Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. April 2012, 07:54

Brauche euren Rat suche RC CAR für jungen Anfänger

Hallo zusammen,

bin auf der suche nach einem nicht allzuteuren RC Fahrzeug für meinen Junior (8J.).

Hab die Schn..ze voll von den billig Dingern (die aussm Spielzeugladen) bei denen die Schachtel mehr wert ist wie der Inhalt,
ständig was anderes kaputt und fahren tun sie auch nich.

Wie gesagt möchte meinem Junior ein RC CAR kaufen das folgende Voraussetzungen hat:
Benutzen wird er es in dem Alter ehr mal im Garten,
mal über ne kleine Schanze springen, mal aufm Feldweg usw.

- Anfänger tauglich robust
- Elektro
- rel. gute Ersatzteilversorgung
- 100% RTR 2,4GHZ
- OFF-ROAD (Truggy, Buggy, Monster)

Preislich sollte sich das ganze in Grenzen halten. (Fliege selber Hubi und weiß wie weit man das Hobby treiben kann)

Es geht mir ehr darum das ich ein Fahrzeug habe, bei dem das Preis Leistungsverhältnis für nen 8jährigen passt und man mehr Spass als Ärger hat.
Hab die ganzen RC Läden im Net schon durch, komm aber selber auf keinen grünen Zweig

Brauch eure Erfahrung

DANKE schonmal

2

Dienstag, 24. April 2012, 08:32

Hätteste besser mal hier geblättert statt das Netz leer zu lesen.

Komplett-Set für 100 € ?

Die Fragen kommen hier immer wieder auf und wurden auch schon ebenso oft beantwortet.

MFG
Dany

Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100

3

Donnerstag, 26. April 2012, 20:27

Werfe mal denn Carson Dirt Warrier in den Raum. Habe 2 für meine Kinder gekauft, bin eigentlich gut zufrieden das schöne ist das M ann an der Funke die Geschwindigkeit begrenzen kann von 0 bis 100 kann ihn also am anfang schon langsam stellen, und dann mit dem können des Kindes anpassen.

4

Freitag, 27. April 2012, 09:36

Hallo,

hab mich jetzt noch einmal umgeschaut.

Bin jetzt bei zwei (drei) hängen geblieben.

- LRP S10 Blast TX 2,4GHZ (ca. 180€) = hat alles was ich wollte nur finde ich die Ersatzteilvers. nich soo gut?!?

-Traxxas Rustler XL-5 (ca. 180€) = einziger Abstrich wäre die 27MHZ Funke(sollte aber im Garten oder aufm Feldweg fürn Anfang ok sein - oder?)

und dann hab ich noch den ECX Torment Short Course Truck 2.4ghz RTR (ca. 150€) preislich super, finde aber nicht soviel Ersatzteil Lieferanten.

Gruß

Markus

5

Freitag, 27. April 2012, 13:57

Ich hätte eher nen Tamiya Monster empfohlen, die bezahlbareren sind eigentlich durchweg Anfängertrauglich und man hat definitiv was ordentliches.
Aber selber bauen (man muss sie halt zusammenschrauben, mehr isses nicht) wolltest du ja nicht...
Find das aber weit besser für Junior, weil er beim Zusammenbauen ein ganz anderes Verhältnis zu dem Auto bekäme ("hab ich selbst gebaut!" ), mit deiner Hilfe ist das absolut kein Ding..obendrein sind Monster ziemlich universell einsetzbar, meinen Wild Dagger rüste ich in nicht allzu ferner Zukunft um auf 12V, dann geht es richtig rund.

Was den 27er Sender angeht: nunja. Man _kann_ sie schon noch benutzen, aber unter Umständen drückt dir der Nachbar den mit nem Billigspielzeug schon tot.
Bei kräftigeren Autos würd ich das Risiko dann doch nicht eingehn.

Ersatzteile: naja, bei Tamiya brauchste keine, wenn du vernünftig mit umgehst. ;)
Obendrein gäbe es die an jeder Ecke, und sehr preiswert.
__Grüssle, Sly__

6

Freitag, 27. April 2012, 14:11

Hallo Rabenauge,

würde es dir was ausmachen mir mal ne kurze Zusammenstellung der Komponenten zu machen,

die ich dazu brauche bei den Tamiya Bausätzen?

- Bausatz

- Motor, Akkus, Lader, Sender+Empfänger und, und, und ????

Danke

Krissi2

RCLine User

• Nachricht senden

7

Freitag, 27. April 2012, 15:15

Hallo spizalist

Vieleicht ist das hier eine Alternative. Ein Freund von mir hat sowas
seinem Junior gekauf, ist sehr zufrieden. Ich hab nen 1/16 Slash VXL, die Traxxas haben nen riesen Vorteil "Wasserdicht", Ich wasch meinen mit den Schlauch und gut ist :D

Christian
Helis
Nine Eagles Bravo SX
Blade Mcpx 2x
Blade Mqx
Blade 130x
Blade Nano CPX
Blade 450x
Fläche
Night Vapor, Mini Vapor
UM T28 Trojan (trau Ich mich noch nicht :nuts: ) getraut und ....fliegt :evil:
PZ Wildcat 8)
Spektrum Dx 4e Dx 6 DSMX

Meteor

RCLine User

• Nachricht senden

8

Freitag, 27. April 2012, 17:15

Ich bin auch auf der Suche für meine Tochter, auch 8 Jahre alt, soll aber günstiger sein.

Was haltet ihr von:

Carson 1:10 RTR, E-Stormracer (CE-10B), 4WD für schlappe 85 EUR mit 2,4Ghz
http://www.henimo.de/Fahrzeuge-Zubehoer/…GHz::17286.html

Kyosho 1:10 RTR, Fazer Kobra, 4WD (2.4GHz) für 140 EUR
http://www.henimo.de/Gesamtuebersicht-Ky…GHz::15733.html

Tendiere aber eher zu etwas kleinerem für Indoor, Terasse ggf. Rasen. Daher habe ich mir folgendes Auto näher angesehen:

Losi 1:24 RTR, Rally Car (Brushless), 4WD, mit Spektrum 2.4GHz DSM Funke - 120 EUR
http://www.henimo.de/Gesamtuebersicht-Lo…Stk::17249.html

Gruß Holger
Hubis : Blade mCP X, Walkera 4#3B, V100D01, 5#6, 5G6
Flieger: X-Rock / Typhoon 3D mit Direktantrieb / EPPTasy / Easy Star mit Querrruder + Brushless / Sky Surfer nachtflugtauglich

Krissi2

RCLine User

• Nachricht senden

9

Freitag, 27. April 2012, 17:37

@Meteor

Für Indoor/Terasse kommt nur ein 1/24 in Frage alles grössere ist zu schnell.
Mein Traxxas Slash 1/16 läuft mit 2S Lipos 50 km/h :evil:

Christian
Helis
Nine Eagles Bravo SX
Blade Mcpx 2x
Blade Mqx
Blade 130x
Blade Nano CPX
Blade 450x
Fläche
Night Vapor, Mini Vapor
UM T28 Trojan (trau Ich mich noch nicht :nuts: ) getraut und ....fliegt :evil:
PZ Wildcat 8)
Spektrum Dx 4e Dx 6 DSMX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krissi2« (27. April 2012, 17:38)

Meteor

RCLine User

• Nachricht senden

10

Freitag, 27. April 2012, 18:13

Zitat

Für Indoor/Terasse kommt nur ein 1/24 in Frage alles grössere ist zu schnell.

Danke für den guten Hinweis.
Unsere Terasse ist immerhin ca. 5 x 20 m groß. Ich hoffe die 1/24 fahren gut auf Flastersteinen.
Hubis : Blade mCP X, Walkera 4#3B, V100D01, 5#6, 5G6
Flieger: X-Rock / Typhoon 3D mit Direktantrieb / EPPTasy / Easy Star mit Querrruder + Brushless / Sky Surfer nachtflugtauglich

11

Freitag, 27. April 2012, 20:58

Ok, schaun wir mal.
Ich würde einen der Doppelmotor-Trucks empfehlen (die sind für lausige sechs Zellen vorgesehn, also nichts, was man nicht an jeder Ecke bekäme), die Teile fahren vielleicht 20 km/h, sieht aber dennoch recht realistisch aus.
Vorteil: Junior ist nicht überfordert mit dem Tempo.
Aktuell sein dürfte da der Dual Hunter- gibts z.B, bei Seidel derzeit für 170, inklusive Regler!

Dafür brauchst du dann noch ein Lenkservo (Standardgrösse, robuster ist besser, aber Tamiya hat ohnehin recht weiche Servoschützer drin, brauchst also nichts zu kräftiges), nen Rachingpack und einen Empfänger, passend zum Sender.
Ladegerät, wenn du nicht hast.
Fernsteuerung: zwei Kanäle genügen, man _kann_ das Auto auch auf Allradlenkung umbauen, dann wäre ein dritter Kanal von Vorteil- brauchts aber nicht.
Bei Seidel im Laden hast du Links zu dazu passendem Zubehör, ob Pistolen- oder Knüppelsender musst du selber wissen, beides gibts aber anderswo noch preiswerter (zu den Dingern ist ja mal nichts zu).

Diese Fahrzeuge (ich hab den baugleichen Vorgänger, Wild Dagger) kann man, mit geeignetem Regler, ohne weiteres auch mit mehr Zellen fahren (einige fahren das Ding mit 14.8V), dann sind sie auch recht flott unterwegs. Aber mit sechs Zellen dürften sie genau richtig für den Lütten sein.
Schafft auch ne Bordsteinkante und kann auch mal durch den Matsch- für Unterwasserfahrten muss man allerdings einiges dran machen (Elektronik schützen halt, ist ja nichts neues).
Auch kann man die Differentiale sperren und hat somit ein ziemlich gutes Trialfahrzeug. Der lässt die üblichen 1/10er Trialer aufgrund der grossen Räder und der Bodenfreiheit recht schnell blass aussehen.
Wie gesagt: Umbau auf Allradlenkung ist auch kein Problem (diese Autos sind symmetrisch aufgebaut, man hat also hinten sogar schon die Aufnahme für die Servohalterung am Chassis), braucht einige, wenige Teile und ein zweites Servo.

Ersatzteile sind jederzeit verfügbar _und_ preiswert, schaust einfach mal beim Seidel (oder anderen Händlern...) ins Programm, und überzeugst dich selbst.
Ich hab meinen Dagger nun das dritte Jahr (glaub ich, oder vier?), fahre ihn schon eher wie ein Erwachsener, und hab noch kein einziges Ersatzteil gebraucht. :) Die Dinger sind einfach unverwüstlich. _Auch aufrüsten ist kein Problem, später, wenns denn sein soll, die Tamiya-Getriebe halten so ziemlich _jeden_ Motor aus.
Sicher gibts kräftigeres, schnelleres, zeitgemässeres, aber eher nicht für nen achtjährigen, da ist sowas genau richtig.

Reifen (braucht man am ehesten mal) gibts spottbillig im Reely- oder Carson-Sortiment, auch die passenden (gleiche Form!) Felgen..
__Grüssle, Sly__

12

Samstag, 28. April 2012, 03:36

sorry Rabenauge.. aber du schiesst grad etwas übers ziel hinaus.
er sucht was für seinen 8 jährigen jungen... und nicht einen 2 motorigen cloudbaster oder weiss nicht was. das wird einfach zu teuer.
aber sonst haste recht.

tamiya und selber bauen ist aber echt eine gute idee. seidel oder tamico.de.
einfach einen monstertruck, dass auch fahrten im gras kein problem sind.
motor und regler sind bei tamiya (fast) immer im bausatz dabei.
als fast schon geheimtipp (fahr auch meine teuren modelle mit der) kann ich die carson reflex pro2 lcd steuerung empfehlen. günstig.. 3kanal.. und zur not kann man auch mit dualrate die geschwindikeit begrenzen.
Bliblablub

13

Samstag, 28. April 2012, 10:32

Nix Clodbuster. Das ist der Grosse- den empfehl ich keinem 8-Jährigen. :)

Der spielt in einer anderen Liga (hat z.B. Starrachsen), ich empfahl den Dual Hunter, das ist der Nachfolger von Wild Dagger&Co.
Sehr guter Einsteigertruck, und 170 für nen Tamiya mitsamt Regler ist nun nicht eben teuer.
Aber ich hab was vergessen, was man gleich dazu kaufen sollte: den Kugellagersatz. Wird sicher auch ohne gehn, aber sowas gehört einfach reingebaut.
__Grüssle, Sly__

14

Samstag, 28. April 2012, 11:32

Hallo,

danke erstmal für all die Tipps.

Werd jetzt heute oder morgen einen

Traxxas Rustler xl-5 oder Traxxas Stampede xl-5 ordern.(Sohn soll entscheiden)

Denke für den Anfang sind die bestimmt OK, mann liest überwiegend gutes von den Teilen,
die Vids im Net zeigen auch das sie sehr robust sind.

Später kann man diese dann auch umbauen das sie mehr Leistung haben und Ersatzteile gibt es auch genug.
Fürn Anfang 7 Zellen NIMH Akkus von HK evtl. ne 2,4Ghz Funke dazu.

Höre jetzt schon wieder meine Frau sagen,: Muss das sein??? Ist das dein Spielzeug oder das unseres Sohnes.

Rc is schon so ne sucht, kenn das mit meinen Fliegern.

Grüße
Markus

15

Montag, 18. Juni 2012, 10:08

Erster Bericht nach Testfahrt

Hallo zusammen,

wollte nur nen kurzen Bericht abgeben nach unserem ersten Testnachmittag.

Hab mich für den Traxxas Stampede XL-5 entschieden und ich finde das Teil einfach nur genial. War genau die richtige Entscheidung.

Haben den Stampede gestern 3-4 Akkus durch den Garten gejagt. Er hat zahlreiche Sprünge, Überschläge und Anrempler an irgendwelchen Hinternissen überlebt, ohne nennenswerten Schäden. Leichte Kratzer sonst nichts.

Für meinen Junior hab ich ihn auf 50% am Regler getrimmt und finde das ist für den Anfang genau das richtige für meinen Sprössling.Aber auch auf 100% macht das Ding Mega Spass.

Die erste zusätzliche Anschaffung wird auf jedenfall die Wheele Bar, weil das Chassie gewaltig am Boden entlangschruppt, wenn man Wheelies macht.

Also kann ihn nur Empfehlen, klar ist der Preis fürn Anfang manchmal etwas höher aber mir ist gestern wieder eins klar geworden - Wer billig kauft, kauft zweimal.

MFG

Markus

16

Mittwoch, 1. Mai 2013, 10:44

Hallo,
der Vaterra Kemora? Ist zwar teuer macht aber einen guten Eindruck...
Wär jetzt auch mal meine Frage, ist der was?
EDIT: Wäre jetzt auch. Erstmal meine Frage! Wollte mir den nämlich kaufen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaxiBaxi74« (1. Mai 2013, 10:46)