Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Juli 2011, 17:43

Baubericht: Black Horse - RYAN STA 120

Hallo,

nach langen Überlegungen habe ich mir vor ein paar Tagen eine RYAN STA 120 von Black Horse zugelegt. :)

Da ich im Internet bisher nicht wirklich viel über dieses Flugzeug gefunden habe (Bauberichte oder ähnliches), habe ich mich entschlossen,
den Bau meiner RYAN STA 120 hier ein wenig zu dokumentieren. Auch weil ich mir bei der Wahl des Motor's noch nicht ganz sicher bin und hoffe, das
mir hier im Forum vielleicht jemand einen guten Tip oder Rat geben kann ?!

Hier erstmal ein paar
Technische Daten :

Spannweite ca.: 2,35 m
Rumpflänge: 1,73 m
Gewicht: 6000 g
RC Funktionen: Querruder, Höhenruder, Seitenruder, Motordrossel, Landeklappen

Vorgesehen ist für dieses Model eigentlich ein 26ccm Verbrennungsmotor. Ich werde dieses Modell aber mit einem Elektroantrieb ausstatten.
Folgende Komponenten sollen verbaut werden:

Servo's:

Spektrum DS-821 HI Torque (2x Querruder, 2x Höhenruder, 2x Landeklappen)
DYMOND DS 9500 BB MG digital (1x Seitenruder)

Regler:

Fusion Hawk BL 120A Opto

Motor:

DYMOND PROFI AL-6374, Torcster Brushless Gold A5330/11-225 , Turnigy ? (zur Zeit ja nichts auf Lager) , ...

Hier bin ich mir noch nicht sicher, welcher der Beste ist bzw. welchen ich einbaue ?! ???
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Tip ?

Empfänger:

Spektrum AR6210

Stromversorgung:

2S 800er Lipo für den Empfänger
2S 2100er Lipo für die Servo's + UBEC
10S 5000er Lipo für den Antrieb

Und hier nun die ersten Bilder...
»FreakShowRacing« hat folgende Dateien angehängt:
Graupner RaceRat | Ikarus Eco 8 | Piper Cub 2,05m | Extreme Flight Extra 300 | MPX EasyGlider Pro | MPX Twister | MPX FunCub | MPX Funjet | FMS Corsair | Blackhorse RYAN STA-120 | Pichler Olympia Meise

2

Mittwoch, 6. Juli 2011, 12:34

Moin moin,
den Vogel hab ich mir auch schon mal genauer angesehen und früher oder später werd ich ihn mir bestimmt auch noch zulegen, von daher freue ich mich, mal was über das Modell zu lesen.

Ich denke mit einem Dymond-Motor machst du bestimmt nichts falsch, das sind gute, ehrliche Arbeitstiere zu einem fairen Preis. Allerdings solltest du noch mal deine Servowahl fürs Seitenruder überdenken. Ein Vereinskollege hatte die Dinger auf dem Höhenruder in seinem Jet. Die Leistungen waren auch super, aber nach wenigen Flügen haben die Servos (beide) ihre Nulllage nicht mehr gefunden, was für ein ziemlich spannendes Flugbild sorgte...

Hast du eigentlich vor noch einen Deckel für den Akku in den Rumpf zu schnippeln, oder willst du dafür immer die Flächen abnehmen? Falls du umbaust berichte mal bitte kurz (oder auch ausführlich) darüber, wie gut oder schlecht sich so eine Klappe nachrüsten lässt.

mfg Der Baron
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

3

Mittwoch, 6. Juli 2011, 20:33

Ich bin momentan schwer am überlegen mir die STA 55 zu kaufen (1800cm) und diese mit 5S zu fliegen.

Hast du eigentlich vor noch einen Deckel für den Akku in den Rumpf zu schnippeln, oder willst du dafür immer die Flächen abnehmen? Falls du umbaust berichte mal bitte kurz (oder auch ausführlich) darüber, wie gut oder schlecht sich so eine Klappe nachrüsten lässt.
Das schockt mich jetzt ein wenig, muß man wirklich die Flächen demontieren zum Akkuwechseln? Ware fast ein nogo. :(

4

Mittwoch, 6. Juli 2011, 21:01

Ja na die Ryan's sind Verbrennermodelle, da braucht man keinen Akku wechseln. Will man die Kisten elektrisch fliegen, geschieht das auf eigene "Gefahr" und man muss sich selber was einfallen lassen...
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

5

Mittwoch, 6. Juli 2011, 21:08

Mensch jetzt war ich mir sicher ein schönes großes Modell gefunden zu haben und nun bin ich wieder total verunsichert.
Das Ding ist doch soooooooooo schön :hä:

edit:

So eine Nacht darüber geschlafen und zur Erkenntnis gekommen das ich mich mit dem fehlenden Akkudeckel schon irgendwie arrangieren kann bzw. mir da sicher was einfallen wird.

Frage an FSR

Wie ist denn die Qualität des Bausatzes?
Liegt ein Spinner und eine Luftschraube bei?

Gibt es für die Anklebung des Höhen/Seitenruders Passungen?
Sind die Ruderanlenkungen im Bausatz enthalten und was machen diese für einen Eindruck?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SegaMan« (7. Juli 2011, 09:39)

6

Donnerstag, 7. Juli 2011, 10:40

@ der_rote_baron

Die Geschichte mit dem Dymond Servo ist natürlich nicht so schön. 8(
Werde für's Seitenruder wohl auch erstmal ein Spektrum DS-821 HI Torque einbauen, da ich davon auch noch welche habe.
Ich denke das es mit 63Ncm ausreichen wird. Ansonsten kann ich es immernoch tauschen.
Für den Akkuwechsel habe ich vor, immer die Flächen abzunehmen. Da ich eine Klappe oder ähnliches nicht so schön finde und
ich auch den schönen Rumpf bzw. die Scale-Optik nicht zerstören will. Dafür bin ich gerade dabei einen Ständer aus GfK zu fertigen,
wo ich das Model später exakt reinlegen und die Flächen montieren kann. (Bilder folgen) ;)

@ SegaMan

Die Qualität des Bausatzes finde ich ganz in Ordnung. Sämtliche Teile sind super bespannt und soweit ich es bisher feststellen konnte,
passt auch alles sehr gut. Ein wenig Probleme bereite mir die Montage des gefederten Fahrwerks bzw. der Aufhängung.
Dabei ist einiges an Fingerspitzengefühl und Ruhe gefragt !
Ein roter Kunststoff-Spinner liegt dem Bausatz bei, eine Luftschraube aber nicht. Da mir der Spinner nicht gefällt, werde ich diesen später durch einen
anderen ersetzen. Die Anklebung des Höhen/Seitenruders ist eigentlich selbsterklärend und passt auch gut. Die Ruderanlenkungen in diesem
Bausatz machen auch einen sehr guten Eindruck, sind alle sehr massiv und aus Metall. Absolut spielfrei ! :ok:

Hier zur Info mal die Bauanleitung der RYAN STA 120 :

Instruction Manual book
Graupner RaceRat | Ikarus Eco 8 | Piper Cub 2,05m | Extreme Flight Extra 300 | MPX EasyGlider Pro | MPX Twister | MPX FunCub | MPX Funjet | FMS Corsair | Blackhorse RYAN STA-120 | Pichler Olympia Meise

7

Freitag, 8. Juli 2011, 16:29

Kannst du mal bitte ein Foto einstellen vom Rumpf (untere Seite) und eventuell eines wie die Flächen angeschraubt werden.

Danke.

8

Montag, 11. Juli 2011, 13:14

@ SegaMan

So...hier wie gewünscht 2 Foto's von der Unterseite des Rumpfes.

Markus P

RCLine User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Juli 2011, 11:13

Hi, Flugzeugbesitzer (gibt es auch einen Namen),
schöner Flieger ist das,
kannst du bitte die Gewichte der Einzelteile wiegen und hier posten?
Dann kann „Mann“ im Vorfeld leichter einen Antrieb ausrechnen.
Danke Grüßle Markus
MP

10

Dienstag, 12. Juli 2011, 14:06

@ Markus P

Da ich noch nicht alle zu verbauenden Komponenten habe, kann ich noch keine genauen Angaben zum Gewicht machen.
Ich denke auch, das man es so genau gar nicht "errechnen" braucht, denn ich möchte schon ein wenig Leistungsreserve nach oben haben.
Und da ich weiß, das das Modell etwa 6-7kg wiegen wird, wenn es fertig ist...weiß ich auch, was für einen Motor man in etwa verbauen muss ! ;)
Die Frage ist halt nur WELCHER qualitativ und preislich am Besten ist ?! ???

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem dieser Motoren ?

Diese Motoren stehen bisher in meiner engeren Auswahl...

PULSAR 160 gold

DYMOND PROFI AL-6374

Torcster Brushless Gold A5330/11-225 596g

Viele Grüße
Frank :)

11

Dienstag, 12. Juli 2011, 14:20

Hallo Frank,

ich hab den Torcster Motor in meiner Pichler Pilatus (2.72m Spannweite, 8.9Kg Fluggewicht) mit 10S 5000mah und einer 20x10 bzw. 21x10 ist das Modell sehr gut motorisiert. Problem ist nur, dass der Motor in der Kombination absolut an der Leistungsgrenze läuft und man somit nicht allzulange Vollgas fliegen sollte (rund 3kw Leistung). Dein Modell wird schon etwas weniger wiegen und es reicht wohl eine 18x10. Somit hättest du auch keine Probleme mit der Motortemperatur!

Mit 10S und einer 18x10 bist du bei ~53A, 8,5Kg Standschub, 115,8 km/h. Damit dürfte das Modell ordentlich gehen. Quelle: http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andrew_« (12. Juli 2011, 14:21)

12

Dienstag, 12. Juli 2011, 14:46

Hallo Andreas,

na das hört sich doch schonmal ganz gut an ! :ok:

Danke für die Informationen und den Tip...

Gruß
Frank

Markus P

RCLine User

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Juli 2011, 14:21

Hi Frank,
ich komme von der Leichtbaufraktion.
Ich benötige nicht das gewicht aller Teile.

Rumpf Leitwerke, Flächen und Fahrwerk würde mir reichen.

Wenn dann will ich die schöne mit 6S Fliegen, was leistungsmäßig an einem effizienten Antrieb ausreichen sollte. Nur ohne Rohbaugewicht muss ich mir zuerst eine Kiste kaufen und wiegen.

Meinst du, dass du trotzdem wiegen könntest, es soll die an reichem Kindersegen wieder reinkommen. :evil: :D
Grüßle Markus
MP

14

Donnerstag, 14. Juli 2011, 15:22

Hallo Markus,

ich denke ich werde es die Tage mal hinbekommen, die Teile einzeln für Dich zu wiegen und die Daten hier zu posten. Kein Problem ! ;)
Was hast Du Dir denn dann so als Antrieb vorgestellt, wenn Du sie mit 6S fliegen willst ?

Gruß
Frank

Ich habe gerade noch weitere Motoren gefunden, die ich einbauen könnte :

EMAX Elektromotor 5345

EMAX BL5335/10

EMAX GT5345-07

Aeolian Motor C6374 KV200 brushless

Vielleicht hat ja jemand von Euch mit einem dieser Motoren gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht ?! Wenn ja, dann bitte mal hier posten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FreakShowRacing« (14. Juli 2011, 16:54)

Markus P

RCLine User

• Nachricht senden

15

Sonntag, 17. Juli 2011, 16:54

Hallo Frank,
besten Dank im Voraus für die Mühe. :ok:
Das ganze lässt sich mit einen 300 gr. Helimotor an einen Getriebe (bei mir
Reisenauer) gigantisch motorisieren. Ich weiss, dass ist nicht die
günstigste Art der Motorisierung aber mit Abstand die effizienteste und
leichteste!!
Die Akkus müssen dann natürlich senkrecht neben dem Motor platziert werden,
sonst ist vermutlich der Schwerpunkt nicht zu schaffen.
Und wenn man 3 Satz Akkus hat, spart man immer hin 3 Stück 3S5000 gegenüber
einer 9S Variante. Das dann mal 2 da der Flieger bei mir mindestens ein
Akkuleben überlebt, ist das anfänglich sehr teuere Getriebe locker bezahlt.
Grüßle Markus
MP

16

Montag, 18. Juli 2011, 16:56

So...ich habe am Wochenende wieder ein wenig an der Ryan gebaut und auch die zweite Tragfläche fertiggestellt.
Des weiteren habe ich extra für Markus alle Teile ausgewogen... ;)

Hier die Daten:

Höhenleitwerk => 183g

Seitenleitwerk => 145g

Tragfläche => 600g

Tragfläche (kompl. mit Fahrwerk) => 1040g

Rumpf => 1030g

Motorhaube => 167g

Tragflächenstreben => 34g

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen. Bin mal echt auf Deine "Leichtbau-RYAN STA 120" gespannt ! :)

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand...

Uli12

RCLine User

• Nachricht senden

17

Montag, 18. Juli 2011, 18:35

Ahoi Frank, weil du auch den Motor von Aeolian aufgeführt hast: ich hab einige Motore (kleinere) von diesem Hersteller in Betrieb,
jedoch sind nach eigener Messung die Leistungsdaten etwa um 50% kleiner wie angegeben.
Sie tun, keine Frage, aber die Leistung in den Produktbeschreibungen bringen sie meiner Meinung nach nicht.

Grüße
Uli
seit Oktober 2010 mit dem Modellbau und Modellflugvirus infiziert
Im Hangar: viel Flugzeugs, Crawler und Scaler 1:10

straks

RCLine User

• Nachricht senden

18

Montag, 18. Juli 2011, 21:05

Hallo,

habe diese Ryan STA 120 seit 2 gut Monaten, ist wunderschön und fliegt traumhaft.
Jegliche Kunstflugfigur möglich, sehr großer Geschwindigkeitsbereich.

Mein Setup:
Motor: MT Dragon 260 kv (ähnlich AXI 5330/18)
Regler: CC Phoenix Ice 100
LS: Metts 20x10
Akku: Turnigy 4000 8s
Servos: 7x Graupner DES 805
Abfluggewicht: ca. 5,8 Kg
Max. Strom: 95A

VG
Ernst

19

Montag, 1. August 2011, 18:48

Erstmal danke für Eure Informationen ! :ok:

Inzwischen habe ich mich für einen Motor entschieden und einen DYMOND PROFI AL-6374 gekauft.
Ich denke damit sollte die RYAN in die Luft zu bekommen sein.

Des weiteren habe ich alle Servo's eingebaut, Höhen- und Seitenleitwerk angeklebt, alle Gestänge montiert und eine Motorhalterung gebaut.
Jetzt warte ich nur noch auf meine Zellen, das UBEC und den Regler...

VG
Frank

20

Donnerstag, 25. August 2011, 18:08

Soo...am Samstag war es nun endlich soweit, der Erstflug stand bevor.
Nachdem nun alle Teile da waren, habe ich die letzten Komponenten eingebaut und die Ryan fertiggestellt.
Als Propeller kommt ein Biela CFK 20x6 zum Einsatz der an dem DYMOND PROFI AL-6374 und 10S 5000mAh Turnigy Lipo's gemessen ca.2400W macht.
Das Gesamtgewicht mit allen von mir verbauten Komponenten beträgt 7,24kg.

Um es kurz und knapp zu machen...die Ryan fliegt einfach super ! :) :ok:

Der Schwerpunkt passt perfekt, genauso wie in der Anleitung von Blackhorse beschrieben. Auch der Motorsturz und die Ruderausschläge sind optimal.
Die Leistung des von mir gewählten Antriebes ist sehr gut ! Um wirklich scale zu fliegen, reicht Halbgas vollkommen aus.
Ich bin total begeistert von diesem...wie ich finde...wunderschönen Modell !!!

Hier noch ein paar Bilder vom ersten Flugtag mit meiner Ryan...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FreakShowRacing« (25. August 2011, 18:09)

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 25. August 2011, 18:43

Hallo Frank,
gratuliere zu dem schönen Flieger!

Um es kurz und knapp zu machen...die Ryan fliegt einfach super ! :) :ok:
...
Ich bin total begeistert von diesem...wie ich finde...wunderschönen Modell !!!

kann ich für die "kleine" 1,8m Ryan STA ebenfalls bestätigen, hab diese vor kurzem eingeflogen ( ne kurze Sequenz gibt es hier:
http://www.rcline.tv/video/4234/ryan-sta-60-von-pichler ).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfram Holzbrink« (25. August 2011, 18:44)

FrankR

RCLine User

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 25. August 2011, 21:01

Haltet das Fahrwerk im Auge, das ist ein riesen Schwachpunkt bei dem Flieger.

Frank

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 25. August 2011, 21:05

Ich weiß, hör mal im Video auf das Geräusch bei der Landung ;)

24

Freitag, 31. August 2012, 16:17

Fahrwerksproblem

Hallo,
Ich werde mir das Modell auch als Winterprojekt bestellen!
Nur mache ich mir, wie viele andere von Euch auch, Sorgen um das Fahrwerksproblem!
Ich bin jetzt im Netz auf folgenden Artikel gestoßen!
Meine Frage jetzt: Ist das ein Zubehörartikel der die echte Abhilfe für das Problem ist oder ist das insoweit das originale Fahrwerk als Ersatzteil??? (Hab den Bausatz ja noch nicht)
Schaut hier:
http://hobbyfly.de/en/accessories-44/lan…-2pcs-4579.html
Grüße