Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Flächenflugmodelle
- » Scale- u....
- » Corsair F4U Superdupergiantbigscale

- 1
- 2

Guten Tag und Hallo !
So, es sind wieder ein paar Tage vergangen und wir haben einiges an Styropor zerschnitten.
Ich versuche mal ein paar Bilder zu posten.
Das eine ist das Leitwerk ( Die Bierbüchse dient als Masstab :-), das andere der Rumpf in der Rohform. Der Antrieb ist definiert, ebenso das Fw, das Material ist bestellt.
Das Ganze sieht noch ziemlich rustikal aus, aber wenn die Teile erstmal geschliffen und verputzt sind, kommt`s wunderbar.
Kommentare und Hinweise sind willkommen und nicht vergessen: Immer sanft aufsetzen!
Viele Grüsse
Mike S
So, es sind wieder ein paar Tage vergangen und wir haben einiges an Styropor zerschnitten.
Ich versuche mal ein paar Bilder zu posten.
Das eine ist das Leitwerk ( Die Bierbüchse dient als Masstab :-), das andere der Rumpf in der Rohform. Der Antrieb ist definiert, ebenso das Fw, das Material ist bestellt.
Das Ganze sieht noch ziemlich rustikal aus, aber wenn die Teile erstmal geschliffen und verputzt sind, kommt`s wunderbar.
Kommentare und Hinweise sind willkommen und nicht vergessen: Immer sanft aufsetzen!
Viele Grüsse
Mike S
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike S« (8. Februar 2012, 09:49)
Fein, Fein
erzähl mal bitte etwas mehr,
welcher Plan, welche Größe??
Welche Gedanken hast du dir dazu gemacht.
erzähl mal bitte etwas mehr,
welcher Plan, welche Größe??
Welche Gedanken hast du dir dazu gemacht.
Was nicht passt, wird passend gemacht.
Ach ja, wenn man anfängt den Spurlauf am Rasenmäher zu kontrollieren ist man Heli-süchtig! Natürlich komm ich in die Hölle - sogar mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
Ach ja, wenn man anfängt den Spurlauf am Rasenmäher zu kontrollieren ist man Heli-süchtig! Natürlich komm ich in die Hölle - sogar mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
Sooooo, und weiter gehts........
Seitenruder verschliffen und ausgeschnitten, Rippen abgezeichnet, Motor Getriebe und Verstellnabe konstruiert und Teile angefertigt.
@ Urmel: Die Konstruktionzeichnung hab ich vor Jahren mal bei einem Bekannten gesehen und er hat sie mir überlassen.
Diese Corsair kriegt 3400mm Spannweite und eine Länge von ca. 2500 mm Diese Masse haben wir aufgrund der vorhandenen Transportmöglichkeit gewählt. Motor, Getriebe, Verstellprop und Aktuatorik, Fahrwerk und die Steuerung für das Fw ist selbstbau.
Die Tragfläche wird aus Schaum geschnitten, wie die Leitwerke. Holme sind aus CFK. Gedacht sind geschnittene Hohlräume längs in den Tragflächen.
Das Höhenruder, ebenso Die Tragflächen können mit Rohrsteckungen demontiert werden.
Mir gehts wie vielen hier, ich kannte die Corsair schon von Kind an... keine Ahnung warum... und mir gefällt sie von allen einfach am besten.
Und warum dieser Aufwand ? Tja, ich glaube, dass ich mit dem Ding so ne Art Midlifecrisis überwinde... Es birgt viel Hirnerei und Ablenkung in so einem Projekt. Und, es ist schön im warmen Modellbaukeller ein kühles Bierchen zu trinken.
Beim Rumpfbau wollen wir etwas neues austesten, so quasi ein Feinstgerippe aus Kohlefaser. Hauptbaustoff ist Styrofoam.
Wie schon erwähnt soll das Flugbild stimmen, Scale ist zweitrangig. Was natürlich gewisse Detaillösungen nicht ausschliesst.
So, das wars für heute
Schönes Weekend
Grüsse
Mike S
Seitenruder verschliffen und ausgeschnitten, Rippen abgezeichnet, Motor Getriebe und Verstellnabe konstruiert und Teile angefertigt.
@ Urmel: Die Konstruktionzeichnung hab ich vor Jahren mal bei einem Bekannten gesehen und er hat sie mir überlassen.
Diese Corsair kriegt 3400mm Spannweite und eine Länge von ca. 2500 mm Diese Masse haben wir aufgrund der vorhandenen Transportmöglichkeit gewählt. Motor, Getriebe, Verstellprop und Aktuatorik, Fahrwerk und die Steuerung für das Fw ist selbstbau.
Die Tragfläche wird aus Schaum geschnitten, wie die Leitwerke. Holme sind aus CFK. Gedacht sind geschnittene Hohlräume längs in den Tragflächen.
Das Höhenruder, ebenso Die Tragflächen können mit Rohrsteckungen demontiert werden.
Mir gehts wie vielen hier, ich kannte die Corsair schon von Kind an... keine Ahnung warum... und mir gefällt sie von allen einfach am besten.
Und warum dieser Aufwand ? Tja, ich glaube, dass ich mit dem Ding so ne Art Midlifecrisis überwinde... Es birgt viel Hirnerei und Ablenkung in so einem Projekt. Und, es ist schön im warmen Modellbaukeller ein kühles Bierchen zu trinken.
Beim Rumpfbau wollen wir etwas neues austesten, so quasi ein Feinstgerippe aus Kohlefaser. Hauptbaustoff ist Styrofoam.
Wie schon erwähnt soll das Flugbild stimmen, Scale ist zweitrangig. Was natürlich gewisse Detaillösungen nicht ausschliesst.
So, das wars für heute
Schönes Weekend
Grüsse
Mike S
Hallo zusammen !
Vielen Dank für die aufbauenden Worte !
Weiter gehts jetzt mit Tragflächenholme aus CFK anfertigen, Profile hohlschneiden, Fahrwerkschächte ausschneiden, Antrieb fertigstellen und auf Leistung erproben. Gleichzeitig versuche ich das Einziehfahrwerk zu konstruieren und anzufertigen. Die Hauptrohre am Fahrwerk haben einen Durchmesser von 28mm. Habe von der Schweizer Luftwaffe Restrohre gekriegt, sehr dünnwandig und steif! Tja, mal schauen.
Was ich mir noch überlege ist die Anschaffung einer neuen Fernsteueranlage. Weil in dieser Corsair so einiges an Gimmicks verbaut werden soll bin ich mit meiner MX16S schnell am Ende.
Was noch dazukam ist der Umstand das der Rumpf auch geteilt sein muss. Das machen wir gleich hinter dem Cockpit mit einer Art Steckung. So was blödes aber auch, das Ding geht sonst nicht in meinen Lieferwagen :-) !!
Und jetzt kommt die Flug, Oldtimer, Renn und Gartensaison........ ich versuche aber wenigstens einen Abend pro Woche daran zu arbeiten.
So, bis zum nächstenmal, wünsche allen eine gute Woche ! und immer sanft aufsetzen.
Grüsse
Mike S
Vielen Dank für die aufbauenden Worte !
Weiter gehts jetzt mit Tragflächenholme aus CFK anfertigen, Profile hohlschneiden, Fahrwerkschächte ausschneiden, Antrieb fertigstellen und auf Leistung erproben. Gleichzeitig versuche ich das Einziehfahrwerk zu konstruieren und anzufertigen. Die Hauptrohre am Fahrwerk haben einen Durchmesser von 28mm. Habe von der Schweizer Luftwaffe Restrohre gekriegt, sehr dünnwandig und steif! Tja, mal schauen.
Was ich mir noch überlege ist die Anschaffung einer neuen Fernsteueranlage. Weil in dieser Corsair so einiges an Gimmicks verbaut werden soll bin ich mit meiner MX16S schnell am Ende.
Was noch dazukam ist der Umstand das der Rumpf auch geteilt sein muss. Das machen wir gleich hinter dem Cockpit mit einer Art Steckung. So was blödes aber auch, das Ding geht sonst nicht in meinen Lieferwagen :-) !!
Und jetzt kommt die Flug, Oldtimer, Renn und Gartensaison........ ich versuche aber wenigstens einen Abend pro Woche daran zu arbeiten.
So, bis zum nächstenmal, wünsche allen eine gute Woche ! und immer sanft aufsetzen.
Grüsse
Mike S
Hallo Mike,
Die Styro-Schnitte sehen doch ganz ordentlich aus.
Vielleicht kannst Du mal drüber nachdenken, ob Du die Flächen nicht von innen noch hol schneiden kannst. Da sind bei der Größe bestimmt das eine oder andere Kilo ein zu sparen. Dann lieber einen GFK oder Kohlebeschichteten Balsasteg ( Faser stehend) als Holmscheibe einbauen. Wird stabieler und leichter als die volle Styrofläche.
Auch würde ich mir das mit dem Rumpf einfacher machen und lieber einzelne Segmente als Röhre schneiden, als die Spantenbauweise.
Ist letztlich stabieler und leichter als die Spantenbauweise.
Wenn Du unter 25 Kg bleiben willst, musst Du umdenken, Du kannst nicht einfach den Plan vergrößern und andere Materialien nehmen.
Wenn Du spezielle Fragen hast, kannst Du mich gerne per mail fragen.
Die Rumpfbauweise kannst Du hier anschauen, ist zwar nur ein 1:12 Modell, habe ich aber in gleicher Weise auch bei wesentlich größeren Modellen schon angewand. 2 Mot-Warbird im Eigenbau ( Aircombat )
Auch hier kannst Du das mit dem Rumpfbau noch mal nachlesen:
IL 2 1:12 Combat Baubericht
Die Styro-Schnitte sehen doch ganz ordentlich aus.
Vielleicht kannst Du mal drüber nachdenken, ob Du die Flächen nicht von innen noch hol schneiden kannst. Da sind bei der Größe bestimmt das eine oder andere Kilo ein zu sparen. Dann lieber einen GFK oder Kohlebeschichteten Balsasteg ( Faser stehend) als Holmscheibe einbauen. Wird stabieler und leichter als die volle Styrofläche.Auch würde ich mir das mit dem Rumpf einfacher machen und lieber einzelne Segmente als Röhre schneiden, als die Spantenbauweise.
Ist letztlich stabieler und leichter als die Spantenbauweise.
Wenn Du unter 25 Kg bleiben willst, musst Du umdenken, Du kannst nicht einfach den Plan vergrößern und andere Materialien nehmen.
Wenn Du spezielle Fragen hast, kannst Du mich gerne per mail fragen.

Die Rumpfbauweise kannst Du hier anschauen, ist zwar nur ein 1:12 Modell, habe ich aber in gleicher Weise auch bei wesentlich größeren Modellen schon angewand. 2 Mot-Warbird im Eigenbau ( Aircombat )
Auch hier kannst Du das mit dem Rumpfbau noch mal nachlesen:
IL 2 1:12 Combat Baubericht
Mit den besten Grüßen aus dem Lilienthalland.
Ottopeter
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=146047&sid=
Es gibt nichts was nicht geht !
http://www.elenafilatova.com/
Ottopeter
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=146047&sid=
Es gibt nichts was nicht geht !
http://www.elenafilatova.com/
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »opflettner« (14. März 2012, 18:49)
Oh! Hier gucke ich dann doch auch ab und zu mal rein! Am Anfang des Threads war ich mir nicht ganz sicher, ob das ernst gemeint war, was hier geplant war. Aber jetzt sieht das ja schon ganz verheißungsvoll aus. Also bitte schön weiter berichten. Meine größte Schaum-Corsair hat 2,08m Spannweite (3,5 kg) und fliegt herrlich. Zur Zeit baue ich an einer 3m FW TA 152. Die wird hoffentlich diesen Sommer noch fertig und soll möglichst unter 5kg bleiben...
Viele Grüße
Martin
Viele Grüße
Martin
..Ich denke das war wieder einmal eine Todgeburt..nach der anfänglichen Begeisterung macht das Durchhaltevermögen den Erbauern den Gar aus..wie so oft
Horst
Horst
Hallo Horst!
Hier ist die Totgeburt.....
Modellbaukeller umbauen, Antrieb testen, Fahrwerk anfertigen und testen..... Holme und Steckungen anfertigen .... ausserdem war Sommer ....
Da geht man modellfliegen, da fährt man ins Grüne, man ärgert die Familie, man mäht den Rasen, man restauriert den englischen Exoten eines Kollegen... USW !
Warum habe ich das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen ? Blöde ich ..aber auch !
Wie auch immer, dieses Projekt geht weiter..... jaja, ich weiss, Bilder posten.
Werde ich bald tun.
Ansonsten, immer sanft aufsetzen ! Wünsche gutes Flugjahr 2013 !!
Grüsse, Mike S
Hier ist die Totgeburt.....
Modellbaukeller umbauen, Antrieb testen, Fahrwerk anfertigen und testen..... Holme und Steckungen anfertigen .... ausserdem war Sommer ....
Da geht man modellfliegen, da fährt man ins Grüne, man ärgert die Familie, man mäht den Rasen, man restauriert den englischen Exoten eines Kollegen... USW !
Warum habe ich das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen ? Blöde ich ..aber auch !
Wie auch immer, dieses Projekt geht weiter..... jaja, ich weiss, Bilder posten.
Werde ich bald tun.
Ansonsten, immer sanft aufsetzen ! Wünsche gutes Flugjahr 2013 !!
Grüsse, Mike S

- 1
- 2

Bin sehr gespannt wie's weitergeht!