Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ator

RCLine User

• »Ator« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Controlling

• Nachricht senden

1

Montag, 18. Mai 2009, 16:25

Suche jemanden, der mir 2 Motorspanten fräst (GFK, CFK o.ä.)

In meinem Catalina Flugboot von Simprop sind Sperrholz-Motorspanten eingebaut. Leider ist das Sperrholz bzw. die Verleimung nicht wasserfest, was fürs Wasserfliegen ungünstig ist :dumm:

Daher wollte ich fragen, ob mir jemand 2 Motorspanten aus einem haltbaren und robusten Material (z.B. GFK oder CFK) fräsen kann. Ich würde den orig. Sperrholzspant als Vorlage per Post schicken. Danach sollte dann der Motorspant exakt nachgefräst werden. Erforderlich sind 4 Bohrungen für die Motorschrauben und 4 Bohrungen für die Halterung außen. Das ganze sollte nicht länger als ca. 1 Woche dauern (Wasserflugsaison hat begonnen...).

Falls jemand das machen kann, bitte PN mit Preisvorstellung.

Hier ein Bild. Es geht nur um den Spant vorne - also nur das reine Motorkreuz (davon 2 identische, da 2-motorig). Zur Größe: Der Motor hat 35mm Durchmesser und wiegt 100gr.

DX8, zahlreiche Flächenmodelle, Hubis

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ator« (18. Mai 2009, 16:49)

2

Montag, 18. Mai 2009, 16:30

RE: Suche jemanden, der mir 2 Motorspanten fräst (GFK, CFK o.ä.)

Du könntest auch einfach das Holz mit wasserfestem Holzlack anpinseln...
Es gibt übrigens auch wasserfesten Holzleim.

Grüße

Fabi
T-rex 4life 8)

Pilot22109

RCLine User

Beruf: LKW-Fahrer

• Nachricht senden

3

Montag, 18. Mai 2009, 16:59

Hallo!
Hast eine PN.
Bertram

Isomar

RCLine User

• Nachricht senden

4

Montag, 18. Mai 2009, 17:42

Hallo,

schreib dem Alex eine Mail, der Fräst dir das aus CFK mit seiner CNC Fräse!
Hier die Email

klaralexander@t-online.de.

Gruß Franz

Ator

RCLine User

• »Ator« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Controlling

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Mai 2009, 10:23

Zitat

Original von kohlfa
Du könntest auch einfach das Holz mit wasserfestem Holzlack anpinseln...

War aber schon zu spät: Wasser hatte den Holzspant brüchig werden lassen.

@Franz: Danke für das Kontakherstellen mit Alexander! CFK-Spante hab ich erhalten. Sind super gelungen!

Beitrag kann geschlossen werden.
DX8, zahlreiche Flächenmodelle, Hubis