Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

normalfreak

RCLine Team

• »normalfreak« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Leichtflugzeugbauer

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. August 2010, 18:05

Antrieb für 150g Motorsegler (ca.87cm)

Hallo zusammen,
ich suche einen BL Antrieb für einen kleinen Motorsegler aus voll-GFK.
Dabei handelt es sich aus eine nur einmal gebaute ASB-9, das Modell ist aus zweilagigem 25g-Glasgewebe und Rovings erstellt, die Fluggeschwindigkeit schätze ich mal als für das Modellchen "zügig" ein, also was um die 12-20Km/h.
Der Prop darf maximal 8-9cm im Durchmesser haben, also etwas um 3-4 Zoll, die Steigung ist dann dem Motor entsprechend (ich würde auch noch z.B.eine 3x6 verbauen ,das wäre mir vollkommen egal:D).
Das Modell soll damit nur normal fliegen können,Bodenstart wäre noch super, Kunstflug hält der Kleine eh nicht aus;).
Da ich unter der Motorhaube keinen Platz für nen Direktantrieb habe muss entweder ein Getriebe oder eine Fernwelle(ca.5-7cm) mit Kugellager dran (ähnlich Xeno von Multiplex).

Als Antriebsakkus habe ich nen 2SLipo mit 400mah und ein 3S Lipo mit 350mah zur Verfügung stehen.

Ein passender Regler wäre dafür auch sehr gut weil ich in der Größe nichts da habe..=(

150g ist übrigends das errechnete Abfluggewicht, also schon mit Motor und Regler bis maximal 18g , 3S Akku ,Servos,Kleinteile wie Anlenkungen, Kleber, Fahrwerk und Empfänger eingerechnet ;das aktuelle Leergewicht beträgt 75g

Ein Bild vonn dem Motorsegler kann ich heute abend vielleicht noch schnell reinstellen, dann kann man sich besser vorstellen wie ich das meine.

Hoffentlich findet sich da was passendes..:D

Gruß,Marcus
Mit freundlichem Gruß
Marcus

Ultimater

RCLine Neu User

• Nachricht senden

2

Freitag, 27. August 2010, 15:05

RE: Antrieb für 150g Motorsegler (ca.87cm)

schau mal hier !

regler

Motor

Jürgen S.

RCLine User

Beruf: Feinwerkmechaniker

• Nachricht senden

3

Freitag, 27. August 2010, 18:00

Schon witzig, er schreibt Motor darf max 18gramm wiegen und es wird ein 29gramm Motor empfohlen und ein 26gramm Regler dazu...
Sehr gut :ok:
Gruß Jürgen

Ich suche Flugzeug Plastikbausätze im Masstab 1:32 und 1:24 beziehungsweiße wenn das Vorbild sehr groß ist geht es eventuell auch kleiner.
Bausätze müssen nicht vollständig sein. Bitte alles anbieten danke!

Tommy_mil

RCLine Neu User

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

Freitag, 27. August 2010, 18:21

hm.. ja und bei 2 s zieht der Motor 7A. Da braucht man schon einen 25A Regler...sicher ist sicher ;-)

5

Freitag, 27. August 2010, 20:08

Hallo,
such doch mal nach dem C1818-3500 von Turnigy.
Wiegt 9 gr. und hat nur 18mm Durchmesser. passt eigentlich in die kleinste Rumpfspitze.
Hab einen Roxxy BL 710 Regler mit ebenfalls 9 gr. drann.
Ich hab den Antrieb in einer Easy Piper von Jomari verbaut und fliege mit 2S von ganz gemütlich bis reichlich flott. der Motor verträgt bis 4S, der Regler bis 3S. Luftschraube ist eine 4.75x4.75 drauf.
mein Abfluggewicht mit 2S 500 Akku sind 156 gr.
--
Gruß
Stephan