Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Georgi

RCLine User

• »Georgi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: schulbankdrücker ;-)

• Nachricht senden

1

Montag, 25. Oktober 2010, 21:38

Hardware für CNC-Fräse!! Steuerung, Schrittmotoren von Langenfeld! (Pro-Tos)

Hallo!
zum Verkauf steht einiges was man für den Bau /Umbau einer CNC-Fräse verwenden kann.

Es ist einmal die Steuerung, und einmal die Schrittmotoren.
Achtung! Es handelt sich um eine 3-Kanal 3d-Step Steuerung, es ist jedoch noch eine 2A Unipolar Endstufe dabei, also somit 4-Kanal!

Die 3d-Step Karte scheint es bei Langenfeld nicht mehr zu geben, sie wurde damals fertig aufgebaut bei Langenfeld gekauft. Das ist die Karte die Thorsten Ostermann als Bausatz vertreibt (vertrieben hat?) Die Anleitung mit Anschlussbelegung ist natürlich dabei (von Langenfeld!).

Das Ganze war nur testweise an einer CNC-Schneide für Styropor in Betrieb, hat aber nur einen einzigen Flächenkern geschnitten. Dementsprechend sind die Teile technisch als Neuwertig zu bezeichnen!

Da ich meine Styro-CNC auf eine andere (Eigenbau-) Steuerung mit Drahtvorheizung umgebaut habe, gebe ich hier alles ab.

Die 4 Schrittmotoren sind 23H276-30-8

Weiterhin sind noch einige Meter abgeschirmtes Kabel dabei, sowie die Teile die ich nun an der Maschine nichtmehr brauche (Anschraubflansche, Endschalter usw..)
Alles was man zur Wiederinbetriebnahme benötigt ist ein Ringkerntrafo mit ca.38 Volt und günstigerweise die Netzteilplatine von Langenfeld :
http://www.pro-tos.de/shop/Netzteile/Net…-5A---5-12.html

sowie ein LPT Druckerkabel und eine Software mit der man Fräsen/Schneiden kann.

Da nicht jeder unbedingt eine 4-Achsen Maschine bauen will, lasse ich mich auch notfalls dazu überreden nur einzelne Teile abzugeben. Aber nur, wenn es nicht komplett weggeht. Das Gehäuse der Steuerung, in das man auch den Ringkerntrafo und die Netzteilplatine integrieren kann, gebe ich mit dazu ab.

Für das Ganze hätte ich mir € 250 ,- VHB inkl. Versand vorgestellt.

Grüße

Georg
»Georgi« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0004.jpg

Georgi

RCLine User

• Nachricht senden

2

Montag, 25. Oktober 2010, 21:39

die Motoren:
  • DSCN0006.jpg

Georgi

RCLine User

• Nachricht senden

3

Montag, 25. Oktober 2010, 21:42

Das Gehäuse mit Lüfter (ist alles nicht sonderlich professionell, kann man noch verschönern)

Das war's, wer noch Fragen hat bitte melden.

Gruß
Georg
  • DSCN0007.jpg

Georgi

RCLine User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Oktober 2010, 23:13

225 € inkl. Versand- das Zeugs muss weg.

Gruß
Georg

Georgi

RCLine User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 14. November 2010, 00:44

verkauft-bitte schließen

Georg