Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Muffe

RCLine User

• »Muffe« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Offset- + Flexodrucker

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. März 2008, 07:42

tausche Lithobleche und Klebefolie gegen euren alten Modellbaukram

An die Modellbauer unter Euch, welche nicht so ohne weiteres an Lithoplatten, also Offsetdruckplatten rankommen folgendes Angebot;

Lithoplatten aus Aluminium, 0,3 mm stark, maximale Größe 52x74 cm oder
0,15 mm stark und etwa halb so groß
Vorderseite glatt glänzend. Auf der matten Rückseite befindet sich noch das Druckbild. Dieses kann ganz leicht z.B. mit Aceton abgewischt werden. Auf Wunsch kann ich es aber auch für Euch entfernen.

oder für die Depronbastler;
selbstklebende PE-Folie auf Silikonträgerpapier, standartmäßig weiß (Sonderfarben evtl. auf Bestellung möglich) max. Breite ca. 340mm, Länge - ich sage mal max. 100m ! Ideal um Depronteile oder ganze Depronflügel damit zu laminieren und deutlich stabiler zu machen!

Da ich an den Sachen nix verdienen will, folgendes Angebot;

Bietet mir im Tausch einfach Euren alten und / oder defekten Modelbaukrams an!
Also z.B. Servos, defekte BL-Regler und -motoren, Akkus, auch kleinere (max. 1,2m Spannweite) Absturzflieger usw...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Muffe« (12. März 2008, 18:43)

Muffe

RCLine User

• Nachricht senden

2

Freitag, 14. März 2008, 00:59

Aufgrund der verschiedensten Anfragen sowohl zu den Aluminiumblechen, als auch zur Folie;

zum Lithoblech;
das 0,3mm Blech ist ideal um z.B. Motorverkleidungen, Servoabdeckungen, Hitzeschutzbleche (z.B. bei Turbinen) oder Wartungsklappen zu bauen... also einfachere Formen, möglichst gerade Falzungen usw., aber dafür um Einiges stabiler als das 0,15er Blech, welches oft und gerne benutzt wird um ganze Flugzeugrümpfe scale zu beplanken, da es sich leichter in kompliziertere Formen bringen lässt.

[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=89134&sid=[/IMG]

zur Folie;
diese ist nicht wie etwa Orastick, welche sich bei Erwärmung noch etwas zusammenzieht.
PE-Folie wird bei Erwärmung weich und lässt sich bei richtiger Wärmedosierung auch gut um bestimmte Formen ziehen. Wird sie allerdings zu viel erwärmt, wird sie schrumpelig.
Die Folie ist wie schon gesagt ideal um Depron vor dem Falzen großflächig zu beziehen. Dieses bricht dann nicht mehr beim Biegen!

Ausserdem ist die Folie auch gut als Dekor zu verwenden - siehe hier;

Die Tragfläche wurde in diesem Fall vor dem "Knicken" komplett mit Folie bezogen und rot lackiert (schon ein lösemittelarmer oder schnelltrocknender Lack ist geeignet!).
Danach wurde an der Nasenleise noch ein Dekor mit blauer Folie (selbes Material) aufgebracht.

tausche Lithoblech + Haftfolie

klick

verkaufe Hart-PVC zum Tiefziehen

klack

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Muffe« (14. März 2008, 12:23)

3

Freitag, 14. März 2008, 03:19

hallo lars

wie schwer ist deine folie und was für farbtöne sind beschafbar?

gruß jens

Muffe

RCLine User

• Nachricht senden

4

Freitag, 14. März 2008, 08:01

Hallo Jens,
die Folie hat ein spezifisches Flächengewicht von 115 g/m² (inkl. Kleber). Bei kleineren Modellen empfiehlt es sich nur empfindliche Teile mit der Folie zu bekleben bzw. nach dem Biegen des Deprons die Folie wieder abzuziehen. Andererseits ist das Depron mit der Folie deutlich schlag- und bruchresistenter! Die Bruchempfindlichkeit des folienlaminierten Deprons würde ich mit der von EPP vergleichen.

Theoretisch sind alle erdenklichen Farben machbar - allerdings kann das von ein paar Tagen bis zu mehreren Wochen dauern! Da es sich hierbei um maschinell eingefärbte (weiße) Folie handelt. Da ich an diesen Sachen weder etwas verdienen möchte, noch was dafür bezahlen muss (oder kaum was), muss sich also die Gelegenheit ergeben, dass sich zwischen zwei anderen kommerziellen Aufträgen gerade die entsprechende Folie ohnehin in der Maschine befindet. Dann muss der Chef noch ´nen guten Tag haben und ich kann loslegen...

Die eingefärbte Folie ist übrigens weitestgehend kratzfest.

klick

klack

5

Freitag, 14. März 2008, 08:50

hallo lars

ich hätte 8 ampere jeti regler zum tauschen. (nagelneu).
wenn du daran interesse hast dann kannst du mich ja mal anmailen. falls ja wäre es toll einfach mal ein postkarten großes stück folie in einen umschlag zu stecken und zu mir zu schicken. vom gewicht her ist die folie wie meine die ich sonst verwende.

gruß jens

Muffe

RCLine User

• Nachricht senden

6

Freitag, 28. März 2008, 15:27

neue Farbe verfügbar!

Aufgrund der Anfragen, werden in nächster Zeit auch einige farbige Folien von mir angeboten;

Bereits verfügbar neben weiß ist hellgrün (schön auffällig)
in den nächsten Tagen folgen dann wahrscheinlich auch noch rot und blau...

ach ja; die Breite der grünen Folie ist 26 cm , auf der abgebildeten Rolle sind etwa 100m :ok:
»Muffe« hat folgendes Bild angehängt:
  • Folie.jpg

klick

klack

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Muffe« (28. März 2008, 15:29)

Muffe

RCLine User

• Nachricht senden

7

Samstag, 29. März 2008, 15:56

rot und blau verfügbar

so - wie versprochen kann ich Euch jetzt auch noch rote und blaue Folie anbieten;

das rot ist relativ hell (richtig kräftiges Feuerwehrrot kommt aber demnächst auch noch) von der 33 cm breiten Folie sind allerdings nur 30 cm brauchbar, da an einem Rand einige weisse Streifen sind (da war die Einfärbwalze defekt)...

die blaue Folie hat eine Breite von 26 cm

jeweils sind etwa 80 bis 100m verfügbar :w
»Muffe« hat folgendes Bild angehängt:
  • Folie2.jpg

klick

klack

8

Samstag, 29. März 2008, 18:40

RE: rot und blau verfügbar

hallo lars

du hast pn

gruß jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jk-modellflug« (29. März 2008, 18:41)

Muffe

RCLine User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. April 2008, 21:34

So, Ihr lieben Bastler und Flieger...

Aufgrund mehrerer Anfragen und Aussagen wie "aber ich hab´ leider nix zu tauschen" (obwohl ich eigentlich dachte, dass wohl jeder ´nen ausgedienten LiPo oder Quarze usw. rumliegen haben sollte) hier noch ein Angebot an all jene;

Folie - Preis bei Gesamtabmenge unter 10 Metern: je nach Farbe / Breite nur 70-90 Cent pro Meter (über 10m wird´s noch günstiger)

Lithoplatten: Format DIN A4 = 90 Cent/ Stück (kosten beim grossen C min. 3,- Euro/ Stück!!!)
natürlich gibt´s auch hier Mengenrabatt und andere Formate (teilw. bis 75x60cm)

Versandkosten kommen dann mengen- und gewichtsabhängig noch dazu... (ab 1,65 Euro...)

klick

klack

Pic Killer

RCLine User

Beruf: Werkstoffprüfer

• Nachricht senden

10

Montag, 14. April 2008, 02:49

:w

Die Bleche,vor allem die 0,1er..siehe Bild von der Pub sind klasse.
Die Folien erstaunlich dünn und sollten ideal für EPP Modelle sein.
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Auch für Dekostreifen und evtl. kompletter Bespannung von beplankten Tragflächen sollte das taugen :ok:

Muffe

RCLine User

• Nachricht senden

11

Samstag, 3. Mai 2008, 16:17

Danke, Ralf für Deine Einschätzung. Schön, wenn sich auch mal weitere Anwender zu den Eigenschaften der Materialien äussern - bin auch für Kritik dankbar, da ich Euch nichts anbieten möchte, was Ihr am Ende nicht gebrauchen könnt.

Kleine Ergänzung noch zu Ralfs Kommentar;
Direkt auf unbehandeltes Balsa würde ich persönlich die Folie nicht kleben, da Balsa ja bekanntlich fasert und die Folie sich wahrscheinlich mit der Zeit ablösen könnte. Auf versiegeltem (lackiertem) Balsa müsste sie aber gut halten...

zur Info;
schwarze und gelbe Folie ist jetzt auch erhältlich
grün ist aber leider im Moment fast alle (wird aber wieder nachgefertigt)

klick

klack

Pic Killer

RCLine User

• Nachricht senden

12

Montag, 26. Mai 2008, 20:45

Moin Lars :w

Welche Farben hast du gerade verfügbar?
Und was benötigst du gerade :shy:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pic Killer« (26. Mai 2008, 20:46)

Muffe

RCLine User

• Nachricht senden

13

Montag, 26. Mai 2008, 21:01

Hallo Ralf!
schön mal wieder von Dir zu hören. Ich bin in letzter Zeit zwar oft im Forum unterwegs, aber für die Plauderecke hatte ich echt absolut keine Zeit...

so, also wieder zurück zum Thema;
weiß, rot, blau, grün, schwarz, gelb und transparent habe ich im Moment vorrätig

andere Farben gehen aber auch - auf Bestellung ;)

Ich kann eigentlich so ziemlich alles gebrauchen - als mehrfacher Papa hat man halt nicht so die Möglichkeiten, sich großartig mit "RC-Vorräten" einzudecken.
Also vom Quarz(paar) über Servos, Kleinkram (Ruderhörner usw.) bis zum (auch defekten) Regler oder Motor bin ich zu fast jeder Schandtat bereit :D

klick

klack

Icefuchs

RCLine User

• Nachricht senden

14

Montag, 26. Mai 2008, 21:26

Nimmst du auch Flugzeuge? Wenn ja, wie viel Folie bekommen wir dafür?:

Das ist ein Alter Robbe Prosso, den ich wieder hergerichtet habe. das Modell ist leer, aber die beiden BL Motoren auf dem bild lege ich bei. Der Spannt für die Motoren ist auch eingebaut. (ein Motor ist für 5-7" und der Andere 8-9" Latten, und beide bis 11v)

Ums vorweg zu sagen, Ralf und ich, bauen uns grade Nuris und wollen dafür deine Folie nehmen. Das könnte ich halt auf die schnelle anbieten.

Gruß

Daniel
[SIZE=3]Mach dir keine Sorgen, irgendwann kommt auch dein Flieger runter :evil: [/SIZE]

Muffe

RCLine User

• Nachricht senden

15

Montag, 26. Mai 2008, 22:16

Also wie ich das hier so sehe, reden wir von mehr Folie, als ihr je verbasteln könnt ;) - also so im 3-stelligen Meterbereich.
Der Flieger trifft schon genau meinen Geschmack!

klick

klack

Pic Killer

RCLine User

• Nachricht senden

16

Montag, 26. Mai 2008, 22:19

Bin unschuldig :angel:

Icefuchs

RCLine User

• Nachricht senden

17

Montag, 26. Mai 2008, 22:19

Ich hätte auch noch:

3x Original Exact 6 servos, Jedoch aus der "verreck" Serie vom Nübel. Eines der Servos hat aussetzter. Waren in einem Modell verbaut aber nie im Einsatz.

1x GWS 6 Kanal Empfänger, soweit ok, jedoch ist an einigen Pinnen Lötzinn,um Gewicht zu sparen waren die kabel direkt angelötet.

2x 25g China Bl Motoren (neu) für 8" gws latten (braucht an 2s Lipo um die 8a und macht 350g schub)

1x Permax aus nem Easy Star (noch nie gelaufen)

1x kleiner 17g Feigaro nachbau mit 4200KV ( nur mal zum testen am Regler gehabt)

1x Original Motor mit Latte von den kleinen Cox Warbidrs (neu)

Sag einfach ob und was du brauchst. Davon könnte ich mich trennen.

Edit:

Wir haben grade besprochen das wir von jeder Farbe was bräuchten (außer durchsichtig)

Wäre da was zu machen?
[SIZE=3]Mach dir keine Sorgen, irgendwann kommt auch dein Flieger runter :evil: [/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Icefuchs« (26. Mai 2008, 22:38)

Muffe

RCLine User

• Nachricht senden

18

Montag, 26. Mai 2008, 22:40

uiii... alles so hübsche Sachen... sagt mir doch einfach, wieviel Folie in welchen Farben Ihr braucht - was nicht vorrätig ist, wird angefertigt!

Alles andere findet sich dann schon! Mal tausche ich nur ´nen alten LiPo gegen 10 oder 20m Folie, mal ´nen kompletten, alten Flieger gegen 100m - Ihr braucht euch mit Euren Wünschen nicht zurrück halten, ich will hier niemanden ausnehmen!

klick

klack

Icefuchs

RCLine User

• Nachricht senden

19

Montag, 26. Mai 2008, 22:50

Ja, wie schon gesagt, von "allen" Farben etwas.

Keine Ahnung was jetzt der gegenwert ist.

z.b. 300m für alles

50m Weiß
50m Schwarz
50m Rot
50m Blau
50m Grün
50m Orange

Wenn du hast auch Krasse Farben, Neon oder so. Dann lieber sowas anstatt Weiß.

So breit wie möglich damit man das in einem auf den Flieger bekommt.

Schreib doch mal welche Farben kein Problem wären die zu bekommen. Und wie viel Meter du für all die Brocken geben Würdest. Dann kann ich/wir uns das aufteilen wie viel M von jeder Farbe.

Muffe

RCLine User

• Nachricht senden

20

Montag, 26. Mai 2008, 23:33

bitte nicht wundern, wenns mal etwas dauert, bis ich antworte - bin grad´ @work

so in etwa habe ich mir das mit dem "wünschen" vorgestellt... 300m, das ist doch mal ´ne Aussage. Bis auf Orange hab´ ich alles vorrätig. Auf jeder Rolle sind zwischen 50 u. 100m drauf. Da mir das Abmessen in dieser Größenordnung etwas zu aufwendig wird, gibts sozusagen alles, was mehr ist sozusagen als Bonus :) - wären dann also tatsächlich zwischen 400 u. 500m.
Neonfarben sind prinzipiell kein Problem - muss halt nur zusehen, dass ich mal dazu komme die anzufertigen. Kann also ein paar Tage dauern. Weiße Folie könnte ich auch in über 40cm breite besorgen, die anderen sind wie gesagt zwischen 26 und 34 cm breit...

edit: habe Ralf ein (einmaliges Sonder-) Angebot zuge-PN-t, der soll´s mal bitte an Dich weiterreichen, ob das für Euch so i.O. ist :D

klick

klack

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Muffe« (27. Mai 2008, 01:08)