etwas interessiert, denn ich plane mir einen neuen Laptop zuzulegen und viele haben keine serielle Schnittstelle mehr. Brauche ich aber um die Computerlader auszulesen oder meine Fernsteuerung per CamPC zu programmieren ...

Berichte mal von deinen Erfahrungen (falls du dir so was zulegst)
CU Andreas :w

(Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

8

Freitag, 30. April 2004, 20:01

Hab sowas im Einsatz. Betreibe damit wechselweise meinen USB-RC-Adapter und mein ISDN-Telefon, keine Probleme.
Das Reichelt-Gerät ist übrigens sehr preiswert, normalerweise kosten diese Dinger meist >20EUR.
Schöne Grüsse
Toenne

9

Freitag, 30. April 2004, 20:02

Hi, ich benutze einen Adapter von Sitecom um meine DBox2 mit dem Laptop zu proggen...
Nennt sich wohl CN-116, falls Du mal danach schauen willst, Kostenpunkt: 39 Euro.

Grüße Gerrit