1

Freitag, 25. Dezember 2009, 09:50

MPX Merlin - Bau und Flugbericht

Hallo zusammen,
nachdem ich schon länger einen Allround-Flieger für die Hutablage suche habe ich beim MPX Merlin zugeschlagen.
Er sollte für die Mittagspause auf der Wiese genauso geeignet sein wie zum schnellen Abstecher zum Hang und auch für ein kleines Flugevent am Badesee.

Von dem Preis war ich einigermaßen geschockt - und das Antriebsset von MPX setzt dem ganzen die Krone auf. Allerdings fand ich bei Natterer Modellbau ein günstiges Antriebsset, sodass ich nicht selbst in China bestellen mußte. Der Flieger incl. Motor, Regler, 4 Servos und Klapplatte/Spinner für 120 Eumel.
Erster Eindruck: Super, dass paßt auch alles wieder in den Karton, dann geht nix kaputt wenn er mal durch´s Auto fliegt.

Auch die Komponenten sahen gut aus - wenn auch etwas übertrieben:

Baukasteninhalt:

Die Servos passen recht gut:

Sofort fielen einige nette Details auf:
Pendelhöhenruder abnehmbar
Flächen nicht nur gesteckt sondern geklipst, siehe Bild unten
kräftige Holme aus Flackohle
Super Zugang zum RC durch Akkuklappe, siehe Bild unten
genialer Motorträger (rot) mit integriertem Sturz und Zug
extrem leichtgängige Twin-Ruderhörner
EWD-Kontrolle durch Loch im Rumpf, durch das die Madenschraube des HR-Ruderhorns zu sehen sein muss

Also ab an den Bau, erstmal werden die Rumpfhälften mit den beiliegenden GFK-Gurten verstärkt. Dazu soll man sie laut Anleitung plan auflegen - das geht aber bei einer nicht, weil die im hinteren Drittel vorstehende Teile hat. So muss man dieses Teil an der Tischkante überstehen lassen und auf Verdacht kleben (Verzug!).

Gurt mit Nadeln fixiert und mit Spritze "geseku´t"

So siehts dann fertig aus, inkl. Gurt innen:

Der übrige Zusammenbau ist recht einfach. Die Holme und Holm/Flächen-verbinder sollen laut Anleitung sorgfältig eingeklebt werden - klar. Also machen, und sich dann beim zusammenstecken wundern, dass die Flächen nicht mehr reingehen. Der Flachkohlestab der einen Fläche greift in den Flächenverbinder der anderen, da ist dafür eine Aussparung - die aber beim zusammenkleben voll Seku läuft! Also Dremel raus und sich ne halbe Stunde damit amüsiert... :wall:
Da müßte unbedingt ein Warnhinweis in die Anleitung. Außerdem habe ich schon mittelflüssigen Seku verwendet, damit er nicht dauernd überall rumläuft. Trotzdem Lappen bereitlegen und sich mit Fingern voll Seku anfreunden, ich mags nich so... :dumm:
Ansonsten gabs keine bösen Fallen.

Das Seitenruderservo stand nachher leider zuweit vor um den Aufkleber drüberzukleben:

Auch bei den anderen Servos waren doch leichte Schnitzarbeiten nötig, insbesondere beim HR, da die Aussparung auf der anderen Rumpfhälfte für ein 2mm schmaleres Servo gedacht ist. Ohne Nacharbeit paßt der Rumpf nicht spaltfrei zusammen.

So sieht die Klappe und die QR-Servos aus:

Man sieht auch die Klipsen der Tragflächen. :ok:
Gewicht ist 320 gramm inkl. 39gr. Akku (3s 450mah SLS 25C/50C) und 10gr. Empfänger. Ich hab nichts gestrippt, man kann auch unter 300gr. bauen.
Dann fix die Ruder gemäß Anleitung geproggt und Schwerpunkt auf 40mm von der Nasenleiste eingestellt. Überraschenderweise muss der Akku recht weit nach vorne. Regler auf Lipo und Bremse geproggt und Strom gemessen: 10-11A. Also Timer auf 2:30 beim Gas.

Erstflug dann bei unmöglichem Seglerwetter, leicht diesig, kaum Wind und Schnee. Vollgas und los - er will senkrecht hoch, erstmal Tiefe trimmen. Man ist der flott - und böse auf quer! Erstmal richtig ausgetrimmt und mal angestochen vorbei, total süß, er zischt ein bischen :evil:
Die Bremse vom Regler klappt die Blätter zuverlässig an.
Mit den empfohlenen Einstellungen geht der Merlin gut, den recht großen Ausschlag auf Tiefe braucht man für den Rückenflug auch. Ein paar schnelle Rollen und Loops, alles wunderbar. Turns und Rückenloopings habe ich nicht geschafft, aus letzterem drehte er sich nach 180° stark raus.
Die Landegeschwindigkeit ist recht niedrig, durch Klappen gehts noch besser, mit Spoilern sollte man an jedem Hang runterkommen (U-Boot...).

Nach der Landung fiel auf, dass ich soviel Tiefe getrimmt habe, dass die EWD-Kontrolle vorne am Anschlag stand. Ich werde den Schwerpunkt mal noch weiter nach vorne legen, dann wird er auch weniger aggressiv auf quer.
Außerdem bekommt er mit Sprühfarbe ein rotes und ein gelbes Flächenohr (von unten), damit man ihn besser sieht.

Ich denke das ist genau was ich gesucht habe, bin gespannt wie er sich am Hang macht. Aber da er sich bei hohem Tempo wohl fühlt und auch gern Strecke macht sollte das kein Problem sein. Ein Thermikflieger scheint er mir aber eher nicht zu sein, die reine Segelleistung war jetzt nich so toll. Aber mal passendes Wetter abwarten. Der Antrieb paßt sehr gut zum Modell, es sieht genial aus wenn der kleine senkrecht hochgeht :tongue:
Mit einer etwas größeren Latte (jetzt 6,5x3) ginge es auch an 2S (40 gramm).

Gruß Andy
Vollblut-elektrischer :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »angelandy20« (25. Dezember 2009, 10:01)

xels

RCLine User

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. Dezember 2009, 10:59

Scheinbar hast du den empfohlenen Mischer von Gas/Tiefe vergessen!!

airforce-one

RCLine User

• Nachricht senden

3

Freitag, 25. Dezember 2009, 18:34

Hallo,

nett Dein Baubericht..... aber schau mal hier:

MPX Merlin

Gruß

Peter
Mein Verein:

MSC-Glantal

4

Samstag, 26. Dezember 2009, 15:21

Hallo
Der große Thread war mir ein bischen zu zäh und unübersichtlich um ihn zu lesen - aber es hätte mir die nummer mit dem Flächenverbinder erspart...
Mischer von Gas aufs HLW mag ich nicht, ich stell das lieber mit dem Motorsturz ein. Sonst könnte man ja auch von Gas auf Seite/quer mischen, statt Seitenzug einzubaun :dumm:
Aber mal gucken, was er bei besserem Wetter sagt. Heute wär gut gewesen, aber die Verwandschaft war da...

Gruß Andy

xels

RCLine User

• Nachricht senden

5

Samstag, 26. Dezember 2009, 17:13

Bloß dass man beim Merlin den Sturz und Seitenzug nicht vernünftig verstellen kann, wie bei den anderen Multiplex Fliegern.

Nicht ohne Grund steht es in der Bauanleitung drinnen!!

Es gibt aber eben immer welche die alles besser wissen wie die Entwickler die die Anleitung geschrieben haben.

6

Samstag, 26. Dezember 2009, 17:35

Hallo Max - bischen angepisster Schreibstil hmm?
Warum sollte man das nicht einstellen können? Man muss halt zwischen Motor und Spant unterlegen, nicht wie zb. beim Funjet einfach an ner Schraube rumdrehn - aber das sollte man noch hinbekommen oder?

Gruß Andy

7

Sonntag, 27. Dezember 2009, 16:22

Hallo Andy,
thx für den neuen Merlin-Thread, gibt ja noch mehr die nicht erst mal eine Stunde lesen wollen .. :w
Kannst etwas zu dem Natterer-Set erzählen? Luftschraubengröße, Servogröße usw.? Finde das Mpx-Set auch durchgeknallt überteuert, bin grad dabei mir das alles manuell zusammenzustellen ..
Grüße, Arturo
ArturoBandini .. Modellbauer und Sammler

8

Dienstag, 29. Dezember 2009, 10:02

Hallo Arturo, danke, wenigstens einer ;)

Habe jetzt mal die Servos nachgemessen:
MPX Nano S 23x12x24 - 8gr.
Servo Natterer Nr.62: 21x11,5x24 - 8gr.

Demnach wären die MPX-Servos noch nen hauch dicker?? Dann paßt es aber erst recht nicht am Höhenruder.

Zum Antrieb: Der 32gr. Motor paßt problemlos in den originalen Motorspant, Schrauben sind dabei. Der 20A Regler kennt Lipo/Nixx und Bremse an/aus, mehr brauch ich auch nicht. Er ist gut demensioniert, Sicherheit vorhanden, regelt sehr gut. Die Latte ist eine 6,5x3, damit gehts flott und senkrecht, alles bestens.

Ich würde mir das Set immer wieder holen.

Gruß Andy

9

Dienstag, 29. Dezember 2009, 14:40

Andy, wir werden den Thread schon "würdig weiterführen" .. auch wenn es nicht der einzige Merlin-Thread ist.

1. Das mit den Servos wundert mich jetzt. Die Mpx Nano sind doch baugleich mit Hitec HS 55, und die passen angeblich rein ..
2. Dieser Torcster (A2225/15-1800) scheint ja so eine Art Geheimtipp zu sein .. in der Bucht wird immer wieder mal so ein Design-Merlin angeboten (gelb oder orange), der hat ihn auch (und geht auch senkrecht).
3. Torcster und 6,5 x 3 sind ein Wort .. bei 3S fast 11 Ampere Stromaufnahme :evil: .. da fliegt man aber IMHO besser mit 30C als mit irgendwas anderem ..
4. Ich hab mir in der Bucht den Original-Himax besorgt, für spottbillig, weil ihn mit einer 2mm-Welle keiner haben will. Und ne passende Schraube finde ich auch noch .. ist für den Anfang sicher gemütlicher als dieses Senkrechtdüsen .. :w

10

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:03

Tja, die Akkus müssen schon einen wegstecken können...
Das sind gut 100 Watt, also über 300 Watt pro Kilo, das sind Kunstflugwerte...

Mit 2S und einer 7x4 wirds auch locker gehn - aber zu dem kleinen Flitzer paßt der giftige Antrieb echt gut!
Aber berichte mal über dein 2S-Setup - vielleicht überleg ichs mir auch noch zwecks längerer Flugzeit.

Gruß Andy

11

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:43

Ja, Thema Prop .. für die plöde 2mm-Welle hab ich nur einen Prop mit 9x5 .. geht grad noch, an 2s saugt der Himax dann ca. 7 Ampere. Für "senkrecht" wird das nicht reichen, für meine Flugkünste aber schon :dumm:

Wenn ich dann mal besser fliegen kann, mach ich 3S und 7x4 ... oder ich wechsle gleich zum Torcster ...

Hab bloß noch keinen Klapp-prop mit 6,5 x 3 gefunden .. :shake:

12

Mittwoch, 27. Januar 2010, 23:58

den da gäbs auch noch!

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…ghtuser=&page=1

man kann sich natürlich beliebig zersplittern, es wird einfach schwieriger der diskussion zu folgen wenn sie auf 3 threads verteilt ist........

lg

rio

p.s. den torcman motor gibts bei rc timer für 9 $, sind im prinzip alles flyware microrex clone.

wenn kopieren kapieren heisst sollten die gut sein.

franz_zier

RCLine User

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. Januar 2010, 07:58

Hallo
zum Thema zumischen von etwas Tiefenruder zum Motor.
Wenn man den Schwerpunkt auf 50mm oder etwas mehr zurück verlegt ist dies nicht mehr nötig. Da fliegt der Merlin einwandfrei mit oder ohne Motor.

LG Franz

14

Donnerstag, 28. Januar 2010, 16:26

Sieht sehr schön aus, aber ist er deiner Meinung nach das Geld wert? Ich meine 75€ sind schon ganz schön viel für son paar Stüro Teile.

Und ist auch Kunstflug damit möglich?

Aber danke für den Thread sind echt klasse Bilder
Runter kommen sie alle!

Flieger: REELY Cessna 182, Parkzone F4U Corsair, Multiplex FunJet, Dualsky Breeze ES, Robbe Arcus, Parkzone Micro Sukhoi

♪♪♪♪♪♪♪♪

franz_zier

RCLine User

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:08

Den Merlin kann man schon so ab 65€ kaufen. Da auch sehr viel know how mit dabei ist und auch alles erforderliche Zubehör, denke ich der Preis ist in Ordnung. Lediglich den Antriebsset finde ich etwas teuer. Ich habe aber noch keinen passenden Ersatz gefunden. Der Originalset passt dafür aber sehr gut.
LG Franz
Edit: Tippfehler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »franz_zier« (28. Januar 2010, 19:09)

16

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:22

@Franzl

Es gibt doch das Antriebsset von Natterer ... wird auch in der Bucht angeboten .. 8)

Wobei es jedenfalls mir so geht ... irgend ein Teil aus dem Antriebsset hat man eh schon ..

FlyingMonkey

RCLine User

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. Januar 2010, 22:26

RE: @Franzl

Naja wenn man mal bedenkt, was alles beim Merlin umgesetzt wurde...
Wo sonst gibt es einen Segler in dieser Größe, der ein Pendelleitwerk, teilbare Flächen und ein teilbares Höhenruder hat?
Auseinander gebaut, kann man ihn wirklich sehr leicht transportieren, das kann schon Vorteile haben. :w

Gruß
Christian :)

18

Freitag, 29. Januar 2010, 11:03

Rtf

Hallo, da ich eine blöde Sekundenkleber Allergie habe...
Gibt es den Merlin auch RTF

Gruß
Bernd

19

Freitag, 29. Januar 2010, 12:32

soweit ich weiss nicht,

mit etwas geduld lassen sich die verklebungen auch mit pu kleber machen,

von epoxy würde ich abraten,

diebauzeit verzehnfacht sich allerdings,

vielleicht findet sich ja jemand in deiner nähe der den bau für dich übernimmt,

der merlin ist ja auch leicht zu verschicken.....

wenn du keine eigenen servos verbauen willst , kein problem

der zeitaufwand ist ja wirklich überschaubar........

lg

rio

20

Freitag, 29. Januar 2010, 14:03

schön das noch keiner auf die preisdiskussion eingestiegen ist deswegen tu ich es mal

im Anlassfall ; )

gleiche diskussion, drittes mal im dritten thread, seitenlang war das schon zu lesen

monate bevors den flieger gab.

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…n&hilightuser=0

dieser thread heisst: Multiplex Merlin

dann gabs das gleiche nochmal hier:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…n&hilightuser=0

dieser thhread heisst MPX Merlin

ich weiss das es bequemer ist ein neues thema zu eröffne statt 12 seiten zu lesen ,

aber jedes bild in diesem thread gabs schon,

jede frage auch

und jede antwort ebenso .

Soll keine Kritik am Themenstarter sein,

aber das Argument, liest sich besser,ist spätestens dann vom tisch,
wenn Mitteilungsbedürftige wie ich den thread mit 200 extraposts wieder zum taschenbuch gemacht haben.

Arturo, ist doch nett wenn man in einem jahrealten parabolic thread immer noch antworten bekommt,
gaäbs da 5 wär die chance auf 20 % gesunken.....

deswegen auch der letzte post zum thema merlin meinerseits hier,

ansonsten bin ich in einem der 5 anderen merlin threads hier, bei rcn oder rcg zu finden:

Bei Hobbycity gibts bald einen klon, sieht aus wie ein fox /merlin verschnitt, inklusive elektronik für 40 euros,

bin gespannt wie viele merlins dann noch rausgehen -

6 monate vom verkausstart des orginals ( 24 wenn man den fox zugrundelegt ) bis zur kopie,

wer wundert sich da noch das mpx diesen preis ansetzt? ich verstehe deren kalkulation immer besser-

ihr bezahlt HIRNSCHMALZ und Menschen und nicht STYRO!

p.s. der microrex klon bei natter aus dem "billig" antriebsset kostet mehr als ein micro rex im abverkauf, das find ich hart,
das mpx für ein abgestimmtes antriebssetset diesen preis aufruft weniger, ihr bezahlt dort das gehirnschmalz, wer die zeit und das wissen hat selbst zusammenzustellen ist nicht die zielgruppe.

gruss und tschü

rio

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »moodyman« (29. Januar 2010, 14:16)

21

Donnerstag, 18. März 2010, 20:52

Wer sagt denn, dass es bei UH eine Merlin-Kopie geben soll ?
Hangar:
MPX Gemini, FunJet, FunJet Ultra, Dogfighter, Blizzard, Merlin
PZ T-28 Trojan, Pelikan X-Treme, Squall, HK Stinger, Mini Hawk, FVK Bandit, FVK Speedfire, MPX Funcopter, PZ Extra, PZ Habu, PZ P-47, E-Flite Yak-54, T-Rex 500, HK 450 TT
MX-16s mit Jeti Duplex 2,4 GHz / Assan

22

Donnerstag, 18. März 2010, 21:13

ich.

guckst du beim newsblog auf hobbycity,

bzw. hier:

13/03/2010 1:01:42 PM
Mini-Swift arriving soon.
Kit will include RTF plane, plus a complete set of spare wing/tail/fuselage and canopy all for under $60 and less than 1kg shipping.
It's the best bargain we have ever had and it's coming mid April!

obs mitte april wird sei dahingestellt

aber 2 airframes + elektronik und 1 kilo versand is ja mal eine ansage,

und ja es sieht aus wie ein schwangerer wal,

manche sagen auch wie eine rpg 7 mit flügeln ; )

gruss

rio
»moodyman« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moodyman« (18. März 2010, 21:15)

23

Freitag, 19. März 2010, 18:50

Sodala, meine Merlin hat heute Erstflug gehabt. Obwohl ziemlich starker und böiger Wind herrschte, ging der kleine von der ersten Sekunde an total problemlos ab. Und WIE !!! Das Ding macht echt Spaß. Echt klasse das Teil! :ok:
Hangar:
PZ T-28 Trojan, Pelikan X-Treme, Squall, HK Stinger, Mini Hawk, FVK Bandit, FVK Speedfire, MPX Funcopter, PZ Extra, PZ Habu, PZ P-47, E-Flite Yak-54, T-Rex 500, HK 450 TT

24

Freitag, 19. März 2010, 20:19

Jap, kann ich mich nur anschließen.
War damit jetzt 2x am Hang und muss echt sagen, von lahm bis flott is alles drin. Wobei ganz lahm mag er nicht, hab jetzt auch 750er 3S drin und war ja eh nicht leicht. Segeln geht aber gut mit leicht nach unten gestellten QR.
Crashfähigkeit mußte ich auch testen, weil die lageerkennung nich so ohne ist... Bis auf die Flächenaufnahme, die hinten doch bereits ausleiert, ist alles super!

Gruß Andy

25

Freitag, 19. März 2010, 22:32

Zitat

Original von angelandy20
Segeln geht aber gut mit leicht nach unten gestellten QR.

Hmm, muss ich auch mal ausprobieren. Bislang habe ich nur Spoiler zum Landen benutzt (was aber meiner Meinung nach absolut nicht nötig ist, wenn man mind. 25 m Landebahn hat).
Hangar:

26

Samstag, 27. März 2010, 12:04

Hi, ich greif den Thead mal auf, weil er ja zum Thema Bau ist. Ich habe gestern dern Merlin zusammengeklebt und wollte dann den am Spant befestigten Motor einsetzen. Ich hab zwar nicht das MPX Set genommen, weil ich einen anderen Regler habe, aber es ist der originale HiMax Motor. Nun ist ja so wenig Platz in der Nase, dass die Motorkabel an der Glocke des Außenläufers schleifen. Wie habt ihr das gelöst? Ich wollte eigentlich nix vom Material an der Nase wegnehmen, um einen Kanal zu basteln. Sonst sind die Details ja super durchdacht, aber da vorne? Oder ist mein originalen Antriebssatz noch was dabei, das ich nicht habe? Danke & Gruß, Holger
Funkstörungen? Nein, ich fliege immer so.
MPX Merlin, MPX Dogfighter, Blade mCP-X, Blade 450 3D, T-Rex 450 Sport V2 (im Aufbau), DX7

27

Samstag, 10. April 2010, 23:18

Zitat

Original von Roadrunner
Wer sagt denn, dass es bei UH eine Merlin-Kopie geben soll ?

Zitat

Original von moodyman
ich.
guckst du beim newsblog auf workertown,
bzw. hier:
13/03/2010 1:01:42 PM
Mini-Swift arriving soon.
...
gruss
rio

Der Swift ist kein echter Merlin Clone, hat z.B. kein Pendelleitweiwerk.
Etwas weiter unten im Blog steht das der echte Merlin Clone erst im Juni kommt !

Zitat

CYBERNERO 13/03/2010
It looks so much like MULTIPLEX MERLIN.

Jason5001 13/03/2010
Miles-away it is named after a bird, not another plane. Don't be so pessimistic.

It's not a Merlin copy, we have a similar plane to the Merlin coming in early June.

28

Sonntag, 11. April 2010, 08:46

Zitat

Original von holgers64
Hi, ich greif den Thead mal auf, weil er ja zum Thema Bau ist. Ich habe gestern dern Merlin zusammengeklebt und wollte dann den am Spant befestigten Motor einsetzen. Ich hab zwar nicht das MPX Set genommen, weil ich einen anderen Regler habe, aber es ist der originale HiMax Motor. Nun ist ja so wenig Platz in der Nase, dass die Motorkabel an der Glocke des Außenläufers schleifen. Wie habt ihr das gelöst? Ich wollte eigentlich nix vom Material an der Nase wegnehmen, um einen Kanal zu basteln. Sonst sind die Details ja super durchdacht, aber da vorne? Oder ist mein originalen Antriebssatz noch was dabei, das ich nicht habe? Danke & Gruß, Holger

Der Motor aus dem originalen Set paßt rein ohne zu schleifen.

Ich würde dir empfehlen die Kabel durch einen Kabelschutzschlauch zu schützen. Die gibt es u.a. auch bei UH. Das ist ein Gewebeschlauch, der beim Zusammenschieben einen größeren Durchmesser hat (zum KAbeleinführen) und beim Ziehen einen geringeren Durchmesser hat. Diese Schläuche haben einen extrem hohen Schutz gegen Abrieb.
Dann verlegst du die Kabel mit einem Klebesockel und Kabelbinder so, dass sie möglichst wenig schleifen. Das sollte hinhauen.

Hier noch ein Link (ü und ö gegen u und o ersetzen):

http://www.ünitedhobbies.com/höbbyking/s…_3mm_%281mtr%29
Hangar:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roadrunner007« (11. April 2010, 08:48)

29

Sonntag, 11. April 2010, 10:40

Fertigmodell

Es frage ja mal einer weiter oben, ob es den M. als Fertigmodell gibt.

Das schein jetzt ab Werk der Fall zu sein, ca. 180 € komplett in der Bucht.

Außerdem werden dort fertig gebaute, lackierte Modelle angeboten, auch sehr günstig, so einen habe ich in orange.

Bis auf kleine Probleme mit der Motorbefestigung war das Modell sauber gebaut und wegen der Lackierung sieht es echt schick aus. Allerdings war keine Luftschraubenhalterung mit Lüfter eingebaut, im Flieger wird es RICHTIG warm, da muß ich mir noch was einfallen lassen.

Habt Ihr Tipps?

Gruß, Martin
Graupner 47 G Koax//Hirobo Quark/T-Rex 450 SE V2//T-Rex 500 ESP // T-Rex-250 (im Bau)/div. Flächenmodelle wie Parkmaster 3D, FunJet, MPX Twister, Cessna 172,Breeze,DG1000/Graupner MX 22 35 MHZ//Futuba FF 10 2,4 GHZ

30

Sonntag, 11. April 2010, 12:44

Was soll eine "Luftschraubenhalterung mit Lüfter" sein ? ??? :nuts: :dumm:
Hangar:

31

Sonntag, 11. April 2010, 13:09

vermute "turbospinner"

in der grösse mangelware mit 2mm achse erst recht.

recht günstig der 32 er mp jet mit 6 mil blattwurzel, allerdings recht stumpfe form für den merlin. passt gut für graupner 6 x 3 oder aeronaut 6 x 6 allerdings nur in 3.2 lieferbar soweit ich weiss.

besser passend aber ohne " lüftung " der 33er komplettspinner vom lindinger , die blätter kann man allerdings stantepede entsorgen und lüftung hat er auch nicht. dafür passrt er in farbe und form wie angegossen.

gruss

rio

32

Sonntag, 11. April 2010, 14:13

genau, der Spinner hat Lüfungsöffnungen, Motor und Regler/Akku liegen dann im Luftstrom. Ansonsten ist der Innenraum ziemlich abgeschlossen und heizt sich je nach Setup ordentlich auf, auch ohne Dauervollgas.

Gruß, Martin
Graupner 47 G Koax//Hirobo Quark/T-Rex 450 SE V2//T-Rex 500 ESP // T-Rex-250 (im Bau)/div. Flächenmodelle wie Parkmaster 3D, FunJet, MPX Twister, Cessna 172,Breeze,DG1000/Graupner MX 22 35 MHZ//Futuba FF 10 2,4 GHZ

33

Sonntag, 11. April 2010, 17:55

Hallo,

ich habe auch einen Merlin und habe das Original-Antriebsset. Jetzt ist es ja so, dass der Motor aus dem Antriebsset max. 8.5A aushält und der Antrieb je nach Luftschraube entweder 5.5 oder 7.5 A zieht. Der Multiplex Regler scheint mir dafür einfach total überdimensioniert mit 20A - ich hätte hier noch einen 10A Regler der etwa 1/3 wiegt - spricht etwas dagegen diesen Regler zu verwenden? Da verwende ich das gesparte Gewicht lieber für einen etwas größeren Akku oder habe einfach einen leichteren Flieger.

lg Matthias

34

Sonntag, 11. April 2010, 18:50

Was sollte dagegen sprechen? Ich denke MPX wollte einfach nicht "nur" wegen dem Merlin einen zusätzlichen Regler ins Programm aufnehmen.
Hangar:

35

Sonntag, 11. April 2010, 18:53

ja.. habe auch gerade gesehen, dass der 20A wohl nur deswegen dabei ist weil es der kleinste im programm ist - sind 20 unnötige gramm die ich mir ersparen werde - außerdem braucht der Regler ganz schön viel Platz im doch relativ schmalen Rumpf des Merlin - den 20A regler werd ich dann einfach verscherbeln oder in einen anderen flieger einbauen :)

lg

36

Freitag, 16. April 2010, 14:30

RE: MPX Merlin - Bau und Flugbericht

Zitat

Original von angelandy20
Hallo zusammen,
nachdem ich schon länger einen Allround-Flieger für die Hutablage suche habe ich beim MPX Merlin zugeschlagen.

usw

Andy haste vielleicht ein Video mit Deinem Antrieb?
Torcster Blue A2225/15-1800
mit 6x3 und 3S?

Oder hat jemand ein Video mit dem Antrieb?

37

Freitag, 16. April 2010, 18:17

http://www.rcmovie.de/video/5e6067ab7c0d…t-speed-im-Park

ist das orginal also der flyware ,
den klon gibts als torcster,
wird vermutlich etwas weniger umpf haben, insgesamt ,denke ich ,ist das setup aber aber vergleichbar

gruss

rio

schreib ihm , vielleicht hat er ein 6 x 3 vid, das setup flog er auch vor kurzem...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moodyman« (16. April 2010, 18:18)

38

Sonntag, 18. Juli 2010, 22:27

Hi!
Kann mir jemand etwas zur Flugzeit sagen? Nur ungefähr damit ich einen Anhaltspunkt habe.
Ich denke ich werde einen 1000er LIPO von LRP verwenden.
Gruß
Sebastian

39

Mittwoch, 21. Juli 2010, 19:55

Zitat

Original von XS-410
Hi!
Kann mir jemand etwas zur Flugzeit sagen? Nur ungefähr damit ich einen Anhaltspunkt habe.
Ich denke ich werde einen 1000er LIPO von LRP verwenden.
Gruß
Sebastian

Also ich fliege gemischt (mal Segeln mal Hotliner like) mit einem 3S-480mAh und dem Original MPX Antrieb auf der kleinen Latte gute 15-20 Minuten.

Einen 1000er halte ich für zu groß