speedy

RCLine User

• »speedy« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 27. Mai 2002, 09:15

Isolierpapier

Moin!

Gestern abend ist uns in feucht-fröhlicher Runde in den Sinn gekommen, daß Isolierpapier doch eigentlich ziemlich ähnlich zu Backpapier ist. Was haltet ihr von dessen Verwendung?
Gruß, Christian Mies

Holger_Lambertus

RCLine User

• Nachricht senden

2

Montag, 27. Mai 2002, 09:39

Re: Isolierpapier

Hi
Denke ich auch, ich isolier z.B. meine CP Zellen untereinander mit Backpapier :D
Die sind als RC-4/5 SC doppelt geschrumpf, über 3gr. Schrumpfschlauch pro Zelle, der kommt ab, und dazischen eine Lage Backpapier (hatte grad nichts anderes da.)
Ges. wiegt der fertige Akkupack kmpl. gelötet und geschrumpft weniger als die Einzelzellen, bei ca. 20 Zellen dürfte das in etwa das Zellengewicht einer Zelle ausmachen [diablotin]

Detlev Koch empfielt sogar Backpapier zum Statorisolieren http://www.torquemax.de/TipsStator.htm (aber ohne Backpulver :))

Letzte Änderung: Holger Lambertus - 27.05.02 09:39:31
Gruß Holle

Dieter_Doerr

RCLine User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Mai 2002, 08:39

Re: Isolierpapier

Hallo Christian,
ganz am Anfang des Motorenbauens hatte ich auch mal mangels geeignetem Isoliermaterial das Backpapier ausprobiert. Der Versuch ist aber gescheitert. Der Grund war bei mir folgender. Ich schneide üblicherweise
das Isoliermaterial 2 mm länger ab, als den Stator lang ist. (10 mm Stator bekommt 12 mm Papierstreifen.) Zum Wickeln lasse ich da links und rechts jeweils 1 mm überstehen, dieser eine mm wird dann durch
die Drahtwicklung um die Rundung der Stirnseite des Stators gebogen. Am Wickelnutgrund und oben in der Ecke wo das T des Zahnes beginnt, ist mir aber das Backpapier immer eingerissen. Es ist nicht elastisch!
Diese beiden Stellen sind aber mit die wichtigsten der Isolierung! In diesen Ecken hatte ich anfangs immer die Körperschlüsse. Aus diesem Grund habe ich dann Backpapier als Isolation verworfen.
Bürstenlose Grüße, Dieter [wave]Letzte Änderung: Dieter Doerr - 28.05.02 08:39:12