Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flyer

RCLine User

• »Flyer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Leichtflugzeugbauer

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. August 2003, 21:06

Wie soll ich den Mini wickeln?

Hallo!

So, ich werde jetzt ne kleine Spitfire bauen und da soll der Mini Lrk (Pro) rein.
Hatte ja erst überlegt (weil ich mir nicht sicher war, ob der Mini genug Power hat) nen Mega oder Axi zu schnappen... Aber erstens teurer, dann schwerer und ziehen auch mehr Saft. Na und der Mini sollte reichen hoff ich.

Also zu meiner Frage.
Wie soll ich den jetzt wickeln damit der Flugstil zur Spitfire passt?
Die ist relativ klein mit 80cm Spannweite und soll laut Plan um die 540g wiegen. Einsetzen wollte ich 8 oder 10 Zellen KAN 1050, mit einer 8x6 Latte...
Aber kann noch alles geändert werden, müsst mich nur beraten :)
Hab vom wickeln etc. noch nich viel Ahnung. Also im Dreieck schalten denk ich mal, aber wieviele Windungen und welchen Draht soll ich nehmen?

ich merk schon... das wird lustig :D

Danke und Gruß,
Christian

Frank_Schwaab

RCLine User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. August 2003, 21:27

AaABbBCcC 14 Windungen im Dreieck 0,45 draht
Gruß Frank

Flyer

RCLine User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. August 2003, 22:05

Dank dir schonmal Frank!
Aber nur zum besseren Verständniss, wo liegt jetzt diese Wicklung leistungsmäßig? Also ist das die Grenze am Mini oder könnte man da mehr rausholen?
und angenommen, ich ändere jetzt die Schaltung auf "Stern", was würde sich da ändern? wofür wäre der dann gut? Nur grob umschrieben!

Danke!

Gruß,
Christian

Flyer

RCLine User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. August 2003, 14:50

Na, hier gibts doch noch mehr LRK-Freaks :)

Bitte schreibt doch mal was dazu

Gruß,
Christian

Flyer

RCLine User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. August 2003, 21:02

habe noch was vergessen... wieviel zieht der Mini dann ungefair? So wie ich das mitbekommen hab, wird das nicht gerade wenig sein...

gruß,Christian

Verbesserungsvorschläge immer erwünscht!