Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wombatz

RCLine User

• Nachricht senden

81

Freitag, 27. April 2012, 18:53

Hi Oli, klasse Vorrichtung für den Radian. Kann man sich bestimmt auch aus einer Styroporplatte selber schnitzen :ok:

Gratulation zum erfolgreichen Erstflug. Hast jetzt die gleichen Erfahrungen gemacht wie viele hier im Forum. Ja der Radian fliegt bei Bedarf super langsam und läst sich da aber auch noch ganz gut steuern. Wenn Du beim Landen solche Probleme hattest :tongue: empfiehlt sich vielleicht keine Klappen bzw. Butterfly zu benutzen. Dann fliegt er gegen den Wind immer noch schön langsam, läst sich aber vielleicht besser "ablegen". Mußte halt ausprobieren. Mich würde auch interessieren was für einen Akku Du benutzt hast. Vielleicht kommst Du bei solchen Wetterbedingungen besser mit einem schwereren zurecht. Ich benutze nen 3S 2.200maH Akku, der wiegt so um die 180g. Da wird der Radian doch etwas schneller, aber nur etwas. Auf jeden Fall sollte er dann besser "runter" kommen. Ich bin direkt neidisch auf Deinen Thermikflug. So extrem habe ich das noch nicht erlebt. Mal sehn, am Wochenende soll es ja recht warm werden, vielleicht tut sich da auch was in Stuttgart. Jetzt mußt Du nur noch ein schönes Video machen :tongue:

Bis der AR8000 eintrifft, vielleicht noch ein Tipp falls Du den AR600 Empfänger benutzt. Dies ist ja ein "Full Range" Empfänger und es darf nicht sein das Du den Kontakt verlierst, es sei den Du fliegst tatsächlich auserhalb der Sichtweite. Hast ja bestimmt einen Range Test gemacht ? Oder vergessen ? Es ist vielleicht ratsam den langen Teil der Antenne nach außen und unten zu verlegen. Entweder unter der Haube herausführen, oder mit einer entspr. dicken Nadel ein Loch durch das Elapor machen wo Du die Antenne durchschieben kannst. Auf der Außenseite dann mit Tesa befestigen, aber keinesfalls ganz unten wo Du beim Landen drüberrutscht. Würde empfehlen den langen Teil der Antenne weg von der Elektronik nach hinten unter die Tragflächen zu verlegen. Ich hatte bis jetzt mit dem AR600 keinerlei Funkprobleme, aber in der nähe vom Motor bzw. eingerollter langer Antenne in der Nähe der Stromkabel vom Akku, könnte evtl. zu dem Funkverlust geführt haben. Da Du aber schreibst das Du praktisch ohne Motor geflogen bist, denk ich eher das Du die lange Antenne eingerollt hast, oder sie etwas ungeschickt neben dem Akku verlegt hast. Das könnte zur Abschirmung der Funkwellen geführt haben. Ist aber nur eine Vermutung. Range Test ist auf jeden Fall Pflicht und zwar von allen Seiten. Na ja, gut das Du ihn wieder "Einfangen" konntest.

Bin schon gespannt was das nächste mal passiert :w Aber Deine Erfahrung zeigt mal wieder das man über bewohntem Gebiet nicht fliegen sollte, man weiss ja nie was so am "versagen" ist. Ich war vorher auch noch kurz am fliegen, erst mit einem Heli und dann mit einem Kinetics800 (China Ware und Merlin Nachbau". Nach ein paar Loops und Rollen ging eine der Tragflächen aus der Verankerung und Tschüss. habe mit dem bestimmt 50 Flüge hinter mir und nie Probleme und dann sowas. Da möchte man nicht das der Flieger auf einem Kinderkopf landet. Also immer Vorsicht auch wenn man versichert ist. Ich bewundere da immer die FPV-Flieger (Fliegen in Pilotensicht), die fliegen zum Teil seelenruhig über Dörfer und Autobahnen hinweg. Das nenn ich Gott vertrauen. So ein Teil habe ich auch und das wiegt aufgerüstet mit Kamera und allem drum und dran ca. 2kg, gnade mir wenn so ein Teil mal aus 50m auf eine Person abstürzt. Sowas kann sehr böse enden und da macht einen die Versicherung bestimmt nicht glücklicher :no:

Viel Spass weiterhin und immer schön berichten, wenn alles funktioniert kannste mit dem Teil eigentlich nie abstürzen :tongue:

Thomas

82

Freitag, 27. April 2012, 21:22

Danke für die Tipps. Ja den Range hatte ich gemacht, allerdings nur von einer Seite her. So ne richtig lange Antenne hat es bei mir gar nicht. Neben den Servos hat es eine Kerbe, da passt die schön rein und da habe ich sie reingetan.

Ich hatte einen 1300 Akku verwendet. Für den Sky Climber habe ich 2000 und 2200er. Gut zu wissen dass die auch beim Radian gehen. Der Sky Climber kriegt dann den AR600 und der Radian wird mein Sonntagsflieger mit AR8000 und dem Vario!

Heute war ich das erste mal am Hang mir dem Sky Climber. Aber es war wolkig und ohne Aufwinde. Die Landungen waren aber ganz ok.

Videos folgen dann noch. Um den Flieger zu filmen ist die Gopro etwas weitwinklig.

Die Standbox ist wirklich praktisch. Die Glider Version ist fast etwas gross für den Radian. Aber da kommt ja irgendwann vielleicht ein Cularis rein :ok:

Was ich mir noch basteln muss ist eine Windfahne. 3x hat sich bei mir schon während dem Flug die Windrichtung um mehr als 90 Grad geändert. Ich habe das dann erst nach der ruppigen Landung bemerkt.

Hier soll es Föhnsturm mit orkanartigen Böen geben. Mal sehen. Hoffe du hast gutes Flugwetter. Ich glaube für Deutschland soll es einen Thermikwetterbericht geben.

Wow, wo baust du denn die FPV Kamera ein? Ein 6 Meter Segler wäre sicher gut dafür.

Also auf ein schönes Flugwochenende :prost:
Rumpf und Flügelbruch!

83

Freitag, 27. April 2012, 22:11

Hi,

ich habe den Radian Pro auch auf der Auswahlliste. Passt da ein AR8000 + Sat + TM 1000+ Altimetermodul rein? Von dem was ich bisher gesehen hab eher nicht.... Was meint ihr?

Walkera CB180D, Walkera HM60B, Tarot 450 Pro, Robbe Cessna 182, Blade MSRX, PZ Stryker F-27Q - Spektrum DX8

Wombatz

RCLine User

• Nachricht senden

84

Freitag, 27. April 2012, 22:33

So ne richtig lange Antenne hat es bei mir gar nicht.

Nur um die Leute nicht zu verunsichern, welchen Empfänger hast Du den nun beim Radian? Der AR600 hat eine kurze und eine lange Antenne ?? Vielleicht machst Du mal ein Foto von der Einbausituation.

Bei den Akkus ist ja alles erlaubt was 11,1V hat, also 3S. Von 1000maH bis weis der Kuckuck. Ich denke bei wenig Wind empfiehlt sich ein leichter also 1000maH und bei etwas kräftigem Wind halt enstrechend stärkerer Akku und somit schwerer. Wenn man tolle Aufwinde hat so wie in Deinem Fall dann darf es wohl auch etwas mehr Gewicht sein. das verändert aber jedesmal den Schwerpunkt und deshalb ist es ganz geschickt wenn man vor dem Seitenruder eine Lage Tesastreifen befestigt. Warum ? ganz einfach, um die Gewichte zu wechseln und das Elapor zu schonen. Vom Tesastreifen läst sich so ein selbstklebendes Gewicht relativ leicht wieder entfernen. Du hast vorher geschrieben das Du sogut wie keinen Motor gebraucht hast, dann würde ich zur leichteren Lösung greifen und damit mehr segeln statt Gas geben. Trotzdem kannst Du den Flieger beschleunigen wenn Du bei leichterem Akku Gewichte anbringst, dann allerdings auch vorne. Das muß man halt "erfliegen".

Dann zur Windrichtung: hier in meinem Umfeld haste eher eindeutige Winde und die ändern sich nicht so schnell. In den Bergen ist das mit Sicherheit etwas anderst. Aber auch unterschiedliche Flughöhen können unterschiedliche Winde haben. Habe Kollegen die sich einfach eine "Fane" aus, Du kennst diese Geschenkschachtel Binder in allen Farben, um die Antenne binden. Ich persöhnlich halte davon nix. Der "Profi" ==[] merkt die Windrichtung am Flugverhalten und so ein Faden oder Verpackungsbinder hilft allenfalls in Bodennähe. Also für die Landung. Wer's mag solls machen.

Die FPV Ausrüstung ist bei mir an einem QuadCopter, kann man auch bestimmt in einen Radian verbauen. Da gibt es ja schöne Einsteigersets so ab 560 Euro ==[] Bis man dann weis was man wirklich will sind es dann locker 17 bis 18hundert Euro :) Wenn man mal angefangen hat läst einen das nicht mehr los.
Orkanartige Böen ? Ich habe einen Windmesser (fast immer dabei) und beim Rollenflug hatten wir 4 Bft das waren dann so um die 25km/h . Da bin ich aber auch nur geflogen um dieses Video zu machen, eigentlich wollte ich nicht. Ich glaube bei Orkanartigen Böen solltest Du besser am Boden bleiben. Wobei ich denke das der Radian auch 30 bis 35km/h aushält, aber man muß ja auch noch irgenwie vernünftig landen können :tongue:

Bin gespannt auf die ersten Videos

Thomas

Wombatz

RCLine User

• Nachricht senden

85

Freitag, 27. April 2012, 22:53

ich habe den Radian Pro auch auf der Auswahlliste. Passt da ein AR8000 + Sat + TM 1000+ Altimetermodul rein? Von dem was ich bisher gesehen hab eher nicht.... Was meint ihr?

Hi Daniel, AR8000 passt und TM1000 auch, den Sat habe ich nach ausen verlegt schau mal auf Seite zwei. Vorne unter der Haube ist eigentlich genug Platz für so allerlei Gimmicks, allerdings haben wir da den Motor den Akku den Regler und wie in meinem Fall den AR8000. Ich denke für Deinen Altimeter sollte dort auch noch Platz sein, allerdings wäre dann irgendwann die Frage ob Du den Akku noch problemlos raus und rein bekommst. Da wirds bei mir jetzt schon eng. Möglich wäre den Altimeter an der Haube anzubringen, ist aber nicht optimal. Könnte man sich aber auch mal überlegen. Will aber ehrlich sein, habe mit Höhenmessern noch keine Erfahrung weil bis jetzt nie gebraucht.

Thomas

Gruß Thomas

86

Samstag, 28. April 2012, 14:30

Hallo Thomas

Danke für die Tipps. Ja doof, die Antenne war schon da und noch eingerollt. Das war wohl der Grund für den Empfangsverlust :dumm:

Jetzt ist aber eh der AR8000 drin. Die Einstellungen auf Mischer 2 habe ich nach deiner Beschreibung gemacht. Nach unten gehen die Klappen genau passend zu den QR. Nach oben gehen sie etwas weniger weit rauf. Ist das normal. Auf beiliegendem Foto siehst du meine Einstellungen.

Dann habe ich irgendiwe die Wölbe Einstellungen auf dem Hebel Aux2 verloren. Ich glaube das war auf Mischer 1. Könntest du mir da ev. angeben was da eingestellt war?

Leider wird heute nichts mit fliegen. Es stürmt gewaltig. Daher bin ich ein wenig am basteln. Auf dem zweiten Foto sieht man den Radian auf dem Operationstisch mit offenen Herzen. Als nächstes bekommt der Sky Climber einen AR600 verpasst.

Gruss und hoffentlich windet es bei euch etwas weniger

Oli
»Bravotango« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0033.JPG (105,92 kB - 77 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Mai 2013, 10:50)
  • IMG_0035.jpg (123,68 kB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2013, 13:53)
Rumpf und Flügelbruch!

87

Samstag, 28. April 2012, 17:22

Hier noch ein Video von meinem Erstflug am Hang letzten Freitag:
http://www.youtube.com/watch?v=3t8nBIghX98

Allerdings mit dem Sky Climber. Aber der Radian hört sich etwa gleich an. :ok:
Rumpf und Flügelbruch!

Wombatz

RCLine User

• Nachricht senden

88

Samstag, 28. April 2012, 18:39

Nach unten gehen die Klappen genau passend zu den QR. Nach oben gehen sie etwas weniger weit rauf. Ist das normal.

Hallo Oli, ja genauso hört sich der Radian im Vorbeiflug an :tongue: Klasse vertont. Dacht ich mir doch das mit der Antenne etwas nicht stimmt. Mischer ? Ich weiß gar nicht mehr was ich so alles geschrieben habe deshalb einfach mal ein Link zu meiner "SPM"

https://rapidshare.com/files/2205555151/16RADIAN.SPM

Solltest Du die Datei nicht in Deine Spektrum laden können brauchts evtl. ein update.

http://support.horizonhobby.de/spektrum/dx8/update.html

Die Klappen dürfen eigentlich gar nicht nach oben gehen, schau Dir mal die Tragflächen genau an und Du wirst feststellen das die Klappen in Null-Position praktisch am Elapor "anschlagen". Wenn Du die nach oben stellen willst dann müßtest Du etwas Elapor wegschnitzen. Wenn ich mich richtig erinnere war beim Klappen-Mischer die Linke Klappe Gear und die rechte auf Aux2. Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher und der Flieger liegt schon im Auto für morgen. Mix1 ist bei -70 Mix2 bei 100%. Aber schau Dir einfach mal die SPM an und probiers aus. Richtig ist wenn Du das rechte oder linke Querruder ansteuerst und die Klappen ungefähr den gleichen Weg nach "unten" gehen. Nach oben aus beschriebenen Gründen eben nicht, sonst kollabiert der Servo.

Ich war heute morgen draußen, aber ohne Radian. Habe mein neues Cross Bike ausprobiert, das war auch Spassig. Jetzt haben wir hier das beste Wetter, aber allerdings starke Windböen bis 40km/h
Grüße Thomas

89

Samstag, 28. April 2012, 22:01

Hallo Thomas, danke. Ich habe mir dein File und das Original Setup geladen und angeschaut. Auf Mischer 2 und drei war mal das Wölben. Aber das war wohl für die Y Variante ausgelegt und geht in der Konfiguration nicht mehr. Ich versuche es dann einmal mit Mischer 3 und 4.

Das Problem bei mir ist aber dass die Servos auch die Klappen hochdrücken wollen. Wie du gesagt hast, geht das nicht wirklich. Meine Klappenservos legen in beide Richtungen etwa die gleich Distanz zurück. Ich sehe nur einen Unterschied zwischen unseren Einstellungen. Bei mir sind bei Mischer 2 Rate 2x -100 und bei dir +100 drin. Aber das hat wohl mit der Umkehr oder so zu tun. Hast du anderswo etwas eingestellt was die Klappenservos nach oben stoppt?

Momentan ist hier an Fliegen nicht zu denken. Ich bin froh wenn das Haus stehen bleibt. Es war 30 Grad 8(

Mit Biken habe ich auch mal angefangen. Das Teil steht aber schon länger im Keller und müsste mal wieder auf Vordermann gebracht werden. Momentan ist bei mir aber Segen angesagt :ok:

Wünsche dir einen guten Flug morgen!

Oli
Rumpf und Flügelbruch!

90

Sonntag, 29. April 2012, 00:02

Was ist denn der idealste Akku für den Radian? Vom Gewicht und von der Größe? Mir geht es weniger um Motorlaufzeit, sondern eher ums perfekte reinpassen und vom idealgewicht.

Walkera CB180D, Walkera HM60B, Tarot 450 Pro, Robbe Cessna 182, Blade MSRX, PZ Stryker F-27Q - Spektrum DX8

91

Sonntag, 29. April 2012, 07:04

Was ist denn der idealste Akku für den Radian? Vom Gewicht und von der Größe? Mir geht es weniger um Motorlaufzeit, sondern eher ums perfekte reinpassen und vom idealgewicht.
Ich würde sagen 1300. Ich glaube der Flieger passt damit vom Gewicht her.
Rumpf und Flügelbruch!

92

Sonntag, 29. April 2012, 09:43

Also unter Differenzierung könnte man das Seitenruder so einstellen, dass es nicht nach oben ausschlägt. Aber für die Klappe geht das nicht. Vermutlich weil die gemischt wird.
???
Rumpf und Flügelbruch!

Wombatz

RCLine User

• Nachricht senden

93

Sonntag, 29. April 2012, 13:13

Das Problem bei mir ist aber dass die Servos auch die Klappen hochdrücken wollen.

Hi Oli, vielleicht solltest Du die Klappen/Flaps anderst einstecken (einfach mal Stecker vertauschen) und dann meine Einstellungen übernehmen. Ich glaube ich habe die Flaps der linken Tragfläche auf Gear und die rechte Seite auf Aux2. Probier das mal aus dann sollten die Flaps nicht mehr nach oben drücken sondern in der Ausgangsposition (0-Stellung) stoppen. -70% bedeutet eigentlich nur das die Flaps max.70% nach unten mit den Querrudern "mitfahren". Du kannst aber auch einfach mal am Mixer solange "verdrehen" bis die gewünschten Effekte erziehlt werden. Mehr kann ich dazu gerade nicht sagen da der Flieger im Auto liegt und ich zu faul bin ihn zu holen. Außerdem, wenn es morgen geht will ich ja wieder auf die Wiese. Du solltest aber nur Mischer1 und 2 oder 3 und 4 nehmen, nicht das die sich gegenseitig "stören", überprüf das mal.

Komme gerade erst vom fliegen, hatten heute vormittag ideales Wetter außer das es halt bewölkt war. Radian flog mal wieder Problemlos nur ein Heli ist mir abgestürzt nachdem ich die Lage nicht mehr richtig erkennen konnte. Na ja, so habe ich wieder was zum basteln.

Gruß Thomas

Wombatz

RCLine User

• Nachricht senden

94

Sonntag, 29. April 2012, 13:19

Also unter Differenzierung könnte man das Seitenruder so einstellen, dass es nicht nach oben ausschlägt. Aber für die Klappe geht das nicht. Vermutlich weil die gemischt wird.

Hi Oli, Differenzierung würde ich mal ganz weglassen, ist vielleicht für das Flugbild ganz angenehm, aber bei einer Rolle drehst Du Dich um eine Imaginere Drehachse welche außerhalb der Drehachse vom Flugzeug liegt = Fassrolle. Beim Radian überhaupt nicht zu empfehlen da er ja eh schon super langsam "dreht". Verwechseltst Du gerade Seitenruder und Querruder, weil Seitenruder schlägt nicht nach oben aus?
Probier mal das umstecken der Klappen/Flaps, sollte helfen

Thomas

Wombatz

RCLine User

• Nachricht senden

95

Sonntag, 29. April 2012, 13:50

Was ist denn der idealste Akku für den Radian?

Hi Daniel, ich gebe Oli recht. Wollte aber noch dazufügen, ich fliege , so wie heute mit nem 3S 1000maH Akku das reicht für ca. 4 Flüge a 6min. abhängig vom Gaseinsatz. Es befinden sich zwei Klettverschlüße im Flieger welche über "Kreuz" angebracht sind sodas Du den Akku gut befestigen kannst. Ideal passt auch der 3S 2200maH Akku. Der sitzt dann so satt und eng im Schaft das man ihn regelrecht reindrücken muß da brauchts dann keinen Klettverschluß mehr. Damit kann man dann allerdings extrem lange fliegen das es schon fast langweilig wird. Empfiehlt sich bei stärkerem Wind. Merke: schwerer Akku=lange Flugzeit, aber der Flieger wird schneller. Irgendwann muß man sich allerdings entscheiden welchen Akku man nimmt, ist eine Schwerpunkt-und Gewichts Frage. Um den Flieger in einen schönen Gleitwinkel zu bekommen muß man sich festlegen und dann entsprechend mit Gewichten austrimmen. Am Anfang ist es sicher besser den Schwerpunkt etwas nach vorne zu verlagern, das macht den Flieger zwar schneller, aber auch stabiler im Flugverhalten. Der Gleitwinkel wird dann aber eher steiler nach unten gehen und deshalb muß man dann Gewichte benutzen um den Schwerpunkt solange nach hinten zu verlagern bis man bei einem Gleitflug (ohne Motor) einen fast waagerechten Gleitwinkel hat, aber der Flieger noch nicht "hippelig" wird. Dies kann man auch durch verschieben des Akkus erreichen, man muß sich halt dann die ideale Position des Akkus markieren. Den 2200 Akku steck ich immer komplett bis zum Anschlag rein und habe dafür ca. 10g an der hinteren Seitenruderfinne angebracht. Wenn Du den Schwerpunkt beim Segeln (ohne Motor) gefunden hast, kann es sein das beim Gasgeben der Flieger rauf oder runter zieht. Dies ist dann ein Motorsturz Problem und kann entweder über Mischen von Gas und Höhenruder gelöst werden (einfache Art), oder Du mußt den Motorsturz verändern, das ist dann langwieriger und komplizierter, aber mechanisch einwandfreier.

Ach so, um Deine Frage ganz einfach zu beantworten ==[] , der 2200maH Akku mißt 103 x 34 x 26mm. Soll heißen, 34mm ist in der Breite wohl das Maximum und arg viel dicker als 26mm darf er auch nicht sein. Allenfalls in der Länge geht noch was. Alles was kleiner ist passt sowieso.

Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wombatz« (29. April 2012, 13:54)

96

Sonntag, 29. April 2012, 14:49

Oje, das tut mir leid wegen dem Heli. Bei mir liegt auch noch ein defekter KDS 450 rum. Damit hat alles angefangen. Vorerst konzentriere ich mich auf das Segeln. Das ist schon genug kompliziert. Hoffe du kriegst deinen Heli wieder hin.

Ich versuche dann die Stecker zu tauschen. Hoffentlich klappt es dann.

Habe mir auch schon überlegt eine Ecke/Kante Schaum bei den Klappen mit einer Rassierklinge abzuschneiden. Dann wäre die Querruderwirkung besser. Vielleicht würden auch Rollen besser gehen. Wenn keine Klappe gegenüber hoch geht führt das doch zu einer krummen Flugbewegung. Rassierklingen schneiden den Schaum wie Butter. Habe mir so den Platz für den AR8000 geschaffen. Weil vorne noch das Vario unterbringen muss.

Ja ich hatte vorhin Querruder und Seitenruder verwechselt. :dumm:
Rumpf und Flügelbruch!

97

Sonntag, 29. April 2012, 17:47

Naja 2200er Akku shab ich zur Zeit 8 Stück da :) Ich will mit dem Ding schön segeln, zum fliegen habe ich andere Kisten :)

Wombatz

RCLine User

• Nachricht senden

98

Montag, 30. April 2012, 14:59

Hi Oli,

ist wie im wirklichen Leben, ist der Flieger erst mal "beschnitten" läst es sich nicht mehr rückgängig machen, deshalb wirklich zweimal nachdenken. Klar, wenn die Flaps mit nach oben gehen sollte sich eine noch bessere Rollwirkung erziehlen lassen. Ich warte dann mal auf Deine Ergebnisse. Ich würde aber erst mal versuchen den Radian gut zum Segeln zu bringen. Beim abschneiden der Anschlagkannte mußt Du auch vorher überprüfen ob den der Servoweg soweit reicht. Immerhin gehen die Klappen ca. 40mm nach unten wenn man sie zu einer langsamen Landung benutzen will, ich denke da mußt Du wahrscheinlich dann Kompromisse eingehen weil der Servoweg dann wohl an seine Grenzen kommt. Wenn es aber klappt, kannste ja einen Bericht und Fotos schicken. Auch mal darüber nachdenken ob Rollenfliegen so wichtig für einen Segler sind, die meiste Zeit willst Du doch Thermik fliegen und da reichen die Flapsausschläge nach unten schon aus um mit dem Seitenruder den Radian gut um die Kurve zu bekommen. Ich bin seit meinem Rollenvideo keine mehr geflogen, ist mir vielleicht zu stressig, aber gut zu wissen das es geht wenn man den will :evil:

Habe heute nochmal ein paar Range tests gemacht und ja, es ist der Akku welcher hauptsächlich den Empfang stört bzw. abschirmt. Also möglichst die Antenne nicht am Akku vorbei verlegen.

Heli ist schon wieder repariert und wartet morgen auf seinen Einsatz, hatte heute frei :)

99

Montag, 30. April 2012, 15:27

Ich warte noch ein wenig mit der Beschneidung, bis ein Cularis oder ein Arcus Sport als Reserve bereit steht. :tongue:

Neben den Rollen müssten die Klappen aber auch für Kurven so nicht ganz optimal sein. Was passiert wenn Klappen runter gehen? Der Flieger wird langsamer. Nun wird der Flieger mit klappenunterstützer Kurve genau auf der Kurvenaussenseite langsamer. Obwohl da der längere Weg zurückgelegt werden muss. Als rein theoretisch sollte es eine unschöne Kurve geben.

Leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit. Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, die Stecker zu ändern. Ich hoffe das klappt dann bei mir. Die Logik der Senderprogrammierung geht mir noch etwas ab. Vielleicht werde ich die Anleitung nochmals genauer lesen müssen.

Es freut mich dass dein Heli wieder OK ist. Geniesse den freien Tag :prost:

Gruss - Oli
Rumpf und Flügelbruch!

Wombatz

RCLine User

• Nachricht senden

100

Montag, 30. April 2012, 16:13

Neben den Rollen müssten die Klappen aber auch für Kurven so nicht ganz optimal sein. Was passiert wenn Klappen runter gehen? Der Flieger wird langsamer. Nun wird der Flieger mit klappenunterstützer Kurve genau auf der Kurvenaussenseite langsamer. Obwohl da der längere Weg zurückgelegt werden muss. Als rein theoretisch sollte es eine unschöne Kurve geben.

Hallo Oli, genau richtig gedacht. Ich will mal eine Linkskurve beschreiben: Querruder links geht hoch und Querruder rechts plus Flap geht nach unten, Folge: der Flieger bremst auf der rechten Seite, gleichzeitig wird aber die rechte Seite "hochgedrückt" das ist der Moment wo man das Seitenruder einsetzen muß. Macht man das mit vollem Ausschlag dreht der Radian "fast" auf der Hochachse, macht man das nicht geht die Schnauze in Steilflug nach unten. Es ist also ein Zusammenspiel zwischen richtiger Geschwindigkeit und Ausschlag des Querruders (und rechtzeitiges wieder zurückstellen) und des Seitenruders. Etwas Höhenruder darf in der Situation auch noch dazu gesteuert werden.

Was aber wirklich funktioniert, man bringt den Flieger schneller in Schräglage, was man dann daraus macht ist Erfliegungssache. Seit ich die Klappen auch als Querruderunterstützung nutze setze ich auch das Seitenruder mehr ein. Ich denke die Kombination machts.

Egal was Du machst, der Radian wird nicht abstürzen. Klar in 5m Höhe würde ich es nicht versuchen :tongue: Klasse ist einfach den Radian im Landeanflug zu sehen und dann die Klappen/Flaps dazuzuschalten und wie er dann praktisch Punktgenau landet.

Thomas

101

Montag, 30. April 2012, 20:13

Hallo Thomas

Ich habe die Stecker umgesteckt. Danach war eine Klappe innaktiv. Also wieder zurück. Dann habe ich deine Konfiguration gebunden. Aber auch da drücken die Servos nach oben. Hast du mal von unten geschaut? Vielleich ist dein Servoarm steiler, so dass es die Klappen nicht bewegen mag.

Bin heute mit dem Sky Climber / AR600 geflogen und wieder ein Verbindungsverlust. Der Range Test geht nur 10 Meter. Antenne hängt raus. Ich konnte ihn gerade noch abfangen.

Ich bin mir nun ziemlich sicher dass es an meiner DX8 liegt. Ich hatte das Problem schon mit einem anderen Empfänger. Wenn ich sie in die Rep bringe geht das aber Monate, dann kann ich erst im Winter wieder fliegen ;(

Bereits nach dem Kauf meiner DX8 ging gleich der Steuerknüppel kaputt. Nachdem sie 1 Monat in der Reparatur war ohne absehbares Ende gab mir der Händler aus Kulanz dann eine neue DX8.

Gruss Oli
Rumpf und Flügelbruch!

102

Dienstag, 1. Mai 2012, 09:09

Meine DX8 muss in die Reparatur. Also das wars dann mit dem Thermik Monat Mai für mich :(

Ein Ersatzgerät kriege ich nicht. Das hat man dann davon wenn man günstig im Online-Shop bestellt ;(

Gruss - Oli
Rumpf und Flügelbruch!

Wombatz

RCLine User

• Nachricht senden

103

Dienstag, 1. Mai 2012, 13:26

Bin heute mit dem Sky Climber / AR600 geflogen und wieder ein Verbindungsverlust. Der Range Test geht nur 10 Meter. Antenne hängt raus. Ich konnte ihn gerade noch abfangen.

Hallo Oli, 10m beim Range Test für einen Full Range Empfänger ist natürlich sau schlecht. Hatte gestern ebenfalls das Problem beim Merlin, da war der lange Teil der Antenne vorbei am Akku verlegt (deshalb auch meine Aussage das der Akku abschirmt). Als ich die Antenne unten raushängen lies (nur zum Range Test) konnte ich gut und gerne 45 Schritte weglaufen und hatte erst da Empfangsverlust. Ich denke so muß das sein. Wenn der Fehler zum zweiten mal bei Dir aufgetreten ist, trotz "raushängender" Antenne, kann es schon sein das der Sender DX8 nicht ganz richtig funktioniert. Gut das dabei nichts schlimmeres passiert ist und schade das es Dich den Monat Mai kostet.

Nochmal zu den Klappen/ Flaps. Habe an den Klappenservos nichts verändert alles noch original aus der Verpackung. Habe nur die Querruderhörner am untersten Loch (näher zur Tragfläche) eingesteckt um mehr Querruderweg zu erreichen. Jetzt aber nochmal ganz langsam. Wenn meine Konfiguration nicht richtig funktioniert dann liegt es irgendwie an den Anschlüssen. Also Querruder rechts ist an Ail AR8000 angeschlossen und Querruder links an entweder AUX1 oder AUX2 und die linke Klappe/Flap ist an Gear angesteckt und die rechte an AUX1 oder AUX2. Gehen wir davon aus das AIL und Gear richtig gesteckt sind, probier mal AUX1 und AUX2 zu vertauschen. Wär doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen.

War heute wieder fliegen, ist klasse Wetter gewesen und ich konnte ein ganz klein wenig Thermik fliegen mit dem leichteren 1000maH Akku. Morgen nehm ich mal den Radian wieder aus dem Auto und dann schau ich nochmal ganz genau nach wie ich das gesteckt habe. Auch noch wichtig: Hast Du in der Grundeinstellung 2 Ruder und 2 Klappen programmiert ??? Ganz wichtig. Hier mal ein Foto:

index.php?page=Attachment&attachmentID=244904

Wäre auch noch eine Fehlerquelle.

Grüsse Thomas

104

Dienstag, 1. Mai 2012, 14:25

Hoi Thomas, der Akku war vorne drin und der Empfänger hinten. Das Problem bestand beim AR600 im Radian und im Sky Climber sowie mit dem AR8000 im Radian. Der Sender ist jetzt in Reparatur. Darum kann ich im Moment nicht weiter ausprobieren, ich werde das nochmals umstecken. Danke. Aber irgendwie funktioniert sonst ja alles korrekt. Die Servos bei den Flügeln waren auch wie auf deinem Bild eingestellt. Dass die Klappen ein wenig hochgehen ist ja vielleicht auch ganz gut. Wenn der Anschlag kommt stösst das Servogestänge daran vorbei. Ich denke das wurde darum auch so konstruiert.

Wie sind denn sonst so deine Erfahrungen mit Parkzone/Spektrum Produkten? Bei mir sind die im Moment ziemlich im negativen Bereich. Ich denke dass sich die etwas teureren Produkte von Multiplex, Graupner oder Robbe am Ende doch lohnen. Bei meiner DX8 ging als erstes schon gleich mal der Steuerknüppel kaputt. Zum Glück nicht während dem Flug.

Beim Sky Climber baue ich jetzt wieder den RTF Empfänger ein. Damit bin ich schon so viele Stunden geflogen und hatte noch nie einen Verbindungsverlust. Als Antenne hat der nur ein 2 cm langes Stummelchen. Ist überhaupt ein top Flieger, das muss man auch mal sagen.

Gruss und viele gute Flüge

Oli
Rumpf und Flügelbruch!

Wombatz

RCLine User

• Nachricht senden

105

Dienstag, 1. Mai 2012, 14:28

Gewichte

Da ist mir noch was eingefallen, da ich ja noch mit den Akkus hadere und mich nicht entscheiden kann welchen ich den nun dauerhaft nehme. Noch mal ein Rückblick: schwerer Akku = schnellerer Radian, leichterer Akku = langsamer Radian. Schwerer ist gut bei stärkerem Wind, leichterer ist gut bei kleiner Thermik. Was also tun ??? Ich werde mich jetzt für den leichteren Akku ergo 1000maH entscheiden und diesen korrekt einstellen und mit Zusatzgewichten austrimmen. Hat er dann den optimalen Gleitwinkel, sowie heute, werde ich bei Bedarf einfach ein Zusatzgewicht im Flugzeugschwerpunkt anbringen. Wie ? Ganz einfach, wir schieben ja zur Stabilität der Tragflächen ein Kunststoffrohr in die Tragflächen. Will ich also einen schnelleren Flieger welcher auch bei kräftigerem Wind noch angenehm zu fliegen ist, schiebe ich einfach eine Metallstange in das Kunststoffrohr. Diese Metallstange kann aus Eisen, Messing, Edelstahl, oder sonst was sein. Idealerweise nimmt man kein Vollprofil sondern ein Rohr welches in den Innendurchmesser des Kunststoffrohres passt. Sollte sich nach rechts und links nicht verschieben lassen und natürlich auch nicht nach oben oder unten fallen wenn man mal einen Looping dreht. Sowas liese sich mit Kunststofflagerstellen in der Mitte des Originalrohrs fixieren, wenn ihr versteht was ich meine.

Vorteil: da dieses Kunststoffrohr direkt am Schwerpunkt des Fliegers liegt, kann man das Gewicht des Fliegers optimieren ohne dafür die Trimmung groß ändern zu müßen. Z.B. könnte man auch das Kunststoffrohr direkt gegen ein passendes Alurohr, oder anderes Material austauschen. Würde dann auch die "Steifigkeit" verstärken. Mal drüber nachdenken :)

Ist jetzt aber nicht meine Idee, sondern habe ich gelesen, gesehen und für gut befunden.

Grüsse Thomas

Wombatz

RCLine User

• Nachricht senden

106

Dienstag, 1. Mai 2012, 14:50

Wie sind denn sonst so deine Erfahrungen mit Parkzone/Spektrum Produkten? Bei mir sind die im Moment ziemlich im negativen Bereich. Ich denke dass sich die etwas teureren Produkte von Multiplex, Graupner oder Robbe am Ende doch lohnen. Bei meiner DX8 ging als erstes schon gleich mal der Steuerknüppel kaputt. Zum Glück nicht während dem Flug.

Hi Oli, ich kann mich über Spektrum nicht beschweren. Hatte eigentlich nie so richtige Problem. Irgendwann muß man sich wohl für ein System entscheiden und das war bei mir vor ca. 2 Jahren. Entscheidend war für mich die Kombalität mit Eflite und Parzone Modellen. Aber auch die Speicherkarte und updates, das ist wohl einzigartig in der Preisklasse. Eflite bringt ja immer mal was neues heraus wo man "aufspringen" will z.B. Quadflyer mQX und Heli mcPX. Habe Fliegerkumpels welche MX16 und Multiplex benutzen. Hat alles Vor-und Nachteile. Bei Befragung kann eigentlich keiner so recht sagen warum er sich für das eine oder andere System entschieden hat, außer mein MX16 Kollege weil er halt mit Graupner vor Uhrzeiten angefangen hat, damals noch mit dem mHZ System. Der hat aber nebenher noch eine DX5, einfach wegen der kleinen billigen Fliegerle von Eflite und Parkzone. Der Kollege mit Multiplex hat sie gekauft weil es ein Steuerpult dazu gab usw. Eine echte Empfehlung kann ich da nicht geben, weil voreingenommen. Vermutlich hast Du einfach ein "Montagsgerät" erwischt, das wiederum kann Dir überall passieren. Irgendwie ist es auch so: bin ich Bayern Fan weil die immer Fußballmeister (außer die letzten zwei Jahre) werden, oder liebe ich meinen VfB, weil ich Patriot bin ? Diese Frage kann ich nicht schlüssig und entgültig beantworten, aber gut ist was funktioniert !!!

Wie ich immer sage, egal was Du kaufst, es gibt über kurz oder lang immer was "noch" besseres.

Gruss Thomas

107

Dienstag, 1. Mai 2012, 15:17

Hi Thomas, du hast schon recht :)

Ich habe mich von der Werbung und dem Aussehen der DX8 verführen lassen. Dann gabs noch ein reduzierter Preis und die DX8 war gekauft (vor ca 3 Monaten). Dann war sie erst mal 1 Monat in der Reparatur und ich bekam eine neue. Mittlerweile war der Wunsch nach einem Vario gereift. Leider gibt es das ausgerechnet bei Spektrum noch nicht. Dann habe ich damit einen Merlin mit einigen Pilotenfehlern und Verbindungsverlusten zu Schrott geflogen. Ich war überzeugt, dass es am Empfänger lag. Da ich ein chinesisches Modell für 6 USD verwendet hatte. Also habe ich einen AR600 gekauft. Aber eben, auch damit hatte ich die gleichen Verbindungsverluste.

Der Radian Pro wäre ohne deine Tipps auch nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Vielleicht sollte Horizon weniger Geld in Werbung und dafür in dich investieren, indem sie dich als Berater engagieren. :)

Gruss - Oli

PS: Beim fliegen war mir der Merlin zu wenig Segler bzw. zu schnell und zu stark Kunstfluglastig. Aber die Qualität/Verarbeitung war sehr gut. Das fängt schon bei der Packung an.
Rumpf und Flügelbruch!

Wombatz

RCLine User

• Nachricht senden

108

Dienstag, 1. Mai 2012, 16:53

PS: Beim fliegen war mir der Merlin zu wenig Segler bzw. zu schnell und zu stark Kunstfluglastig. Aber die Qualität/Verarbeitung war sehr gut. Das fängt schon bei der Packung an.

Hi Oli, Berater ich, nee. Interessant was Du über den "Anfängerflieger" Merlin schreibst, genau das selbe höre ich von meinen "Kollegen" und habe dieselben Erfahrungen gemacht. Wenn es nicht gerade ein China Nachbau ist (Kinetic800 habe ich auch) fliegt der sich sehr schön, aber ist furchtbar schnell. Looping, Rechtsrollen, Linksrollen alles super toll, aber segeln ? Das klappt erst wenn man mal an der mechanischen Trimmung arbeitet, also Gewichte, Akku und so, richtig verteilt. Schnell bleibt der trotzdem. Verarbeitung ist klasse. Glaube aber nicht das der ein Thermikflieger ist und schon gar nicht Anfängertauglich :no:

Der Radian ist dagegen ne lahme Ente, aber trotzdem gelungen. Habe heute mit einem Kollegen (EasyGlider) mal geschaut wer länger segeln kann. Da war der Radian locker besser (1000maH Akku). Wenn der erst mal richtig eingestellt ist, dann fliegt der sowas von easy. Nach 20min. wirds dann aber doch irgendwie langweilig und man muß einen Heli oder Stryker (Deltaflyer) dazwischen schalten. Interessanter ist das bestimmt in den Bergen wo Du fliegst, wenn man mit der Thermik spielen kann.

Ich würde mich wieder für Spektrum entscheiden, aber wie gesagt hatte ich noch keine Probleme damit. Ist halt Gefühlssache, zumindest in der Preiklasse.

Thomas

Heute auch noch mit dem CrossBike Anderson M5 rumgedüst, geiles Teil und macht Spass, so zwischendurch :tongue:

109

Mittwoch, 2. Mai 2012, 08:13

Hi Thomas

Ja als der Merlin ist von den Flugeigenschaften her nicht so mein Ding. Mir gefällt ja gerade das langsame Fliegen. Vielleicht ist der Merlin gar nicht so schnell aber er sieht einfach schnell aus, weil er so klein ist.

Hehe.. jetzt habe ich gerade dein Crossbike gegoogelt. Das ist ja ein RC Bike. Geil, wusste gar nicht dass es so etwas gibt. Ich dachte du redest von einem Mountain Bike. :D

Für die DX8-lose Zeit habe ich mir noch ein wenige Theorie bestellt:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__…RC-Mode&x=0&y=0
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?…+Hangflug&ajr=0
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__…andbuch&x=0&y=0

Mal sehen obs etwas bringt.

Gruss - Oli
Rumpf und Flügelbruch!

Wombatz

RCLine User

• Nachricht senden

110

Mittwoch, 2. Mai 2012, 17:03

Also jetzt liegt der Radian neben mir und ich habe nochmal geschaut wie ich den mit der AR8000 verkabelt habe:

Querruder rechts = AR8000 Ail

Querruder links = AR8000 Aux2

Klappe links = AR8000 Gear

Klappe rechts = AR8000 Aux1

So sollte es dann funktionieren

Grüße Thomas

PS:Hätte wohl MotoCross Bike Anderson M5 schreiben sollen. Nettes kleines Teil zum rumheizen zwischendurch.Habe es mit 2,4GHz Sender gekauft.

111

Donnerstag, 3. Mai 2012, 08:25

Danke, werde ich ausprobieren sobald ich die DX8 wieder habe.

Cooles RC Bike und viel weniger anstrengend als ein Mountain Bike :ok:

Gruss - Oli
Rumpf und Flügelbruch!

112

Freitag, 11. Mai 2012, 16:57

Die DX8 acht wurde ersetzt und der Range Test geht jetzt auch bei 50 Metern noch. Weiter habe ich nicht ausprobiert. Ich hoffe die DX8 bleibt hält jetzt etwas länger ...

Über Mittag bin ich nun den Radian geflogen. Das Flugverhalten ist wirklich ähnlich wenn nicht gleich wie beim SkyClimber. Die Klappen habe ich meist nicht zugeschaltet. Man muss halt einfach länger die Querruder halten. Trotz Megahitze gabs kaum Thermik. Vermutlich weil es in der Nacht schon recht warm war.

Thomas, ich hatte die Servos wie von dir beschrieben eingesteckt. Aber auch dann drücken bei deinem Setup die Servos gegen die Klappen. Ich denke das ist normal, weil man ja die Bewegung der Querruder 100% den Klappen beimischt. Am Anschlag stossen die Servos am Horn vorbei so dass der Druck nicht voll auf den Servo geht. Daher sollte es eigentlich OK sein.

Gruss - Oli
Rumpf und Flügelbruch!

113

Freitag, 11. Mai 2012, 23:02

So mein Radian ist jetzt auch fertig. Habe den AR6200 mit Sat und Telemetriemodul drin. Das mit der Flächenverkabelung hat Parkzone aber nicht gut hinbekommen 2 Kurze kabnel mit Buchse und an der Fläche 2 kurze wären besser. Ich habe jetzt 2 Verlängerungen und 1 Y Kabel am Empfänger dran, die oben raushängen. So brauch ich nur die Stecker reinmachen und die Kabel reinstopfen und gut.

Inwieweit ist denn der angegebene Schwerpunkt ok? Die Anleitung meint 70mm, passt das? Da ist meiner noch leicht Nasenlastig, habe 10g hinten unten drangemacht, reicht aber noch nicht ganz. Hab momentan nicht mehr da.

114

Samstag, 12. Mai 2012, 08:18

Hallo Daniel, das ist auch eine gute Idee mit den Kabeln.

Bei mir stimmt das mit dem Schwerpunkt ziemlich genau so. Mit 1300 er Akku (103 g) passts.

Gut Flug!

Oli
Rumpf und Flügelbruch!

115

Samstag, 12. Mai 2012, 09:34

Naja ich hab den 1300er mit 25c der wiegt 116g :)

116

Samstag, 12. Mai 2012, 14:16

Ha, da haben wirs! Gut habe ich das Gewicht hingeschrieben. Meiner ist das Original von Parkzone.
Rumpf und Flügelbruch!

Wombatz

RCLine User

• Nachricht senden

117

Samstag, 12. Mai 2012, 20:19

Thomas, ich hatte die Servos wie von dir beschrieben eingesteckt. Aber auch dann drücken bei deinem Setup die Servos gegen die Klappen. Ich denke das ist normal, weil man ja die Bewegung der Querruder 100% den Klappen beimischt. Am Anschlag stossen die Servos am Horn vorbei so dass der Druck nicht voll auf den Servo geht. Daher sollte es eigentlich OK sein.

Hallo Oli, na das ging doch schneller als gedacht mit der DX8. Ich komme nochmal auf die Klappen zurück. Also es sollte da nichts drücken oder so. Vielleicht passt mein Mischer nicht ganz mit Deinem zusammen, da mußt Du mal an dem Servoweg von den Klappen experimentieren, vielleicht geht es dann ohne drücken. Hier noch ein paar Selbsterklärende Fotos damit wir vom gleichen Problem reden:

index.php?page=Attachment&attachmentID=246172

index.php?page=Attachment&attachmentID=246173

index.php?page=Attachment&attachmentID=246174

index.php?page=Attachment&attachmentID=246175

Morgen gehts wieder raus, mal sehen wie das Wetter wird.

Grüße Thomas

Wombatz

RCLine User

• Nachricht senden

118

Samstag, 12. Mai 2012, 20:23

So brauch ich nur die Stecker reinmachen und die Kabel reinstopfen und gut.

Halllo Daniel, kannst Du mal ein Foto einstellen wie Du das mit den Kabeln genau gelöst hast. Hängen die auch beim Fliegen raus ?

Grüße Thomas

119

Samstag, 12. Mai 2012, 21:37

ne ich steck die dann rein. ich habe die Verlängerungen so gelegt daß oben nur 2cm rausgucken, der rest liegt unten hinterm Empfänger richtung Akkufach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel_23« (12. Mai 2012, 21:47)

120

Sonntag, 13. Mai 2012, 09:34

Danke Thomas, bei mir ist es auch etwa so. Verhalten tut es sich bei mir aber genau wie bei dem da, man sieht wie die Klappen sich leicht anheben beim betätigen der Querruder: http://www.youtube.com/watch?v=z7AYMpxaY…be_gdata_player

Noch etwas anderes, in meinem Buch habe ich gelesen dass bei Elektro Seglern das Gas oft auf einen dreistufen Schalter gelegt wird. Die Klappen kommen dann stufenlos auf den Gashebel. So kann man jederzeit damit einfach kurz bremsen. Hört sich irgendwie interessant an oder?

Die Kabelung der Servos mache ich dann wie Daniel. Alternativ kann man auch ein neues grösseres Auto kaufen, so dass man die Flügel nicht abnehmen muss. Das dürfte wohl in Amerika üblich sein, darum hat sich Horizon da nichts besseres einfallen lassen.

Hier bläste ne starke Bise. Ich versuchs trotzdem.

Gruss und ein guter Flug

Oli
Rumpf und Flügelbruch!