Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ferlach1980

RCLine Neu User

• »ferlach1980« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Büchsenmacher und Werkzeugmacher

• Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Januar 2011, 15:46

OPS 4dohc, 4takter m. ob. lie. Nw., 20ccm, mit BECKER-Zndg. u. Pumpe

:w Hallo zusammen,

es tut mir zwar leid um meine Sammlung, aber auch dieser techn. interessante Motor muß zwecks Beschaffung pekuniärer Mittel meine Sammlung verlassen.

Es handelt sich diesmal um einen OPS 4ohc - Motor (20ccm, 2,1PS bei unter 10000U/min), einen ventilgesteuerten 4takter mit oben liegender Nockenwelle. Mein Exemplar ist mit einer elektronischen BECKER-Zündung (im Vertrieb von Graupner, deshalb deren Etikett auf dem Gehäuse) sowie einer mechanischen, direkt von der Kurbelwelle angetriebenen Zahnradpumpe ausgestattet (beides Sonderausstattung, nicht Serie).

Nach Montage von Zündung u. Pumpe im Neuzustand(!) ist der Motor nur zur Probe gelaufen (10-15 Min.), danach stand er nur noch in der Vitrine (selbstverständlich gereinigt u. frisch konserviert).

Die Zündung erlaubt den Betrieb mit Benzin-2takt-Gemisch sowie Methanolkraftstoffen, der Betrieb als normaler Glühzünder wäre bei Weglassen der elektr. Zündung selbstredend auch möglich. Der Betrieb mit Pumpe (zur Erhöhung der Betriebssicherheit wg. Absteller usw.) ist von der Art der Zündung unabhängig.

Geliefert wird der Motor wie oben beschrieben, dem orig Schalldämpfer m. Krümmer, dazu gehört auch seine Ovp., die deutsche Bal. von KRICK (mehrere Blätter DIN A 4 geheftet), die engl. Bal. (Heftchen DIN A 5 auf grünem Papier - entspr. der deut.), KRICK-Garantiekarte, einige OPS-Firmenabziehlogos, Kleinwerkzeug usw..

Der Preis beträgt auf Grund des absoluten Neuzustandes (auch bei einer Laufzeit von ca. 15Min. kann man m.E. nach noch nicht von einem Gebrauchtmotor sprechen) sowie des Sonderzubehöres Zündung u. Pumpe EURO 230,- plus 6,90 für ausschließlich versicherten Versand via DHL-Paket. Diesen Preis halte ich für durchaus gerechtfertigt.

Leider auch notwendig: Interessenten müssen sich darüber im Klaren sein, daß es sich hier um einen Privatverkauf handelt, und ich aus diesem Grund Garantie/Gewährleistung, das Rückgaberecht bzw. die Rücknahme, Wandlung, Umtausch usw. ausdrücklich ausschließe !!!

Wer sich bis hierhin mit meinem Angebot "anfreunden" kann, möge sich bitte per PN(!) hier im Forum oder direkt an meine normale Mailadresse <Roland-Schueler@web.de> wenden. Eine Reaktion meinerseits kann wg. nicht vorhandenem eigenen PC ein paar Tage dauern - bitte um Verständnis ((evtl. auch Telephon ab ca. 20Uhr bis 00.00Uhr unter (02305)35 89 46, kann aber Erreichbarkeit nicht garantieren)).

Photos folgen im Anschluß.

Grüße, Roland
»ferlach1980« hat folgendes Bild angehängt:
  • OPS 4dohc, 20ccm 4takter, mit Pumpe u. BECKER-Zündung 002.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ferlach1980« (16. Januar 2011, 17:04)

ferlach1980

RCLine Neu User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Januar 2011, 15:59

RE: OPS 4dohc, 4takter m. ob. lie. Nw., 20ccm, mit BECKER-Zndg. u. Pumpe

:w Photo 2:
  • OPS 4dohc, 20ccm 4takter, mit Pumpe u. BECKER-Zündung 006.jpg

ferlach1980

RCLine Neu User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Januar 2011, 15:59

:w Photo 3:
  • OPS 4dohc, 20ccm 4takter, mit Pumpe u. BECKER-Zündung 003.jpg

ferlach1980

RCLine Neu User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:00

:w Photo 4:
  • OPS 4dohc, 20ccm 4takter, mit Pumpe u. BECKER-Zündung 005.jpg

ferlach1980

RCLine Neu User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:01

:w Photo 5:
  • OPS 4dohc, 20ccm 4takter, mit Pumpe u. BECKER-Zündung 001.jpg

ferlach1980

RCLine Neu User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:02

:w Photo 6:
  • OPS 4dohc, 20ccm 4takter, mit Pumpe u. BECKER-Zündung 004.jpg

ferlach1980

RCLine Neu User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:40

:w Der Motor hat überraschend schnell einen Käufer gefunden und ist bis zum Zahlungseingang reserviert.

M.a.W.: Verkauft --- Bitte schließen!

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferlach1980« (16. Januar 2011, 17:47)