Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SFL

RCLine User

  • »SFL« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Weyhe b. Bremen

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. September 2006, 05:19

Tausche BL-Motor 450F gegen 450TH

Hallo Leute,
da meine Lipos den höheren Strom nicht so vertragen, und ich bei meinem Flugstil die Power nicht benötige, möchte ich meinen 450F gegen einen 450TH tauschen.

Wer mehr Power möchte, und einen 450F gebrauchen kann, kann sich bei mir melden.
Kraft kommt von Kraftstoff -> Das ist eben so !!!

Diverse Flächenmodelle &
TRex 600N, Webra 55P5, NitroPipe, G600, 3x Savöx SC-1258TG, Hitec 6975HB, GY401 & 9254, Jeti MaxBec

SFL

RCLine User

  • »SFL« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Weyhe b. Bremen

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. September 2006, 19:15

Hat keiner nen 450TH rumliegen, den er gegen nen leistungsstärkeren 450F tauschen will ?

Ich will auch keinen Wertausgleich haben.
Ich möchte nur möglichst schnell nen 450TH haben, damit wieder fliegen kann ohne Angst um meine eBay-Billig-Lipos zu haben.
Kraft kommt von Kraftstoff -> Das ist eben so !!!

Diverse Flächenmodelle &
TRex 600N, Webra 55P5, NitroPipe, G600, 3x Savöx SC-1258TG, Hitec 6975HB, GY401 & 9254, Jeti MaxBec

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SFL« (18. September 2006, 19:18)


3

Dienstag, 19. September 2006, 10:19

hi,
mach mal bitte ein foto von dem ausgebauten motor.
wenn geht eine naheaufnahme von den kabeln an der stelle wo die in den motor gehen.

war der im trex ?
was für ein ritzel hast du drauf gehabt ?
mit dem 11 ritzel sollte es problemlos gehen.
der TH braucht ein 13 ritzel.
viel weniger zieht der TH auch nicht.
ich würde lieber geld in bessere Akkus investieren ;)

www.stefansliposhop.de

grüße
Klang ?

Car Hifi ?

Sound pur im Auto ?

besser gehts immer !

hier bist du richtig :D


[SIZE=4][/SIZE]

SFL

RCLine User

  • »SFL« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Weyhe b. Bremen

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. September 2006, 18:45

Mein 450F läuft im T-Rex 450X V2 mit nem 11er Ritzel.
Ausgebaut habe ich ihn bis jetzt noch nicht, wäre aber kein Problem.
Die Kabeldurchführungen sehen allerdings gut aus, ist ja kein Flyware MicroRex. ;)

Ich habe die Ströme noch nicht gemessen die der T-Rex den Lipos abverlangt, aber meine beiden 3S1P 2200mAh 12C (15C Peak) werden nur knapp Handwarm im Flug (überwiegend Schweben).
Nach 6min Schwebe- und leichtem Rundflug sind da gerade 1000mAh dann raus.

Der dritte Lipo 3S1P 2100 10C (12C Peak) hingegen, wird knalle heiss. 8(
Den verwende ich schon nurnoch in nem BL-Flieger, wo er bei Volllast kalt bleibt.
Dieser Lipo hat auch schon zig Flüge hinter sich.

Lohnt sich der Tausch etwa doch nicht ?
Wie groß ist denn der Stromunterschied zwischen dem 450F und dem 450TH ?



Ich habe bei stefansliposhop mal reingeschaut.
Von den Preisen her klasse, aber die Maße passen nicht in meinen alten 450X V2.
Die Lipos passen nur, wenn sie höchstens 34mm breit, und 28mm Hoch sind.
Daher kommen die Lipos im Shop für mich leider nicht in Frage. ;(
Kraft kommt von Kraftstoff -> Das ist eben so !!!

Diverse Flächenmodelle &
TRex 600N, Webra 55P5, NitroPipe, G600, 3x Savöx SC-1258TG, Hitec 6975HB, GY401 & 9254, Jeti MaxBec

5

Dienstag, 19. September 2006, 20:54

hi,
ich hab den 450TH mit 13 ritzel. 2500 UPm am kopf.
8min schweben und leichten rundflug gehen 1200 bis 1300mAh in den akku.

ich hätte gern den F, weil der mehr power haben soll.

ob der 450TH weniger verbraucht, bei gleicher kopfdrehzahl, gleichen flug, kann ich nicht genau sagen. hängt leider von vielen anderen umständen ab.
könnte sein, dass der TH weniger verbraucht. aber ich vermute, dass es nicht merklich sein wird.

willst du tauschen ?

die 2100er 20C stefansliposhop akkus passen gerade so in das chassis vom 450XL rein. leider aber derzeit nicht lieferbar.

grüße
Klang ?

Car Hifi ?

Sound pur im Auto ?

besser gehts immer !

hier bist du richtig :D


[SIZE=4][/SIZE]

SFL

RCLine User

  • »SFL« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Weyhe b. Bremen

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. September 2006, 21:04

Der Energiebedarf deines 450TH scheint mit meinem 450F so ziemlich gleich zu sein.
So gesehen lohnt sich ein Tausch garnicht.


Oh Mann Mist, was soll ich nur machen .... ???
Kraft kommt von Kraftstoff -> Das ist eben so !!!

Diverse Flächenmodelle &
TRex 600N, Webra 55P5, NitroPipe, G600, 3x Savöx SC-1258TG, Hitec 6975HB, GY401 & 9254, Jeti MaxBec

7

Dienstag, 19. September 2006, 21:12

Zitat

Original von SFL
...Oh Mann Mist, was soll ich nur machen .... ???


du schickst mir den motor zu, dann teste ich ob der mehr oder weniger verbraucht und dann sehn wir weiter ;)

frag mal im forum, ob da jemand schon die beiden unter gleichen bedingungen getestet.
gleiche bedingungen, also kopfdrehzahl sind wichtig.

viel tauschen nur den motor ohne das ritzel anzupassen und haben dann natürlich viel mehr power und viel mehr strom.
grüße
Klang ?

Car Hifi ?

Sound pur im Auto ?

besser gehts immer !

hier bist du richtig :D


[SIZE=4][/SIZE]

8

Dienstag, 19. September 2006, 21:21

wie warm wird der motor an der glocke ?
grüße
Klang ?

Car Hifi ?

Sound pur im Auto ?

besser gehts immer !

hier bist du richtig :D


[SIZE=4][/SIZE]

SFL

RCLine User

  • »SFL« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Weyhe b. Bremen

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. September 2006, 05:13

Der Motor wird nur Handwarm nach 6-8min Flug, daher wird er wohl nicht wirklich viel leisten müssen mit dem 11er Ritzel.

Ich hab mich entschieden, den Motor doch zu behalten. :ok: :angel:

Tschuldigung, das ich hier die Pferde scheu gemacht habe, aber ich dachte, das der Unterschied zwischen den Motoren wirklich viel ausmachen würde.
Kraft kommt von Kraftstoff -> Das ist eben so !!!

Diverse Flächenmodelle &
TRex 600N, Webra 55P5, NitroPipe, G600, 3x Savöx SC-1258TG, Hitec 6975HB, GY401 & 9254, Jeti MaxBec

10

Freitag, 29. September 2006, 08:47

moin,

ein kollege hat nun den 450F.
der F zieht bei gleichem flugstil ungefähr 20% mehr strom.
aber dafür zieht der F spitzenleistung besser durch.
grüße
Klang ?

Car Hifi ?

Sound pur im Auto ?

besser gehts immer !

hier bist du richtig :D


[SIZE=4][/SIZE]