Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Flächenflugmodelle
- » Nurflügler
- » Nurfügler aus alter Seglerfläche?
Nurfügler aus alter Seglerfläche?
Wie der Titel schon sagt möchte ich eventuell aus einer alten Styro Abachi Segler Fläche (Robbe Bit) einen Hang/ Thermiknuri basteln. Meine Versuche mit FLZ Vortex sagen nicht allzu viel aus. Das Profil ist Eppler 205 bei einer Maximalen Spannweite von 1,80m.
Ist es überhaupt möglich einen solchen Nuri zu basteln allein wegen des vorgegeben Profils und ohne Schränkung der Flächen?
Vortex sagt schon eine menge aus.
1. instabiler flugzustand
2. Stabilitätsmaß -35
so bringst du das nicht zum fliegen!
Zu vortex mit festgelegtem Anstellwinkel rechnen wird nichts! wenn dann rechnest du mit festgelegtem Schwerpunkt oder festgelegtem Stabilitätsmaß.
Styro abachi Flächen lassen sich in der Regel bei ca 80° celsius etwas verdrehen und du bekämst Schränkung die ist wichtig! Der Gepfeilte nuri braucht an den Flügel ausseiten einfach viel weniger auftrieb.
Um eine Positve "ewd"/aufrichtmoment zu erzeugen.
Jetzt ist zu vermuten das deine Flächen schon etwas Schränkung haben. Was erst mal nicht schlecht wäre. Kannst du die schränkung etwas erweitern mit Fäche aufspannen und Föhnen auf 2° und machst mit neuen Querrudern einen tiefen Sprung, dazu machst du die querruder 2-3mal so tief als orginal und lässt die Querruder hinten um die gewonnenen tiefe überstehen bekommst du mit querruder hochstellen eien zusätzliche Aerodynamische Schränkung, Dann könnte das fliegen das Klappen mit dem Pfeil!
Der erste test in Vortex Wäre ein satbilitätsmaß von 8-10% zu setzen und mit hochgestellten Querrudern zu experimentieren .
Xn= Aoerdynamischer nullpunkt muß hinter xs = schwerpunkt wandern . Mehr pfeilung kann dann auch noch helfen.
Etwas flächenbelastung brauchst du beim Eppler 205 auch noch zu langsam mag das gar nicht , oder eben die rauhe Holzoberfläche fliegen.
Die positive V form ist für Pfeile auch nicht optimal.
Gruß Bernd
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lichtl« (19. April 2012, 08:57)
Dann passt deine flächeneingabe in Vortex schon mal gar nicht , die V form wäre so "erträglich2 und der knick in den Flächen fehlt auch.
Gruß Bernd
Ich bin komplett neu in der Materie daher helfen mir jede Art von Beleuchtungen auf dieses vorhaben.
Das das Profil eher ungünstig bis unmöglich für Nurflügler ist hab ich auch schonmal irgendwo gelesen. Es ist genau der Segler (war) aus deinem Link lichtl. FÜr die Pfeilung wollte ich ihn in der Mitte auftrennen ist momentan mit Glasfasermatten verbunden. Auch die hängenden Flügel hätte ich per trennung und anschließend per CFK Matte wieder vereint falls möglich.
Hab das Design jetzt nochmal gekippt und vereinfacht nachdem ich lichtls tipps berücksichtigt habe. Xs liegt jetzt hinter xn. Klappen hab ich auch drin mit -5° Anstellwinkel. Ich bekomm zumindest erstmal keine Warnungen alla nur im Rückenflug und instabil mehr. Eine Schränkung bekomme ich denke ich nicht hin dazu fehlen mir die Mittel und wie erwähnt verformt er sich dann eventuell auch wieder zurück.
Die Fläche muss ich nochmal genauestens vermessen hab ihn gerade leider nicht hier. Im Anhang befindet sich die aktuelle Konstruktion. Folie könnte ich entfernen ist eh nicht besonders schön gebügelt und Holzlook wäre ja auch was feines.
Testfliegen werde ich ihn vorm Bau wahrscheilich in X-Plane das dürfte relativ gute Strömungs Abrissdaten etc liefern. Insofern man eine Lösung findet
Das eppler 205 ist auch nicht so besondest für modllle geeigent ausser man kanns am hang krachen lassen.
Die warme verwindung bliebe stehen wenn die die Rudervakstung an der fläche rausfräst und nach dem verdrehen neu machst....
dann holz anfeuchten das es sich entspannt natürlich auch aufgespannt ich hab schon 1 fflächn so geradegeritet und die sind immer noch gerade.
Die Querrudervelängerung sollta das profil am aussenflügel so weit entschärfen das das kalppt.
Ein thermik leistungsnuri wird das nicht
Wer ist denn so fit in cad, und verlängert und das e205 mal um 20% nach hinten und gibt uns die kordinaten?
Und stell doch bitte mal die vortex datei hier ein das ich mal drüber schauen kann.
Gruß Bernd
Ich nehm am We mal die genauen Maße und Gewichte ab dann kann man glaub ich auch die Verschränkung genauer betrachten im Vortex. Dafür schau ich mich mal um was wir so an geeigneten Vorrichtungen zu Hause haben.
Datei hängt dran - hab noch ein paar winglets hinzugefügt. Könnte von Vorteil sein.
Die inspiration mit dem 1m nuri kannst getrost vergessen die winkel fliegen komplett anderst als das Kleinegmüse
Gruß Bernd
Uwe Heuer hab ich gerade eben mal gegoogled, scheint ja eine gewisse Instanz auf dem Sektor zu sein
Das wäre natürlich noch einmal von enormem Vorteil bevor ich den guten Flügel zerstückel 
Ich würde sagen dass das ganze eh nur als Experimental flieger zu sehen ist. Wenn er überhaupt fliegt wäre ich schon massig beeindruckt.

EDIT:
Kann man so einen Nurflügel bei etwas stärkerem Wind eigentlich auch wie einen Drachen mit einer Schnur (ohne Rennen) starten und dann oben das Seil ausklinken? Wäre praktisch
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BKLronin« (19. April 2012, 22:01)
Aber erst will ich Dein Ding in vortex selber verhundsen bevor ich mir meinen anschiss abhohle
Experimetalfliger klingt gut aber ich kann dir jetzt schon sagen du brauchst anständige servos .
Und das ganze solltest du wirklich bis zum fliegenden endergebniss dokumentieren.
Wo wohnst du eigentlich ... iregnd wann wil ich mal eine meiner auslegungen fliegen sehen
Ich bastel schon an der Profilverlängerung aussen rum als vortex fähige datei !
Gute nacht.
Gruß Bernd
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lichtl« (20. April 2012, 08:35)
Bei mehr als 70kmh wind könnt das mit dem Segler stegen lassen schon funktionierten.
So erste Ergbnisse sind gar nicht so schlecht.
Aber ein korrektes aufmaß Deiner flächen wär schon wichtig um überhaupt mal eine tendenz erschätzen zu Können.
Notwendig wären auch die Profildicken an der wurzel,in der mitte und aussen.
@ Uwe das mit dem Profil durch klappen verlängern hat übrigens Funktioniert. Der bereich der Blasenbildung ist extrem verkürzt am aussenflügel mit den verlängerten Rudern.
Verbleibt noch die innere hälfte des flügels die im Normalflugbereich bremst wie ein Klotz das beduetet wiederum Flächbelastung hoch.
So oft und auf so vielen seglern mit relativ geringer Profiltife wie das 205er verbaut wurde möcht man fast glauben das es ein Gutes Profil ist für segler, aber bei Re zahlen unter 130000 stegen die widerstände so massiv an das das wirklich gut zum landen ist
Gruß Bernd
Da lichtl hat da noch mehr Ahnung als ich, ich bin nur Harzschlampe und Positivbauer!! achja und www.Aerodesign.de kopierer!!
Viel Spaß 
Soohooohooohooohoo
Dokumentieren werde ich das ganze auf jeden Fall auch für mich ein bischen um später daraus zu lernen. Wohnen tue ich im Thüringischen Jena mit Hängen für jede Windrichtung

Wenn du in den Bergen wohnst könnte das unter Umständen sehr weit weg sein aber ich lade dich gerne zum Erstflug (von kleinen Testflügen mal abgesehen)
Die Fläche genau ermitteln kann ich spätestens morgen aber vielleicht kommen heute schon ein paar Daten. Als ervos hätte ich ohne neue kaufen zu müssen noch 2 Graupner Servos in Standardgröße C507 hier oder 9g Servos von KDS mit etwa 2kg /cm.
Zu dem Profil kann ich nur sagen das er damals nicht übermäßig gut gesegelt ist aber rumturnen und Geschwindigkeit stand ihm recht gut. Am Ende ist er durch einen Strömungsabriss bei hohen Windgeschwindigkeiten in niedriger höhe in den Acker gegangen.Sonst aber stets unkritisch gewesen.
Bin gespannt was daraus wird und ob meine Baufähigkeiten für das Vrohaben reichen. Mein Feinbohrschleifer ist diese Woche zumindest schonmal eingetroffen.
Eine Entenkonfiguration hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Einziger Nachteil wäre das ich einen Rumpf oder zumindest sowas ähnliches bauen müsste und noch viel schwieriger eine Frontfläche.
Wäre natürlich auch ne feine Sache. Die Minimalkonfiguration wäre trotz dessen erstmal die bessere Lösung. Muss das nämlich auch möglichst kostengünstig über die Bühne bekommen. Hab noch mehr Flugzeug und Hubschrauber Mäuler zu stopfen
Kostengünstig? na ja ein empfängerakku 2 Gute stellgenaue servos die möglichst in die flächen passen. 2kg stellkraft könnte knapp werden bei den elefanterudern die dann an den tragflächen kleben. Möglichst lechtes und stabiles holz für die Ruder . Irgendwas was ein Holm werden kann . Und bei dem doch weit vorne ligenden schwerpunkt wirst du um ein wenig rumpf und blei nicht herumkommen. Die wing tips dürfen wir nicht vergessen! Die habe ich jetzt ein weng geändert nach erlesenen
Erfahrungsweretn.
Soviel muß dir Klar sein viel anderst wirds nicht Fligen als pfeil.
@ Udo was hast denn alles von Aero..... kopiert und wie fliegts?
Gruß Bernd
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lichtl« (20. April 2012, 16:17)

BIssel Geld kann man da schon reinstecken wenn man weiß das er zumindest ein wenig fliegt. Empfängerakku und Holm sind schonmal kein Problem würde ich sagen.
Der wird super ich habs im Schefühl!
Schickst du mir mal das aktuelle Vortex File? Da kann ich dann schonmal die Dten vom Wing eintragen falls ich es hinbekomme.
Schönes We euch!
Wenn ich die fläche Live sehe bekomm ich auch eine besser vostellung. Und ich kann dir auf den ersten blick sagen welche maße noch fehlen.
diene vortex eigaben waren schon ein wenig..... daneben
wenn ich die maße im vortex hab bekommst alles ich bin von natur aus faul
Die doppelt so tiefen querruder habe ich auch nur als 3ecks leiste angelegt , das ging halt einfach über das Kordinaten ändern. Faul halt! Ich wollte ja schnell sehen ob sich mein genakengang zum E205 bestätigt.
Ziemlich viel cfk hört sich intersannt was genau und wieviel?
Gruß Bernd
Maximale höhe an der Wurzel : 21,56mm
Maximale Höhe außen: 15,8mm
Tiefe außen: 151,85mm
Tiefe innen (Wurzel) :193,12mm
Wenn du noch was brauchst sag einfach bescheid. Hab das erste mal mit Vortex gearbeitet dementsprechend bin ich daran auch noch nicht so super
Ich geh erstma an der Sbach weiterbasteln
Ok dann also erstmal die Daten von der Fläche so genau wie möglich:
Maximale höhe an der Wurzel : 21,56mm
Maximale Höhe außen: 15,8mm
Tiefe außen: 151,85mm
Tiefe innen (Wurzel) :193,12mm
Wenn du noch was brauchst sag einfach bescheid. Hab das erste mal mit Vortex gearbeitet dementsprechend bin ich daran auch noch nicht so super![]()
Ich geh erstma an der Sbach weiterbasteln![]()
wenn die Fläche ein Einfachtrapez ohne weitern knick im flügel ist ist genügt mir das fast für den Anfang, eine da ev schon einegbuate verwindung wäre nett .
Wenn du die wurzel glatt auf dem tisch liegen hast mit Endleiste unten .... und das flügelende hinten hoch steht bei Auflge vorne wüde mir das Maß genügen...
Ich will das projekt eigentlich nicht Abschätzen da wärs schade um die Zeit sicherlich beleibt es ein versuch aber vorher zu wissen wies werden soll das es dann auch wirklich fliegt hätte schon was!
ein Flächenaufmaß wie man das bspw. bei arthobby auf deren webseite sieht plus ev Verwindung wäre Hilfreich !
Ich geh jetzt fliegen es hat hammer flachland Thermik.
Gruß Bernd
Muß es den unbedingt ein Pfeil sein ? Warum kein Brett ? Ich habe es mal als Brett weiter gesponnen
bitte nicht
In Deinem Entwurf hast Du ein Gewicht von 200 Gramm und 1,8 m Spannweite . Ich bin einfach mal auf 1Kg gegangen , bei 1,8m wohl noch realistisch .Das Teil ist sauhibelig
Als Rumpf würde ich Dir den Bleed(Rumpf) von Johannes W Leinhauer vorschlagen . Leider kann ich das Original nicht mehr finden , aber hier findet mal einen sehr guten Nachbau zum freien Download http://www.wingflyer.de/Bleed.htm .
Auch wenn ich mich nur selten melde , werde ich den Fread weiter beobachten
Lauro
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lauro« (21. April 2012, 18:55)
DIe Fläche wiegt übrigens 470g mit Folie die ja noch ab kommt. Verschränkung is nich so wirklich da maximal an der Vorderkante am äußeren Flügel steht er vorne 5 mm hoch. Wenn man drüber schaut von der Wurzel aus sieht man nix komplett flach.Knick hat sie keinen läuft also direkt von Wurzel bis Blattspitze durch. Flächeninhalt kann ich dir nicht angeben da ja die Fläche variabel in der länge ist je nachdem was besser fliegt. Maximal so etwa 1,60m von Original 1,80 da ich ja noch verschnitt im Bereich der WUrzel hab wegen der Pfeilung und die Winglets wollte ich eventuell auch gleich vom Flügel abtrennen. Wenn möglich, andernfalls würde ich versuchen welche aus CFK Styro zu basteln. Hab mal geschaut Gewebe ist etwa noch 1,5m x 1m 160 g/qm auf Lager.
aber so üm die 2° schränkung anderstrum.... das die endleiste hochsteht solltest du schon hinbekommen nicht das dir die kiste in jeder Kurve sträflich mit der innefläche abkippt.
Die vortex datei folgt.
Innen verlierst in etwa 6cm halbspannweite durch die pfeilung, gewinnst aber an profiltife hinzu und hast gelchzeitig weniger wölbung.... oha das muß ich auch noch berücksichtigen
Das aussenende deiner flächen würde ich soweit abändern /erweitern das du die Wing Tips Anbauen kannst.
Ich Spiele mich mal mit etwas mahr pfeilung wegen der Schwerpunkt geschichte.
Das flächengewicht klingt gut.
Die wing tips habe ich ein wenig anderst in vortex geplant wegen der auftriebs entkoppelung vom flügel noch mehr bremsen brauchst du wirklich nicht
Gruß Bernd
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lichtl« (22. April 2012, 23:03)
Wenn man mal von der Total versauten zirkulatitionsverteilung anbsieht, sieht das ganze so übel gar nicht aus.
durch die Profilverlängerung durch die velängerten Ruder aussen ist die blasenbildung nur an der Mittlerntraglfächenhälfte eppler 205 treu
und somit sehen die Flugleistinge die Vortex hinrechnet für das projekt schon aktzeptabel aus .
Gerechnet wurde mit einem abfluggewicht von 1kg
Gruß Bernd
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lichtl« (24. April 2012, 14:13)
Ein Rc Forum in dem die Open Source entwicklung Gestoppt wird?
Die Auswahl der Hier Zuhelassenen Dateinahänge ist für solche Projekte leider Komplett nicht geeigenet!
Die üblichen Dateiformate wie dat. flz. und ähnilche die in den einschlägigen Berechnungsprogrammen verwendet werden sollten schon als direkt upload funktionieren.... BITTE
Das würde eventuell den gasmten Seglerbreich evemtuell vor dem Rtf. ausschäumen bewahren.
Vieleicht habt ihr schon bemerkt das die "Modellflugzeug entwicklung" vor allem im großen Nachbarforum vorangetriben wird und sich die User die das intressert auch nur noch dort bewegen.
Es wäre eventuell einen bereicherung für uns alle hier wenn wir nicht umwege über Zip oder gleich über ander Plattformen gehen müssten.
Danke
Gruß Bernd
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lichtl« (24. April 2012, 14:09)
Ich denke mit 1kg abfluggewicht müssten wir auch gut hinkommen. Ich schau mir dan erstmal die Vortex datei an dann kann ich dazu vielleicht schon weitere Überlegungen rein werfen.
70 km/h klingt ganschön flott. Wird schwer den in einem Stück runter zu bekommen oder?
70 ist eher langsam für meinen Geschmack
Ich habe zwar die profile zeichnerisch passgenau gestreckt das sie mit den 22° Pfeilung wieder passen aber auch noch nicht weitergerechnet.
Die andauernde Thermik und die Wiederbelbung meines alten 3,8m seglers lässt vorm pc Hocken nicht zu
Gruß Bernd
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lichtl« (2. Mai 2012, 14:36)

Ich stecke gerade auch in der Erprobung meiner Sbach und diversen Seglergeschichten. Solange das Wetter gut ist also auch erstmal bei mir -> fliegen fliegen fliegen