Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Logopel

RCLine User

• »Logopel« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fachinformatiker

• Nachricht senden

1

Montag, 16. Juni 2014, 22:18

Akkuweiche Power Box Basic inkl. 2 Sicherheitsschalter

Verkaufe meine Power Box Basic.
Sie war erst 4 mal in meiner Fokker DR1 in betrieb gewesen und daher noch neuwertig.
Enthalten sind ebenfalls auch 2 externe Kontroll LED´s
Diese Power Box war für 4 oder 5 Zellige NiCd / NiMh Akkus vorgesehen als ich sie gekauft habe. Lipo´s sollten meines Wissens nicht angeschlossen werden.
Eine Ideale Power Box für meine auch angebotene Sukhoi Su-31

Offizielle Artikelbeschreibung:
Die PowerBox BASIC ist ein Weichensystem das ausschließlich für die Verwendung von NC oder NiMh Akkus vorgesehen ist, mit einem Jumper kann die Anzahl der verwendeten Zellen eingestellt werden. Die PowerBox BASIC ist für kleine bis mittlere Modelle durch ihre geringe Größe und ihr geringes Gewicht ideal. Neben der eigentlichen Funktion einer Akkuweiche, der Entkopplung von zwei Akkus, sind auch noch zwei voneinander unabhängige IC gesteuerte Spannungswächter integriert. Jeder Akku wird über jeweils eine Leuchtdiodenkette mit 5 LED´s, je einem Anschluss für eine Extern-LED und dem Minimalwertspeicher überwacht. So können Sie nach jedem Flug überprüfen, was die tiefste Spannungslage jedes einzelnen Akkus während des Fluges war. Abrufen können Sie den Minimalwert nach jedem Flug, durch drücken auf den gekennzeichneten Taster in der Mitte der PowerBox, vor dem Ausschalten! Dieser Wert wird über beide LED Ketten für jeden einzeln Akku angezeigt. Dies ist, wie wir meinen, für die Aussagekraft einer Spannungsüberwachung, eine sehr wichtige Einrichtung! Die Akkus zeigen damit nicht nur in einem kurzen Test, z.B. vor einem Flug, ihre Leistungsfähigkeit, sondern werden in einem Langzeittest (die gesamte Flugzeit) auf ihre Leistung hin geprüft.

Als neueste Anwendung für die PowerBox BASIC zeichnet sich der Einsatz mit modernen LiPo Zellen ab. Es werden vermehrt Empfänger und auch Serovs angeboten, die für die hohe Eingansspannung von bis zu 8,4 Volt eines zweizelligen LiPo Akkus ausgelegt sind. Werden nur solche Komponenten verwendet, könnten hier direkt LiPo Akkus an der PowerBox BASIC zum Einsatz kommen.

Wir empfehlen Ihnen für alle unsere Leistungs-Akkuweichen, die nicht mit elektronischen Schaltern ausgestattet sind, die von uns dafür entwickelten Sicherheitsschalter einzusetzen. Diese sind leistungsmäßig an die hohen Anforderungen heutiger moderner Weichensysteme angepasst.

Diese sind fertig konfektioniert mit allen Anschlussteilen, sind besonders vibrationssicher gefertigt und können Ströme bis zu 20 Ampere verkraften. Diese PowerSchalter zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie seit Ihrer Markteinführung über 10.000 fach verkauft wurden und es noch nie bei sachgerechter Anwendung zu einem Ausfall kam. Sie erhalten diese Schalter komplett mit Ladekabel als PowerSchalter Set unter Best.Nr. 6210 in den Farben schwarz oder grau.

Technische Daten:
Leistung bis zu 12 Ampere
für 4 oder 5 Zellen NC oder NiMh Akkus, Zellenzahl mit "Jumper" frei wählbar
2 voneinander unabhängige Spannungswächter (LED Ketten)
2 externe superhelle Warn LED´s
Minimalwertspeicher (low voltage memory) für beide Akkus einzeln auslesbar
Arbeitsspannung: 4,0 V to 8,0 V
Temperaturbereich von - 10° bis + 55° C
Spannungsverlust 0,25 Volt
Stromverbrauch 20 mA
Gewicht nur 42 Gramm

NP: 90 Euro plus Sicherheitsschalter (glaube es waren 30 Euro pro Stück)

Bilder und weitere Details findest du hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/207474097