Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. Juni 2017, 10:06

Regelung für unbemannte Fluggeräte und Luftverkehrsgesetz

Hallöchen,
ich studiere seit ein paar Tagen die beiden Werke und bekomme nicht auf die Reihe, was denn nun ein Flugmodell sein soll.

Im Luftverkehrsgesetz sind unter 9. Flugmodelle aufgeführt. Ganz unten steht was von UAS als separater Satz drangehängt.
In der Neuregelung geht es um unbemannte Fluggeräte, die man allgemein als Drohnen bezeichnet. Auch hier wird der Begriff "Flugmodell" verwendet.
Was meint denn nun jeder von denen mit Flugmodell?

Bisher bin ich mit meiner Denkweise soweit, dass ich glaube, im LuftVG unterscheiden die zwischen Sport- und Freizeitzweck, und haben die privaten Drohnen bei den "9. Flugmodellen" einsortiert.
In der Neuregelung, die ja nur für Drohnen gedacht ist, tauchen dann bei §21a "Flugmodelle mit Raketenantrieb" auf, danach mit Verbrennerantrieb. Also ich habe noch keine Drohne mit Raketenantrieb gesehen. Mit Verbrenner schon, aber das meinen die sicher nicht. Und wenn die keine Drohnen mit RA meinen, sondern Flächenmodelle, was haben die denn dann in der Verordnung für Drohnen zu suchen? Ich versteh's nicht.