Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. August 2017, 20:15

Motoren und Empfänger-Beratung für "ich habe mal gar keine Ahnung von gar nix"

Hallo,

ich habe mir bei eBay eine Devo 7 mit 2 kaputten Walkera Master CP Hubschrauber ersteigert.
Die Hubschrauber sind eher ein Bonus ich will eigentlich Fläche fliegen.

Ich habe mich für den Mighty Mini-Serie by Flite Test entschieden und bestellt.

https://www.conrad.de/de/flite-test-migh…mm-1498342.html

Gewicht [g]:193
Material:FT WR Foam Board
Spannweite [mm]:940

Was brauche ich da für einen Motor für? Bei den Produktvorschlägen wurde der empfohlen:

https://www.graupner.de/ULTRA-2806-2206-Stator-2300KV-BRUSHLESS-Motor-CCW/S7050/

Aber was ist ein guter Motor eigentlich? Worauf muß ich beim kauf achten?
Und kann ich dem Hubschrauber-Empfänger für ein Flächen-Modell nehmen?

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »southPOW« (12. August 2017, 20:41)

raimcomputi

RCLine User

• Nachricht senden

2

Samstag, 12. August 2017, 21:15

Und kann ich dem Hubschrauber-Empfänger für ein Flächen-Modell nehmen?

Im Master-CP ist kein einfacher Empfänger verbaut, Sondern eine Kombination aus Empfänger und Flybarlessystem. Deswegen denke ich nicht, das man das so einfach in eine Fläche packen kann. Aber einen Versuch kannst du ja machen.

Was ich aber nicht verstehe, warum du dir eine Devo7 kaufst, wenn du Fläche fliegen willst. Dafür brauchst du nämlich eigentlich einen Walkeraempfänger mit Devo-Protokoll. Und ob es da noch recht viel zu kaufen gibt, weiß ich nicht.
Helis: XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Flächen: Easyglider 4, Twinstar 2, Champ S+
Funke: Walkera Devo 10
Simulator: Clear View, Heli-X

3

Samstag, 12. August 2017, 21:27

Hi,

ich hab vorher geschaut für die gibt es viele normale Empfänger von 4-7 Kanal. Der 6 Kanal kostet nur 12 Euro.
War günstig nur 32 Euro und mit paar Ersatzteilen bekomme ich einen Heli wieder in die Luft und hab nen netten Bonus für den Hof ;)

Grüße

raimcomputi

RCLine User

• Nachricht senden

4

Samstag, 12. August 2017, 21:40

Hi,

ich hab vorher geschaut für die gibt es viele normale Empfänger von 4-7 Kanal. Der 6 Kanal kostet nur 12 Euro.
War günstig nur 32 Euro und mit paar Ersatzteilen bekomme ich einen Heli wieder in die Luft und hab nen netten Bonus für den Hof ;)

Grüße

Das mag schon sein. Aber kaum einer verwendet die Devo7. Und die ist nicht gerade leicht zu programmieren. Wenn du da mal Hilfe brauchst, wird es relativ schwierig. Wenn du so klamm bist, hättest du dir lieber eine gebrauchte Spektrumfunke geholt. Da bekommst du auch Empfänger für 10 Euro. Aber jetzt ist es ja sowieso zu spät.
Helis: XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Flächen: Easyglider 4, Twinstar 2, Champ S+
Funke: Walkera Devo 10
Simulator: Clear View, Heli-X

5

Samstag, 12. August 2017, 21:50

Hi,

gebrauchte Spektrumfunke - Hab ich mir überlegt aber die gehen als für weit über 30 Euro weg. Und die Devo 7 ist sehr beliebt im Ostblock/US/Asia Raum. Deshalb gibts die vielen billigen Empfänger für und wenns da mal hackt mit den Einstellungen hoff
ich mal auf den englischen Sprachraum hrhr.

Grüße

6

Samstag, 12. August 2017, 22:36

Die Devo 7 ist nicht so schwer zu proggen - hab´das mal für einen Freund gemacht. Gibt auch gute Videos bei Youtube. :ok:
Ein Herz für Drohnen! Gruß Rainer