Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 28. September 2003, 00:56

@ ulrich

ob es produktpiraterie ist, ist ja auch noch nicht bewiesen. zumindest ist es nicht zu vergleichen mit plagiaten aus polen, denn die LXX scalez werden ja nicht unter dem markennamen von mini z vertrieben, sondern schon unter einem eigenem namen. sie geben nicht vor etwas anderes zu sein als sie sind. und natürlich ist man dann auch etwas vorsichtig, und sollte schon sicher gehen, ob sie auch etwas taugen, aber man weiss das sofort, das es keien mini z orginale sind!!!

und es ist das normalste der welt produkte anderer zu kopieren oder minimal abzändern, falls irgendwelche patente oder lizenzen im weg sind. deshalb ist ein produkt nicht gleich schlecht oder anderen vorzuziehen, weil es das erste seiner art war..... diese entscheidung wird über den preis und die qualität getroffen und nicht ob einer sich etwas selber azsdenkt oder bei anderen abschaut.

wenn man innovativ und qualitativ hochwertig ist hat man gegenüber mitbewerbern, die nur kopieren, so oder so einen vorteil, man ist z.B schneller mit dem nachfolge produkt draussen. aber wenn man sich auf fette gewinnmargen ausruht, dann darf man sich nicht beschwerren wenn glücksritter daher kommen und einen überrennen. das ist marktwirtschaft.

aber du hast recht, jeder muss selber wissen, ob er kyosho treu bleibt und LXX misstraut, oder ob er lxx als eine günstige alternative ansieht. und das mit der produktpiraterie, naja sollte es so sein, dann hast du von deinem ansatz her recht, aber das hat sehr viel mit unrechstbewusstsein zu tun. und gerade wenn es darum geht geld zu sparen ist es mit unserem unrechtsbewusstsein hier doch zusehends schlecht bestellt... wenn man ehrlich ist.. an allen enden und ecken kopiert man software/musik/videos unter der hand.... und fast jeder, der im internet sich rumtreibt, hat auch mal musik runtergeladen..... daher mnuss es jeder selber wissen wie sehr er etwas als unrecht ansieht.... die gefährdung bzw das unrecht ist doch sehr abstrakt in dieser sache...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonbaras« (28. September 2003, 01:04)

Ghisi

RCLine Neu User

• Nachricht senden

42

Sonntag, 28. September 2003, 01:34

Ich bekomme das Gefühl, dass es sich hier allmählich um "Glaubensfragen" dreht und wir immer mehr Off-Topic kommen. :dumm:

Glauben heisst bekanntlich auch nicht Wissen!

Also, was wissen wir nun?

1. Patrick ist mit dieser Aussage etwas über das Ziel hinausgeschossen:

Zitat

Na ja, dann scheint dieses Forum eher eine Gerüchteküche zu sein, als eine ernsthafte informative Plattform

und

Zitat

Im Vergleich zum Bit sind die Dinger vielleicht halbwegs ernstzunehmen, aus deren Sicht. Die haben wohl noch keinen anständigen Zetti gefahren

Das muss auch nicht unbedingt sein!

2. Mir fehlt der Beweis, dass die LXX im selben Werk hergestellt werden und einfach nicht "gelabelt" sein sollen!

3. Wenn ich ins Bit-Racer Forum schaue, zeugen die "sprachlichen Ausritte" wie

Zitat

Da kannste n Mini-Z in die Tonne kloppen...
von Richie auch nicht gerade von Zimperlichkeit.
Also, was soll dann diese Empfindlichkeit z.B. mit dem Schreiben an die Admins.

4. Mini-Z / LXX und wie auch immer Verkabelung ist was für den Ar***, insofern Sie denn wirklich 1:1 kopiert ist.

5. Ein wenig Entspannung kann nicht Schaden, ich meine für alle Beteiligten des Threads.

6. Keep cool and racing :D :dumm: :O
-= Webmaster der Homepage des Mini-ZClub Borken =-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ghisi« (28. September 2003, 01:38)

Richie

RCLine User

Beruf: Mitglied einer Erbengemeinschaft

• Nachricht senden

43

Sonntag, 28. September 2003, 02:25

Hmmm

..ein Mini-Z ist ein ferngesteuertes Plastikauto und ein Forum ist eine Community, eine Gemeinschaft von Menschen. Schätzt man beides gering, dann gibt es, finde ich, zwischen Menschen und einem Spielzeugauto schon einen Unterschied, oder?

Zu den Cars: Plagiat oder günstigere Zweitmarke - wer weiß es? Wäre in beiden Fällen nicht das erste Mal im Wirtschaftsleben... Kann in jedem Fall nur entstehen, wenn man deutlich "überpreist". In der Wirtschaftstheorie nennt man das ein Regulativ.

Und: Wir haben wirklich Fun mit den günstigeren LXX. Jeder Schüler, Student, Jungvater kann bei uns für eine kleine Marie Rennen mitfahren - für 100 Euronen ist das Dingen voll racable. Und darum gehts.

P.S. Noch mehr Leistung fürs Geld haben unsere 1:24 Carson Speedys. Das sind echte Raketen - aber das wisst ihr sicher (zumindest heimlich) selber.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Autos brauchen Liebe. (Walter Röhrl)

Z-Maniac

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

44

Sonntag, 28. September 2003, 08:20

Ich bin so :dumm:
Wenn es nämlich so ist, das sie 1:1Kopien sind und auch porpotional, wäre es eine gute grundlage für ein Extrem-Tuning projekt :nuts: :nuts: :nuts:
ps:Der Speedy ist nicht zu unterschätzen,aber ganz ebenbürtig ist der meiner meineung nach nicht, höchstens 80%, denn beim Speedy kommt die Optik etwas zu kurz :hä:
pps:Bits find ich Klasse und werd mir bald einen Porpotionalen Kaufen und hab mich schon bei eurem Forum angemeldet :D
ppps:Die rechtsfrage etc. sollten die Firmen selber klären, denn es nützt überhaupt nichts, wenn wir uns deswegen die Finger wund schreiben ;)

45

Sonntag, 28. September 2003, 09:18

was haltet ihr von dem hier

auf dem zweiten bild kann man erkennen das unten in der ecke das mini-z logo ist, bloß da steht mini 2
MfG
Adam S.

windstar

RCLine User

Beruf: Angestellter in einer Werkstatt für Behinderte

• Nachricht senden

46

Sonntag, 28. September 2003, 09:32

Speedys kann man nicht mit dem Mini Z vergleichen, da muss man schon nen WWS 1:24 daneben stellen ...
Meine Autos:
Hot Bodies Cyclone S mit Classic Karosse
Tamiya TT01-3R
Xray M18 (fast) Pro
ICQ 66427389
Mein Heli: Walkera Lama2

47

Sonntag, 28. September 2003, 11:02

@ Adam

Der von ebay ist ein richtiges Plagiat und nich proportional

@ IVO

Da haste Recht.

Aber einen Speedy bekomm ich für 50€ fahrfertig bei ebay, da bekomm ich nicht mal das WWS Chassis dafür.
Mit dem richtigen Motor (GPM038 oder HPI Modified) ist es fast egal welches Auto, der speed stimmt. ( Siehe mein LXX)

MfG

Sash

48

Sonntag, 28. September 2003, 12:00

Was ist denn hier los?

Ach Du lieber Himmel!

Was habe ich denn da nur losgetreten ... :no: In Zukunft behalte ich solche "Gerüchte" wohl besser für mich bevor ich hier Glaubensfragen oder Forums-Kriege auslöse.

Ich habe euch lediglich zwei Bilder gezeigt und meine Vermutungen geäußert (oder wie klingt "zusammengereimt" für euch?) - zu keiner Zeit habe ich behauptet, das wäre ein "echter" Mini-Z nur für weniger Geld und das ihn alle kaufen sollen.

Das ihr euch wegen einem "ferngesteuerten Plastikauto" so in die Haare kriegt ist für mich einfach unverständlich. Kann sein das den "LXX"-Klon niemend braucht, aber dann muss man viel weiter vorne anfangen und den Mini-Z "braucht" dann auch niemand. Ich habe 28 Jahre ohne überlebt, es geht also. Da diese Modelle aber nun mal alle da sind, sollte man doch das beste draus machen, anstatt sich hier virtuell die Köpfe einzuschlagen. Ich jedenfalls habe meine Spielzeuge, um damit Spaß zu haben aber wenn man so einen Thread liest, kann man den Spaß beinahe verlieren. :hä:

Nachdem Olaf doch eigentlich alle Spekulationen zerstreut haben sollt, wäre es vielleicht besser, den Thread jetzt zu schließen??? Eigentlich ist alles (sogar zuviel) gesagt.

entsetzte Grüße, .j.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »janniz« (28. September 2003, 12:01)

windstar

RCLine User

• Nachricht senden

49

Sonntag, 28. September 2003, 12:18

ich finde man sollte ruhig lernen sachlich zu diskutieren und nicht alles gleich beenden nur weil eine Hürde auftaucht - DAS ist ebenso typisch für den Mensch wie mit Du-Botschaften "Kriege" anzufangen (Du hast das falsch gemacht, Du bist böse .... ihr kennt das ja).
Noch eine KLeinigkeit zum lernen:

wenn ich mit dem Finger auf jemand zeige, dann zeigen 3 auf mich (probiert es mal...)

Ich wünsche mir genau das hier, nur eben ohne Anschuldigungen etc. und ich finde sowas kann man wirklich lernen/üben...

Ivo :)
Meine Autos:
Tamiya TT01-3R
Xray M18 (fast) Pro
ICQ 66427389

windstar

RCLine User

• Nachricht senden

50

Sonntag, 28. September 2003, 12:40

achja ... und vergessen darf man auch nicht dass hier von 12 jährigen bis zu "alten" Leuten (ich bin 43) alles vertreten ist. Jüngere haben noch keine große Erfahrung im Umgang mit Diskussionen und ältere haben es zum Teil auch nicht gelernt ....

My two (Euro) Cent :)
Meine Autos:
Tamiya TT01-3R
Xray M18 (fast) Pro
ICQ 66427389

Ghisi

RCLine Neu User

• Nachricht senden

51

Sonntag, 28. September 2003, 13:41

@ janniz
Es behauptet hier ja keiner, dass Du sagtest es sei ein "echter Mini-Z" und wir sollen in kaufen.
Dich trifft hier in keiner Weise irgendeine Schuld, was den momentanen Diskussionsstand angeht.
Also don´t worry!

@Ivo
Ich bin hauptsächlich auch Deiner Meinung!
Doch die kleine Kritik von mir, gegenüber dem Verhalten einiger Leute hier, halte ich aber für angemessen und angebracht.
Meine Beiträge dürfen auch gerne kritisch von euch beleuchtet werden.

P.S.: Etwas positives hat die Sache auch, es kommt mal wieder Leben ins Forum.
Es war einige Zeit ziemlich einschläfernd hier finde ich.
-= Webmaster der Homepage des Mini-ZClub Borken =-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ghisi« (28. September 2003, 13:41)

windstar

RCLine User

• Nachricht senden

52

Sonntag, 28. September 2003, 21:53

@Ghisi:

grundsätzlich ist Kritik in Ordnung, sachlich fände ich schon besser. Ausrutscher wird es immer mal geben, schade wäre wenn das Niveau dadurch in den Keller geht. Deswegen von mir einfach mal diese Einstellung....
soll auch nicht Maßregelnd sein oder so, einfach nur zum nachdenken.

Ivo :)
Meine Autos:
Tamiya TT01-3R
Xray M18 (fast) Pro
ICQ 66427389

Minizetler

RCLine User

Beruf: Tontechniker

• Nachricht senden

53

Dienstag, 30. September 2003, 22:06

Ich kenn das aus anderen Foren. Kaum schaut man mal über den Tellerrand ,in dem Fall,Mini Z und Kyosho hinaus gibts hitzige Diskussionen, Fremde mischen sich ein, und ein kleiner Krieg der Markentreuen gegen die Piraten entfacht sich.

Ich spiel Gitarre z.B. da gibts seit den Siebzigern Nachbauten aus Japan ohne Ende. Oder Autos... VW oder die schlechtere Kopie von Skoda? Aber billiger?

Wer auf Qualität wert legt kauft sich halt das Original.

Ich fahr sowieso nur noch MR 02 weil das das bessere Auto ist, und bis da der Klon von der Konkurrenz auf dem Markt ist, hat Kyosho wieder was besseres.

So wie bei VW und Skoda...
Ich bin gern in Kalles Mini-Raceland

Erfolge:

3.beim Mini-Raceland Cup Touri
3.beim Mini-Raceland Cup Formel 1
3.beim 8 Std.Cup
5.bei Ilsy 500
Misserfolge:

letzter beim Nikolauscup :no:

54

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 17:06

@Michael
Nun wird es zwar etwas Off-Topic, aber das ich kann ich als Octavia-Fahrer so natürlich nicht stehen lassen:
Das Einzige was Skoda von VW unterscheidet ist der Preis und das Skoda für mein Empfinden ein angenehmeres Design hat (Fabia ausgenommen).
Übrigens baut Ibanez auch sehr schöne Gitarren mit eigenem Charakter.

.... und ich hätte gerne eine Octavia-Karosse für meinen MR-02 ....

55

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 20:09

@ hofer
wie haste dein mr02 so schnell wieder heile gemacht?
MfG
Adam S.

Minizetler

RCLine User

• Nachricht senden

56

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 22:09

@ Christian

VW-Skoda war nur ein Beispiel von tausenden, sorry natürlich ist der Octavia ein tolles Auto mit nem tollen Motor, allerdings nicht vergleichbar mit einem Golf Kombi was die Materialauswahl und das Innenraumdesign betrifft.Meine persönliche Meinung - und ich fahre BMW Touring, also keine Werbung in eigener Sache! Und Gitarren macht Ibanez inzwischen auch gute, aber in den Siebzigern waren das Gurken im Vergleich zu Gibson und Fender. Na eigentlich sind sie das heute noch - im Vergleich... :evil:

@ Adam

Nix ist heile, Scheisse hoffentlich hat Kalle die Ersatzteile inzwischen bekommen.
Blöde Radaufhängung. Das regt mich an Kyosho auf: Bringen ein neues Modell, aber an den Ersatzteilen hängts...

Erfolge:

3.beim 8 Std.Cup
5.bei Ilsy 500
Misserfolge:

57

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 22:31

guck doch mal bei ebay nach da hat es doch schon jede menge ersatzteile aus alu für den mr2
MfG
Adam S.

58

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 22:32

@ Christian und Michael:

Ich habe nen Golf 4 Kombi (Bj.90) und der ist imho keinen deut besser als der Oktavia. Beim Bedienteil der Heizung ist die Beleuchtung hin, ich hab den 3. Akku drin und der rechte Fensterheber knackt auch schon verdächtig. Ab 80 pfeifts irgendwo und klappern tut er auch. ==[] Aber der Motor ist geil!!!!!! 110 PS TDI
Ich hab mir damals auch nen Oktavia angeschaut und finde, daß der in punkto Innenausstattung dem Golf ebenbürtig ist. Leider gabs keine Jahreswagen, sonst hätte ich jetzt einen.

Soviel dazu Offtopic :O
Gruß,
Jürgen
noch größer: Align T-Rex 450 S Carbon
groß: Logo 20[/SIZE]

Minizetler

RCLine User

• Nachricht senden

59

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 00:23

Na ja nach dreizehn Jahren darfs auch schon mal klappern und pfeiffen :tongue:

Und die Beleuchtung der Heizung ist bei meiner Freundin ihrem Golf Bj.99 auch ausgefallen.Hat in der Inspektion 5 Euro gekostet.

Aber jetzt wird dann das Forum gewechselt und wir reden bei www.motor-talk.de weiter ;)

@Adam

Bei Ebay gibts nix was meine Aufhängung ersetzten könnte, oder ich finds net ausserdem ist das Rennen übermorgen und da ist Ebay zu langsam...

Erfolge:

3.beim 8 Std.Cup
5.bei Ilsy 500
Misserfolge:

ulie

RCLine User

• Nachricht senden

60

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 00:31

Hi Michael

Welche Teil der Aufhängung meinst Du?
Schau mal in diesem Thread auf MiniZRacer.com.
Da hat sich einer eine Verstärkung für die vordere Aufhängung aus CFK gebaut, ist es das was bei dir kaputt ist?
Wenn ja, scheint es ja eine kleine Schwachstelle des MR02 zu sein :(

Gruss,
Uli