Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Mai 2009, 17:37

CNC Portalfräsmaschine

Tausche Teile für den Bau einer CNC Portalfräsmaschine nach den Plänen von http://cnc-papst.de/ . Es handelt sich hierbei um die Version V 1.5 Din A 3 . Der einzige Unterschied besteht darin , das ich alle Teile nicht aus ALU sondern aus Stahl gefertigt habe . Bis auf die Spindeln ( muß ich noch bestellen und drehen ) ist alles zum Zusammenbau soweit fertig . Die Rahmenteile sind fertig gebohrt , gestrahlt , grundiert und in Gelb lackiert . Alle beweglichen Teile ( Y und Z Achse ) sind fertig gebohrt , gestrahlt , grundiert und Rot lackiert . Die Führungstangen sind fertig . Habe als Führungen nicht die Gleitführung sondern die Kugelumlaufbuchsen geplant . Die Schrittmotoren und die nackte Platine sind vorhanden .
Ich tausche die ganzen Teile ( Gesamtwert fast 400 Euronen ) gegen einen Elektrosegler zwischen 2,3m und 2,6m Spannweite . Ich brauche keine Antriebs und Steuerungs Komponenten , da diese vorhanden sind .
Selbstverständlich stehe ich bei der Fertigstellung der Fräsmaschine mit Rat und Tat zur Seite . Habe alle Maschinen , Material und Werkzeuge zur Verfügung um die restlichen Teile noch fertigen zu können .
Und nun hoffe ich auf ein reges Interesse
Euer Werner
Was wir wissen , ist ein Tropfen ; was wir nicht wissen , ein Ozean . ( Isaac Newton )