Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. März 2016, 22:22

Valach VM170 B2 4T Boxermotor zu verkaufen.

Guten Abend Fliegergemeinde!

Ich verkaufe nun den Valach VM170 B2 4T aus meiner großen Decathlon. Warum?

Wer den Thread um die 3,8m Pilot RC Decathlon von Dominik bei RC-Network mit verfolgt hat, weiß dass ich mit dem 170er Valach das eine oder andere Gewichtsproblem an der 25kg- Grenze hatte. Seinerzeit musste ich Beleuchtungs- und Rauchanlage wieder ausbauen und habe diverse Stahlteile in Titan getauscht, um letztendlich bei 24,6kg zu landen...

So bin ich meine große Decathlon dann zwei Saisons lange mit Begeisterung geflogen. Der Motor klingt toll, springt prima an, hat ein traumhaft sicheres, niedriges Standgas und hat noch nie einen Absteller produziert!

Nun jedoch gibt es seit kurzem den Valach 140 B2-FS, der laut T.C. über 1kg leichter ist als der 170er. Das hieße, ich kann die Rauchanlage und die Beleuchtung wieder einbauen und trotzdem unter 25kg bleiben! Dank des identischen Flanschmaßes müsste ich noch nicht einmal etwas an der Richter‘schen Motoraufhängung ändern! Genau das möchte ich machen und darum verkaufe ich nunmehr meinen Valach 170 B2- 4T.

Der Motor ist in bestem Zustand, wurde temperaturüberwacht (an beiden Zylinderköpfen Sensoren mit MT125 Telemetriemodul) und ausschließlich mit Aspen 4 + Valvoline SynPower 2T (wie von T.C. empfohlen) betrieben alle zwei Monate habe ich die Ventile kontrolliert und (ebenfalls von T.C. empfohlen) mit Würth Sabesto HHS 5000 gepflegt bzw. geschmiert.

Nach dem langen Winter im trockenen Keller will ich die Decathlon zu Ostern wieder in die Luft bringen und dann den siebten Kanister Aspen 4 anbrechen. Soll heißen: der Motor ist noch eingebaut und hat bis dato ziemlich genau 30L Treibstoff hinter sich.

Daher können ernsthafte Interessenten den Motor gerne im Flug auf unserem Vereinsplatz in der Nähe von Leipzig anschauen.

Sollte das Osterwetter nicht mitspielen oder Leipzig zu weit sein: am Boden kann das gute Stück auch bei mir daheim in Borkwalde ( zwischen Dessau und Berlin nahe A9/A2/A10) begutachtet werden. In beiden Fällen ist Kaffee und Plausch garantiert :-)

Wer den Motor samt meiner Decathlon schon vorweg sehen bzw. hören möchte, kann hier genießen:
Erstflug beim Brandenburger MFV („Das ist keine Piper“ ist seitdem DER Running Gag :-) )
https://www.youtube.com/watch?v=QyPzcz3cVKk

Auf unserem Vereinsplatz:
https://www.youtube.com/watch?v=K3BrEEFGyvc
https://www.youtube.com/watch?v=bPyU070FhuQ

Die angehängten Bilder sind vom Einbau und zeigen auch den aktuellen Status: die Ventildeckel schauen so gerade eben aus der Motorhaube heraus. Weitere Videos etc. z. B. von den ersten Testläufen sind im Bauthread bei RC-Network zu finden (Es ist die rote, nicht die blaue oder weiße ;-) )
Bauthread

Ich gebe den Motor einbaufertig mit allem ab, was zum Betrieb benötigt wird, demnach ist dabei:

- Motor Valach V 170 B2 4T.
- CFK- Ansaugtrichter.
- Zimmermann 2in1 Edelstahldämpfer (sehr leicht und dämpft gut).
- Emissions- Messprotokolle nach DMFV- Standard für beide Props.
- Fiala 34X12 Prop.
- Fiala 34X14 Prop.
- Telemetrie- Temperaturmessmodul MT300 mit Sensoren an beiden Zylinderköpfen.

Die Neupreise:

Motor Valach 170 B2 4T: 2199.-€
Edelstahl- Schalldämpfer: 226,90€
CFK- Ansaugtrichter: 49,90€
Fiala 34X12: 51,90€
Fiala 34X14: 51,90€
Zylinderkopftemperatur- Telemetriemodul MT 300: 43,90€

Die Summe der Neupreise beläuft sich somit auf insgesamt 2623,50€.

Den Besitzer wechseln wird dieses Paket für 1800.-€ incl. Versand.

Da es sich hier nicht um irgendwelchen „chinesischen Billigtand“ handelt, bitte ich sehr darum, von Dreistigkeiten im Stile von „für Neunhundert Taler nehm ichs“ etc. abzusehen. Ich habe den Verkauf des 170ers weder so nötig um das mitzumachen, noch habe ich es eilig damit. Auch „zusagen und dann nachträglich herunterhandeln – der wird schon `runter gehen“ wird dank meiner angeborenen Sturheit ganz gewiss zu eher unnützen Spritverbrauch des „Interessenten“ führen :-)

Diesen Verkauf handhabe ich, wie immer, mit Anstand und Ehrlichkeit; das erwarte ich auch von Interessenten bzw. vom späteren Käufer.

Besten Gruß aus dem (Brandenburger) Wald in die Runde!

Frank

Nicht nur bei ebay, sondern bei jedem privaten Verkauf zum guten Schluss notwendig: der obligatorische Haftungsausschluss...

Das aktuelle EU-Recht sieht eine einjährige Gewährleistung/Garantie undein Umtauschrecht auch für (Gebraucht-)Waren aus Privatkäufen/-Verkäufen vor; es sei denn dass dies bei Vertragsabschluss ausdrücklich ausgeschlossen wird/wurde.

Daher: der vorstehend beschriebenen Artikel wird "so wie er ist" von mir als Privatmann verkauft. Die oben stehenden Angaben und Beschreibungen wurden wahrheitsgemäß und nach "bestem Wissen und Gewissen" gemacht. Für den beschriebenen Artikel wird von mir keinerlei Garantie/Gewährleistung übernommen. Mit der Bekundung Ihres Interesses bestätigen Sie ausdrücklich diesen
Vertragsbestandteil und erklären sich damit einverstanden, auf die Ihnen gesetzlich zustehenden Garantieansprüche bei (Gebraucht-)Waren aus Privatkäufen/-Verkäufen in vollem Umfang zu verzichten.

»TopSan« hat folgende Bilder angehängt:
  • K1600_DSCN0216.JPG
  • K1600_DSCN0217.JPG
  • Deca.jpg

2

Mittwoch, 16. März 2016, 20:15

Erst- und auch gleich letzmaliges Preisupdate ...

Guten Abend Gemeinde!

Hier das erst- und auch gleich letzmalige Preisupdate: 1675.-€ incl. Versand.

Gruß aus dem Wald in die Runde...

Frank