1

Mittwoch, 27. Februar 2008, 13:07

Reifen selber herstellen

Hi!

Sitze derzeit an einem witzigen Projekt. Habe in einem Kaufhaus ein billiges RC-Spielzeug entdeckt, das nichts desto trotz geil aussieht. Ist ein McLaren MP4/20 von New Ray im Maßstab 1:12. Gekostet hat das ding nur lachhafte 29 Euro, aber ebenso lachhaft sind auch die Fahreigenschaften und technischen Details.

Daher meine Idee, das ganze etwas aufzumöbeln! Die Elektronik ist dabei das geringste Problem, Kopfzerbrechen bereiten mir nur die Reifen. Die sind nämlich schwachsinniger Weise ebenfalls aus Hartplastik und in der richtigen Größe ist sonst nichts zu finden.

Hat schonmal jemand selber Reifen hergestellt? Also wie ich eine Form herstellen könnte, ist mir ungefähr klar (wenn auch nicht zu 100%, z.B. wegen den Rillen und dem Hohlraum.)

Wäre für jede Hilfe dankbar :)
»Yan.Kun« hat folgendes Bild angehängt:
  • reifen.jpg

luxemburger

RCLine User

Beruf: dipl. Buchhalter

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Februar 2008, 13:47

RE: Reifen selber herstellen

bei Gummireifen ist es wohl denkbar schwierig welche selbst herzustellen.
Moosgummireifen habe ich jedoch schon mal selbst gemacht.
Einfach eine Moosgummiplatte kaufen, Bohraufsatz für die Bohrmaschine gekauft und los gings.Nachdem der Reifen ausgeschnitten und auf der Felge war auf die Drehbank und abgeschliffen auf den gewünschten Durchmesser! Fertig!

Georges

3

Mittwoch, 27. Februar 2008, 14:51

Wo bekomme ich den ca. 3,2 cm starke Mossgummiplatten her? :)

luxemburger

RCLine User

Beruf: dipl. Buchhalter

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:13

ich habe meine damals bei http://www.gummi-roller.lu/ im Laden gekauft, bin ja aus Luxemburg. wo man die sonst bekommt weiß ich nicht. Baumarkt? vielleicht mal googlen.

5

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:53

Hab hier ne tolle Anleitung gefunden:

http://www.modelltruck.net/showthread.php?t=4642&page=1

Die werde ich mal ausprobieren :)