Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leis_Patric

RCLine User

• »Leis_Patric« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student MNT

• Nachricht senden

1

Montag, 22. Januar 2007, 10:34

ZDZ 160 Defekt....

Hallo,

habe hier seit 3 Monaten einen ZDZ 160 Champion (wenige Laufstunden) liegen der beim letzten Flug auf einem Zylinder gefressen hat (Kolbenring blieb stecken, keine Kompression mehr). Den zweiten Zylinder habe ich nicht runter geschraubt, könnte aber gut sein, dass er schon einen leichten Vorschaden hat, müsste man ausprobieren.
Ein Zylinder neu kostet bei Amelung 175€ ein Kolben 46€. Man kann sich also für <500€ den Motor auf "quasi neuzustand" reparieren.

Evtl hat ja jemand daran interesse sich den Motor wieder her zu richten, oder braucht Ersatzteile für einen Absturzmotor, oder braucht zumindest die Zündung etc.......
Preise dann je nach Gebot für die Teile (alles komplett, Motor allein, Zdg allein)

:w MfG Patric
Endlich Neues Update 23.1.2011 !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leis_Patric« (22. Januar 2007, 10:34)

wigensflieger

RCLine User

Beruf: Werkzeugmechaniker

• Nachricht senden

2

Montag, 22. Januar 2007, 18:15

Hallo,

Hast du evtl. ein Bild davon?

Wie alt ist der Motor?

Hmm schwer zu sagen, was hast du für ne Preisvorstellung?

MfG
Christian
Einfach mal reinschauen
kd-modelltechnik
1-msc

Leis_Patric

RCLine User

• Nachricht senden

3

Montag, 22. Januar 2007, 19:37

Hi Christian
Bild vom Motor? Derzeit ist er zusammen geschraubt und die Laufbuchse des abgenommenen Zylinders wurde mir Öl ein wenig konserviert. Weiß daher nicht ob dich Bilder weiter bringen. Aber der Zylinder ist meines erachtens reif für nen Austausch..bringt ja nix wenn ich hier jetzt was andres schreibe als das was ich denke.

Alt müsste der Motor 2 Jahre sein aber eben wenig geflogen. Hat auf jedenfall schon den selben Lochkreis wie die 3W oder DA Motoren.

Preisvorstellung...hmm schwierig schlag mal was vor.

:w

Leis_Patric

RCLine User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Januar 2007, 17:19

So ich sag jetzt mal für alles zusammen (Motor mit Zdg) 150€...dann kommt man für unter die Hälfte vom Neupreis eines 160er Champion mit ein wenig schrauben zu einem laufenden Motor :w

wigensflieger

RCLine User

Beruf: Werkzeugmechaniker

• Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Januar 2007, 19:08

Hallo,

ok.

Schreib mir per Mail oder PN bitte deine Bankverbindung dann werde ich dir 150,-- Euro überweisen.

Der Vergaser ist ja auch mit dabei?

Thema kann also geschlossen werden..

MfG
Christian
Einfach mal reinschauen
kd-modelltechnik
1-msc

Leis_Patric

RCLine User

• Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Januar 2007, 19:58

Jau Vergaser ist dabei. Schreib dir heut abend oder morgen früh noch ne PN....muss auch noch gucken was der Versand kostet.
Naja wie gesagt melde mich....