Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Flächenflugmodelle
- » Turbinen
- » Jets für Anfänger
Jets für Anfänger
Jetzt wollte ich mal fragen, ob man als Jet Anfänger auch ein Jet Trainer, also Kangaroo, Hot SPot, Super Reaper...., braucht, oder ob man sich direkt ein schönes Modell kaufen kann, ein Militärjet zum Beispiel.
Mit Kolbenmotor kann ich recht gut fliegen, bis hin zu einer Extra 300 mit 1,80 m Spannweite klappt so ziemlich alles.
Ist es ein großer Unterscheid einen Jet oder ein "normales" Flugzeug zu fliegen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus...
Kurzum: Ja es macht unter anderem einen großen Unterschied beim Preis, bei der Landeeinteilung, beim Abrissverhalten und vor allem beim Gefährdungspotential. Möglichst erstmal was grösseres schwerers (z.b. Kunstflieger ab 10kg) fliegen um Erfahrungen zu sammeln und dann nen gescheiten Trainer (Reaper, Tango, TurboTwin, ... der zwar nicht so doll aussieht, aber vielleicht sogar nur nen normaler Fahrwerk hat)
Marco
jets sind üblicherweise schneller als "normale" Flugmodelle. Ich würde auf jeden Fall mit einem Turbinentrainer anfangen. Die sind i.d.R. robuster aufgebaut als ein (semi-)Scale-Modell.
Was hältst Du z.B. vom Jurassic? Über den wurde bereits einiges hier geschrieben. Da hast Du sogar eine große bandbreite, was die Kosten angeht, je nachdem, wieviel Du selbermachen kannst/möchtest. Frag doch einfach mal hier an (am besten telefonisch), da wirst Du hervorragend beraten.
Gruß,
Franz
hier, http://www.modellbau-ulrich.de/ gibts schnelle Jurassic in jedem Bau-Stadium
Da gibts dann auch die Dassault MD 450 die richtig Anfängertauglich ist.
Gruß
Eberhard
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eberhard_Mauk« (18. Mai 2005, 17:41)
ich klinke mich halt hier einfach mal so ein. Auch ich bin gerade dabei, es ist schon sehr akkut, dass ich in die Turbinenfliegerei einsteigen möchte. (Zum Thema Fliegen: ich glaube das kann ich doch recht gut bis sehr gut (soll nicht geprahlt sein), fliege das ganze Spektrum von Segler 6 Meter, Kunstflug 3D, Speedmodelle, Heli (möchte damit wirklich nicht angeben, sondern nur irgendwelche Diskussionen aus dem Weg gehen, wenn Ihr versteht wie ich das meine).
Mein Gedanke zum Einstieg in die Jetfliegerei ist der Salamander den es ehemals von Vögele gab (habe auch schon mal hier nachgefragt ob es den noch gibt) Danke für die mails!!!. Was sagen denn dazu die "alten Hasen"?? Ist doch aus meiner Sicht recht unkompilziert, kein Fahrwerk, Turbine leicht zugänglich!!!!
Und so nebenbei hätte ich da noch die Frage ob jemand Erfahrungen mit den Turbinen von TechniJet TechniCom hat. Es handelt sich hierbei um die FB 80 Pro.
Viele Grüße
Michael
- Die Turbine sollte direkt von außen zugänglich sein
- Festes, stabiles Fahrwerk, damit nicht gleich die erste Landung mit dem schnellen schweren Jet zum Desaster wird
- Auf geringes Gewicht achten! Auch einen Jet kann man ohne weiteres unter
10kg Gewicht hinkriegen! man MUSS auch nicht 3-4l Sprit an Board laden, das verschlechtert alles die Flugeigenschaften.
- nicht um die Optik kümmern, es ist ein TRAINER!
Auch Voll-GFK tut wirklich nicht Not, das treibt nur den Preis in die Höhe.
Optimal ist meiner Meinung nach ein Modell wie der Reaper (bin zwar noch keinen geflogen, aber das Konzept hört sich absolut schlüssig an).
Gruß
Tobi
Zitat
Mein Gedanke zum Einstieg in die Jetfliegerei ist der Salamander den es ehemals von Vögele gab (habe auch schon mal hier nachgefragt ob es den noch gibt) Danke für die mails!!!. Was sagen denn dazu die "alten Hasen"?? Ist doch aus meiner Sicht recht unkompilziert, kein Fahrwerk, Turbine leicht zugänglich!!!!
Ein Kollege hat den Einstieg mit einer Salamander und einer komplett selbstgebauten Turbine gemacht. Das Teil fliegt sauschnell, ist aber auch sehr langsam zu fliegen!
An die Turbine kommst Du (klar bei der Salamander) sehr gut ran. Ich finde die Salamander nicht schlecht als Einstiegsjet! Hier mal ein Bild von seiner Salamander:
Hersteller weis ich leider nicht. Er hat nur den Rumpf bezogen, der Rest ist alles selbst aufgebaut.
Sanfte Grüße, Bürger
Tom
Übrigens: Ich hab immer ein leeres Bier im Kühlschrank... falls mal einer kein's will...
Auch auf Flugtagen mit dem Caravan unterwegs? -> http://www.wohnwagen-forum.de
schau mal unter www.jetwelt.de und unter http://www.airdesign-online.de/
nach vielleich ist da was passendes für Dich dabei.
Gruß
Alfred Kittelberger
Zitat
Original von fulps
Aber hallo!
Der Pretender sieht ja spitze aus! Hat schon jemand Erfahrung damit? Ist der für Turbineneinsteiger geeignet?![]()
Nach sowas habe ich schon lange gesucht. Bitte, bitte, jetzt muss jemand schreiben der sei als Trainer geeignet....![]()
Jochen
Warum nicht ? Gutes Profil/Spannweite und mit einer Mini Turbine auch sehr leicht zu bekommen. Das fliegt "jettypisch" wohl recht harmlos.
Marco
mein erster Jet war von www.jetwelt.de der XXL bzw. Sport SU35. Das Teil fliegt absolut unkritisch, ist mit 8 kg bestens motorisiert und vor allem: sowas hat nicht jeder. Ich fliege den Jet nun in der 3. Saison und bin immer wieder von den Langsamflugeigenschaften begeistert. Landen in SChrittgeschwindigkeit ist kein Problem, ist ja ein großes Delta. Und wenn es mal juckt geht richtig die Post ab. Fazit: nur zu empfehlen..
GRüßle
Andreas
(Den letzten beißen die Hunde.)
Gruß
Andreas
ja das ist mein erster Jet, was den Bausatz angeht kann man bei Jetwelt unter den verschiedensten Vorfertigungsstufen auswählen, ich hab meinen so bestellt: Rumpf voll-cfk (muß aber nicht sein, Glas tuts auch) Flächen Styro/abachi mit fertigen Rudern in Hohlkehle gelagert, CNC-Spantensatz (etwas teuer aber jeden cent wert). die Seitenleitwerke und die Winglets habe ich mir selber gebaut, kann man aber auch dazukaufen. Die Flächen gibt es auch in zwei Varianten, einmal mit gerader Hinterkante wie auf der Website zu sehen und einmal mit nach hinten gezogenen Flächen; den hab ich genommen, sieht einfach schicker aus. Fahrwerk ist ein einfaches Eurokit mit Beinen von Jetwelt. Man kann den Flieger halt entweder recht sparsam aufbauen, oder aus dem Vollen schöpfen, je nach Geldbeutel. Als Tank sind zwei Colaflaschen drinnen á 1,5 L, das reicht für gute 10 min. mit Reserve. Servos habe ich einfache MPX mcV2 auf den Rudern, mehr brauchts net.
Ich bin in Braunschweig zu Hause, woher kommst Du ? wenn Du in der Nähe bist kannste Dir das Teil ja mal anschauen. Evtl. bringe ich ihn zum Usertreffen mit. Auf alle Fälle würde ich mir immer wieder so einen bauen.
Grüßle
Andreas
ja, München ist etwas weiter weg. Ich weiß ja nicht was dein Budget und Dein Zeitplan sagt, aber da ich gerade an meinem nächsten Jet baue würde ich u.U. meinen XXL so in 1-2 Monaten verkaufen. Vielleicht wäre das eine Option für Dich.
Gruß
Andreas
wenn, dann kaufe ich mir den spontan und in einem günstigen Augenblick (z.B. wenn meine Frau gerade nicht aufpasst
)Hätte vorher nur gerne mal mehr Infos zu dem Flieger. Werde mal jetwelt anschreiben...
Was ist denn Dein neuer Flieger für einer? Schon was ins Auge gefasst?
Grüssle
Jochen
ich meld mich bei Euch wenns soweit ist. Bin gerade dabei einen Starfighter aufzubauen, ca.3,30 m lang. wenn der fertig ist, dann werd ich den XXL verkaufen, hab ja sonst nix zum düsen... sobald ich mlal eine Digicam aufgetrieben habe werde ich mal ein paar Fotos reinstellen.
Gruß
Andreas
Trainer...
Einsteigerjet ca. 1,70 m lang, 1,50 m Spannweite ab Simjet 700 oder 44 Wren und ab 5,5 kg Startgewicht (mit 'ner kleinen Turbine und starrem Fahrwerk). Wären das Eckdaten für 'nen Einsteigertrainer? Das Ding heißt "Sting"! Würde gerne ein Foto anhängen, krieg das aber irgendwie nicht gebacken. Kann aber Fotos vom Rohbau per email verschicken. Der Flieger hat einen Gfk-Rumpf und Styro-/Abachiflächen und - leitwerk, Ruder und Servoschächte sind gefräst, Nasenleisten und Randbögen verschliffen und sieht aus wie ein Jet (Tiefdecker, normales Leitwerk). Schade, dass das mit dem Foto nicht klappt. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Gruß Dietmar
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MAD« (27. Mai 2005, 23:44)
Also es ist ein XXL ist gebraucht mit leichten Spuren, aber keine Schäden. Die Flächenservos und der Empfänger sind raus, aber ansonsten alles dabei sammt einer fast neuen selbststartenden 12 Kg Turbine mit komplett Elektronik und Akkus die etwa 10min Laufzeit hat. Er baut die Turbinen selber(hab auch schon eine von ihm, läuft prima!) und sie ist baugleich mit den Frank Turbinen. Die Turbine kann auf jeden Fall vorgeführt werden. Ruder sind in Hohlekehl angelenkt. Der Flieger hat Einziehfahrwerk.
Morgen fahre ich hin und mache Fotos, die verlinke ich dann hier.
Preis soll bei 2950€ liegen.
Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
Ralph
den Flieger kann ich nur empfehlen, ist der gleiche wie meiner, nur daß ich leicht andere Flächen und Canards habe. Bei dem Teil kann man aber nichts falsch machen. XXL-fliegen---> immer wieder gut ! Wer interesse an so einem Vogel hat kann mal im Norden auf einem Flugtag vorbeikommen, ich bin da meistens unterwegs.
GRüße
Andreas
Alternative für Holzwürmer
ich möchte dieses Thema noch einmal wieder auffrischen.
Ich habe Andreas Brosinger mit seinem Jet mal in Syke Ristedt gesehen. Der Flieger ist wirklich traumhaft vom Flug und erst recht vom Landeverhalten.
Ich wollte mal einen anderen Weg gehen und mir einfach mal einen absoluten Billigjet bauen.
Habe dann einen Balsa F-15 Rohbau bei E-bay für 120,- EURONEN gesehen. Sollte für Impeller oder Turbine sein.
Spw. so ca. 1,30m, Flugfertig (Trocken wiegt das ganze jetzt 5,2 kg.
Ohne Turbine und Empfänger hat mich der ganze Spaß jetzt
der Rohbau
5 Servos
2 Schalter
3 Akkus
1 Fantaflasche
1 Kaffeesieb
ein bisschen Servokabel
1 Alu-Rundrohr aus dem Baumarkt
1 bisschen Sperrholz,
3 Räder
1 bisschen PU-Kleber
ca. 2 qm Glasmatte
ein paar Kleinteile
ein bisschen alter Autolack.
macht in der Summe ca. 250 EURO
Der Flieger ist mit starrem Fahrwerk, ohne Schubrohr. Die Turbine (Lambert Nanojet 6 kg) ist ganz hinten eingebaut.
So sieht der Flieger jetzt aus:
Sieht zwar nicht wirklich nach F-15 aus, aber das war mir ziemlich egal. Hat auf Grund der niedrigen Flächenbelastung ein super Anfängerfreundliches Flugverhalten. Auch die Landung ist ziemlich langsam. Wenn er zu langsam wird, sackt er einfach durch.
Seht selbst ein paar Bilder.

--- Never change a running system. ---
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skorpion« (27. Mai 2006, 20:26)
Video Low-cost F-15
ich bin am Wochenende noch mal fliegen gewesen.
War zwar etwas warm, aber trotzdem ist die Kiste abgehoben bevor der Platz zu Ende war.
Video finde ihr hier (19 MB, 3:17 Min) Start, Flug, Landung:
http://www.ibk-kranz.de/mfc-kolibri/inde…kolibri-F15.wmv
P.S. Ich kann jetzt auch schon ohne Windel fliegen gehen, weil ich mir nicht mehr in die Hose mache.
--- Never change a running system. ---
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »skorpion« (3. Juli 2006, 21:30)
RE: Video Low-cost F-15
Zitat
Original von skorpion
Hallo Leute,
ich bin am Wochenende noch mal fliegen gewesen.
...
...
P.S. Ich kann jetzt auch schon ohne Windel fliegen gehen, weil ich mir nicht mehr in die Hose mache.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mic« (5. Juli 2006, 22:10)