Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dennis

RCLine User

• »Dennis« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektriker

• Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Juli 2004, 21:03

PDF plan verkleinern

So,also nochmal:

Ich möchte den Plan hier:

http://www.wherzog.de/eflug/download/pul…ha_finished.pdf

Um die hälfte verkleinern(also das das ding nur noch halb so groß is)

Ich habe aber nur nen Adope Reader 6.0

Nur wie verkleinere ich den Plan nun,das der Drucker das auch verkleinert druckt ???

Kann mir wer helfen ???
Es ist gelogen, dass Videospiele die Kids beeinflussen ... !!! Sonst würden wir ja wie Pacman durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören ... !!!

2

Montag, 12. Juli 2004, 07:02

RE: PDF plan verkleinern

Zitat

Original von "Dennis"
Adope

Dat Dingens hat nix mit "DOPE" zutun :D
Sondern heißt ADOBE (ausgesprochen "ÄDOBIE")

Nun zum Problem:
Kannst Du das nicht mit dem Maßstab verkleinern ?
Wenn Du auf Drucken gehst und dann auf "Weitere Optionen" > "Maßstab" !?

Ich habe es nicht ausprobiert - klingt aber irgendwie nach vergrößern/verkleinern.

Gruß
Torsten
Meine [SIZE=4]BASTELSEITE[/SIZE]

Dennis

RCLine User

• Nachricht senden

3

Montag, 12. Juli 2004, 13:26

Dann halt Adobe :D

Moment ich probiers:

Nee,geht leider net..... 8( 8( 8(

Hilfääääääääääää

PS:Oder nochbesser,könnte einer,der nen Zeichenprogramm hat mir das evtl verkleinern ???
Es ist gelogen, dass Videospiele die Kids beeinflussen ... !!! Sonst würden wir ja wie Pacman durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören ... !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis« (12. Juli 2004, 14:18)

Rainer_Walda

RCLine User

• Nachricht senden

4

Montag, 12. Juli 2004, 18:09

Hi Dennis!

Zitat

Nee,geht leider net..... 8( 8( 8(

is do ned so schwer.......

Du öffnest die PDF.Datei;
gehst auf Drucken - wählst Deinen Drucker aus - Eigenschaften - Layout - Erweitert - und dort in der Option - Skalierung - gibst Du 50% an.

So sollt´s funktionieren - tut´s zumindest bei mir....

Aber ich kann Dir, wenn alle Stricke reissen, auch die verkleinerte PDF-Datei schicken.

Grüße aus Graz :w,
Rainer

Dennis

RCLine User

• Nachricht senden

5

Montag, 12. Juli 2004, 19:14

Nö,Skalierung gibts bei mir net.......sonst alles wie du beschrieben hast....also bidde kanst dus mir schicken ???

6

Dienstag, 13. Juli 2004, 06:51

Hi
Ich denke Rainer meint, wenn Du auf Drucken gehst und den Distiller als Drucker auswählst,
auf Eigenschaften klickst und dann auf Skalierung !

Gruß
Torsten

Rainer_Walda

RCLine User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Juli 2004, 10:19

Hi Torsten!

Im Prinzip hast Du Recht!

Es dürfte grundsätzlich vom Drucker abhängen damit die Funktion Skalieren angeboten wird.

Bei mir funktioniert´s mit dem Adobe Acrobat und dem Laserjet.
Mit dem Tintenspritzer (und so einen Drucker werden die meisten haben) wird auch bei mir keine Skalierungsoption angeboten.

Aber Dennis hat seine verkleinerte PDF-Datei sowieso schon in seiner Mailbox.

Grüße aus Graz :w,
Rainer

8

Dienstag, 13. Juli 2004, 10:44

Hi..

saugst du dir Freepdf http://freepdfxp.de/ (ich arbeite mit der alten 2.11er Version),
installierst du das, (vorher Ghostscript drauf, das gehört aber eh auf jeden Rechner)
und dann druckst du auf den neuen Freepdf-"Drucker" - dort kannst du die Skalierung einstellen, der schreibt dann ein neues PDF raus.

mfg
andi

9

Samstag, 17. Juli 2004, 15:08

Zitat

Mit dem Tintenspritzer (und so einen Drucker werden die meisten haben) wird auch bei mir keine Skalierungsoption angeboten.

Über einen kleinen Umweg könnte es aber dennoch gehen: Im Druckfenster die Eigenschaften des Druckers aufrufen. Beispiel Epson: Reiter 'Layout' wählen, dann Häkchen an 'Skalierter Druck' -> 'Passend auf Seite' -> 'A5 148x210'.
Ich habe es nicht getestet, könnte aber klappen. Versuch macht kluch...
Schöne Grüsse
Toenne

Ecky

RCLine User

Beruf: Dipl.Ing.(FH) Biotechnologie

• Nachricht senden

10

Samstag, 17. Juli 2004, 16:32

Hey, stimmt - super Tip! :ok:
Unter "Benutzerdefiniert" kann man sogar direkt nen Prozentwert angeben (Epson-Treiber v5.01 für Stylus Photo 750).
Gruß, Ecky
[size=1]Yoda of Borg am I, grammar irrelevant is.

.[/size]

11

Montag, 19. Juli 2004, 06:36

Äääääähhmmm - das versucht Rainer die ganze Zeit klarzumachen.

Diese Skalierungsoption haben aber NICHT ALLE Drucker-/Treiber.
Daher wird es bei dem einen Drucker möglich sein - beim Anderen nicht !

Gruß
Torsten

Ecky

RCLine User

Beruf: Dipl.Ing.(FH) Biotechnologie

• Nachricht senden

12

Montag, 19. Juli 2004, 07:37

Deswegen hab ich ja angegeben, um welchen es sich bei mir handelt ;)

Dann hilft das von Andi vorgeschlagene Prog weiter.
Gruß, Ecky
[size=1]Yoda of Borg am I, grammar irrelevant is.

.[/size]

odlanir

RCLine Neu User

• Nachricht senden

13

Montag, 19. Juli 2004, 08:41

RE: PDF plan verkleinern

Hallo,

die sauberste Methode: eine ungesicherte pdf in Adobe-Illustrator öffnen, alles markieren und auf 50 % skalieren und dann drucken, plotten etc.
Die Datei kann dann im Illustrator auch als eps gespeichert werden und lässt sich später in Corel und Co. öffnen.

Habe mir mal den Link angesehen, das sind ja lauter A4 Seiten. Das wird ein schönes Stückwerk!

Grüße Odlanir

14

Montag, 19. Juli 2004, 09:35

@Torsten
War wohl ein Missverständnis: Viele Programme (wie z.B. Word) bieten diese Skalierung bereits im Druckfenster an, ohne Umweg über den Druckertreiber. Ich dachte ihr meint diese Option. ;)
Schöne Grüsse
Toenne