Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Dezember 2008, 17:28

Verkaufe CNC-Fräse

Biete hier eine CNC-Mechanik besteht aus 4 Achsen, (2 X-Achsen, je 1 Y&Z-Achse). Die maximale Werkstückgröße beträgt 600x600 mm. Angetrieben werden die Achsen von namhaften 1,2A-Vexta-Schrittmotoren. Alle Achsen werden von TR-Spindeln 10x3 angetrieben, die Wägen sind auf Wellen mit 16mm geführt.. (Foto anbei). Das Spindelspiel ist einstellbar auf 0,05-0,1 mm. Ich erreiche mit der Fräse eine Genauigkeit bei einer Kreisfräsung von max. 0,1 mm Differenz, sowie eine Widerholgenauigkeit gemessen an einer GFK-Platte von 0,05 mm.

Als Werkzeugaufnahme ist ein Aluhalter angebaut, mit 43mm Eurohalsdurchmesser. Somit lassen sich Oberfräsen von Bosch, Metabo, etc. problemlos einsetzen. Der mitangebotene Hobbydrillmotor ist ebenfalls für diesen Halter passend. Um Sperrholz zu fräsen ist der Motor sehr gut, bei GFK empfiehlt sich ein stärkerer Fräsmotor, so daß man mit entsprechendem Vorschub fahren kann.
Folgende Vorschübe hatte ich verwendet:
* 300 mm/min für Pappelsperrholz,
* 200 mm/min für Flugzeugsperrholz
* 100-150 mm für GFK

Ich habe die Mechanik mit einer Steuerung von GWR-Elektronik Typ SM44PCV5 im Halbschrittmodus betrieben. Diese Steuerung hatte ich nur leihweise von einem Bekannten ausgeliehen. Da ich diese zurückgeben musste und auch aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr habe, gebe ich die Mechanik ab. Kosten für die Steuerung bei GWR ca. 150,-€. Alternativ gibt es Reihe anderer Steuerungen welche die gleiche Aufgabe erfüllen (z.B nc-Step von Thosten Ostermann)

Als Software verwendete ich NC-Fräs von Thorsten Adam, eine Freeware die sogar DXF-Import zulässt, sowie einach, verständlich und sicher zu bedienen ist. Die Maschinenparameter können spezifisch eingestellt werden. Infos zur Software unter: http://home.arcor.de/thoradam1970/Programme.htm. (aktuell gibt hier downloadprobleme, ich habe die Version und kann diese bei Interesse weitergeben). Die Software läuft bereits auf einem Pentium-2-Rechner mit Windows 98 (steht vielleicht noch irgendwo nutzlos rum). XP ist aber auch kein Problem.

Fräser lassen sich im Ebay gebraucht aus der Leiterplattenfertigung kaufen, Preis für 25 gebrauchte Fräser ca. 15-20 €. Die Angebote variieren tw. in der Zusammensetzung der Fräserdurchmesser. Die Fräser sind in gutem Zustand, für das Fräsen von Holz bieten diese ein optimales Preis-Leistungsverhältnis. Zustellung pro Fräsgang bei einem 2 mm Fräser beträgt 2 mm.

Die Fräse läßt sich zu Transportzwecken in 4 Einzelteile zerlegen, Transportgewicht ca. 15-20 kg, Versandkosten ca. 25€. Alternativ Abholung im Raum Ulm

Lieferumfang:

* 2 Stück kpl. montierte X-Achsen mit Vexta-Schrittmotor
* 1 Stück kpl. montierte Y-Achse incl. Vexta-Schrittmotor
* 1 Stück Z-Achse
* Fräsmotor Hobbydrill 12-18V mit Spannfutter mit 4 Fräsern
Durchmesser 2 mm

Leider habe ich aus beruflichen und privaten Gründen keine Zeit mehr,weshalb ich mich von diesen Komponenten trenne.

Meine Preisvorstellung liegt bei 850,-€ für diese Mechanik incl. Versand (ist problemlos möglich)
»luftigel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mechanik.jpg

tollerteppich

RCLine User

Beruf: Student / Elektriker / Gärtner

• Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Dezember 2008, 18:55

meinste nicht das 850€ ein bischen exorbitant sind für ne wabbelige rundstahl mechanik mit trapetzspindeln ?

also ich hab meine fräse aus KR33 (kugelumlauf) einheiten von THK zusammengebaut und komme mit elektronik + software (400€) auf etwa 750€ gesamt kosten....

gruß alex

BA-Biene

RCLine User

Beruf: Monteur

• Nachricht senden

3

Montag, 15. Dezember 2008, 07:49

also mehr wie 200€ würde ich für so eine "Konstruktion" nicht ausgeben, ich glaub nicht das du deinen gewünschten Preis bekommst, aber ich hätte auch nie geglaubt das überhaupt jemand so ein Ding kauft bei dem Preis den der Hersteller verlangt, immerhin kostet der kleinste Bausatz ja ca 1700€, naja viel Glück trotzdem

mfg Rene
biete Frässervice

kresi

RCLine User

Beruf: Senior Associate - Sales & Customer Service

• Nachricht senden

4

Montag, 15. Dezember 2008, 11:51

Neues Angebot

Ein neues Angebot wäre echt nicht schlecht.
Ich bin gerade dabei, mir Infos für eine DIY-Fräse zusammenzusuchen und hätte auch an Deiner Fräse Interesse (spart ein wenig arbeit). Aber der Preis ist mir sogar für 200 Euro noch hoch. Da ist ja weder Steuerung noch Software dabei. Legst alles noch mit drauf, könntest mehr verlangen. Aber bestimmt net zusammen 850 €

Und jetzt fällt mir auch auf, dass ein Motor fehlt... :shake:

Wennst eine neue Preisvorstellung hast, kannst mir eine PN zeitnah schicken.

LG

Kreši :w

bastigo

RCLine User

• Nachricht senden

5

Montag, 15. Dezember 2008, 18:09

Also für 100,-€ würde ich das Teil nehmen....
Da ja noch einiges fehlt, denke ich ist das ok.

Mfg
Sebastian
......ich schwöre...der Baum war beim Start noch nicht da.... ;-)

7insgold

RCLine User

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 23:11

ich biete 106,80 Euro inkl. Versand!

Tom
Gruß TOM

Walkera 4#3; Blade 400 3D;
Gaui EP 100 SE pro, AR6100 DSM2 4,4g, 12A Gaui Regler, LIPO 2s 42g. Motor Gaui 4800 25g, DX6i, Telebee Gyro.

bastigo

RCLine User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 23:20

ok 110 € inkl Versand ;-)
......ich schwöre...der Baum war beim Start noch nicht da.... ;-)

8

Freitag, 19. Dezember 2008, 20:54

CNC Fräse

Danke für eure tollen Angebote, Beitrage, Anregungen und Tips.

Das Gerät ist mittlerweile verkauft.

Thread kann geschlossen werden.