Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Juli 2012, 15:59

Zusätzliches Gewicht

Hi

Ich hätte da mal eine frage:
Ich habe den Falcon F3B Elektro von Staufi.
Jetzt habe ich bemerkt das er bei starkem Wind doch fast nicht vom Fleck kommt.
Jetzt wollte ich wissen ob ich zusätzliches Gewicht in den Rumpf beim SP einkleben kann?
Wäre für Vorschläge und Bilder dankbar

Es ist kein Kammer vorhanden.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

mica987

RCLine User

• Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Juli 2012, 16:38

Jetzt wollte ich wissen ob ich zusätzliches Gewicht in den Rumpf beim SP einkleben kann?

..klar, wenn Platz ist... :ok: ..besser wäre in den Flächen aber wenn nix vorgesehen ist nacher etwas bauen schwierig.. :angry:

Wichtig ist daß das Gewicht "gut befestigt ist" ==[] , sonst gibts Probleme.. :evil: :evil: :evil:
~~~ GFK Nase FOX + WOW BLAZE GFK Teile in Kürze bei HOOD.de ~~~

VERKAUFE:
VOLL-GFK GROSSEGLER ASW 17 4,00 m Spannweite // SU-26 Elektro Acro-Fläche 1,46m + 1,86m Fläche // CARRERA TRICO // Deltas + Nurflügel..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mica987« (17. Juli 2012, 16:38)

Crischi74

RCLine User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Juli 2012, 20:17

Ich würde das Gewicht selbst nicht ankleben, sondern mir einen Gewindestift oder eine Mutter einharzen woran du dann deine Balastgewichte (Messing, Blei, Wolfram) je nach Windverhältnissen anschrauben kannst und eben auch bei Leichtwind wieder rausbauen kannst.
Die Wodka-Diät! Verliere 3Tage in einer Woche :ok:

mica987

RCLine User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Juli 2012, 12:25

:ok: :ok: :ok:
8)

VERKAUFE:
VOLL-GFK GROSSEGLER ASW 17 4,00 m Spannweite // SU-26 Elektro Acro-Fläche 1,46m + 1,86m Fläche // CARRERA TRICO // Deltas + Nurflügel..

5

Mittwoch, 18. Juli 2012, 15:22

Ich würde das Gewicht selbst nicht ankleben, sondern mir einen Gewindestift oder eine Mutter einharzen woran du dann deine Balastgewichte (Messing, Blei, Wolfram) je nach Windverhältnissen anschrauben kannst und eben auch bei Leichtwind wieder rausbauen kannst.

Hi

Danke werde mir mal den Kopf zerbrechen und wie ich das am besten realisiere,den so viel Platz habe ich dort gar nicht,weil meine Servos und gleich dahinter der Empfänger sitzt.
Gruß Jürgen

bitbender

RCLine User

• Nachricht senden

6

Freitag, 20. Juli 2012, 18:59

Ich wollte noch kurz meinen Senf dazu geben wie ich das so mache ;-)

Wenns mal wieder richtig windig ist bei uns am Hang, lege ich meist das Blei einfach in die Nase rein (Natürlich befestigen). Dadurch rückt der Schwerpunkt mehr nach vorne und man bekommt mehr Durchzug. Beim nächsten mal werd ich das Gewicht testweise auch mal am Schwerpunkt befestigen und dann vergleichen was mehr bringt, oder obs keinen unterschied macht.

mica987

RCLine User

• Nachricht senden

7

Samstag, 21. Juli 2012, 15:24

Wenns mal wieder richtig windig ist bei uns am Hang, lege ich meist das Blei einfach in die Nase rein (Natürlich befestigen).

..ist aber je nach Modell "gefährlich", v.a. wenn es sensibel auf die SP-Lage reagiert (wie mein GFK FOX z.B.), dann bist ständig am "rum-trimmen".. (hab ich aber aus Faulheit zugeben auch schon gemacht.. :evil: )

VERKAUFE:

xQreame

RCLine User

• Nachricht senden

8

Samstag, 21. Juli 2012, 15:59

oder einfach größeren Akku rein, und den etwas weiter hinten posotionieren... wenig Aufwand
Mein Hangar:
2x Epptasy von Epp-Versand ,
Epptasy XL von Epp-Versand,
Gaui 425 :ok: , HK Radjet 800mm, HK Kinetic 800, HK P51 4s,
Hype WoW 4s, Easystar 2, KK2 Quadcopter zum heizen
2x Dizzybird, Diverse eigenbau Depron modelle

Phoenix 2000, 1000mm EPP Combat Nuri
Blade mcpx CFK mit hp06 und SR Heck
----------------------------
Gruß
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xQreame« (21. Juli 2012, 16:00)

9

Samstag, 21. Juli 2012, 17:18

oder einfach größeren Akku rein, und den etwas weiter hinten posotionieren... wenig Aufwand

So würde ich das auch machen......vor allem auch weil als Nebenwirkung mehr Motorlaufzeit bei rum kommt ;-)

Gruß Thomas
Honey Bee King 2, BL 3900 (früher, jetzt HBK V3) Eflite MCX, MQX und MSR, Skylifter
Piper J3 (1,40m) Piper PA 18 (2,90m), Verschiedene Trucks, Gabelstapler und Panzer
Ansonsten haben 42 Jahre Modellbau in allen Sparten doch Spuren hinterlassen 8)

Crischi74

RCLine User

• Nachricht senden

10

Samstag, 21. Juli 2012, 23:34

Als Ballast nimmt man Gewichte mit hoher Dichte, da sie wenig Volumen wegnehmen. Z.B.Wolframelektroden oder Bleistangen. Und die werden im Schwerpunkt angebracht. Je nach Flieger kann man den Ballast im hohlen Steckungsrohr oder in Ballastschächten in der Fläche vor und hinter der Steckung, in einem speziellen Ballastrohr im Rumpf oder eben als Stangen mit einer Bohrung an einem abgeflachten Ende oder als Platten zum anschauben im Schwerpunkt befestigen. Mit dem Akku wird das so nichts. Da man einen größeren Akku der wirklich ein Ballast darstellen würde garnicht mehr in den Flieger bekommt, denn ein LiPo ist viel zu leicht auf sein Volumen.
Bei Aufballastierung eines 2m Seglers für Starkwind am Hang rede ich von min. 300gramm bis max. 1kg
damit es wirklich was bringt. 50gramm mehr Akku bringen nichts. Also nur theoretische Überlegung mit dem Akku.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Crischi74« (22. Juli 2012, 09:10)

xQreame

RCLine User

• Nachricht senden

11

Sonntag, 22. Juli 2012, 09:05

Ja.. kommt drauf an, welcher Akku, und wieviel Platz im Rumpf ist... hab schon einen gesehen, sein Segler war für 2200 4s und er hat einen 7000 er 4S Stangenakku reingebracht...
sind auch 500gramm mehrgewicht :D
Mein Hangar:

Gruß
Alex

12

Sonntag, 22. Juli 2012, 09:38

Moin

Also das mit dem Akku und Blei in die Nase könnt ihr vergessen :no:

Blei in die Nase geht nicht Motor :D

Und ich spreche hier von zusätzlich 400g Gewicht das ich rein packen will ==[]

Der Falcon hat momentan ein Abfluggewicht von 1748g und 2100g sollten es schon werden :ok:

So wie es aussieht muss ich das Gewicht doch irgend wie in die Tragflächen unterbringen :(

Ihr seht genau dort wo der SP ist sitzen meine Servos ;(

[img]http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=832277&d=1338805842[/img]
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oepfel« (22. Juli 2012, 09:50)

xQreame

RCLine User

• Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Juli 2012, 10:05

Mhh das mit dem Akku kann man dan vergessen... da ist es aber auch eng drin...
Irgendwie Bleistangen in die Flügel mit einbringen, hab aber im moment keinen Plan wie..
Mein Hangar:

Gruß
Alex

14

Sonntag, 22. Juli 2012, 10:58

Mhh das mit dem Akku kann man dan vergessen... da ist es aber auch eng drin...
Irgendwie Bleistangen in die Flügel mit einbringen, hab aber im moment keinen Plan wie..

Eng lach Du hast noch nie den Rumpf vom Spirit V gesehen :D

Ich denke das wird ein Projekt für die Kalten Wintermonate :ok:
Gruß Jürgen

lichtl

RCLine User

• Nachricht senden

15

Sonntag, 22. Juli 2012, 12:07

Flächenwurzelverbreiterungen aus Walzblei !
Hochdeckerseglern geht auch den Rumpf im Flächenbreich aufdoppeln.
auch im Winter gibt es Thermik !

Gruß Bernd :ok:

16

Sonntag, 22. Juli 2012, 13:57

In die Flügel (wenns direkt im SP nicht geht) direkt vor oder nach der Steckung Rohre einbauen.
Ist meist nicht schwierig: man nimmt ein Metallrohr passenden Durchmessers, so lang, wie man die Ballastkammern haben will, feilt an einem Ende Zähne dran, und benutzt das als Bohrer. Langsam bohren, geht mit nem Akkuschrauber recht gut und man kommt durch Schaum ebenso wie durch Holz.
Dann klebt man in die Löcher Papprohr passenden Durchmessers ein (das kann man selbst herstellen).
Dort kann man dann, bei Bedarf, Bleistangen reinschieben.
Wer partout kein Papprohr wickeln kann oder will, kann auch CFK nehmen nur: das hat ziemlich dicke Wandungen, um dann innen _nennenswert_ Ballast rein zu bekommen, brauchts grosse Durchmesser! Aber das Wicheln ist ganz einfach: es gibt selbstklebendes Papier von der Rolle (ähnlich Paketklebeband, nur eben aus Papier), was man nur anfeuchten braucht. Man nimmt men passenden Wickelkern, und wickelt es, angefeuchtet, stramm diagonal drumherum. Innere Lage so dass die Klebeseite aussen ist, weitere Lagen mit dem Kleber nach innen. Stramm wickeln und dann gut durchtrocknen lassen. Die Rohre wiegen kaum was und werden erstaunlich fest.
Ab ca. 12mm Durchmesser gibts solche Rohre auch zu kaufen: mal bei den Modellraketen-Händlern stöbern...

Das Ganze war nur eine grobe Anleitung, die Kleinigkeiten (wie man das Blei wieder rausbekommt, verhindert, dass es zu weit reinrutscht etc.) bekommst du sicher hin.
Die Festigkeit der Fläche leidet bei der Geschichte übrigens keineswegs, wenn man die Papprohre ordentlich einklebt.
Weiterer, angenehmer Vorteil ist, dass die Rumpfbefestigung der Flügel nicht so stark durch das Mehrgewicht belastet wird wie, wenn der Ballast im Rumpf sitzt, die Kraftverteilung ist besser. Aber: wenns nicht genau im Schwerpunkt geht, muss eventuell umgetrimmt werden!
__Grüssle, Sly__

mica987

RCLine User

• Nachricht senden

17

Sonntag, 22. Juli 2012, 16:27

Flächenwurzelverbreiterungen aus Walzblei !

interessante Alternative !!!

Sehe ich auf die Schnelle auch als "beste" Lösung an.. ;)

Z.B: Kannst dir ne "Gipsform" bauen (einfach Flächenwurzel entspr. "einschalen" vorher etwas wachsen/Folie) und das Blei dort reingießen (mit gasbrenner/Campingas im Löffel erhitzen geht hervorragend..)

8)

VERKAUFE:

Crischi74

RCLine User

• Nachricht senden

18

Sonntag, 22. Juli 2012, 18:16

Bleidämpfe sind stark giftig.

mica987

RCLine User

• Nachricht senden

19

Sonntag, 22. Juli 2012, 18:33

..ja !!!

u. Blei ist immer giftig, schon beim anfassen (Hände waschen od. Handschuhe) ==[]

Daher nacher unbedingt mit GFK "versiegeln"..wenn du keine Gesundheitsschäden möchtest..

VERKAUFE:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mica987« (22. Juli 2012, 18:34)

Tomfi

RCLine Neu-User

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. Juli 2012, 16:52

Ballast beim Falcone

Servus,

ich hatte in meinem Falcon ein Ballastrohr eingebaut...

Bild:

http://www.rc-network.de/forum/showthrea…l=1#post1780234

Gruass

T0M

21

Montag, 30. Juli 2012, 09:07

Servus,

ich hatte in meinem Falcon ein Ballastrohr eingebaut...

Bild:

http://www.rc-network.de/forum/showthrea…l=1#post1780234

Gruass

T0M

Ja Danke Tom

Aber Du hast den Segler :ok:
Ganz am Anfang steht das es bei mir nicht geht mit dem Rohr :D

Den da wo Du das Rohr hast sind meine Servos für S/H Ruder
Gruß Jürgen