Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Skyrock

RCLine User

• »Skyrock« wurde gesperrt
  • »Skyrock« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:04

Graupner entläßt 27,3% seiner Mitarbeiter

Laut einem Pressebericht der Stuttgarter Nachrichten entläßt Graupner 45 von insgesamt 165 MA.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in…3e978a16b1.html
Insgesamt sind das 27,3% der Gesamtbelegschaft. Also knapp jeder 3. MA muß gehen.
Interessant dazu ist die Presseveröffentlichung der Firmensprecherin :

Zitat

Der Preisdruck von in China hergestellten Billigprodukten und das veränderte Freizeitverhalten, durch das der Modellbau zunehmend an Bedeutung verliere, hätten sich "zu stark auf Umsatz und Gewinn ausgewirkt", sagte eine Unternehmenssprecherin gestern auf Anfrage. Graupner wolle künftig auf technisch anspruchsvolle Geräte setzen, die weiterhin in Kirchheim hergestellt würden. Dies verlange eine Umstrukturierung in allen Firmenbereichen, die eine Verringerung der Mitarbeiterzahl zur Folge habe. Weitere Entlassungen gebe es nicht.

Dazu hätte ich vier Fragen:

- Hat nicht gerade Graupner sehr sehr lange von den immensen Handelsspannen im Modellbau profitiert und durch einfaches Umlabeln vietnamesischer und chinesischer Produkte enorme Gewinne produziert ?
-Hat nicht erst durch die Globalisierung und das dadurch transparent gewordene Szenario immenser Gewinnaufschläge auf Niedrigpreisprodukte der Direktimport bislang übervorteilter Kunden eingesetzt, der Graupner jetzt so zu schaffen macht ?
- welche technisch anspruchsvollen Geräte stellt Graupner in Kirchheim her ?
- Warum hat z.B. der DMFV ständig steigende Mitgliederzahlen, wenn der Modellbau in Deutschland zunehmend an Bedeutung verliert ?

Jürgen
Social skills don't pay for any bills!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skyrock« (24. Februar 2011, 13:08)

2

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:15

RE: Graupner entläßt 27,3% seiner Mitarbeiter

Zitat

Original von Skyrock
- Warum hat z.B. der DMFV ständig steigende Mitgliederzahlen, wenn der Modellbau in Deutschland zunehmend an Bedeutung verliert ?

Modellbau != Modellflug.
Für Modellflug ist inzwischen eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben, welche beim DMFV angeboten wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrM« (24. Februar 2011, 13:15)

RCLine User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:18

Zitat

Original von Skyrock

Zitat

Der Preisdruck von in China hergestellten Billigprodukten und das veränderte Freizeitverhalten, durch das der Modellbau zunehmend an Bedeutung verliere, hätten sich "zu stark auf Umsatz und Gewinn ausgewirkt", sagte eine Unternehmenssprecherin gestern auf Anfrage. Graupner wolle künftig auf technisch anspruchsvolle Geräte setzen, die weiterhin in Kirchheim hergestellt würden. Dies verlange eine Umstrukturierung in allen Firmenbereichen, die eine Verringerung der Mitarbeiterzahl zur Folge habe. Weitere Entlassungen gebe es nicht.

".......veränderte Freizeitverhalten, durch das der Modellbau zunehmend an Bedeutung verliere...... "

@ Graupner :puke:
Shop Auflösung/Gaui X5 Lite Motor + ESC 100A *NEU*
Morgen ist ein Luxus den Du Dir nicht leisten kannst ,,, Anpassung ist die Stärke der Schwachen.

Gert

RCLine User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:19

Zitat

Original von Skyrock

Zitat

...und das veränderte Freizeitverhalten, durch das der Modellbau zunehmend an Bedeutung verliere...

Jürgen

Es darf gelacht werden.
Gruß Gert

udogigahertz

RCLine User

• »udogigahertz« wurde gesperrt

• Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Februar 2011, 14:51

Das Dilemma bei Graupner ist wohl zum gößten Teil auf die konfuse Politik bei den Fernsteuerungen zurückzuführen und dem damit einhergehenden Umsatzeinbruch auf diesem Sektor (Der Haus- und Hoflieferant JR weggebrochen, kein Spektrum mehr im Angebot, nachdem Graupner diese total neue Marke erst bekannt gemacht hatte, danach Konfusität auf dem Gebiet der 2,4 GHz-Fernsteuerungen, zuerst nimmt man den Hersteller mit dem schlachtesten Ruf, nämlich XPS, dann behandelt man seine Kunden, die damit Abstürze hatten, wie dumme Jungen, die was falsch gemacht hätten, dann nimmt man Weatronic ins Programm - und streicht es nach einem Jahr wieder - nun HoTT - ja, was sollen die Kunden denn denken? Nicht zu reden vom Drama um die MC 32, die insgesamt 3 mal in Folge auf der Nürnberger Messe vorgestellt wurde - ohne je ausgeliefert zu sein- und das Drama um die MC 32 ist noch nicht zu Ende!) zurückzuführen. Ein anderer Grund dürfte das gewandelte Kaufverhalten der Kunden sein, der Fachhändler um die Ecke stirbt aus, es werden nur noch große Schwerpunkthändler überleben, die Preise wie im Internet anbieten können.

Als letztes sehe ich bei Graupner wohl das Unvermögen der Firmenleitung, entweder hat Graupner Senior zu Lebzeiten dringend notwendige Reformen nicht durchgeführt oder nach seinem Ableben läuft da nichts mehr so, wie es sollte.

Einzige Rettung (die ich sowohl den Mitarbeitern als den Kunden wünsche) sehe ich darin, dass Graupner junior sich umgehend aus seiner Firma zurückzieht und das Management Leuten überlässt, die was davon verstehen.

Grüße
Udo

6

Dienstag, 1. März 2011, 01:01

Hallo,
ich finde es schwach, dass die MA der Firma jetzt unter den Managementfehlern leiden müssen. Graupner hätte schon lange etwas wie HoTT auf die Beine stellen können UND die Altkunden weiterhin unterstützen können mit Updates, etc. Das wurde alles versäumt. Multiplex unterstützt immernoch die MC4000 und MC3030. Soetwas habe ich von Graupner noch nirgends gehört und deswegen sind ihnen viele Kunden weggelaufen. Ich will nicht alle 2 Jahre 1000€ für einen neuen Sender+Empfänger ausgeben müssen, nur weil Herr Graupner sich mal wieder für ein anderes System entschieden hat....

mfg
Lasse

Kuni

RCLine User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 1. März 2011, 08:17

Moin,

der für mich wichtigste Grund für den anhaltenden Mißerfolg von Graupner: die haben in (beinahe) allen Sparten ihre Alleinstellungsmerkmale verloren. Es wird nur noch Allerweltskram importiert, den ich so auch bei tausend anderen Shops bekomme. Selbst wenn man nicht auf den Preis schielt gibt es nichts mehr, das einen unbedingt zum ehemaligen Marktführer zieht.
Und wenn man mal was bei denen bestellt: Wartezeiten ohne Ende! Selbst Spannlack ist nicht lieferbar. Hallo?

Schade um die Belegschaft, aber so muss die Firma untergehen...

Gruß,
Kuni

8

Dienstag, 1. März 2011, 11:22

Moin,

zudem ist die Technik nicht zuende gedacht, was mich alles nerft:

Die Empfänger haben einen internen Temperatursensor, ich sehe also wie kalt es im Modell ist, prima.
Mich würde aber auch interessieren ob Regler und Motor zu warm werden.
Bei Multiplex eine kleine Box und zwei Sensoren, mit knapp 40 Euro ist man dabei.
Bei Spektrum ist es ein wenig teurer.
Bei Graupner geht das nur mit dem Engine Dingsbums. Wie soll ich das in meinen Robbe Gemini bekommen????

Kann der Empfänger nicht Anschlüsse für Sensoren haben? Oder ist das zu einfach?

Warum kann ich die SmartBox nicht an den Empfänger anschließen?

Warum ist noch keine Software da um den Empfänger per USB Kabel ein zu stellen?

WANN FUNKTIONIEREN DIE EINSTELLUNGEN ENDLICH? (Der Mittelpunkt läßt sich für jeden Servo einstell, hat nur keine Wirkung, usw)

Warum ist das Display der neu angekündigten Sender wieder unter dem Tragegurt versteckt?

Warum bekommt die MX-20 keine Analoggeber unter den Zeigefingern wie die Mx-24,Mx-22, FF10, Cockpit SX usw..... Kann doch nicht so teuer sein.

Warum muß man die Downloads bei der Produktwerbung suchen? Da gibt es dann verschiedene Versionen der selben Software. Ist eine zentale Downloadseite zu anspruchsvoll?

Graupner hat, aus meiner Sicht, SEHR viel verschlafen und ruht sich auf dem OEM Geschäft aus. Ja, eigene Firmware ist ganz nett, reiß die Kunden aber nicht vom Hocker.

Warum kann man nicht einfach sagen, wir machen Fernsteuerungen mit guter Firmware, so sieht das Modulinterface aus, fliegt doch womit Ihr wollt.
Das das gehen kann, zeigen doch die Angekündigten Graupner Module von Multiplex.

Grauper (Person und Firma) sollte eventuell mal wieder die Bedürfnisse der Kunden beachten.
Sender VOR der Flugsaison ausliefern, zum Beispiel, und nicht sagen, die neuen Sender kommen im Herbst weil wir Mitarbeiter entlassen haben.

Ich habe alle Bestellungen von HoTT Produkten, die ich von obigem abgesehen wirklich gut finde, storniert.
M-Link zeigt ein beständiges Konzept und weckt bei mir deutlich mehr vertrauen.
So etwas wie die Multimate kann man sich bei Graupner nur erträumen.....

So genug gemeckert.

Viele Grüße,

Ralf

9

Dienstag, 1. März 2011, 12:37

Hallo,

interessante Beiträge. Da ich prinzipiell nie ein großer Graupner Fan war, wusste ich viele Sachen garnicht. Wie z.b. dei Weatronic Geschichte, die schon nach einem Jahr vorbei sein soll.....aber wenn man eure Beiträge so ließt, dann wundert einen wirklich nichst mehr.
Naja, manchmal muss der Mensch erst vor dem Nichst stehen, um einen gut koordinieren Neubeginn zu schaffen. Mir tuts nur Leid für die Leute, die Ihren Arbeitslatz verlieren.

Gruß,

Hias

10

Dienstag, 1. März 2011, 20:23

28% der Belegschaft, ja uuuund!!? Geht da jetzt die Welt unter weil Graupner den Löffel abgibt, oder angeblich vor die Hunde geht!!! Wer´s glaubt.............

Kuni

RCLine User

• Nachricht senden

11

Dienstag, 1. März 2011, 20:39

Nö, ausser dass Du wieder etwas mehr Beiträge in die Arbeitslosen-versicherung einzahlen must...
Ist nur ein Paradebeispiel, in wie kurzer Zeit der Sprössling das Unternehmen kaputt machen kann, das der Vater mühsam aufgebaut hat.

Gruß,
Kuni

12

Dienstag, 1. März 2011, 21:11

lol, egal wech mit der Knete, wie auch immer, und auf die paar Leute kommts dann auch nimmer an.

13

Mittwoch, 2. März 2011, 08:49

Naja, solange ich einen bequemen und sicheren Arbeitsplatz habe, ist mir das auch egal. Aber wenn mal nicht...
Naja.

Zitat

Ist nur ein Paradebeispiel, in wie kurzer Zeit der Sprössling das Unternehmen kaputt machen kann, das der Vater mühsam aufgebaut hat.

Ich würde mal nicht alles auf den Sprösslich schieben. Ich hab zwar keine Ahnung, wie es in dem Unternehmen im Detail ausschaut, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass da in den letzten Jahren größere Mengen Altlasten angehäuft wurden.
Und irgendwann wird es Zeit, diese abzubauen. Und das passiert halt leider häufig durch Entlassungen. Angesichts der zum Teil horenden Lieferzeiten wird das Graupner sicherlich nicht gut tun. Ich meine, wenn es genauso lange dauert, ein Teil von Graupner wie vom Chinesen zu bekommen, dann kauf ich gleich in China, wo der Preis nur die Hälfte oder noch weniger beträgt.
Und genau dieser Trend wird mit weniger Mitarbeitern meiner Meinung nach immer schlimmer.
Inwiefern eine veränderte Marktlage zu den graupnerschen Problemen beigetragen hat, weiß ich natürlich nicht. Alleine am neuen Eigentümer liegt es aber glaube ich weniger.

Kuni

RCLine User

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. März 2011, 09:57

Moin,

es gab mal eine Zeit, da war Graupner innovativ. Da hatte auch jeder den Katalog zu Hause. Das muss zu Lebzeiten des alten Herrn gewesen sein. Da hat man auch alles schnell beim Händler bekommen.

Ich hab irgendwann gemerkt, dass es auch ohne den Graupner-katalog geht. Die coolen Flugzeuge gab es nicht mehr; verdrängt durch Allerwelts-ARF-Kisten, die so auswechselbar sind wie nur was. Die Motoren: zusammengeklaubt bei anderen, umgelabelt und umgefärbt. Bis heute gibt es bei Graupner kein vernünftiges System zur Motorkennzeichnung.
Ich fahre ab und ann Segelboot. Hab mal eine Graupner Regatta Winde zur Garantie-reperatur eingeschickt. 6 Wochen! haben die gebraucht.

Das Dilemma mit den Sendern ist eine vergleichbare Sache. Der Kunde will doch nicht jedes Jahr ein neues System. Aber statt was solides zu machen wird lieber ne Gold-edition oder ne Black-edition rausgehauen. Das macht natürlich mehr Sinn...
Der sich verändernde Markt odr die böse Jugend wird immer dann rausgeholt, wenn der Chef nicht mehr weiter weiß.
Dass sie keinen Plan haben zeigt der aktuelle Katalog: nur umgelabelte Ware, meist noch Spielzeug. Für was wirklich innovativ-neues fehlt wohl schon das Geld?

Gruß,
Kuni

15

Mittwoch, 2. März 2011, 11:31

Hallo

Wenn ich das alles hier lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Was hier von einigen wiedergegeben wird ist schon sehr Grenzwertig und Gefährlich.
Genau genommen ist alles der reine Blick in die Glaskugel , denn wissen was dort wirkich abgelaufen ist
wissen, wenn über nur die Beschäftigten.
Gut Graupner baut Mitarbeiter ab das passiert täglich in hunderten Firmen
Was ist daran so besonderes ?
Gut Graupner Label Produkte um , na und tun viele andere auch .

Hier sollte langsamn mal von einem Mod dichtgemacht werden.

Zitat

Kann der Empfänger nicht Anschlüsse für Sensoren haben? Oder ist das zu einfach?

Hat er doch

Zitat

Warum kann ich die SmartBox nicht an den Empfänger anschließen?

Kann man

Zitat

WANN FUNKTIONIEREN DIE EINSTELLUNGEN ENDLICH? (Der Mittelpunkt läßt sich für jeden Servo einstell, hat nur keine Wirkung, usw)

Tun Sie doch

Gruß Friedhelm
Mulitcopter was denn sonst
F550 mit Naza und GPS
F 450 mit Naza und GPS
Gaui 450 mit Naza
Gaui 500 mit GU 344
2 mal Ladybird

stein

RCLine User

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. März 2011, 11:49

Naja,

ich kann nicht behaupten, dass Graupner in Vergangenheit alles richtig gemacht hat (insbesonders bei den Sendern).

Aber das Problem betrifft Tausende andere Firmen in anderen Branchen auch. Hinzu kommt, dass der globale Markt und die deutschen Kosten nicht so ganz zusammen passen.

Und eine Gallionsfigur wie Hans Graupner zu ersetzen ist schwierig, ich denke mal, diese Schuhe sind dem Graupner Jun. ein paar Nummern zu groß.
Aber auch das sind normale Probleme bei Generationswechseln, die gibt es in anderen Firmen/Branchen auch.

Also gebt den Leuten Zeit, den Betrieb neu zu strukturieren - und immer daran denken: Totgesagte leben länger...

Gruss
Hans-Willi

17

Mittwoch, 2. März 2011, 14:28

Auf einem Auge blind...

... so mutet mir die ganze Diskussion hier an.

1. in den letzten 2 Jahren gab´s durchaus gut durchdachte, wettbewerbsfähige Produkte: Bsp.: Elektro Trainer S von GRAUPNER
  2. besser heute 27% entlassen und 73% auf längere Sicht halten

Ich gehe davon aus, dass die schon mitbekommen, dass jetzt Restrukturierung angesagt ist. M.E. reicht ein Entwicklungszentrum + Marketing in Kirchheim/ Teck (was allerdings noch mal 20-40% der Stellen bedeuten dürfte. Erinnert mich alles an [url=http://www.dw-world.de/dw/article/0,,6442882,00.html]MÄRKLIN[/url]. Hoffe auf selben positiven Ausgang für GRAUPNER. Glaubte man euren Aussagen hier, wäre MÄRKLIN schon lange tot zzz
Gruß
Ronny
PARKZONE Typhoon² 3D | GRAUPNER Elektro Trainer S | GRAUPNER FX-16 HoTT 33116 Spektrum Modul | Blade mCP X V.2 | E-FLITE Blade 400 3D | Blade Nano CP X BL Mild Kit

Skyrock

RCLine User

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. März 2011, 15:56

Ich gehe davon aus, dass die schon mitbekommen, dass jetzt Restrukturierung angesagt ist. M.E. reicht ein Entwicklungszentrum + Marketing in Kirchheim/ Teck (was allerdings noch mal 20-40% der Stellen bedeuten dürfte. Erinnert mich alles an MÄRKLIN. Hoffe auf selben positiven Ausgang für GRAUPNER. Glaubte man euren Aussagen hier, wäre MÄRKLIN schon lange tot
Märklin hat Konkurs anmelden müssen und war somit bankrott.

Ich glaube, niemand in diesem Forum will, dass die Firma Graupner das gleiche Schicksal erleidet.

Nur, MA entlassen zu müssen, d.h. Personalkosten zu senken, ist immer nur ultima Ratio und kann nur begrenzt dazu beitragen, ein Unternehmen neu auszurichten und fit für die Zukunft zu machen.

Wenn ich Berater bei Graupner wäre, dann würde ich mich z.B. um die folgenden Themen kümmern :

- Kundenorientierung
- Ausrichtung und Strukturierung des Unternehmens in einem globalen Markt
- Flexibilisierung des Unternehmens im Hinblick auf neue Markt- und Kundenanforderungen
- völlige Umorganisation des überalterten auf Vertreterbasis beruhenden Distributions- und Aquisitionssystems.
- Reorganisation des Rabattsystems (Beispiel : Wie kann es sein, dass große Händler unter dem Einkaufspreis kleiner Händler anbieten können? Führt dies nicht auch zum Sterben auf Raten der kleinen Modellbauhändler um die Ecke ??)

- u.s.w.

Jürgen

19

Mittwoch, 2. März 2011, 16:31

Schnell geschossen...

Hallo Jürgen,

MÄRKLIN ging in die Insolvenz (und ich nehme an, dass dir die wesentlichen Unterschiede zum früheren Konkursrecht bekannt sind). Dies bedeutet(e) mitnichten das endgültige Aus einer Firma. Nun steht MÄRKLIN dank gelungener Restrukturierung/ Neuausrichtung (wenn man den Nachrichten glauben kann) wieder auf eigenen Beinen (gut um bei der Wahrheit zu bleiben: auf denen von BW-Bank und Goldman Sachs). Ich wollte nur verdeutlichen, dass eine derartige Personalmaßnahme sinnvoll sein kann, wenn damit das [url=http://web-red2.nfy.newsfactory.de/nachrichten/stadt-kreis_artikel,-Graupner-muss-sich-neu-aufstellen-_arid,65949.html]Kernunternehmen/ die Kernbelegschaft auf Dauer ihre Arbeit[/url] behält, was erklärtes Ziel vom GF Stefan Graupner ist. Was deine Unternehmensberater-Anklänge anbetrifft, sorry, aber kennst du die aktuelle Vermögens-, Finanz- und Ertragslage (sowie evt. bereits ergriffene Maßnahmen & Strategiepläne), um aus der Ferne bereits erforderliche Schritte zu empfehlen?
Gruß
Ronny
PARKZONE Typhoon² 3D | GRAUPNER Elektro Trainer S | GRAUPNER FX-16 HoTT 33116 Spektrum Modul | Blade mCP X V.2 | E-FLITE Blade 400 3D | Blade Nano CP X BL Mild Kit

mbhelbig

RCLine User

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. März 2011, 16:55

Haallo,

ich glaube, wenn das so weitergeht, kann Graupner Insolvenz anmelden! Der Support taugt ebenso nichts! Hatte da mal vor Monaten ne Frage zu der Piper Cup J3 mit 1,84m , die ehemals Graupner im Vertrieb hatte, und habe bis heute noch keine Antwort! Und wie es scheint, bin ich nicht der Einzige, den Graupner warten lässt :angry: :angry: :angry: !!!

Wenn ich mir mal 2,4 Ghz zulege, dann werde ich mir auf jeden Fall meine mc-19 auf Spektrum umrüsten und nicht auf ein 2,4 Ghz System von Graupner! Und wenn ich programmieren könnte, würde ich mir mein eigenes Softwareupdate für meinen Sender schreiben (und vielleicht für andere Graupner-Sender auch) und diese zur Verfügung stellen! Schließlich belebt Konkurenz das Geschäft ;) :D!

Naja, jedenfalls glaube ich nicht, dass Graupner wieder den Ruf erlangt, den Graupner einst hatte!!!

Gruß

Matthias
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!
"Die längste Zeit seines Lebens wartet der Pilot vergebens!" (auf gutes Wetter)
"Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!"

AG Flugmodellbau Glauchau - Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Piper Cup, Decathlon, Alpha27 (Rep), Sonara (Rep), Orion (Rep), B-Falke im Bau

Ich werde dabei sein!

Kuni

RCLine User

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 2. März 2011, 17:53

Hi Ronny,

dann bist Du der einzige Ahnungshase, was Graupner betrifft?

Die haben in den letzten Jahren so viel falsch gemacht, da fällt es schwer, ein Feld in dem Verbesserungen angebracht wären nicht zu nennen.
Und: Personal zu entlassen während der Chef rumjammert zeugt nicht von gutem Stil. Und dann dieses "gemeinsam"-Gequatsche. Die entlassenen Mitarbeiter meint er damit wohl eher nicht, oder doch? Sollen das in Zukunft zufriedene Kunden werden?

Einer von Gr- Aussendienstlern z.B. kommt jedes Jahr zu uns zum Wasserfliegen. Meint ihr Gr. hätte die Zeichen der Zeit erkannt? Na gut, der Trainer-S hat optional Schwimmer, aber das zeugt nur davon dass sie sich nicht trauen Nägel mit Köpfen zu machen. Die rennen den Trends hinterher statt sie zu setzen. So wird das nie was :shake:

Gruß,
Kuni

Mike Laurie

RCLine User

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 2. März 2011, 17:53

es ist nur traurig um die menschen, die mitarbeiter, aber ich kann mir ein modellbauleben ohne graupner sehr gut vorstellen bzw. mache es (bis auf meinen sender, allerdings auf jeti umgebaut und daher auch ersetzbar) schon seit jahren.
robbe ist meiner meinung nach mit den modellen schon vor jahren vorbeigezogen, multiplex ebenso (ich fliege elektro und leicht)
die still und heimlich aus dem nix gekommene "feind" ist ganz klar horizon hobby. so wie die ran gehen, denke ich dass die bald die nr. 1 sind!
durchdachte, komplette modelle und gutes und günstiges 2,4 GHz zeug statt ner goldenen planierraupe und ner black edition mit meilenstein (= displayhintergrundbeleuchtung)

Skyrock

RCLine User

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 2. März 2011, 18:56

@Ronny

Zitat

Was deine Unternehmensberater-Anklänge anbetrifft, sorry, aber kennst du die aktuelle Vermögens-, Finanz- und Ertragslage (sowie evt. bereits ergriffene Maßnahmen & Strategiepläne), um aus der Ferne bereits erforderliche Schritte zu empfehlen?

Nun ich habe schon Heerscharen von McKinsey, CapGemini und anderen Beratern erlebt und kenne die Methodologien nach denen die vorgehen. Natürlich ist in einem solchen Fall zunächst die Analyse der strukturellen Ausrichtung des Unternehmens und der Abläufe im Unternehmen erforderlich, um dann nach Festlegung der Strategie geeignete Verbesserungs-und Optimierungsvorschläge machen zu können.
Ich habe nur aus der Sicht eines Außenstehenden und aus der Sicht der Außenwirkung der Firma Graupner auf ihre Kunden dargestellt, wo ich ganz persönlich aus meiner Sicht Ansatzpunke sehe, die ich angehen würde. Ganz so schief scheine ich damit aber nicht zu liegen.....

Eine interne Analysephase ist in einem solchen Fall natürlich unumgänglich.

Jürgen

24

Mittwoch, 2. März 2011, 19:31

wenn bilanzen interessieren schaut mal hier: bilanz fuer 2008

https://www.unternehmensregister.de/ureg…ment&id=5045858
[SIZE=1
- Die Pflaumen reifen im Schnee, doch der Pfarrer ißt sie gernel :-)
[/SIZE]

25

Mittwoch, 2. März 2011, 20:30

GRAUPNER Bilanzen

Hallo Stratoman,

ich kann unter deinem Link nur den Jahresabschluss 2008 der Graupner Verwaltungs-GmbH finden (das ist normalerweise die Besitzerin der Immobilien, definitiv nicht das Technologie- und Produktionsunternehmen Graupner GmbH & Co. KG., selbe Datenlage unter www.ebundesanzeiger.de. Für GRAUPNER habe ich (besser: user eines Nachbarforums) nur Zahlen bis 2007 gefunden, da wird in der Bilanz 31.12.2007 noch ein Eigenkapital von TEUR 3.441 ausgewiesen. 2007 war mit einem Jahresüberschuss von TEUR 745 nicht soo schlecht, schwach war (warum auch immer) 2006 mit einem Jahresfehlbetrag von TEUR 176.
Gruß
Ronny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElektroTrainerS« (2. März 2011, 20:36)

BlackJack

RCLine User

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 3. März 2011, 02:53

das war doch abzusehen. die leben doch nur noch von ihrem guten ruf von früher. Wo heute fast jeder zweite einen Futaba Sender hat hatte früher fast jeder einen von Graupner. Doch Graupner hat völlig die Entwicklung verpennt und dann ein derartiges produktchaos angerichtet das es kein wunder war das da keiner mehr kauft. Und was haben sie daraus gelernt? Richtig nix! Statt erstmal rabiat die preise zu senken und dafür zu sorgen das die Leute langsam wieder vertrauen in Graupner Produkte entwickeln können wollen sie sich auf das Hochpreissegment konzentrieren. Das wird nur dazu führen das der laden endgültig pleite geht.
Da oben ist die Luft einfach zu dünn um Geld zu verdienen, das fließt nämlich am unteren Ende bei den Hobbypiloten mit ihren Schaumwaffeln die günstig einfach nur Spaß haben wollen. also statt sich auf ne MC32 zu konzentrieren die sich vielleicht 100 Leute in Deutschland leisten oder auch nur ne Verwendung dafür haben, lieber die MX-12 und 16 verbessern und zu günstigen Konditionen anbieten.
An absolut neue und bisher noch unbesetzte Bereiche wie FPV mit den hohen Ansprüchen an Sicherheit und Reichweite will ich garnicht erinnern. Das Thema kommt immer stärker und bisher hat sich hier noch keiner der großen Hersteller mit beschäftigt. Die Firma die hier den großen Topf auf macht und ein brauchbares modulares System(verschieden Module für unterschiedliche Ansprüche) zu einem guten preis anbietet kann da in Zukunft sicher gut Kasse machen. Allerdings halte ich es für mehr als unwahrscheinlich das Graupner der jeniege sein wird der hier den Köder riecht.

Meine prognose für graupner zeigt weiterhin steil in den Keller ich glaube nicht das sich das unternehmen nochmal erholt. Das vertrauen der Kunden ist größtenteils weg und wird sich wohl kaum wieder herstellen lassen!

Btw ich fliege mit ner alten MC-12 und bin damit zufrieden demnächst werde ich meine alter gammelige MC20 reaktivieren mal schauen ob die loch läuft. sollte ich neukaufen wirds allerdings wohl Futaba werden die sind einfach besser!!!

Aber ich denke Graupner macht hier auch nur den anfang so wird es wohl über kurz oder lang mit anderen Firmen weiter gehen.
Robbe lebt doch nur noch dank futaba sonnst hat man aus der versenkung doch schon ewig nix mehr gehört. Die haben zwar immer mal wieder modell die ganz OK sind aber verkaufsschlager sind as alles nicht. und Multiplex... nun MPx steht momentan noch gut da die waren die ersten die auf schaumwaffeln umgestiegen sind und da sicherlich europaweit wenn nicht gar weltweit führend sie standen ja mit ihren Modellen auch lange zeit unangefochten an der spitze. aber das wird nicht ewig so weitergehen. Inzwischen gibt es eine menge guter alternativen zu den MPX Modellen die zum teil deutlich günstieger sind.
Auch fehlt bei MPX aus meiner sicht ein neuer echter Renner. die verkaufsschager sind doch nach wie vor ES TSII und Funjet. Aber das interesse an diesen Modellen sinkt immer weiter. Der Funjet Ultra ist zwar ganz nett spricht aber nicht die breite masse an die Fun Cup ist interesant aber auch kein großer verkaufsschlager. Xeno ist eben nur ein nuri da giebts es vielle bessere und günsteigere alternatieven. und der Merlin ist original auch china und dort gibt es ihn für die Hälfte. Wen nicht bald wieder ein echter verkaufsschlager kommt wird auch MPX langsam umstrukturieren müssen.
den außer den Modellen haben die nicht viel zu bieten die sender und Empfänger sind kaum verbreitet und auch technisch alles andere als der Renner. Die Antriebssets sind einfach überteuert... da bleibt nicht viel. Dazu kommt noch das auch MPX immer wieder probleme mit der auslieferung hat und alles ellenlang verschiebt(siehe Funcopter)

Von daher ist Graupner meiner meinung nach nur die spitze vom Eisberg die anderen Deutschen hersteller werden da wohl nach und nach auch hin abrutschen zumindest wenn sich da nicht bald was tut!

Gruß

Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackJack« (3. März 2011, 03:15)

27

Donnerstag, 3. März 2011, 12:41

Hallo

Na ja wie dem auch sei.
Ich hatte heute das Vergnügen mit einem wohl sehr schlecht gelaunten Mitarbeiter mich am Telefon
zu unterhalten.

Ich würd sagen weiter so und der Rest der Kundschaft ist auch noch weg.

Achso aber trotzdem habe ich dann noch Erfahren das die MX 22 IFS nicht selber auf Hott umgerüstet werden kann .
Kostenpunkt bei Graupner keine Ahnung .
Der Mitarbeiter meinte mehr oder weniger das sich das nicht lohnt.

Nett und sehr Hilfreich war allerdings die Dame die nach einigen Liefertermine fragte .

Gruß Friedhelm
Mulitcopter was denn sonst
F550 mit Naza und GPS
F 450 mit Naza und GPS
Gaui 450 mit Naza
Gaui 500 mit GU 344
2 mal Ladybird

Elektroniktommi

RCLine Team

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 3. März 2011, 13:41

das war doch abzusehen. die leben doch nur noch von ihrem guten ruf von früher. Wo heute fast jeder zweite einen Futaba Sender hat hatte früher fast jeder einen von
...
Von daher ist Graupner meiner meinung nach nur die spitze vom Eisberg die anderen Deutschen hersteller werden da wohl nach und nach auch hin abrutschen zumindest wenn sich da nicht bald was tut!

Gruß

Alex

Sag mal, hast Du wirklich selbst den Beitrag geschrieben?
Weniger Rechschreibfehler und besser zu lesen....ungewöhnlich für dich, Respekt :ok:
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!

Ströme messen nicht vergessen!

Boykotiert Nestle Produkte!

Micronuri Hans II

_scrat_

RCLine User

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 3. März 2011, 14:06

Loben statt toben. :D :O
Gruß,
Wolfgang
Von allen Dingen die mir abhanden gekommen sind, hing ich am meisten an meinem Verstand."

BlackJack

RCLine User

• Nachricht senden

30

Samstag, 5. März 2011, 02:49

Hast Du wirklich selbst den Beitrag geschrieben?
Weniger Rechtschreibfehler und besser zu lesen....ungewöhnlich für dich, Res
lol na klar habe ich selber geschrieben!
habe aber nix anders gemacht als sonnst von daher!

Gruß

Alex

udogigahertz

RCLine User

• »udogigahertz« wurde gesperrt

• Nachricht senden

31

Sonntag, 6. März 2011, 15:08

@funflyer

Zitat

Hallo

Na ja wie dem auch sei.
Ich hatte heute das Vergnügen mit einem wohl sehr schlecht gelaunten Mitarbeiter mich am Telefon
zu unterhalten.
Gruß Friedhelm

Na ja, schlechte Laune hätte ich auch, wäre ich derzeit Graupner-Mitarbeiter. (Vielleicht hatte der schon die Kündigung in der Tasche?)

Grüße

Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »udogigahertz« (6. März 2011, 15:09)

mbhelbig

RCLine User

• Nachricht senden

32

Sonntag, 6. März 2011, 17:37

Hallo,

ich kapiers auch nicht. Auf der einen Seite sagt Graupner, Modellbau verliere immer mehr an Bedeutung aber auf der anderen Seite tun sie nichts dagegen und senken nicht die Preise! Und wenn ich an die Pressekonferenzdenke, auf der Hott vorgestellt wurde kann ich nur :puke: :puke: :puke: !!!!!!!!!!! Man könnte sich ja auch, statt neue Sender zu entwickeln (mc-32 etc.), auf die alten und beliebten sender konzentrieren. Ich besitze z.B. eine mc-12, die ich für den Sim und als Schülersender benutze und eine mc-19, die ich, wenn ich mal Geld habe, auf 2,4Ghz umrüsten werde. Aber jedenfalls nicht 2,4Ghz von Graupner! Man könnte ja auch mal z.B. für die mc-19 ein Softwareupdate anbieten, denn die Sender sind ja (laut Graupner) "zukunftsicher durch Softwareupdate"! Und wer kann sich heute noch, bei steigender Inflation, eine mc-24 für fast 1000€ leisten? Da steckt man das Geld doch lieber in sein Modell und kauft sich ne kleinere Anlage für die Hälfte, die vielleicht genau so viel kann! Meine mc-19 hat bei Graupner als Komplatt-Set 529€ gekostet und ich habe sie für 375€ bei Ebay (Händlerangebot) bekommen. Und die soll sogar noch besser wie die mc-24 sein! Ich jedenfalls, bin zufrieden mit meiner mc-19!

Ich werde dabei sein!

relaxr

RCLine User

• Nachricht senden

33

Sonntag, 6. März 2011, 20:28

Konzept gnadenlos veraltet, von der Zeit überholt, wenig entschlussfreudig und zaudernd, ewig "nur" Schnellbaukästen liefernd, na gut ein paar Foamies, dann aber Schluss. Aber vorweg: Sehr Schade ("Modellbau" war früher schlichtweg Graupner!) um die Erinnerungen, die tollen Modelle und nun um sicher gute Mitarbeiter, die tun mir leid!

Was macht man da: Marktanalyse -> völlig neues Konzept -> das Hauptptoblem=man muss investieren! -> am besten 80% Mainstream Ware mit konkurrenzfähigen Preisen, und 20% Nischenware, diese selbst entwickelt bzw. exklusiv - und vor allem: gut zum Kunden passend. Einfach mal bei zB Horizon schauen, da ist Dynamik drin!

Sowas wie Tangent hätte ich auch mal besser behalten, da hätte man zumindest ne Segler Pipeline gehabt. Foamies kann man in Fernost "spritzen" lassen. Alle Arten von engen Kooperationen können hier Exklusivität bedeuten.

Mal sehen, ob sich was bewegen wird........ Schön wärs :nuts:
viel zu viele Flieger im Keller .........

mbhelbig

RCLine User

• Nachricht senden

34

Sonntag, 6. März 2011, 22:23

Hallo,

Graupner müsste mal dieses Forum lesen, vielleicht gehts dann wieder Bergauf! Aber ich glaube, da wären die sich auch zu fein dafür!

Gruß

Matthias

Ich werde dabei sein!

35

Montag, 7. März 2011, 14:12

Hallo,

Graupner müsste mal dieses Forum lesen, vielleicht gehts dann wieder Bergauf! Aber ich glaube, da wären die sich auch zu fein dafür!

Gruß

Matthias
Hallo,
warum so negativ Matthias ?! Natürlich ist das ärgerlich..aber man kanns nicht ändern. Und warum dann drüber streiten? ^^
Eigentlich Sinnlos aber genial zum mitlesen... :shine: Männer halt ;) :nuts:

Grüßli Steph
LG Stephanie :evil:
Da komm ich her :-D http://www.youtube.com/watch?v=RBS-CFxCUs8

...bitte nennt mich Stephi :D :D :D Danke!! ==[]

*Es gibt keine Probleme in unseren Leben, du glaubst nur daran, das es ein Problem ist, weil du Momentan keine Lösung findest!!*
*Wohl Wahr!!*

36

Montag, 7. März 2011, 19:18

am besten 80% Mainstream Ware mit konkurrenzfähigen Preisen, und 20% Nischenware

Der sichere Weg in den Untergang...
Mainstreamware heisst 'Das-Zeugs-was-sowieso-an-jeder-Ecke-verramscht-wird-und-selbst-bei-Ebay-keinen-Gewinn-mehr-abwirft', damit soll ein Unternehmen wie Graupner mit seiner 'deutschen Kostenstruktur' überleben?
Billige Schaumwaffeln, 0815-Elektronik...die Anzahl der Anbieter ist da inzwischen völlig unüberschaubar. Dass man via Ebay oder entsprechende Online-Shops das Geraffel inzwischen auch ganz kommod direkt in Fernost ordern kann ist da nur der endgültige Sargnagel.
Die Zeit für deutsche Hersteller/Distributoren von der Grösse eines Graupners ist durch. Graupner war A1-Liefetant für die meisten stationären Händler, nicht zuletzt aufgrund der Produkttiefe. Nur haben wir uns gemeinsam online entschieden dass wir keine stationären Händler mehr brauchen, also brauchen wir auch keinen Graupner mehr in der bisherigen Form. Graupner war speziell stark im Bereich Modellbau, seine Schnellbaukästen hatten schon ein hohes Niveau. Der Markt hat sich aber zum Modellkonsum entwickelt (zu meinem grössten Bedauern), als Distributor von RTF-Modellen aus dem Ausland brauchts nicht so eine Riesenfirma.
Die Folge kann nur eine Konzentration auf die genannten Nischenmärkte sein, weg vom Gemischtwarenladen hin zum Experten. Das kann nur mit einer Schrumpfung und somit mit Stellenabbau verbunden sein, ist aber Graupners einzige Chance.
Schöne Grüsse
Toenne

BlackJack

RCLine User

• Nachricht senden

37

Dienstag, 8. März 2011, 03:29

warum sollte das konzept nicht funktionieren sieh MPX da funktioniert genau das 80% mainstream und 20% niesche Perfekt! Wenn die weiterhin richtig gute modelle liefern bleiben die da wo sie sind. grapner hat ja einfach nix sinvolle mehr raus gebracht

produktion muss in Fernost geschehen sonnst haben die keine chance und dann muss eben was bracuhbares entwickelt werden.

Gruß

Alex

38

Dienstag, 8. März 2011, 20:32

Smileys gefällig auf diesen "Abgesang" ?

(Es gibt noch jede Menge interessante Entwicklungen für die Zukunft. Gibt´s eigentlich schon bezahlbare, leichte Autopiloten für Schaumwaffeln?)

Pro Deutsche Ingenieurleistung - Pro Deutsche Innovationen.
Gruß
Ronny

39

Dienstag, 8. März 2011, 22:27

Ich denke, es gibt noch andere Gründe für die Graupner-Probleme

Hallo,

ich ignoriere mal die Henker-Smilies im Beitrag von Ronny, die sind mehr als geschmacklos. :angry:

Vielleicht sind die Probleme nicht nur Produkt- und Markt-bedingt, sondern liegen wirklich in den eventuell verkrusteten Strukturen im Hause Graupner.
Ich meine noch nicht einmal den "jungen" Herrn Graupner selber.

Mein Sohn hat eine MX-12, 35 mHz.

Auf Grund von wiederholt auftretenden Störungen im Frequenzband hatte ich überlegt, die Anlage auf 2,4 Ghz umzurüsten.
Was nehm ich denn? Jeti, EZC, Frsky usw usw?

Uhhhh, Graupner kündigt HOTT an. Trete sofort auf die Umrüst-Bremse und kontaktiere Fa. Graupner per eMail an die info@graupner:

14.11. Sonntag: Habe grosses Interesse an HOTT bekundet und parallel dargestellt, daß Konkurrenzprodukte für die Umrüstung in Frage kommen. Da die HOTT-Module für die MX-12-Nachrüstung nirgendwo lieferbar waren, wollte ich wissen, ob die HOTT-Module VOR Weihnachten lieferbar seien ...WEIHNACHTSGESCHENK...
Resultat: keine Antwort, weder per eMail noch auf die Festnetznummer noch auf die Mobil-Nummer

18.11. Donnerstag: Reminder mit der Bitte um Info geschickt...WEIHNACHTSGESCHENK...
Resultat: keine Antwort...

26.11: Ich erhalte eine freundliche eMail von einem Graupner-Mitarbeiter, daß das Modul voraussichtlich Anfang 2011 lieferbar sei.
Falls ich weitere Frage habe, solle ich nicht zögern, Graupner in der Zeit von blabla zu kontaktieren.
Tolle Einstellung, in diesem Segment ist das ein Käufermarkt und kein Verkäufermarkt.

Die Reaktionszeit des Graupner-Service-Teams war mehr als indiskutabel.

Da ich konkrete Kaufabsicht und alle relevanten Kontaktdaten mitgeteilt hatte, wäre es ein leichtes für Graupner gewesen, mich gelegentlich zu kontaktieren, zu vertrösten und zum Kauf von HOTT-Komponenten zu motivieren, sofern lieferbar. Ich hätte auch noch gewartet..aber es kam nix.

Ein guter Kaufmann und ein guter Service hätte mich als Kauf-Interessenten "warm" gehalten und zwischenzeitlich kontaktiert...

Nun sind die ca. 400 Euro nicht bei Graupner gelandet, sondern ich habe die MX-12 auf FrSky umrüsten lassen und reichlich Empfänger dafür gekauft.

Shit happens, schade um Graupner.

mbhelbig

RCLine User

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 9. März 2011, 00:38

Hallo,

mit dem Service ist ja nichts neues, leider! Ich weiß echt nicht, endweder die wollen es nicht kapieren, oder sie sind einfach zu doof dazu :evil: :evil: !!!!

Gruß Matthias

Ich werde dabei sein!