Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. November 2017, 20:00

NURFLIDL, modifizierter LIDL XL-GLIDER

Hallo,
ich war einen Tag vor Allerheiligen im Lechtal zum Fliegen am Moosberg. Robert Schweißgut hat einen kleinen Segler dabei gehabt:

Den Downloadplan gibt´s auf der Homepage von Robert Schweißgut: www.wing-tips.at :)
Gruß Günter

2

Samstag, 25. November 2017, 22:02

Super :ok:
Dankeschön!
Gyros in Flächenmodellen sind wie hinsetzen beim Pinkeln! :tongue:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thompson77« (25. November 2017, 22:10)

3

Samstag, 25. November 2017, 23:28

Super Idee! :)

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

4

Samstag, 25. November 2017, 23:59

Finde ich auch.
Die Seite von Robert Schweißgut ist gut ausgebaut. Wer nicht lange suchen will, hier gaaaanz unten
http://www.wing-tips.at/Portraet/Modelle/modelle.htm
Dort gibt es auch Link zum Lidl. Im Moment pro Stück gerade knapp 7€. Es hat bei mir zwei mal Klick gemacht :).
Mit PayPal bezahlt, ging schnell. Bin gespannt

Viele Grüße Leo :w

Edit. Ich würde mir doch etwas Zeit nehmen um auch die anderen( wirklich Roberts Schweißgut, keine Modi) Modelle anzuschauen.
Ich bin gerade mit dem Eyecatcher fertig. Wirklich super was der Mann da macht. Auch Kontakt ist sehr nett.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leszek1963« (26. November 2017, 01:09)

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 26. November 2017, 19:26

Hallo Jungs!
Ich hoffe, Günter hat nichts dagegen, daß ich mich hier dranhänge :prost: .
Ich werde definitiv bauen.
Vorfreude ist immer die größte Freude :) .
So , die Suche nach Komponenten hat schon angefangen. Der Flieger ist natürlich noch nicht da. Heute Nacht bestellt. Ich kann sowieso erst übernächste Woche anfangen zu bauen.
Auf Eneloops als Stromversorgung, würde ich gerne verzichten. Ich baue dann lieber einen kleinen 10A Regler ein (vorhanden), um Lipo einzusetzen. Auch wenn nur1A, soll für zwei Servos absolut ausreichen.
2S 500er Lipo habe ich hier auch liegen. Regler und Lipo wiegen zusammen 41g. Ich würde sagen, es geht.
Die Motoranschlüsse am Regler sind schon mal isoliert.
Servos sind die 5g HobbyKing S0361. Bei der Größe müssten reichen. Wenn das Profil es erlaubt, liegen auch 9g HXT Servos hier.
Das sind hier die ersten Gedanken. Ob es so bleibt? abwarten.
Deswegen noch keine Links zu Komponenten.

»Leszek1963« hat folgendes Bild angehängt:
  • Nurflidl0001.jpg

6

Sonntag, 26. November 2017, 19:57

Den Regler und auch den Lipo finde ich schon zu heftig.
Als ich den Multiplex Wurfgleiter für Melissa umgebaut habe, habe ich als Lipo die Kleinen UMX Lipos benutzt,
https://www.ebay.de/itm/7-4V-200mAh-20C-…A0AAOSwEkhZ1yEX
und ein 3A UBEC von Yuki:
https://www.ebay.de/itm/Yuki-Model-UBEC-…:i:232564048814

Dein Setup geht, aber dein Regler und dein Lipo benötigen unheimlich viel Platz und bringen überflüssiges Gewicht mit.
Aber wer weiß vielleicht benötigst du das um den Schwerpunkt hinzubekommen ???

Mit deinem Akku dürftest du zumindest den ganzen Tag ohne Ladepause fliegen können ;)

liebe Grüße,
Tobias
Gyros in Flächenmodellen sind wie hinsetzen beim Pinkeln! :tongue:

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 26. November 2017, 22:07

Servus!

Ich bin auch dran, Rumpf und Leitwerk sind fertig, Fläche angeschliffen aber noch nicht auf Maß, das
kommt, wenn die Balsaleisten für die Ruder da sind.

Die Elektrik besteht aus 2 KST Servos aus der Grabbelkiste, einem alten 6-Kanal Orange Empfänger und einer 800mAh Lipozelle,
Betriebsspannung also 3,7-4,2V. Wenn sich der Vogel bewährt bekommt er einen neuen FrSky X4R-SB Empfänger spendiert.

Da sich beim Flächenverdreher-Lidl Xl ein Flitschenhaken bewährt hat, bekomm der Nurflidl natürlich ebenfalls einen.
Grüße,
Heiko

8

Montag, 27. November 2017, 05:36

So ein Ärger, bei Lidl online ist der Flieger bereits ausverkauft. Schade.
mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

9

Montag, 27. November 2017, 17:16

Hallo Jungs!
@ Tobi
Mal schauen wie es ausgeht. Der Regler ist wirklich sehr klein und wiegt 8g.
Mit dem Lipo muss ich schauen wegen dem Platz und SP.
Laut DHL soll ich Morgen mein Päckchen bekommen. Dann werde ich schlauer. Empfänger ist auch schon unterwegs.
@ Hans-Dieter
Das ist natürlich ärgerlich. Ich habe am Samstag Nacht bestellt. Ich hoffe, die bekommen noch welche.

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

10

Montag, 27. November 2017, 18:25

@ Hans-Dieter(HDN)
Jetzt habe ich schlechtes Gewissen. Ich habe zwei bestellt und Du bekommst keinen.
Dummerweise hat Lidl die getrennt verschickt. Einer soll Morgen kommen, der andere wahrscheinlich Übermorgen.
Wenn beide angekommen sind, kann ich Dir ein Bausatz gerne zu schicken. Du sollst auch Dein Spaß haben.
Rest können wir per PN erledigen.

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

11

Dienstag, 28. November 2017, 19:13

Guten Abend!
Der erste Bausatz ist Heute angekommen.
Viel Zeit hatte ich leider nicht.
Aber auspacken musste ich natürlich.
Also für den Preis....
Die Haube ist sehr groß. Hab dann gleich mit dem schmalem Cutter ausgeschnitten. Sieht im Moment nicht sehr schön aus, aber das meiste wird dem Dremel und Lötkolben zum Opfer fallen.
Wegen dem Platz mache ich mir keine Sorgen. Mal schauen wie es mit dem SP aussieht, wenn alles eingebaut ist.
Die Schraube, die drin war, wiegt schon mal 37g.

Keine Ahnung , ob ich diese Woche noch schaffe weiter zu machen. Etwas Stress im Moment.

»Leszek1963« hat folgende Bilder angehängt:
  • Nurflidl0002.jpg
  • Nurflidl0003.jpg
  • Nurflidl0004.jpg
  • Nurflidl0005.jpg

Jürgen Be

RCLine User

Beruf: Postler

• Nachricht senden

12

Dienstag, 28. November 2017, 20:54

Super Idee :ok:

So was sollte doch auch aus nem anderen Wurfgleiter machbar sein..., hmmm

Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

13

Dienstag, 28. November 2017, 20:59

Hi Jurgen :w

Das nehme ich auch mal an.
Was hier praktisch für so was ist, ist die dicke Hinterkante.
Ich mache gleich ein Foto. Ich glaube, genau deswegen ist Robert auf die Idee gekommen.
Bin gleich zurück.

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

14

Dienstag, 28. November 2017, 21:15

So, zwei Bilder mit der Hinterkante. Unglaublich, daß der Flieger ohne Modifikationen gut fliegt.
Es bittet sich gerade an, etwas dran zu hängen.
Das beste ist aber, die Kante ist schon mal leicht in die richtige Richtung schräg, um S-Schlag zu realisieren :)

Edit. Hab gerade nachgeschaut, bei Lidl immer noch ausverkauft. Ich hoffe für die andern, wird irgendwann doch lieferbar.
  • Nurfridl0006.jpg
  • Nurfridl0007.jpg

15

Dienstag, 28. November 2017, 22:03

Beim Lindinger gibts ihn auch

Für alle die bei LIDL keinen mehr bekommen.

https://www.lindinger.at/at/?sViewport=d…rch=wurfgleiter

MINIPROP FELIX IQ60 FLEXITPOR "ACROBATIC" WURFGLEITER / FREIFLUGMODELL

Bei Lindinger Modellbau gibts ihn , leider nicht so günstig

aber is find ich auch noch OK
Nur EPP hat kein Gehirn, es merkt sich nicht wenn du böse warst. :ok: :D :ok:

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. November 2017, 05:19

Auch bei Voelkner für 11€.
https://www.voelkner.de/products/239251/…BCABEgL0HPD_BwE

17

Mittwoch, 29. November 2017, 05:24

Der Felix hat aber, laut Angaben bei Lindinger, 26cm weniger Spannweite. Der "Nurflidl" kommt auf 86cm.
@ Leo: Danke für dein Angebot! Das würde ich sehr gerne annehmen :) .
mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 29. November 2017, 06:10

@ Hans-Dieter.
Du hast PN

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 29. November 2017, 16:06

Der Felix hat aber, laut Angaben bei Lindinger, 26cm weniger Spannweite. Der "Nurflidl" kommt auf 86cm.
Das stimmt leider, der bei Voelkner auch. Schade.

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 29. November 2017, 18:36

Guten Abend!
Ich hatte gerade doch etwas Zeit.
Hab dann mit dem Cockpit angefangen. Ich habe deutlich mehr ausgeholt als Robert empfohlen hat. Mit Messer angefangen, dann etwas mit Dremel ausgeholt. War aber recht mühevoll.
OK, Lötkolben ausgepackt. Dann ging es wirklich schnell. Vielleicht zu schnell. Ich wollte ein Kanal nach Hinten für Empfängerantenne ausbrennen, bin aber leicht an die Kante vom Cockpit gekommen. Gerade so, Glück gehabt. Etwas Dünn geworden. Ärgerlich, aber wenn die Haube drauf ist, sieht kein Mensch.
Der Graupner Empfänger ist leider noch nicht gekommen. Als Attrappe zum anpassen, habe ich Gehäuse vom Orange Empfänger genommen.
Das Lipo und Regler passen ohne Probleme.
Heck ist noch nicht abgeschnitten .
Gewicht im Moment ohne HLW und normalem Heck 162g. Also noch weit entfernt von 230 was Robert in der Bauanleitung angibt .
SP im Moment zu messen, hat jetzt keinen Sinn. Da kommt zu viel ab und zu viel drauf :D

• Nurfridl0008.jpg
  • Nurfridl0009.jpg
  • Nurfridl0010.jpg