Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stmka

RCLine User

• »stmka« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 26. August 2006, 23:30

Software für Graupner MC-24

Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand von Euch die orginale Graupner Software zum Sichern der Modellspeicher für die MC-24 schicken? Habe meine Mc-24 gebraucht gekauft und das Kabel ist auch keines von Graupner.

Danke und Gruß Steffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stmka« (26. August 2006, 23:45)

2

Sonntag, 27. August 2006, 18:38

RE: Software für Graupner MC-24

Sieht fuer mich nicht so aus als waere das freie Software.

3

Sonntag, 27. August 2006, 18:58

RE: Software für Graupner MC-24

Also das Kabel inkl Software gibt es bei Graupner. Das Programm darf keiner weitergeben..

Aber zum sichern und wieder einspielen in den Sender braucht man nicht die Graupner Software. Die hier tut es genauso

Gruß
Ingo

stmka

RCLine User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 27. August 2006, 19:42

Hallo Leute,

bei was ist denn die Software dabei Fernsteuerung oder Kabel?

Ich besitze eine orginale MC-24, einen orginalen Schnittstellenverteiler und nur ein nicht orginales Kabel. Da sollte ich doch wohl das grundsätzliche Recht zum Besitz der orginalen Software haben die es überdies ja nicht einzeln zu kaufen gibt oder?

Vielleicht ist ja jemand so "unmoralisch" und schickt Sie mir ohne lange daraus eine große Sache zu machen. Ich werde es auch keinem verraten.:angel:

Die Software mcxxbackup kenne ich schon danke. Ich würde einfach gerne mal den Funktionsumfang der aktuellen orginalen Graupner Software sehen und probieren.

Gruß Steffen

5

Samstag, 9. September 2006, 00:01

Also die Software ist beim Kabel mit dabei... Deswegen ist das Kabel ja auch so teuer

Serielles Kabel: 4181.9
USB-Kabel: 4186

Kostet dummerweise fast 100 Euro..

Da hilft nur
1) Original Kabel kaufen und über den Preis ärgern
2) Kabel selber kaufen/bauen und die verlinkte Software zu benutzen
3) Kabel selber kaufen/bauen und Software selber schreiben

Ander Lösungen sind eben illegal.. Oder was denkst Du denn warum das Kabel so saumäßig teuer ist....

Ich habe mich bei der MC22 um die dritte Kösung entschieden und kann (bald) meine Modell sogar noch am PC ändern...
http://modelledit.rc-sim.de

Gruß
Ingo

stmka

RCLine User

• Nachricht senden

6

Samstag, 9. September 2006, 11:04

Hallo Ingo,

dann nehme ich eine Kombination aus Variante 3) und 2) sprich Du, der so etwas scheinbar kann, schreibts eine Software (genau so etwas suche ich nämlich - ändern am PC!) und stellst es Leuten wie mir, die sowas leider nicht können, eventuell auch gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zur Verfügung. Habe inzwischen übrigens Antwort von Graupner erhalten die Software gibt es für ca. 20,- Euro.

Inzwischen gehört das Thema ja eigentlich wieder in das Forum für Fernsteuerungen und Senderanlagen wo es auch einmal war.

Also lass bitte auf jeden Fall von Dir hören, wenn Deine Software auch für Flächenmodelle läuft bzw. das Abspeichern auch noch funktioniert:ok:
Leider kann ich Dir wie bereits gesagt keine Hilfe dabei anbieten :dumm:

Gruß Steffen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »stmka« (9. September 2006, 11:08)