Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

shen

RCLine User

• »shen« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. April 2007, 10:46

Graupner Elektro Uhu (neue Version) Brushless

Biete Graupner Elektro Uhu wie folgt:

Ausgestattet mit einem Powerschnurzz (genaue Daten kenne ich nicht, da selbst mal gebraucht gekauft) sowie TMM 12A BL-Regler. Diese Kombination hat allerdings das Problem, dass der Motor ab und zu mal für 2-3 Sekunden aussetzt, so als würde Unterspannung vom Akku auftreten. Die Ursache habe ich nicht herausfinden können, hat mich aber auch nicht weiter gestört, da ich den Motor nur zum Steigen auf Segelhöhe benötigt habe. Möglich, dass Regler und Motor nicht miteinander harmonieren oder der Akku (2s / 2200 / 15C) der Last nicht standhält, was ich aber eher nicht glaube.
Je nach Heizfaktor sind mit der Kombination 30-45 Minuten Motorlaufzeit drin.
Die Klappluftschraube* wurde auf die Glocke aufgeklebt, da der Wellenduchmesser nicht passte.
Der Motor selbst wurde in den Deckel eines Filmdöschens eingeklebt, das Döschen sellbst hält also den Motor samt Deckel. Der Motor wurde absichtlich leicht schräg eingeklebt, so dass durch Drehen des Deckels Seitenzug und Sturz beliebig variert werden können. Anschliessend Deckel mit Klebeband fixieren und gut ist :)
Der Regler liegt direkt vor dem Motor und bekommt so ausreichend Kühlluft.

Wem das alles zu doof ist - der Originalmotor Graupner SPEED 400 PLUS 7,4V, Art-Nr. 6505 mit angeflanschtem Regler und eine zweite Luftschraube* liegen bei. Die Flugleistungen mit dieser Kombo sind verglichen mit der BL-Variante etwas geringer bei gleichen Motorlaufzeiten, dafür aber mehr Gewicht.

*) Graupner CAM FOLDING PUSHPROP 14x10cm, Art-Nr. 1335.14.10L

Es sind zwei Graupner Servos C261 verbaut.

Das Seitenleitwerk wurde vergrössert, so dass auch im langsamen Segelflug ordentliche Reaktion auf SR gegeben ist :-)

Die Nase wurde mal ein wenig gestaucht (beim Ausrollen gegen eine Bordsteinkante getitscht). Wurde aber wieder gerichtet und mit Epoxy verstärkt, so dass ähnliche Unglücke zukünftig keine Folgen mehr haben sollten.

Vor den Servos zwischen den beiden Schraubenköpfen (die als Gegenstück zu den in der Kanzel veklebten Mini-Neodymmangneten dienen) sieht man einen rechteckigen Ausschnitt. Dort war mal ein Servo eingebaut, dessen Ruderarm durch eben jeden Ausschnitt nach draussen zeigte. Damit habe ich ein Gummi gespannt, welches einen kleinen Fallschirmspringer hielt, den ich dann verbotenerweise in der Luft angeworfen habe :)

Die unteren Flächenspitzen sowie das untere HLW wurden in Signalorange lackiert, das ergibt einwandfreie Fluglagenkontrolle.

Als weiteres Zubehör gibt es optional den passenden Lipo (ca. 25 Zyklen). Auf jeden Fall mit dabei der o.g. Motor samt Klappluftschraube, ein zweites Bugrad, eine zweite Abdeckung, die einen passenden Ausschnitt für eine FCO hat - Demovideo unter http://henmedia.de/images/misc/FCO_UHU_01.wmv
Ferner Anleitungen für den UHU, den TMM BL-Regler, die Luftschraube sowie den SPEED 400 PLUS 7,4V Motor.

Ich hätte gerne 80 EUR komplett wie hier beschrieben, Mit Akku 95 EUR. Zuzüglich Versand, Selbstabholung in Wegberg (nähe Mönchengadbach / Erkelenz) bevorzugt.
»shen« hat folgendes Bild angehängt:
  • uhu.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shen« (26. April 2007, 11:52)

shen

RCLine User

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. April 2007, 10:47

UHU von unten
  • unten.jpg

shen

RCLine User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. April 2007, 10:49

Vergrössertes Seitenleitwerk
  • slw.jpg

shen

RCLine User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. April 2007, 10:49

BL Antrieb
  • motor.jpg

shen

RCLine User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. April 2007, 10:50

"Innenraum"
  • innen.jpg

shen

RCLine User

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. April 2007, 10:52

Zubehör
  • zubehoer.jpg

shen

RCLine User

• Nachricht senden

7

Samstag, 28. April 2007, 19:06

up :)

shen

RCLine User

• Nachricht senden

8

Montag, 30. April 2007, 09:20

Preisupdate:

75 EUR ohne, 90 EUR mit Akku.

Für 30 EUR Aufpreis kann ich noch einen Empfänger Graupner R600 35MHz B-Band mit abgeben, Quarz Kanal 185 dazu 5 EUR

shen

RCLine User

• Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Mai 2007, 01:16

Der Akku ist mittlerweile nicht mehr verfügbar.

Letztes Angebot ohne Akku aber inkl. Versand: 75,- EUR, sonst eBay :)

Gruss
Stefan

shen

RCLine User

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Mai 2007, 19:18

RE: Graupner Elektro Uhu (neue Version) Brushless