Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. April 2012, 17:27

ARCUS Sport ARF 2,6m von Robbe mit 3S oder lieber mit 4S

Liebe Arcus Sport Gemeinde,

ich möchte mir dieses Modell zulegen und habe schon in diversen Foren gestöbert. Dort wird der Segler mit 3s und 4s Akkus geflogen.
Ich besitze diverse 3s 2200 mAh (30C) Zippy und 4s 4000 mAh (30-40C discharge) Turnigy Akkus.
Zwischen den beiden Versionen liegt ja doch schon ein relativ großer Unterschied im Gewicht und den Abmessungen!

Nun meine Frage: Kann ich den Flieger mit diesen Akkus betreiben oder sollte ich mir die empfohlenen 3s 3200mAh kaufen.

Vielen Dank für euere Antworten!
Funke: Futaba FF-7 und T8FG Super
Modelle:
derzeit in Betrieb:
Rafale (Hype), Eurofighter (Graupner), A-10 (StarMax), Mustang (Parkzone), Corsair (Parkzone), Edge 540 (Kyosho), RAF S.E.5a (Parkzone), Corsair (FMS) :shine:
geplant:
Arcus Sport (Robbe) ==[]

hsh

RCLine User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 15. April 2012, 23:49

Ja, du kannst den Arcus Sport mit diesen Akkus betreiben. Die beiden Größen stellen etwa die Unter- und Obergrenze für dieses Modell dar.
Statt in einen Akku würde ich eher in Luftschraubenblätter investieren.
Nützliche Informationen zu Modell und Antriebskonfigurationen findest du in diesem Thread -> ARCUS Sport ARF 2,6m von Robbe
mfg Harald

3

Montag, 16. April 2012, 05:34

Und zwar ab Beitrag 404 wenn Dich NUR das Akku-layout interessiert.
ARCUS Sport ARF 2,6m von Robbe

und dann weiter mit ARCUS Sport ARF 2,6m von Robbe , also ab Beitrag 883

Da kommt dann auch noch einiges zu anderen Luftschrauben mit weniger Stromverbrauch, aber trotzdem gleicher Steigleistung. Und Vario-Diagramme.
:w Rudy
Postings Irrtum vorbehalten.

MX16 (33116) HoTT, einige Details: MX16Hott Erfahrungen
Letztes Update 15.4.03.2012: GPS-Wartezeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rudy F.« (16. April 2012, 05:52)

4

Dienstag, 17. April 2012, 19:25

Vielen Dank für die Tipps!

Mein besonderer Dank an Rudy für die nützlichen Hinweise.
Es ist schon eine Herausforderung alle Einträge in dem 34 Seiten langen Thread zu lesen!

Am Wochenende werde ich mir das Schmuckstück zulegen und dazu gönne ich mir noch eine neue T8FG. Mal sehen wie lange es dauert, bis ich alles programmiert bekomme.
Es ist mein erster Segler. Sonst bin ich nur die Flugzeuge, die in meiner Signatur aufgeführt sind geflogen - wird schon schief gehen!?

Viele Grüße aus NRW!
Modelle:
derzeit in Betrieb:
Rafale (Hype), Eurofighter (Graupner), A-10 (StarMax), Mustang (Parkzone), Corsair (Parkzone), Edge 540 (Kyosho), RAF S.E.5a (Parkzone), Corsair (FMS) :shine:
geplant:
Arcus Sport (Robbe) ==[]

5

Dienstag, 17. April 2012, 20:05

Gern geschehen!

Bis zu Deinen weiteren Fragen! Wetten, dass ;) ?

Minihawk

RCLine User

• Nachricht senden

6

Dienstag, 17. April 2012, 23:33

Ein Bekannter hat den Segler mit der Standard-Schraube und 3S betrieben, sich aber sofort einen 4S gekauft. Damit macht der Vogel dann auch Spaß.
Liebe Grüße
Hartmut

Meine Video-Plattform
- Ist Realität nicht nur eine durch Alkoholentzug hervorgerufene Illusion? -

7

Mittwoch, 18. April 2012, 06:13

Das Problem ist die Standardschraube. Schlechter Wirkungsgrad des Gesamtsystems bei 14x8

Mit größeren Schrauben mit geringerer Steigung - wie in diesem Thread diskutiert und mit Varioschrieb bei ca. 6m/s Steigen bewiesen - ist die Regler-, Motor- und Modell-schonendere Lösung gegeben. Und die billigere und leichtere mit längerer möglicher Motorlaufzeit.

Freilich ist "Spaß" ein subjektiver Begriff, für mich besteht der Spaß im "Schönen Genussfliegen" in der Morgenthermik bei noch geringem Tageswind.
Für die in Internetvideos erkennbaren 4-Zellen Herumheizereien gibt es geeignetere Modelle, auch weil das Material offensichtlich zu Ermüdungserscheinungen neigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rudy F.« (18. April 2012, 06:18)

8

Sonntag, 22. April 2012, 17:26

Toll, jetzt hatte ich vor, mir den Arcus Sport auf der Modellbaumesse in Dortmund zu kaufen - Fehlanzeige. :(
Bei Berlinski ist er zwar auf grün gesetzt, aber war ebenfalls nicht vorrätig.
Auf der Messe waren diverse Elektrosegler in dieser Größe zu bestaunen, aber durch meine Recherche in diversen Foren habe ich mich eigentlich schon auf den Arcus Sport "eingeschossen".

Nächste Woche bin ich auf Dienstreise im Raum Diepholz und danach gehe wieder auf die Suche - kennt jemand ein Modellbaugeschäft im Raum Diepholz? ???

Wenn alles nichts hilft, werde ich einen online bestellen!
Drückt mir die Daumen!

Ach ja, ist jemand von den Arcus Sport-Piloten Besitzer einer T8FG und könnte mir Tipps für die Programmierung des Fliegers geben (ja, ich kenne die Beispiele für die 4-Klappen-Programmierung des Seglers) oder eventuell das fertig programmierte Modell (also die abgespeicherten Daten) schicken - das wäre wirklich prima!?!?!? Ich hatte bis jetzt nur die FF7 und damit keine Segler programmiert - warum? - siehe Signatur!
Oh Gott, hoffentlich löse ich jetzt keinen Sturm der Empörung aus!? ==[]

Allen noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße aus dem Rheinland

Lucky4711
Modelle:
derzeit in Betrieb:
geplant:
Arcus Sport (Robbe) ==[]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lucky4711« (22. April 2012, 17:33)

9

Sonntag, 29. April 2012, 19:33

So, der Arcus Sport ist eingetroffen und wird bald zusammengeschraubt.
Hatte heute schon einen Versuch unternommen, aber beim Zusammenschrauben des Höhenleitwerks habe ich die Schraubschlitze "rundgemach". Also geht es morgen auf die Suche nach M 3 x 45 Schrauben. Die Dinger gingen wirklich sehr schlecht rein ???
Naja, da geht es eben morgen weiter.

Nochmal zu meiner Frage: Hat jemand schon ein fertiges Modell für die T8FG Super und könnte mir es zusenden?

Noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

Lucky 4711
Modelle:
derzeit in Betrieb:
geplant:
Arcus Sport (Robbe) ==[]

10

Sonntag, 29. April 2012, 20:10

Die Schrauben gehen deswegen schlecht hinein, weil das Gewinde mit Kleber verpickt ist.

Mit noch längeren vorne beidseitig flach angeschliffenen Schrauben als Hilfs-Gewindebohrer lösbar.

Ist irgendwo im anderen AS-Thread beschrieben.

11

Montag, 30. April 2012, 04:46

Hallo Rudy,

vielen Dank für den Tipp. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass ich auch längere Schrauben benutzen kann. Ich habe nämlich noch M3x50 Schrauben gefunden. Meinst du ich kann die verwenden, ohne Schaden anzurichten?

Schon mal vielen Dank!

Gruß Lucky4711
Modelle:
derzeit in Betrieb:
geplant:
Arcus Sport (Robbe) ==[]

12

Montag, 30. April 2012, 04:58

Natürlich, die gehen unter der Platte mit den Gewinden einfach etwas tiefer in die Flosse.
Das Hineindrehen der Schrauben dauert halt etwas länger.

Im anderen thread steht:

Zitat

...
wenn jemand ein verstopftes Mutterngewinde hat:
Die Schraube nicht mit Gewalt eindrehen, sondern eine lange Schraube an der Spitze beidseitig flach schleifen, eventuell jetzt an den Schmalseiten noch kurz anspitzen.
Dieses "Werkzeug" ohne Gewalt eindrehen, sinnvollerweise wenns zu klemmen beginnt wieder zurück und neu eindrehen. Wiederholen bis man durch ist.
VORHER mit 2.5mm Bohrer den Kern gefühlvoll (wegen der Richtung) nachbohren.

Das genaue Treffen der Löcher in den Höhenrudermuttern ist trotz angeschliffener Schrauben ein Zufall, besonders wenn man bei der ersten Montage unnötige Kleberreste herauspuhlen musste, um überhaupt das Schraubengewinde zu ertasten.

Da ich ein uraltes 4mm Plastik-Bowdenzugrohr habe, das innen ca. 3.1mm Ø hat, machte ich mir damit 2 Führungsrohre.
Ablängen, mit der Schraube teilweise einführen, auf die letzten 5mm etwas Weißleim und dann total hineindrücken bis auf die Mutter.

Die Montageprobe nach Trocknung: geht ohne Lochsuche, Schraube in HR und SR hinein, hinunterdrücken und schrauben. Ohne Muttersucherei ;)
:ansage: Kleine Ideen erleichtern das Leben... :angel:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rudy F.« (30. April 2012, 05:02)

13

Dienstag, 1. Mai 2012, 22:10

Danke Rudy - bist ein Schatz :)
Kannst du mir vielleicht auch mal deine Einstellungen zukommen lassen?
Es ist mein erster Segler, also mit Wölbklappen, Bremsklappen und Butterfly....
Ich habe zwar eine Beispielprogrammierung mit meiner T8Fg von Robbe/Futaba, aber mit den Ruderausschlägen und "Mischern" bin ich noch nicht so fit.
Vielleich hast du noch einige Vorschläge für die Flugphasen und Schalterbelegungen!?
Als Empfänger verwende ich den R6208SB und möchte auch keine Y--Kabel verwenden wollen.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße aus dem Rheinland!

Lucky 4711
Modelle:
derzeit in Betrieb:
geplant:
Arcus Sport (Robbe) ==[]