Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

manu02288

RCLine User

• »manu02288« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Juli 2003, 13:38

Conrad BL

Hi
Diese Conrad Brushless-Motoren (ähnlich CD-Rom-Mot) sind ja schon ne ganze Weile ausverkauft. Deswegen wollte ich mich mal erkundigen ob vieleicht von euch noch jemand einen übrig hat.
Also wer noch einen zu verkaufen hat, der soll sich bitte mal bei mir melden!

Danke

cu
Manu

2

Dienstag, 15. Juli 2003, 15:17

ich suche nach zwei conrads bitte melden

Holger_Lambertus

RCLine User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Juli 2003, 16:17

Bei Ebay schauen, manchmal gibts da welche
Ansonsten auf Colorado-Tape oder Ditto 800 ausweichen, gehen häufig für nen euro schon wech.
Gruß Holle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger_Lambertus« (15. Juli 2003, 16:20)

H.Weiss

RCLine User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Juli 2003, 16:45

ich glaube unser Zaggi-Mutterschiff will die aber geschenkt
:evil:

Nix für ungut, aber das konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Herbert

5

Dienstag, 15. Juli 2003, 18:23

Ja geschenkt. :D
:D *probieren kann man´s* :D

manu02288

RCLine User

• Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Juli 2003, 19:33

Hi
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Ditto 800 und dem Ditto 400?

cu
Manu

Holger_Lambertus

RCLine User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Juli 2003, 22:57

Zitat

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Ditto 800 und dem Ditto 400?

Das 400er hatte weniger Speicherkapazität.

Kannst auch unter Qic -Laufwerke von iomega schaun, die Motoren sind zum teil identisch mit dem Ditto800
Gruß Holle

manu02288

RCLine User

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Juli 2003, 18:10

Hi
Habe mal bei Ebay geschaucht. Dachte immer das wären so Motoren von CD-Rom-Laufwerken, aber das sind ja so Streamer mit Bändern.

Was ist an dem Motor besser wie bei einem CD-Rom-Motor?
Ist der schon kugelgelagert oder wie?

cu
Manu

Holger_Lambertus

RCLine User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Juli 2003, 18:22

Hi
Ja größer und schwerer
so ein Streamermotor wiegt ca 50-60gr ein CD-Rom ca 20
Der Streamermotor kann bis über 600gr im Direktantrieb schaffen, der CDR so 200
Streamer sind in der Regel Kugellgelagert, und bis auf Umwickeln und evtl neubestückung durch Einzelmagnete fast "gebrauchsfertig" bei CDR findet sich selten etwas Kugelgelagertes.
Es kommt halt auf den Einsatzzweck an ;)
Gruß Holle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger_Lambertus« (16. Juli 2003, 18:23)

manu02288

RCLine User

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. Juli 2003, 20:01

Hi
Achso, dann werde ich mir bald mal so ein Laufwerk bestellen. Wie viel Wicklungen mit welcher Drahtstärke sollen denn am besten drauf, damit der Motor bei 8 Zellen volle Leistung hat. Ich möchte ihn gerne auf Drehmoment ausgelegt haben. Strom ist erstmal egal, der Schub ist mir wichtiger.

Und nochwas, welche Magneten nehme ich da am besten?

cu
Manu

Master Ronn

RCLine User

• Nachricht senden

11

Freitag, 18. Juli 2003, 20:33

Zitat

Original von Holger_Lambertus

Es kommt halt auf den Einsatzzweck an ;)[/quote

@Holger
Sag mal wenn ich von einem Iomega Ditto easy 800 streamer den Motor nehme
und den evtl umwickle und mit neuen Magneten Bestücke, kann ich dann eine Ulti mit 8 Zellen halbwegs brauchbar fliegen??
Danke
<------ Rotorkopf

Piloten is nix Verboten :dumm:

manu02288

RCLine User

• Nachricht senden

12

Freitag, 18. Juli 2003, 23:13

Hi
Das gleiche habe ich ja auch vor mit meinem Motor. Hoffe mal dass ich so um die 400g Standschub rauskriege.

cu
Manu

Master Ronn

RCLine User

• Nachricht senden

13

Freitag, 18. Juli 2003, 23:19

Hy Manu,
hast du den schon oder wartest du auch noch auf ergebnisse?
Hast du schon ein Laufwerk?
Gruß
<------ Rotorkopf

14

Samstag, 19. Juli 2003, 00:05

@Ronny: der Ditto hat deutlich weniger Eisen; mit Originalmagneten und etwa 20 Wdg. 0,5 im Stern kann die Ultimate 'vernünftig' fliegen; aber wer will schon mit der Ulti vernünftig fliegen ? Achtung: mit der Ausstattung darfst du bei den meisten Reglern mit frisch geladenen Zellen nicht Vollgas geben, sonst kommt der Antrieb außer Tritt.

Master Ronn

RCLine User

• Nachricht senden

15

Samstag, 19. Juli 2003, 00:17

ah das heisst du hast Ihn schon geflogen und getestet.
Hast du neu gewickelt?
Bin neu im Motorenbau :dumm:
<------ Rotorkopf

manu02288

RCLine User

• Nachricht senden

16

Samstag, 19. Juli 2003, 09:20

Hi
Ne, ich habe meinen Motor noch nicht, habe gestern erst alles bestellt. Habe jetzt so ein Colorado Tape gekriegt, ist aber soviel ich weiß fast baugleich mit dem Ditto. Ich baue die Neodym Magneten von Torcman ein und mache so 19-20 Windungen mit 0,6er Draht.

cu
Manu

Holger_Lambertus

RCLine User

• Nachricht senden

17

Samstag, 19. Juli 2003, 09:42

Hi
Der Colorado soll eher dem Conrad ähneln.
Ich habe gestern einen Ditto für einen Bekannten gewickelt, auch wieder 19W, werde ihn heut Nachmittag mal vermessen, die Daten auf der Page sind ja mittlerweile uralt, Akkus wiegen heute zu den damals verwendeten 350er und GP600 die Hälft, bzw. powern wesentlich mehr, z.B. eine 9x4,7 und 8xKAN650 wären da eher angesagt tippe ich mal.
Am Rande, einen 18Nuter Ditto habe ich gestern auch fertiggewickelt, heute kommen da noch die Magneten rein, und ab gehts mit dem auf dem Messstand.
Gruß Holle

JayPi

RCLine User

• Nachricht senden

18

Samstag, 19. Juli 2003, 12:11

@manu,

schau wegen des colorado motors mal hier

manu02288

RCLine User

• Nachricht senden

19

Samstag, 19. Juli 2003, 14:17

Hi
Cool, der ist ja dann besser wie der Ditto. Habe ihn eigentlich nur genommen, weil die Dittos immer so teuer rausgehen.

Auf der Seite steht dass er mit 19 Windungen 0,5er Draht schon fast 10A zieht. Aber jetzt habe ich schon 0,6er Draht bestellt, da wird doch der Strom dann noch höher, oder?

cu
Manu

Master Ronn

RCLine User

• Nachricht senden

20

Samstag, 19. Juli 2003, 14:38

HY manu, welchen Colorado streamer hast du genommen? oder ist das egal?
Will auch mitspielen..............
<------ Rotorkopf

Holger_Lambertus

RCLine User

• Nachricht senden

21

Samstag, 19. Juli 2003, 19:04

So habe grad nen Ditto800 fertig, und laufen lassen. Gewickelt 19Windungen 0,52.

Daten, so mal über die Geräte geschielt, an Hacker Master 8A.
Prop / U / I / n / Pin / Schub errechnet.
8x3,8 6V 5A 5770umdr 30,00W 202gr
9x4,7 6V 5,6A 5550umdr 33,60W 299gr
9x4,7 7V 7A 6350umdr 49,00W 392gr
9x4,7 8V 8,2A 6850umdr 65,60W 456gr
10x4,7 6V >10A 4500umdr 60,00W 300gr

Vorschlag wären wenns Low-Cost sein soll 8xViva und die 9x4,7, das sollte dann die gesammte laufzeit über 400gr Schub haben, besser wären natürlich KAN650.
Gruß Holle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Holger_Lambertus« (19. Juli 2003, 19:07)

manu02288

RCLine User

• Nachricht senden

22

Samstag, 19. Juli 2003, 22:33

Hi
@Ronny: Ich habe den T3000 genommen, aber ich denke dass ist eh egal welchen man nimmt

@Holger: Was ändert sich jetzt wenn ich statt dem 0,56er Draht, 0,6er Draht nehme, bei der gleichen Windungsanzahl)

cu
Manu

Holger_Lambertus

RCLine User

• Nachricht senden

23

Sonntag, 20. Juli 2003, 00:53

Hi Manuel
Der Innenwiederstand geht runter, ist also besser.
Der Vollgastrom wird etwas hochgehen, die Drehzahl im Vergleich dazu wird noch mehr hochgehen, wegen besseren eta, hier gewinnst du also. Im Teilastbetrieb wirst du automatisch dadurch weniger Gas geben, und es fliest dann bei selbiger Flugfigur unterm Strich weniger Strom.
Wickel so dicken Draht drauf wie du schaffst, ich hatte grad nur den 0,52 (ohne Iso, mit ca 0,55) da.

Achsooo, vielleicht nicht ganz uninteressant, ich habe Magnete aus alten CD-Rom drinne, die sitzen in der Lasereinheit und sind 6x6x2mm, eigentlich zu kurz, aber der läuft besser als der mit den BattMan Magneten (muß aber nicht allein daran liegen).
Gruß Holle

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Holger_Lambertus« (20. Juli 2003, 10:28)

manu02288

RCLine User

• Nachricht senden

24

Sonntag, 20. Juli 2003, 10:25

Hi
Dann ist ja gut.
Magnete habe ich schon, die von Torcman.

Jetzt muss ich nur noch auf mein Zeug warten

cu
Manu

25

Montag, 21. Juli 2003, 17:43

@ Holger: Frage zu deinen Meßwerten:
- welcher Regler
- Stern / Dreieck
- welche Magnete ? Originalglocke ? Wieviel Luftspalt ?

Komme bei meinen Messungen mit Conrad und Neodym nie auf solche Wirkungsgradwerte, verwende allerdings TMM Regler. Habe mein Instumentarium schon mehrfach quergeprüft, Abweichungen im 1 - 2 % Bereich.

P.S. habe nochmal mit deinen Werten herumgerechnet, mit der 8x 3.8 Messung
schauts nicht so günstig aus. Eventuekll hast du 'flache' 9 x 4,7 oder ich eine sehr steile

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »planw« (21. Juli 2003, 17:49)

Master Ronn

RCLine User

• Nachricht senden

26

Montag, 21. Juli 2003, 21:36

@Holger: du hast in deiner Beschreibung Magnete mit 5x3x1,9.
Die habe ich beim Battmann nicht gefunden. der hat nur 5x3x2,0 ist das schlimm oder gehen die auch??
Wo bekomm ich den Draht am besten her?? (Battmann 0,55er 23m 5€)
Gruß

Stop erledigt. habe jetzt erst bei Torcman geschaut. Ist billiger wie Battmann und hat alles.
Sorry
<------ Rotorkopf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master Ronn« (21. Juli 2003, 21:42)

manu02288

RCLine User

• Nachricht senden

27

Freitag, 25. Juli 2003, 14:48

Hi
So, mein Motor ist jetzt endlich da. Aber jetzt habe ich auch schon das erste Problem. Ich kriege die Glocke nicht ab. Dieses Antriebsrad für den Riemen, das auf der Welle drauf war, habe ich schon abbekommen, indem ich einfach die Welle rausgeschlagen habe, aber beim Stellring hinten an der Glocke funzt das nicht.

Hier mal zwei Bilder vom momentanen Zustand des Motors:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich wüsste sonst echt nicht wie ich weitermachen soll.

cu
Manu

Holger_Lambertus

RCLine User

• Nachricht senden

28

Freitag, 25. Juli 2003, 14:57

Oh Oh, den Frad hab ich ja verloren :o

Zitat

@ Holger: Frage zu deinen Meßwerten:
- welcher Regler
- Stern / Dreieck
- welche Magnete ? Originalglocke ? Wieviel Luftspalt ?

Regler Hacker MAster 18A. Timing 4
Verschaltung Stern.
Magnete 6x6x2 aus Lasereinheiten von MitsumiCDR`s, scheinen sehr gut zu sein, sie sind in der Org-Glocke, Luftspalt weiß ich net, müßt ich messen, es ist nicht meine Motor, er gehört nen Kumpel der den jetzt auf Ebay hat, dort sind auch Fotos. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…gory=12215&rd=1

Das mit meinen Luftschrauben etwas nicht stimmt, wahrscheinlich mit der 8x3,8 ist auch dem PeterR schon aufgefallen, ich habe gestern neue geholt, und werde mit denen den Motor heute abend bei dem Kumpel mal vermessen, mit der 8x3,8 hatte ich immer so schlechte Werte, darum mochte ich sie nie leiden, scheinbar habe ich aber wohl ein "faules Ei" erwicht.
Gruß Holle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger_Lambertus« (25. Juli 2003, 15:00)

Holger_Lambertus

RCLine User

• Nachricht senden

29

Freitag, 25. Juli 2003, 15:07

Manuel
Schau einfach www.modellflugjugend.de >>> Forum >>> Tehmenwoche >>> Workshop BL Motor, dort ist das alles haarfein erklärt :d
Gruß Holle

manu02288

RCLine User

• Nachricht senden

30

Freitag, 25. Juli 2003, 15:38

Hi
Ja, da steht aber nur dass man den Stellring, der die Glocke vorm rausrutschen sichert, in den Schraubstock einspannen und dann mit einem langen Gegenstand rauschlagen soll.
Aber bei dem Motor ist das ja anders, weil eigentlich müsste man die Glocke ja schon abziehen können, da vorne nur noch ein Kugellager ist. Nur in der Glocke ist noch eine Art Stellring, der die Welle hält. Diesen kann man 1. nicht in den Schraubstock einspannen, da er nicht raussteht und 2. schaffs ich auch so nicht die Welle aus dem Stellring rauszuklopfen.

Also irgendwas muss da anders gebaut sein als wie beim Conrad

cu
Manu

Holger_Lambertus

RCLine User

• Nachricht senden

31

Freitag, 25. Juli 2003, 16:00

Hi
Die Welle ist mit der Glocke verbunden, und das sollte möglichst auch so bleiben ;) innen wird kein Stallring sein. Ein bissl warm machen hilft meist, du mußt versuchen den herausragenden Wellenstummel reinzudrücken, dabei das Träger-Blech und nicht die Glocke halten.
Gruß Holle

Rainer_Walda

RCLine User

• Nachricht senden

32

Freitag, 25. Juli 2003, 16:06

Hallo Manuel!

Das schaut mir verdächtig nach einem Colorado-Motor aus.

So ein Ding habe ich vor zwei Tagen auseinander genommen.
Die Welle scheint mit Loctite o.ä. in den Lagern verklebt zu sein. Ich habe das Trägerblech in den Schraubstock eingespannt (an der überstehenden Lasche) und dann von hinten (siehe Dein zweites Bild) mit einer kleinen (mini) Lötlampe das Lager und natürlich auch die Welle aufgeheizt.
Nach kurzer Zeit lässt sich die Welle mit leichtem Klopfen durch die Lager drücken und dann die Glocke samt Welle (Handschuhe! ist recht warm) abziehen.
Anschließend die Welle von den Kleberresten reinigen (ev. mit einem superfeinen Nassschleifpapier und mit etwas Verdünnung) und Du kannst die Welle wieder bequem durch die Lager schieben.

Grüße aus Graz :w,
Rainer

33

Freitag, 25. Juli 2003, 18:26

Bei meinen zwei bisher getesteten Colorados ist die Welle extrem dick und läßt sich nur sehr schwer aufpressen/abziehen. Das ist schon recht nervig!

Grüße,
Malte

manu02288

RCLine User

• Nachricht senden

34

Freitag, 25. Juli 2003, 23:34

Hi
Jo, ist ein Colorado.
Werde es morgen mal so probieren

@Holger: Aber die Welle muss doch dann noch ein Stück weiter durch die Glocke geschoben werden, sodass der Propellermitnehmer an der Glocke befestigt werden kann. Ich meine dass dann praktisch das lange Teil der Welle an der Glocke rausschaut, also genau umgedreht wie jetzt. Beim Conrad wurde es auf jeden Fall irgendwie so gemacht, weiß nicht obs beim Colorado genauso gemacht werden muss.

cu
Manu

Gewurtz

RCLine User

• Nachricht senden

35

Samstag, 26. Juli 2003, 05:10

Hallo,

die Welle kann auch mit der Glocke abschließen, wenn man den Motor als Einbaumotor verwenden will. Also den Motor einfach umdrehen.
Gruß Gerhard

Hasta la victoria siempre (Che)

HP des MFV-Colibri-Fritzlar

manu02288

RCLine User

• Nachricht senden

36

Samstag, 26. Juli 2003, 10:59

Hi
Danke, die Glocke ist ab. Hat jetzt funktioniert, nachem ich das Lager mit der Heisluftpistole gescheit erhitzt habe. Der Stator ist schon grün lackiert, ist das schon die Isolierung oder wie?

Bei dem Motor ist es aber auch möglich die Welle bei der Glocke ein Stück rauszuziehen, oder? Weil ich würde den Motor gerne mit der Coladeckelmethode befestigen

cu
Manu

Holger_Lambertus

RCLine User

• Nachricht senden

37

Samstag, 26. Juli 2003, 11:09

Hi Manuel, dazu mußt du sie sauber pressen, damit die Glocke nicht hinterher eiert, am allerbesten natürlich in der Drehbank, Gerhard bevorzugt die Standbohrmaschine ;) Notfalls tut es auch ein Schraubstock, eine große Mutter vor dem Messingteil wo nachher der Welle rausschauen soll und los geht es. Bedenke das du bei dieser Bauweise hinten einen Stellring brauchst, damit die Glocke nachher im Flug nicht wegfliegt, evtl brauchst du dann eine neue längere Welle.
Gruß Holle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger_Lambertus« (26. Juli 2003, 12:27)

Rainer_Walda

RCLine User

• Nachricht senden

38

Samstag, 26. Juli 2003, 12:20

Hi Manuel!

Ich habe bisher erst einen Conrad Motor umgewickelt und der tut jetzt im FREE seinen Dienst. Zum Schutz des Motors habe ich den Antrieb hinter einen CFK-Spant montiert und dafür die EPP-Schnautze entsprechend ausgefräst. So brauche ich natürlich keinen Stellring zur Sicherung.

Ich habe mir aber trotzdem eine Neue Welle in die Glocke eingepresst.
Dazu habe ich eine Alurohr mit passendem Innendurchmesser in den Schraubstock gespannt, die Glocke darufgelegt und die kurze Welle vorsichtig durchgeschlagen. Die neue Welle (Rest einer 4 mm Rotorwelle vom LMH) vorne leicht angeschliffen und mit leichten Schlägen genauso wieder in die Buchse der Glocke hinein geklopft.
Die Glocke läuft nach wie vor schön rund und vorne steht jetzt eine schöne längere Welle heraus zur Aufnahme eines Propellermitnehmers.

Vielleicht mache ich noch einmal ein Foto von meinem FREE Antrieb.

Grüße aus Graz :w,
Rainer

manu02288

RCLine User

• Nachricht senden

39

Samstag, 26. Juli 2003, 16:43

Hi
Ihr habt recht, ich lass es lieber doch so, da habe ich mir Arbeit gespart und die Welle reicht. Außerdem siehts besser aus wenn man von vorne den offenen Motor sieht.

@Rainer:
Ja, ein Foto wäre nicht schlecht

cu
Manu

manu02288

RCLine User

• Nachricht senden

40

Samstag, 26. Juli 2003, 17:26

Hi
Mir ist gerade erst aufgefallen, dass der Stator 18 anstatt wie beim Ditto 9 Nuten hat. Ist das jetzt ein Nachteil?

Muss ich jetzt deswegen eine andere Windungszahl nehmen oder passt das noch?

Das Wickelshema bleibt aber gleich, oder?
Also 1,4,7,10,13,16 und 2,5,8,11,14,17 und 3,6,9,12,15,18
Stimmts?

Und wie sieht das jetzt bei den Magneten aus, wie viele brauche ich jetzt da?
Beim Ditto waren es ja 24.

cu
Manu