Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. Januar 2015, 18:06

CNC Steuerung

Mein Bastelkeller wird zu klein und deswegen muss vieles raus. Unter anderem auch diese CNC-Steuerung für ein Fräse mit max. 4-Achsen.
Sie hat meine Fräse zwei Jahre zuverlässig gesteuert.
Ich habe die komplette Steuerung in ein PC-Gehäuse eingebaut. Bestandteil der Steuerung ist neben dem PC eine TB6560 Steuerkarte sowie ein Ringkerntrafo.
Der PC hat zwei Festplatten auf der einen ist Windows XP und auf der anderen Linux installiert. Per Umschalter kann man zwischen den beiden Betriebssystemen wählen.
Das hat den Sinn, dass man sich bei der Software für die Steuerung der Fräse zwischen Mach3 (XP) oder EMC (Linux) entscheiden kann. Beides ist installiert. Von der Steuerkarte wird auch noch ein
Relais angesteuert. Hiemit kann z. Bsp der Fräsmotor angesteuert werden. Mit dem Rinkerntrafo wir die Spannung für Steuerkarte und Schrittmotoren bereit gestellt. Das funktioniert auch autag.
Das heißt für die Ansteuerung kann auch jeder andere PC mit paralleler Schnittstelle verwendet werden. Für diese Steuerung gebe ich auch noch eine einfache Dokumentation mit.
Obwohl diese Steuerung tadellos funktioniert verkaufe ich sie ausdrücklich als defekt, denn der Käufer muss sie ja noch für seine eigene Fräse konfigurieren und ich kann hier keinen Support leisten.
Preisvorstellung 150 EUR.

MfG
Michael :w
»Dr. Evil« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0812.JPG
  • DSCN0813.JPG
  • DSCN0815.JPG
  • DSCN0822.JPG
  • DSCN0823.JPG
Nach den aerodynamischen Gesetzen kann die Hummel nicht fliegen. Größe, Gewicht und Form des Körpers im Verhältnis zur Spannweite ihrer Flügel machen das Fliegen unmöglich. Die Hummel weiß das nicht. Sie fliegt einfach!