Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aspirin

RCLine User

• »Aspirin« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Samstag, 2. August 2014, 13:51

MTK 3329 GPS Modul für z.B. Quadcopter

Hallo,

verkaufe ein etwa 20 Flüge gebrauchtes MTK3329 GPS Modul, Das Modul ist auf Grund seiner Bauform sehr gut geeignet für klein- bis mittelgroße Copter. Ich verkaufe es NUR da mein Copter genug Platz für ein größeres UBLOX CN-06 v.3 hat. Das Modul hat IMMER super einwandfrei funktioniert, ich war echt wirklich damit zufrieden, aber es geht halt "noch mehr". Das Modul wurde mit MultiWii "#INIT_MTK_GPS" auf 5 Hz Update Rate und 57600 BAUD-Rate konfiguriert, das sind die empfohlenen Einstellung. Es werden WEDER 10 Hz Update-Rate NOCH 115200 BAUD-Rate empfohlen:
-10 HzBAUD-Rate werden zwar vom Modul unterstützt, sind aber z.B. für MultiWii nicht emfohlen
-115200 gibt zu viele Speed-Errors, siehe Multiwii config.h

GPS Modul kann natürlich auch mit Mega Pirate oder anderen Software-Versionen, die ein Serial-Port GPS unterstützen, bentzt werden.

Hier als auch der Hinweis: Anschluss erfolgt per serial Port und nicht per I2C!

Über dem GPS Modul war mal ein Klebestreifen, deshalb ist der Papieraufkleber oben auf der KEramikantenne ausgefranst! Das macht aber nix, das Modul funktioniert!
Ich liefer auch den 4-Pin MOLEX-Stecker mit. Das GND-Kabel ist leicht wackelig aus, da müsste man eventuell nachbessern. Sollte aber kein Problem sein.

Preis in Fernost 32€, in DE mit Versand etwa 40€.

Ich möchte 16,50€ inkl. Versand haben.
Auf dem Foto handelt es sich um das linke Modul (das kleinere), da UBLOX daneben als Größenvergleich. Der MOLEX-Stecker ist darunter.

EDIT: Der Vollständigkeit halber: Auch der Typernaufkleber auf der anderen Seite des Moduls ist leider am doppelseitigen Klebeband hängen geblieben.

Ihr könnte mir aber wirklich Vertrauen dass es sich um ein MTK 3329 handelt! Das Modul war nämlich bei diesem Bord dabei:

Quellcode

1
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=26588

...es ist also exakt das Modell, was dort mitgeliefert wird!
Wegen dem fehlenden Aufkleber hier für weniger als die Hälfte des Originalpreises in Fernost.

Grüße,
Malte
»Aspirin« hat folgende Bilder angehängt:
  • received_m_mid_1406979838499_0fe7e96e5dbab7bc90_0.jpeg
  • Unbenannt.jpg

Zitat

Original von Sens_CH
(Die definitive Erleuchtnung über die Leichtigkeit eines Flugmodells kommt einem eh erst wenn man nur noch den Prob in die Luft wirft, den Rest Zuhause lässt und versucht den Prob zu lenken) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aspirin« (2. August 2014, 13:59)