- RCLine Forum
- » Flächenflugmodelle
- » Warbirds
- » Full Fuse Me109E 1000mm, wer möchte bei der Entwicklung helfen?
Full Fuse Me109E 1000mm, wer möchte bei der Entwicklung helfen?
Die große Resonanz bez. der Full-Fuse Mustang P51 hat mich angeregt, ein zweites Modell zu beginnen:
Wir sind dabei, in dieser Bauweise eine Kleinserie Me109E -Bausätze zu produzieren. Hat jemand Lust, uns dabei zu unterstützen?
Geplanter Ablauf:
Wir stellen einen Bauteile-Satz Depron-Teile fertig geschnitten plus tiefgezogener Haube für 10,- Euro Selbstkostenpreis.
Die Teilnehmerzahl für den Bauteile-Satz: 10
Dies ist KEINE Verkaufsaktion für ein paar Depron-Teile, sondern Wunsch nach Unterstützung, wie es z.B. bei Software „Open Source“ auch üblich ist.
Anmeldung bei Causemann bitte hier über das Forum oder direkt per Mail an jochen@causemann.de
Was möchte ich?
Bauen mit den gelieferten Teilen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Fotos, Bauberichte, ganz toll wären auch Flugvideos.
Hier sind weitere Fotos und von mir erstellte Zeichnungen:
Bilder, Zeichnungen, Maße Me109E
Alle, die sich erfolgreich beteiligen, d.h. das Modell bis zum 31.03.2011 flugfertig aufbauen, bekommen den Kaufpreis für den Depron-Teilesatz zurückerstattet.
Und zusätzlich nach Abschluß der Entwicklung und Erstellung der Bausätze Anfang März 2011 einen kpl. Me109E-Bausatz kostenlos.
Würde mich sehr freuen, wenn sich wieder ein paar Modellbauer finden, die Lust und Zeit haben.
Viele Grüße
Jochen Causemann
www.causemann.de
Hallo Jochen.
Um das Thread im Warbirdforum nicht zuzumühlen, hier der Hinweis: das Instrumentenbrett passt nicht zur E.
Das hier soll besser passen :http://www.rcgroups.com/forums/showpost.…74&postcount=16
Nur passend skalieren
http://www.rcgroups.com/forums/attachmen…hmentid=2123164
Gruß
Juri
Um das Thread im Warbirdforum nicht zuzumühlen, hier der Hinweis: das Instrumentenbrett passt nicht zur E.
Das hier soll besser passen :http://www.rcgroups.com/forums/showpost.…74&postcount=16
Nur passend skalieren
http://www.rcgroups.com/forums/attachmen…hmentid=2123164
Gruß
Juri
"Stillstand ist der Tod,
geh voran, bleibt alles anders"
Einfacher kostenloser Bauplan für einen Foamie gesucht? : Easy Jak
Bilder vom Airlinertreffen 2011
muss es unbedingt schon wieder eine "emil "sein!
?
wie wärs mit einer "K" oder G-14?
oder überhaupt ne 309er??
gruss
?wie wärs mit einer "K" oder G-14?
oder überhaupt ne 309er??
gruss
Marutaka Full Scale Fw-190 A-8 / Pz Me 109 G/Robbe Me 109 G /E-Flite P-38 / Ripmax P-51/Lx Sr-71 / Lx F-117 / Freewing Eurofighter / HET ME 163 / J-10 B / Laser 3D / Velocity II / Walkera CB 180 Z / Raptor E 550 / TWM Wing Jet / PZ P-47 Thunderbolt / WR. BD-5J / PZ Habu / RC Lander Mig 17 / GE-Model F-16 / Techone Yak 54 / Black Horse Edge 540 V3 / Windrider F-35 / ACT Foxbat / Starmax Dago Red / Rclander F-9F /Ripmax Blaze / Mpx Dogfighter / Mpx Funjet Ultra
Ich würde mich als Anfänger anbieten, da ich noch nie ein Depronmodell gebaut habe. Habe auch erst ein vorbespanntes Holzmodell halb gebaut.
Ich weiss nicht ob Dir das was bringen würde zu sehen wie ein Anfänger in Sachen aufbauen damit zurecht kommt.
Modellbau betreibe ich, aber dann Plastik.
Wie schwer ist die Maschine ungefähr? Müsste mir dann einen Motor und einen Regler besorgen.
Du schreibst, dass der Bau nach gelieferten Teilen geschehen soll, also nehme ich an, dass man nichts nachschleifen muss, damit es halbwegs passt.
Ich weiss nicht ob Dir das was bringen würde zu sehen wie ein Anfänger in Sachen aufbauen damit zurecht kommt.
Modellbau betreibe ich, aber dann Plastik.
Wie schwer ist die Maschine ungefähr? Müsste mir dann einen Motor und einen Regler besorgen.
Du schreibst, dass der Bau nach gelieferten Teilen geschehen soll, also nehme ich an, dass man nichts nachschleifen muss, damit es halbwegs passt.
Hangar:BMI Albatros DVa; eflite UMX Beast; Fast Foam Mirage; FMS Giant F-6F Hellcat, Giant Spitfire; Flying Shark; Hangar 9 Sundowner 36; HET F-20; Lander F-9 F-8, F-16, Mig17; PZ Habu, Micro T-28, Stryker Q; RockAmp Vortex; Robbe B-25; Starmax F-18; Blade mSR
Verluste:Kyosho Ki-61; PZ Extra, P-47, T-28
Funke:Spektrum DX7, DX5e
Nein, hatte nur eine Mehrseitenansicht aus dem netz zur Verfügung.versuche aber demnächst ein paar bilder einzustellen.bin grad an der Reparatur weil ihr am Sonntag ein Laternenpfahl in den Weg gesprungen ist ( Aldi-Parkplatz
)
Spannweite 80cm Gewicht mit 3s 800Mah 250Gramm.
Gruß:Jonny
)Spannweite 80cm Gewicht mit 3s 800Mah 250Gramm.
Gruß:Jonny
Perfektion liegt im Detail
Sehr nett!
Bei geschnittenen Teilen würde ich mir das sogar zutrauen, aber spätestens bei der Lackierung wäre leider Schluß... das geht hier einfach nicht (Stadtmietwohnung, keine Garage, kein Hof, Winzbalkon)
Ansonsten wäre ich gerne dabei... wenn sich ein Lackierer in Rhein-Main findet, ginge ja vielleicht was, wenn Not am Mann bzw. am Testbauer ist
Grüße,
Bernhard
Bei geschnittenen Teilen würde ich mir das sogar zutrauen, aber spätestens bei der Lackierung wäre leider Schluß... das geht hier einfach nicht (Stadtmietwohnung, keine Garage, kein Hof, Winzbalkon)

Ansonsten wäre ich gerne dabei... wenn sich ein Lackierer in Rhein-Main findet, ginge ja vielleicht was, wenn Not am Mann bzw. am Testbauer ist
Grüße,
Bernhard
Viel zu viele Modelle und kein Ende in Sicht
Hallo
Mit wasserlöslicher Acrylfarbe geht das sogar auch auf dem Küchentisch!
Stinkt nicht, ev. Tropfen auf dem Tisch oder Boden einfach mit Wassr aufwischen etc.
Sonst hättest man die Wände Deiner Wohnung auch nie streichen können.
Ist das Gleiche, nur sehr viel weniger Fläche zu streichen. :-)
Viele Grüße
Jochen Causemann
Mit wasserlöslicher Acrylfarbe geht das sogar auch auf dem Küchentisch!
Stinkt nicht, ev. Tropfen auf dem Tisch oder Boden einfach mit Wassr aufwischen etc.
Sonst hättest man die Wände Deiner Wohnung auch nie streichen können.
Ist das Gleiche, nur sehr viel weniger Fläche zu streichen. :-)
Viele Grüße
Jochen Causemann
www.causemann.de
Achso... naja klar mit Pinsel gehts.
Fragt sich nur, wie das dann hinterher aussieht. Ohne Airbrush bekommt man ja keine Flecken hin und das Finish wird uneben.
Ok, bei einer E brauchts keine Flecken, hätte da schon was im Hinterkopf, eine Gelbe 1 von der 9./J26.
Was für eine Cockpit-Haube bekommt das Modell denn? Die runde, die es bis zur E-3 gab, oder die eckige ab E-4?
Und bezüglich Anstrich und Oberfläche:
Wie wird das Modell denn fertig gemacht? Lackiert man direkt aufs Depron? Oder wird das Depron nochmal irgendwie beschichtet mit Klarlack, Spachtel, Grundierung oder ähnlichem?
Entschuldige die eventuell dusseligen Fragen, habe das noch nie gemacht...
Grüße,
Bernhard
Fragt sich nur, wie das dann hinterher aussieht. Ohne Airbrush bekommt man ja keine Flecken hin und das Finish wird uneben.
Ok, bei einer E brauchts keine Flecken, hätte da schon was im Hinterkopf, eine Gelbe 1 von der 9./J26.
Was für eine Cockpit-Haube bekommt das Modell denn? Die runde, die es bis zur E-3 gab, oder die eckige ab E-4?
Und bezüglich Anstrich und Oberfläche:
Wie wird das Modell denn fertig gemacht? Lackiert man direkt aufs Depron? Oder wird das Depron nochmal irgendwie beschichtet mit Klarlack, Spachtel, Grundierung oder ähnlichem?
Entschuldige die eventuell dusseligen Fragen, habe das noch nie gemacht...
Grüße,
Bernhard
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beltpilot« (9. Februar 2011, 01:27)
Will auch mitmachen.....
Habe mich doch schon als Anfaengerversuchskanninchen zur Verfuegung gestellt. Lackieren koennte ich sie mir auch mit meiner Airbrush....
Habe mich doch schon als Anfaengerversuchskanninchen zur Verfuegung gestellt. Lackieren koennte ich sie mir auch mit meiner Airbrush....
Hangar:BMI Albatros DVa; eflite UMX Beast; Fast Foam Mirage; FMS Giant F-6F Hellcat, Giant Spitfire; Flying Shark; Hangar 9 Sundowner 36; HET F-20; Lander F-9 F-8, F-16, Mig17; PZ Habu, Micro T-28, Stryker Q; RockAmp Vortex; Robbe B-25; Starmax F-18; Blade mSR
Achso... naja klar mit Pinsel gehts.
geht besser mit airbrush.habe 2 fms corsiar so lackiert.http://atzfatz.jimdo.com// durch den fein einstellbaren sprüh bereich geht kaum was daneben mit den revell aqua farben ist das ne saubere Sache!
als Arbeitsunterlage diente die Styro-originalverpackung des Fliegers und als Sprühnebelfang der Karton.die Farbe trocknet sehr schnell.
Man kann Depron ohne Vorbehandlung damit lackieren. aber für eine druckstabilere Oberfläche würde ich mit savecoat vorbehandeln.
Gruß Jonny
geht besser mit airbrush.habe 2 fms corsiar so lackiert.http://atzfatz.jimdo.com// durch den fein einstellbaren sprüh bereich geht kaum was daneben mit den revell aqua farben ist das ne saubere Sache!
als Arbeitsunterlage diente die Styro-originalverpackung des Fliegers und als Sprühnebelfang der Karton.die Farbe trocknet sehr schnell.
Man kann Depron ohne Vorbehandlung damit lackieren. aber für eine druckstabilere Oberfläche würde ich mit savecoat vorbehandeln.
Gruß Jonny
Danke Jonny,
klingt ja ganz gut... vielleicht sollte ich das mal so ausprobieren... eine einigermaßen gute Airbrush-Pistole habe ich, müßte mir allerdings einen Kompressor besorgen... was nimmt man denn da?
Safecoat habe ich gerade mal gegoogelt. Wie trägst Du das auf das Modell auf? Auch mit Airbrush? Und wird das danach noch geschliffen?
Ich habe bis jetzt nur von 2 Methoden gehört bei Depron: das allseits bekannte "Parkettieren" mit Japanpapier und Parkettlack und das "einschmieren" mit verdünntem Leichtspachtel.
Bei beiden Methoden muss man ja hinterher alles abschleifen. Wenn man sich mit dem Safecoat diesen doch recht lästigen Arbeitsschritt ersparen könnte, wäre das natürlich was...
Lackiert wird dann direkt auf das Safecoat? Oder noch eine Grundierung vorher?
Jochen, kannst Du nochwas zur Cockpithaube sagen? Rund oder eckig?
Grüße,
Bernhard
klingt ja ganz gut... vielleicht sollte ich das mal so ausprobieren... eine einigermaßen gute Airbrush-Pistole habe ich, müßte mir allerdings einen Kompressor besorgen... was nimmt man denn da?
Safecoat habe ich gerade mal gegoogelt. Wie trägst Du das auf das Modell auf? Auch mit Airbrush? Und wird das danach noch geschliffen?
Ich habe bis jetzt nur von 2 Methoden gehört bei Depron: das allseits bekannte "Parkettieren" mit Japanpapier und Parkettlack und das "einschmieren" mit verdünntem Leichtspachtel.
Bei beiden Methoden muss man ja hinterher alles abschleifen. Wenn man sich mit dem Safecoat diesen doch recht lästigen Arbeitsschritt ersparen könnte, wäre das natürlich was...
Lackiert wird dann direkt auf das Safecoat? Oder noch eine Grundierung vorher?
Jochen, kannst Du nochwas zur Cockpithaube sagen? Rund oder eckig?
Grüße,
Bernhard
@ Bernhard
also ganz ohne schleifen wird das wohl nix werden. Da führt kein Weg dran vorbei. Ich bin jetzt auch nicht der begeisterte Schleifer. Aber wenn du das Coat verdünnst, dann wird es schon recht gut. D.h. du musst nur noch einen Hauch wegschleifen. Ich sag mal je nach Anspruch an die Oberfläche. Der Vorteil liegt aber auch an der besseren Druckfestigkeit des Schaumes. Das ist nun wirklich deutlich besser. Wichtig ist nur, viel hilft hier nicht viel! Also sparsam, verdünnt 2x aufstreichen oder walzen (beides geht) und gut. Der Lackauftrag kann direkt dann auf das Coat.
Gruss Achim alias Atzfatz
also ganz ohne schleifen wird das wohl nix werden. Da führt kein Weg dran vorbei. Ich bin jetzt auch nicht der begeisterte Schleifer. Aber wenn du das Coat verdünnst, dann wird es schon recht gut. D.h. du musst nur noch einen Hauch wegschleifen. Ich sag mal je nach Anspruch an die Oberfläche. Der Vorteil liegt aber auch an der besseren Druckfestigkeit des Schaumes. Das ist nun wirklich deutlich besser. Wichtig ist nur, viel hilft hier nicht viel! Also sparsam, verdünnt 2x aufstreichen oder walzen (beides geht) und gut. Der Lackauftrag kann direkt dann auf das Coat.
Gruss Achim alias Atzfatz
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »atzfatz« (9. Februar 2011, 12:07)
Danke Achim,
naja ich habe halt das Safe Coat hier gesehen. Das suggeriert, daß man ums Schleifen rumkommt. Schleifen ist aber kein Hinderungsgrund, wäre bloß angenehm wenn mans weglassen könnte
Hört sich aber nach weniger Schleifarbeit an als z.B. beim Parkettieren oder Verspachteln...
Grüße,
Bernhard
naja ich habe halt das Safe Coat hier gesehen. Das suggeriert, daß man ums Schleifen rumkommt. Schleifen ist aber kein Hinderungsgrund, wäre bloß angenehm wenn mans weglassen könnte

Hört sich aber nach weniger Schleifarbeit an als z.B. beim Parkettieren oder Verspachteln...
Grüße,
Bernhard
was den Kompressor angeht solltest du mal in den Läden schauen,die plasikmodellbau anbieten. habe mein komplettset (kompressor mit Badger-Pistole) als günstigen Ladenhüter für ca.60.-" Öhre" geschossen.
was das savecoat angeht: max 10% mit wasser verdünnen und mit vlieswälzchen auftragen.mit Pinsel dauert zu lange,da es recht schnell antrocknet.Schaumstoffwälzchen geht auch,hat aber den Nachteil,das sich Luftbläßchen bilden die müßen später mit 400er papier glatt geschliffen werden.
Gruß Jonny!
was das savecoat angeht: max 10% mit wasser verdünnen und mit vlieswälzchen auftragen.mit Pinsel dauert zu lange,da es recht schnell antrocknet.Schaumstoffwälzchen geht auch,hat aber den Nachteil,das sich Luftbläßchen bilden die müßen später mit 400er papier glatt geschliffen werden.
Gruß Jonny!
@ Bernhard
Also im Airbrushforum wird der für Einsteiger empfohlen:
http://cgi.ebay.de/Gude-Airbrush-Kompres…=item2eab092a11
Ich habe mir den kleinen von Revell geholt:
http://cgi.ebay.de/39199-REVELL-Airbrush…=item5d2a10266c
Dieser ist jedoch nur für kleinere Flächen(z.b Tarnbemalung) zu nutzen da er keinen Drucktank hat...
Für grosse Flächen benutze ich auch einen grossen Kompressor mit Drucktank(bzw. Sprühdosen),dieser ist jedoch sehr groß und zu laut um ihn im Haus zu verwenden. Dafür habe ich ja dann den kleinen von Revell,der ist echt sehr leise...
Aber wie bei allem ist die Preisspirale nach oben hin offen.
Ein Wasserabscheider und ein regelbares (Druck)Ventil sollten aber auf jeden Fall dabei sein...
Gruß
Michael
Also im Airbrushforum wird der für Einsteiger empfohlen:
http://cgi.ebay.de/Gude-Airbrush-Kompres…=item2eab092a11
Ich habe mir den kleinen von Revell geholt:
http://cgi.ebay.de/39199-REVELL-Airbrush…=item5d2a10266c
Dieser ist jedoch nur für kleinere Flächen(z.b Tarnbemalung) zu nutzen da er keinen Drucktank hat...
Für grosse Flächen benutze ich auch einen grossen Kompressor mit Drucktank(bzw. Sprühdosen),dieser ist jedoch sehr groß und zu laut um ihn im Haus zu verwenden. Dafür habe ich ja dann den kleinen von Revell,der ist echt sehr leise...
Aber wie bei allem ist die Preisspirale nach oben hin offen.
Ein Wasserabscheider und ein regelbares (Druck)Ventil sollten aber auf jeden Fall dabei sein...
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Hangar:
Parkzone:
P-47 Thunderbolt
Habu
T-28 Trojan
FMS:
Ju-87 StuKa
Henschel 123
FW 190A
BF 109F
Starmax:
A-1 Skyraider
Mig-15 70mm
Michael
Hangar:
Parkzone:
P-47 Thunderbolt
Habu
T-28 Trojan
FMS:
Ju-87 StuKa
Henschel 123
FW 190A
BF 109F
Starmax:
A-1 Skyraider
Mig-15 70mm
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flightmaister« (9. Februar 2011, 18:48)
Jochen, ich habe jetzt bestellt. Habe gleich noch das Motorset mit dem Akku dazu genommen sowie 2 Props. So kleine Teile habe ich nicht Daheim. 
Bzgl Airbrush:
Also ich habe mir vorletztes Jahr bei Wiltek den ganz einfachen Kompressor mit Tank geholt. Der ist richtig leise, den lasse ich drinnen stehen und spruehe auf meinen kleinen Balkon raus. Selbst fuer die Katzen ist er leist genug. Die Lautstaerke ist wie ein leises Gespraech.

Bzgl Airbrush:
Also ich habe mir vorletztes Jahr bei Wiltek den ganz einfachen Kompressor mit Tank geholt. Der ist richtig leise, den lasse ich drinnen stehen und spruehe auf meinen kleinen Balkon raus. Selbst fuer die Katzen ist er leist genug. Die Lautstaerke ist wie ein leises Gespraech.
Bernhard, vielleicht hat Jochen ja noch eine für Dich.
Ich habe den AS186, der hat alles was man braucht. Lufttank, Wasserabscheider, ist leise und baut schnell den Druck auf. Der Druck ist regelbar, aber die Verbinder an den Schläuchen geben oft bei ca 4 Bar auf. Zum sprühen brauchste aber nur ca 1,5 - 2,5 Bar je nachdem was man macht. Als Airbrushpistole habe ich eine Haader & Steenbeck Ultra mit einem Saugbecher. Die kostet auch nur ca 75Euro.
Ich habe den AS186, der hat alles was man braucht. Lufttank, Wasserabscheider, ist leise und baut schnell den Druck auf. Der Druck ist regelbar, aber die Verbinder an den Schläuchen geben oft bei ca 4 Bar auf. Zum sprühen brauchste aber nur ca 1,5 - 2,5 Bar je nachdem was man macht. Als Airbrushpistole habe ich eine Haader & Steenbeck Ultra mit einem Saugbecher. Die kostet auch nur ca 75Euro.
Ich versuche auch mein Bestes. Ob ich es in der Zeit lackiert bekomme weiß ich nicht, aber gelfogen wird sie, auch wenn sie unlackiert ist.
Ich habe sowas noch nie gebaut, also stehe ich auch erstmal wie der Ochs vorm Berg.
Ich habe sowas noch nie gebaut, also stehe ich auch erstmal wie der Ochs vorm Berg.
Kaum schau ich mal ein paar Tage nicht hier rein, schon geht's mit der 109 los ... und darauf hatte ich doch gewartet... 
Ich mach auch mit ...
PN kommt gleich...

Ich mach auch mit ...
PN kommt gleich...
LusfazZ
Langsam und stetig fliegt auch zum Ziel
~1984: Graupner Amigo II (+ robbe Terra Top) / ~1988: robbe Charter / 1994: Hirobo Shuttle ZX
1995-2010: nix
2010: FMS BF-109 (+ Spektrum DX6i) / 2011: PZ BF-109
Langsam und stetig fliegt auch zum Ziel
~1984: Graupner Amigo II (+ robbe Terra Top) / ~1988: robbe Charter / 1994: Hirobo Shuttle ZX
1995-2010: nix
2010: FMS BF-109 (+ Spektrum DX6i) / 2011: PZ BF-109
Hallo
Mich erreichten div. Fragen von Bernhard, die ich hier für Ihn und gleich für alle beantworte:
>Reicht es erstmal, nur den Bausatz und den Antrieb zu bestellen?
Ja.
Wie sieht es mit Kleinteilen aus, was wird da benötigt?
Teile für die Ruderanlenkung wie Kohlestab 1,2 bis 1,5, Ruderhörner (z.B. aus alten Servohebeln, aus 1mm Sperrholz o.ä)
>Zum Antrieb: werden wir den im Modell mit 3S befeuern bzw was für Lipos werden benötigt?
In meinem empfohlenen RC-Set ist es ein Lipo 3S/800mA
>Als Scale-Freak würde ich das Modell gerne mit 3Blatt betreiben
Da müßten die anderen mal was sagen, welches Fabrikat und wo man den kaufen kann.
>Ich habe hier noch eine GWS 9x5 HD 3Blatt, funktioniert die an dem Motörchen und Regler?
Über die Leistungsaufnahme dieses Props weiß ich nichts.
>Sonst hätte ich hier noch einen Dualsky XM2830CA-10 Motor und einen EFlite 30A-Regler rumliegen, die sind aber beide natürlich etwas größer und schwerer als das Antriebskonzept von Dir. Der Motor ist größer und wiegt 10g mehr.
10-20 gr mehr spielen bestimmt keine Rolle.
Würde aber gerne Dein Antriebskonzept wählen, um beim Einbau des Motors nicht auf mich allein gestellt zu sein... wenn der 3Blatt nicht passt, kann es aber auch eine 2Blatt sein.
Empfehlungen Propeller stehen hier:
>Zum Abschluß: was für Werkzeug braucht man bzw. sollte man haben?
Nichts was Du als Modellbauer nicht schon hättest.
Und einen größerer Schleifklotz mit 40er bis 120er Papier.
Wie wird denn z.B. der Spinner hergestellt?
Siehe Thread Mustang P51
Viele Grüße
Jochen Causemann
Mich erreichten div. Fragen von Bernhard, die ich hier für Ihn und gleich für alle beantworte:
>Reicht es erstmal, nur den Bausatz und den Antrieb zu bestellen?
Ja.
Wie sieht es mit Kleinteilen aus, was wird da benötigt?
Teile für die Ruderanlenkung wie Kohlestab 1,2 bis 1,5, Ruderhörner (z.B. aus alten Servohebeln, aus 1mm Sperrholz o.ä)
>Zum Antrieb: werden wir den im Modell mit 3S befeuern bzw was für Lipos werden benötigt?
In meinem empfohlenen RC-Set ist es ein Lipo 3S/800mA
Da müßten die anderen mal was sagen, welches Fabrikat und wo man den kaufen kann.
>Ich habe hier noch eine GWS 9x5 HD 3Blatt, funktioniert die an dem Motörchen und Regler?
Über die Leistungsaufnahme dieses Props weiß ich nichts.
>Sonst hätte ich hier noch einen Dualsky XM2830CA-10 Motor und einen EFlite 30A-Regler rumliegen, die sind aber beide natürlich etwas größer und schwerer als das Antriebskonzept von Dir. Der Motor ist größer und wiegt 10g mehr.
10-20 gr mehr spielen bestimmt keine Rolle.
Würde aber gerne Dein Antriebskonzept wählen, um beim Einbau des Motors nicht auf mich allein gestellt zu sein... wenn der 3Blatt nicht passt, kann es aber auch eine 2Blatt sein.
Empfehlungen Propeller stehen hier:
>Zum Abschluß: was für Werkzeug braucht man bzw. sollte man haben?
Nichts was Du als Modellbauer nicht schon hättest.
Und einen größerer Schleifklotz mit 40er bis 120er Papier.
Wie wird denn z.B. der Spinner hergestellt?
Siehe Thread Mustang P51
Viele Grüße
Jochen Causemann
www.causemann.de
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »causemann« (10. Februar 2011, 20:39)
Zitat
Original von causemann
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 3-Blatt von Master Airscrew gemacht. Meine ähnlich grosse Bf-109E fliegt mit dem 8x6 Dreiblatt. Die gibt es in der "verbotenen Stadt"
Gruß
Juri
Hier noch mit dem GWS-Dreiblatt
"Stillstand ist der Tod,
Danke Juri!
Ich werde den GWS-Prop mal testen und messen, weil ich ihn eh da habe. Muss nur einen kleinen Prüfstand aufbauen. Wenn der zuviel zieht, dann bestell ich mal ein paar MAS beim Hobbykönig. 8x6 ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Der 8er-Prop wirkt auch ganz passend von der Größe her.
Grüße,
Bernhard
Ich werde den GWS-Prop mal testen und messen, weil ich ihn eh da habe. Muss nur einen kleinen Prüfstand aufbauen. Wenn der zuviel zieht, dann bestell ich mal ein paar MAS beim Hobbykönig. 8x6 ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Der 8er-Prop wirkt auch ganz passend von der Größe her.
Grüße,
Bernhard
Die GWS 9x5 auf jeden Fall auswuchten, die sind grauenvoll.
Gutes Gelingen
Juri
Gutes Gelingen
Juri
"Stillstand ist der Tod,