Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. August 2017, 17:23

Querruder und Landeklappen Verkabelung

Hallo liebe Leute. Bin Neuling und hab mal eine Frage.
Ich habe mir gebraucht eine MPX Pilatus PC 6 gekauft. Als Sender habe ich die Graupner MX 12 (6 Kanäle) und den GR 16 Empfänger. Nun habe ich einige Probleme bei der Verkabelung. Motor, Höhe und Seite fu ktioniert schon mal richtig. Aber bei den Querrudern und Klappen hakt es. Es werden beide Querruder mit jeweils einem Servo und die Klappen auch jeweils mit einem Servo angesteuert. Die Klappen und die Querruder habe ich jeweils mit einem Y-Kabel verbunden und dann in den Empfänger gesteckt (Querruder Kanal 2 und Flaps auf 6). Soweit ist es hoffentlich richtig? Nun ist es aber so dass ich ja nur die Querruder bewegt haben möchte und nicht dazu die Klappen auch noch, was es allerdings tut. Und wenn ich den Hebel für die Klappen aktiviere bewegen sich alle Klappen und Querruder. Bis auf das rechte Querruder. Was mache ich falsch? Ich hoffe es war verständlich und Ihr könnt mir helfen.

2

Samstag, 12. August 2017, 17:44

In den Modelleinstellungen 1Q/1WK eingestellt? Noch " alte" Mischer(-einstellungen) im Modellspeicher für die Pilatus aktiv? Beide QR über ein Y-Kabel und beide WK über ein Y-Kabel verbunden? Nicht linkes QR und WK über ein Y-Kabel ? QR Kanal 2 und WK Kanal 6 ist richtig.

Grüße aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter
mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

3