Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Motor entstört- Kondensator tot?
Hallo zusammen!
Ich hab' letztlich einen Motor entstört mit 3x 100nF nach dem üblichen Schema.
Von Schaltkreisen etc. hab' ich weniger bis keine Ahnung.
Gestern habe ich mal einen Durchgangsprüfer an den Kondensator zwischen den Anschlüssen gehalten und er piepte!
Bei den zwei anderen Kondensatoren (jeweils Anschluss an Masse) piept nichts! Hab ich den einen gegrillt beim Löten oder muss das so sein?
Hilfe!
Markus
Hi..
Der Motor hängt parallel. Dein Durchgangsprüfer zeigt den Durchgang durch den Motor an, nicht (unbedingt) durch den Kondensator.
mfg
andi
Danke Andi für die Antwort!
Dann denke ich, mein Kondensator hat's überstanden.
Viele Grüße,
Markus
Hallo Markus,
wenn Du Keramikkondensatoren eingebaut hast, im Gegensatz zu Elektrolytkondensatoren (sind deutlich dicker und größer) kann Dir eigentlich
nichts passieren beim Löten. Diese sind robust, außer Du "lötest" mit einem Schweißbrenner?
Andis Diagnose ist goldrichtig.
Gruß Reinhard aus dem schönen Südharz
Reinhard