Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 22:17

Adlerauge will aufs Wasser (Polaris Seaplane)

Ein freundliches Halo Euch allen !

Habe bei rcgroups einen schönen Bauplan für einen kleinen Wasserflieger gefunden.
Er nennt sich "Polaris Seaplane" von Jetset44.
Hier der Link zum Original Thread:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=922465

Bin ja noch nicht so lange am Fliegerbasteln, lese aber immer, es soll so leicht werden wie geht.
Also versuche ich es mal in leicht.

Ich habe alle Rumpfteile nicht aus 6 mm Depron geschnitten, sondern alle Teile 2 mal aus 3 mm. Aus einem Teil habe ich so viele Fenster wie möglich ausgeschnitten und dann auf das andere Teil geklebt. Da Kleber wieder Gewicht mit sich bringt, habe ich alles mit Verdünnung geklebt. Das geht sehr gut, wiegt nichts, kostet wenig und saut gar nicht.

Soweit bin ich im Moment mit dem ausschneiden:

Auch die Tippfloats habe ich innen hohl gemacht um Gewicht zu sparen:

Habe mal für`n Spaß gewogen und siehe da, auf beide Tippfloats habe ich ein Gramm
eingespart. Naja, Kleinvieh macht auch Mist.
Auch das Höhenleitwerk habe ich aus 2. 3 mm Platten erstellt. Erst habe ich in eine Platte die zwei Verstärkungen aus 2 mm Sperrholz hochkant eingeklebt, dann die andere Platte ausgerichtet und mit mäßigem Druck auf die Verstärkungen gedrückt. Somit hatte ich die Druckstellen als genaue Markierung um das Depron einzuschneiden und die 2. Platte dann genau auf die erste zu kleben. Somit habe ich auf der Ober - sowie Unterseite unbeschädigté Oberflächen.

Und soweit bin ich im Moment mit dem Rumpf :

Hoffe, mit diesem Thread ein paar Leute für den Flieger interessieren zu können und wünsche viel Spaß beim kieken.
Melde mich wieder bei weiteren Fortschritten.

Thomas :w :w :w

2

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 22:20

Jawoll, da simmer dabei, das is prihiimaaa.

Bin gespannt wie das Projekt dann gefinisht wird! :ok:
Gruß Steffen :)

Mein Youtube Channel!

3

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 00:13

8( Da hast du dir ja richtig schnippelarbeit gemacht .

Bin gespannt,wie die Kiste fertig aussehen wird.Talent hast du ja,muß ich dir lassen :ok:

spacy

RCLine User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 00:15

Zitat

Original von PaX
Bin gespannt wie das Projekt dann gefinisht wird! :ok:

Das wird in jedem Fall perfekt aussehen - Rohbau 200 g, Lack 200g :D :D

5

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 16:37

Moin Moin !!

Freut mich, daß Dir das Projekt gefällt. Müßtest am Bodensee ja auch genügend Wasser unter dem Kiel haben.

Ralf, schön am Ball bleiben,ich kann immer mal wieder guten Rat gebrauchen.

spacy, ich will doch diesesmal Gewichtsoptimiert arbeiten. Da kommt anstatt Lack nur 4 mm Blech in Frage. :D :D :D

Da ich in der Nacht etwas schlaflos war, hat mein Gehirn mich mal wieder nicht in Ruhe gelassen und ich habe überlegt, ob ich das Fieberglasgewebe nicht auch mit Verdünnung auf das Depron bekomme. Um 4:30 h stand fest, das klappt wunderbar. Ich kann das Gewebe zwar mit etwas Gewalt abziehen, aber wer will das schon und wenn da Lack drauf ist hält das bestimmt bombig.

So, werde jetzt mal weiter basteln, will Euch ja bei Laune halten, gelle ???

6

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 16:44

Heieiei, der Thomas packt aber mal ganz tief in die Deprontrickkiste!! Hehe.
Saubär...und Wasser hats hier genug am Bodensee, bist immer noch Willkommen wenn ihr mal Urlaub hier unten macht :)

Ab Mitte November hab ich auch endlich ne größere Bude mit gescheiter Werkstatt ;) :ok:

Mein Youtube Channel!

7

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 19:33

High Steffen !!

Nettes Angebot. Wäre doch im Sommer ne gute Idee.
Komme dann wohl mit Tochter oder alleine. Warte darauf daß das Haus verkloppt wird und mache wieder auf Junggeselle. Irgendwie brauche ich mehr Spaß am Leben und nicht immer nur Frust. Leider gibt es Menschen die lieber immer Frust haben. Und für den Spaß habe ich wohl das richtige Hobby gefunden.

So, habe wieder ein bisschen am Seitenleitwerk weitergemacht:

Als erstes kommt dieses Teil aus 6 mm Depron.

Auf der rechten Seite habe ich als erstes das Ruder ausgeschnitten.
Dann mußte ich oben neben dem Längsausschnitt das Servo markieren und ausschneiden und ..... kein Servo im Haus. Da ich aber wieder im Bastelwahn bin, rauf aufs Motorrad und 50 km zum nächsten Modellbauladen. Habe schön mit den Leuten gequatscht und einer der Herren meinte, ich solle das Seitenruder nicht anlenken um Gewicht zu sparen. Jetzt habe ich ja auch schon den Gewichtsfimmel und fand die Idee phantastisch. Habe dann 3 Servos der Marke Master mini Servo S1713 mitgenommen.
Wohlgelaunt aufs Moped und vollkommen durchnäßt über die Autobahn. Komme die Haustüre rein und bevor ich mich über das ganze Wasser um mich rum aufregen konnte, fiel mir ein, warum das Seitenleitwerk gebraucht wird.So ein Mist, ohne Setenleitwerk ist nichts mit steuern auf dem Wasser. Meine Dummheit.
Gottseidank hatte ich noch ein passendes Servo in meinem Fundus.
Als nächstes habe ich diese beiden Teile rechts und links auf das Seitenleitwerk geklebt.

Und so sieht das aus.

Dann habe ich das Servo mittig in den Ausschnitt geklebt und das Kabel durch den linken Kanal nach unten geführt.

Jetzt wird das Seitenleitwerk vorne und hinten ein wenig auf Profil geschliffen.
Hier ein Bild von unten wo man das sehen kann:

Das kleben mit Verdünnung lohnt sich auch, weil man beim schleifen keinen Kleber im Weg hat. Absolut gute Rundungen.

So weit so gut. Jetzt werde ich mal wieder weitermachen und zwar mit der Motorhalterung.

8

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 19:48

schaut schonmal spitze aus :ok:

nur das Seitenruder solltest du anlenken, wie willst du auf dem Wasser sonst vernünftig steuern? bzw. nach dem Flug an Ufer fahren?
Fliegergruß Christian

SUCHE:

E-Flite/Parkzone Mikromodelle (UM, UMX) bitte alles anbieten, auch defekt !

9

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 19:55

na Christian musst genauer lesen. Das hat er selbst schon rausgefunden ;)
@adlerauge
Sieht bis her echt super aus, weiter so!
Gruß Jürgen

Verkaufe Drehmaschine!

Drehmaschine Optimum Opt D240x500G Top Zustand 1A

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen S.« (16. Oktober 2008, 19:55)

spacy

RCLine User

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 21:52

Wenn das Seitenruder eine gesunde Größe/Wirkung hat, brauchst du keine Querruder - insofern nochmal ein Servo gespart.

11

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 23:37

Ein kleies Update hammer noch, aber dan ist Schluß für heute !

Habe noch an der Motorhalterung rumgebastelt.

So sieht das jetzt von der Seite und von vorne aus. War ne schön frickelige Schleiforgie um die Seitenwände um das Servo herumzulegen aber sowas liebe ich ja.
Habe die Motorhalterung lieber mit Uhu Por geklebt, da die Wände gebogen werden mußten und der Motor nachher daran rüttelt. Sicher ist sicher.

Und hier noch ein Bild von oben:

Auf der rechten Seite ist die Wand noch ein bischen ausgenommen weil dort nachher das Ruderhorn langläuft.
So, morgen noch ein paar Rundungen schleifen und dann gehts wohl am Rumpf weiter.

Ruhiges Nächtle wünsch ich Euch !!!

Flying Fred

RCLine User

• Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Oktober 2008, 11:55

RE: Adlerauge will aufs Wasser (Polaris Seaplane)

Ein sehr schöner Flieger, hier mal ein Bild wie der Flieger dann mal aussehen könnte:

Kannst Du kurz beschreiben, wie Du das Kleben mit Verdünnung gemacht hast.
D :ok: c Brushless

Hangar: PKZ UMX T-28 & Sukhoi Su-26XP, E-Flite Mini Beast, PKZ P-47 , MPX Merlin, Comicflyer fliegt, Redaq 1Mot, HK YAK 54 Formosa im Bau; Upgrade Wartung; MPX Pico Cup Wiederaufbau; Free eingemottet, Puddle Twin unvollendet, BeutelTeufel XL im Bau

13

Sonntag, 19. Oktober 2008, 18:09

Hallo Flying Fred !!

Kann ich Dir erklären.
Habe einfach einen Baumwolllappen über dem Finger, Verdünnerdose geöffnet, Finger in Öffnung gesteckt und Lappen benetzt. Dann mit dem Lappen über dem Finger, mit zügigen Bewegungen über die zu verklebende Stelle streichen. Nicht zu vorsichtig einstreichen da sonst das Depron zuviel Verdünnung abbekommt und verschwindet. Ich habe das direkt am Flieger ausprobiert, vielleicht ist es aber besser, erstmal an einem Reststück zu testen.
Ich habe an stark beanspruchten Stellen, zur Vorsicht, an den Ecken nochmal einen kleinen Punkt Epoxy aufgebracht. Nach dem Einstreichen mit Vedünnung die zu verklebenden Stellen ein paar Sekunden zusammendrücken, damit sich beide Klebestellen anlösen und dann verbinden können.
An Stellen, wo starke Spannungen auftreten (wo Depron z.B. gebogen werden muß), habe ich auch vorsichtshalber Uhu Por verwendet, denke aber daß ich das mit ein bisschen Übung auch noch mit Verdünnung hinbekommen werde.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Ach, ich kann auf meinem Lappy übrigens kein Bild sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »adlerauge3« (19. Oktober 2008, 18:10)

14

Sonntag, 19. Oktober 2008, 21:49

Oohh mmaann eeyy schon wieder ein Update !!

Habe als nächstes die Schubstange Für das Höhenruder eingebaut :

Habe auf der linken Seite der Motorhalterung hinten ein kleines Loch gebohrt und ein kleines Stück Bowdenzugrohr eingeklebt. Man muß darauf achten, daß das Rohr in der Motorhalterung bündig mit dem Depron abschließt, damit der Servoarm nicht gegen das Rohr stößt. Dann habe ich aus 2 mm Federstahldraht die Schubstange gemacht, von vorne in die Motorhalterung durch das Bowdenzugrohr geschoben, den Servoarm auf die Schubstange gesteckt und dann am Servo verschraubt. Feddisch.

Als nächstes habe ich mit Epoxy die Holzmotorhalterung vor die Motorhalterung geklebt.
Hier darauf achen, daß das Sperrholz oben übersteht, weil da ja noch der Deckel draufkommt.

So, jetzt kommt gleich noch der Flügel dran.

15

Sonntag, 19. Oktober 2008, 22:09

Ich habe den Flügel zweimal aus 3 mm Depron ausgeschnitten.
In ein Teil habe ich eine Kerbe für die 5 mm Kohlefaserstange und 2 Kerben für die Sperrholzverstärkungen gemacht. Dann habe ich die Kohlefaserstange mit Epoxy eingeklebt. Da ich noch 1 mm Sperrholz hatte, habe ich wieder mit Epoxy 3 Lagen aufeinandergeklebt und dann 4 mm Streifen ausgeschnitten, auf richtige Länge geschnitten und hochkant in die Kerben geklebt.

Dann habe ich die 2 Flügelhälfte bündig auf die andere gelegt und über der Kohlefaser und den Sperrhölzern leichten Druck ausgeübt. Die 2 Flügelhälfte abgenomen und umgedreht und schon hatte ich die genaue Markierung, wo ich die Kerben anlegen mußte.
Nach dem Einkerben habe ich die Kohlefaser und die Sprrholzverstärkungen mit Epoxy eingeschmiert, die 2 Flügelhälfte mit Verdünnung eingerieben und dann beide Hälften miteinander verklebt. Danach habe ich die Querruder ausgeschnitten und fertig war der Flügel.

Danach habe ich den Flügel in den Flügelausschnitt am Rumpf eingeklebt,
aber nur unten .

So, als nächstes kommt whl der rc-Einbau.
Schaun wir mal wie das klappt.

Melde mich dann wieder.

16

Montag, 20. Oktober 2008, 12:59

Und weiter gehts.

Habe als nächstes die Batteriehalterung gemacht.

Im Original wird die Halterung aus 6 mm Depron gemacht, da ich aber meine Landungen kenne und zufällig noch 5 mm Depron und 1 mm Sperrholz da hatte, hab ich mir ne etwas stabilere Halterung gebaut.

Jetzt kamen die Tipfloats dran.
Im Original haben die Tipfloats oben eine Kante, die wohl hinten am Flügel angelegt wird.
Gefiel mir aber nicht so wirklich, da die Hinterkante des Flügels so nicht mehr gerade ist.

Also habe ich die Kante abgeschnitten und die Tipfloats unter den Flügel geklebt.
Den Übergang von Flügel zu Tipfloat habe ich mit Modelier-Moltofil beigespachtelt.
Wenns ausgehärtet ist, kann ich einen schönen Übergang schleifen.

So weit so gut.
Jetzt gehe ich Hamjam holen und spachtel mir erstmal den Magen voll.
Mal sehen was ich heutemittag noch mache.

spacy

RCLine User

• Nachricht senden

17

Samstag, 13. Dezember 2008, 23:55

Öhm, Thomas, ich denke mir zwar, daß du grad hinreichend Probleme in Bezug auf Scheidung/Trennung oder was da ist, hast, aber wenn du mal wieder Luft hast, würd ich gerne wissen, was mit dem Motor + Akku ist. Mail kommt ja anscheinend nicht an.

Gruß, Peter

18

Montag, 5. Januar 2009, 20:32

Ein freundliches Hallo!
Hoffe Ihr seid alle gut ins neue gerutscht.

Habe in letzter Zeit viele Probleme mit dem Internet gehabt und mich unter anderem deswegen seit längerem nicht mehr gemeldet.
In der Zwischenzeit war ich zwar nicht wirklich fleißig, aber auch nicht wirklich faul.
Möchte Euch jetzt kurz zeigen, wie es weiterging.

Als nächstes habe ich die Anlenkungen für die Querruder aus 2 mm Federstahldraht zurechtgebogen. Erst wird eine Seite gebogen, dann ein auf Länge zurechtgeschnittenes Stück Plastikrohr aufgeschoben und dann die andere Seite laut Plan gebogen. Dann in die Rumpfplatte zwei Löcher an der entsprechenden Stelle gebohrt , und dann wird die ganze Sache mit 5 min. Epoxy eingeklebt.

Jetzt wird der Flieger umgedreht.
Auf die vorstehenden Metallstifte habe ich Servohebel mit 5. min. Epoxy aufgeklebt, in die die Schubstangen eingehängt werden. Als Schubstangen habe ich 2 mm Federstahldraht verwendet, die lagen hier noch rum.

Als nächstes wird das Querruderservo eingebaut. Sollte das Servo auf der anderen Seite der Rumpfplatte herausschauen, ist das nicht schlimm, da hier nachher alles mit nem Deckel verschlossen wird.

Am Servo habe ich die Schubstangen mit so runden Metallteilen (ich hoffe man erkennt die Teil auf dem Bild) montiert, in welche die Schubstangen nur eingeschoben und verschraubt werden. So konnte ich bei eingeschaltetem Sender die Querruder schön auf gerade einstellen und die Schubstangen verschrauben.
Jetzt wid das Seitenruderservo eingebaut und die Schubstange so aus dem Rumpf herausgeführt, daß sie nicht mit den anderen Schubstangen in Berührung kommt.
Da, wo die Schubstange aus dem Rumpf austritt, wird zur Verstärkung noch ein Plastikröhrchen eigeklebt.

Habe noch vergessen ein Foto vom Empfängereinbau zu machen.
Ich habe den Empfänger so weit wie möglich zur Rumpfspitze hin eingeklebt und die Servos angeschlossen.
So, weiter gehts gleich mit dem Höhen und Seitenleitwerk. Muß aber mal eben eine qualmen gehen.

:nuts: :nuts: :nuts: :nuts:

19

Montag, 5. Januar 2009, 21:56

So, jetzt gehts weiter !

Habe drei Buchsen für den Motoranschluß unten in das Sperrholz geklebt und die Kabel innen durch die Kabelführung nach unten gezogen. Danach den Deckel oben draufgeklebt und das Sperrholz in Form geschliffen.

Als nächstes habe ich die Löcher für die Motorhalterung angezeichnet, vorgebohrt und den Motor angeschraubt. Kabel angeschlossen und alles passt. Motor wieder runter und flüssigen Sekundenkleber in die Löcher um die Gewinde auszuhärten. Nun wird der Polarishintern angeklebt, die Kabel werden in den Rumpf verlegt, aber aufpassen, daß die Schubstangen nicht behindert werden. Nicht vergessen, daß Höhenruderservo am Empfänger anzuschließen.

Für das Antennenkabel habe ich etwas unorthodox mit einem Federstahldraht ein Loch vom oberen Leitwerk bis zum Rumpf gestochen und das Antennenkabel durchgezogen.

Der Regler wird auf der Oberseite der Rumpfplatte fixiert und das Kabel wird durch ein Loch nach unten zum Empfänger geführt und angeschlossen. Die Motorkabel werden von unten nach oben zum Regler geführt und angeschlossen.

So, jetzt kann der Rumpf von unten und oben geschlossen werden.

Jetzt habe ich den Flieger mit 25 gr. Fieberglas belegt und dann mit Wandfarbe eingepinselt um die Oberfläche glattzuschleifen.

Übermorgen werde ich noch ein paar selbstgemachte Macken wegschleifen und dann gehts ans Lackieren.

Wünsche soweit erstmal alles Gute und melde mich in den nächsten Tagen wieder.

20

Montag, 5. Januar 2009, 22:25

schaut ja soweit gut aus :ok: , aber sehe ich da richtig, dass du die Stufe an der Rumpfunterseite rund verschliffen hast? die muss scharfkantig sein, sonst wirds nix mit Wasserstart :w
Fliegergruß Christian

SUCHE:

E-Flite/Parkzone Mikromodelle (UM, UMX) bitte alles anbieten, auch defekt !

21

Dienstag, 6. Januar 2009, 02:54

Ui, stimmt die Stufe hast du abgerundet. Da musst wohl nochmal aufspachteln. Warum kannst du hier nachlesen unter Wasserflug und dann Schwimmerbau:

http://www.parkflyer.de/index.html?[URL]…e/do217flug.htm[/URL]
Gruß Jürgen

Verkaufe Drehmaschine!

Drehmaschine Optimum Opt D240x500G Top Zustand 1A

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen S.« (6. Januar 2009, 02:54)

JAP

RCLine User

• Nachricht senden

22

Dienstag, 6. Januar 2009, 07:03

sieht gut aus und gefällt mir!

Ich würde die Schubstangen im Rumpf durch 2mm Kohlefaserstangen ersetzen, bringt viel Gewichtsersparnis und ist in diesem Bereich meiner Ansicht nach völlig ausreichend.

Fliegergruß, Jeremy
Gravity is not just a good idea - it´s a law !

23

Freitag, 9. Januar 2009, 21:14

Einen schönen Abend wünsche ich !

Hallo Christian2005 Hast ja echt ein Paar Adleraugen. Bin gespannt, ob ich das
mal schaffe, einen Fehler einzubauen, den Du nicht bemerkst.
Besten Dank für Deine Aufmerksamkeit. Ich hab noch so viel zu
lernen. Wird geändert.

Hallo Jürgen S. Besten Dank für den Link. Sehr informativ.

An JAP Der Aufwand, das Gestänge noch zu ändern ist wohl zu hoch, da
ich dann alles fein geschliffene wieder total zerstören müßte.
Werde beim nächsten Flieger darüber nachdenken.

Habe mir heute nen Deckel für den Batterieeinschub gebastelt. Bilder kommen noch.
Muß mir noch ein paar Teile für die Airbrushaktion bestellen und dann kommt die Farbe druff.

24

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:16

Kurzes Update meiner letzten Machenschaft !

Habe mir den Deckel für das Batteriefach gebastelt.
Guckst Du hier :

Habe mir aus 3 mm Sperrholz eine Verkastung am Rumpf und am Deckel gebastelt und denke, daß ist schön stabil. 4. kleine Neodym-Magnete halten den Deckel an seinem Platz.

Auf den Deckel habe ich noch ein kleines Teil geklebt (soll wie ne kleine Antenne aussehen), um den Deckel vernünftig anfassen zu können.

Im Baumarkt habe ich mir wasserlösliche Acrylfarbe besorgt. Bin mal gespannt, was mein Hirn daraus macht. :D :D :D

Hey spacy !
Habe im Internet einen Airbrushkompressor mit Pistolen bestellt, von wegen Gewicht.
Warte aber noch auf die Lieferung.
Bin auf das neue Spielzeug schon mächtig gespannt.

Bis jetzt bin ich ohne Akku bei einem Gewicht von 330 Gramm.
Denke, daß wird wohl noch im Rahmen sein.

Mit freundlichen Grüßen !

25

Donnerstag, 15. Januar 2009, 19:32

Ich hätte da nochmal kurz ne Frage !

Würde jetzt gerne die Ruder montieren, habe aber keine Scharniere zur Hand und mit Tesa gefällt mir nicht wirklich.
DA kam mir die Idee, einfach Bügelfolie doppelt zu nehmen, einmal drüber zu bügeln, in der Mitte ein paar mal hin und her zu knikken und dann in Schlitzen mit Uhu por zu verkleben. Soviel ich weiß, kann man da nachher sogar einfach drüberlackieren.
Das Zeug müßte doch eigentlich stabil genug dafür sein, oder spricht da etwas dagegen?

Tschüßikowski !

Darkwing

RCLine User

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 22. Januar 2009, 17:36

sollte eigentlich keine Probleme geben.
Vließscharniere tuns aber auch

majapi

RCLine User

• Nachricht senden

27

Samstag, 7. Februar 2009, 21:18

Hi,
wie gehts weiter mit der Polaris? ich bin schon auf den Erstflug gespannt!

Gruß

Tobyfly

RCLine User

• Nachricht senden

28

Dienstag, 12. Mai 2009, 21:23

Hej Adlerauge,

was ist denn nun aus Deinem recht aufwendigen Projekt geworden? Laß' doch mal etwas hören (und natürlich auch sehen ;) )

Grüße, Tobias :w
Wenn Du im Recht bist, kannst Du es Dir leisten, die Ruhe zu bewahren.
Wenn Du im Unrecht bist, kannst Du es Dir nicht leisten, sie zu verlieren.

29

Dienstag, 23. Juni 2009, 13:28

Hallo Leute !

War jetzt länger krank. Keine Lust auf basteln, keine Lust auf Compi usw... .
Bin jetzt aber mit dem Malen wieder angefangen.
Ergebnis siehe unten.

So, jetzt kommt die Unterseite dran. Bin mal gespanntwas mein Köpfchen da wieder raushaut.

Bis denne : Thomas :w :w :w

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »adlerauge3« (23. Juni 2009, 14:13)

30

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:05

a

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »adlerauge3« (23. Juni 2009, 14:14)

31

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:13

Mach dir keinen Kopf Thomas :w
Schön wieder von dir zu hören :)

Auf der Imageshack seite gibts doch ein Feld "Embed this Image", da wählste das hinter "Forum:" aus und kopierst es hier rein, ich machs ma eben fpür dich:

Mein Youtube Channel!

32

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:23

High Steffen !

Man, das war ja mal wieder megaschnell.
Hab da auch nen Weg, wenn auch nen spezial Köhler-kompliziert Weg gefunden.
Bedankt für die Mühe, gelle !

:angel: :angel: :ok: :ok:

33

Samstag, 27. Juni 2009, 14:51

Hallo Leute !

Wollte mal eben den Maidenflight kommentieren!

Hab den Flieger mit nem leichten Schubs und Vollgas in den Himmel befördert und dann erstmal nen richtigen Schrecken bekommen, wie das Teil abgeschossen ist. Für meine Verhältnsse megaschnell.
Schnell auf Halbgas und die Querruder angehaucht und schon hatte der Flieger 4. oder 5. oder 6. Rollen hinter sich, ich konnte nicht mitzählen. Keine Chance "für mich", den Flieger heil runterzubringen.

Und so sieht der Flieger jetzt aus:

:wall: :wall: :wall: ;( ;( ;( :wall: :wall: :wall:

Habe aus dem Bauplan folgende Ruderwege entnommen:

Höhe: +/- 1,00 " (40% expo)
Seite: +/- 0,75" (40% expo)
Ruder: +/- 1,25" (25% expo)

Umgerechnet mit dem Compi ergab das:

Höhe: +/- 25,40 mm
Seite : +/- 19,05 mm
Ruder: +/- 31,75 mm

Habe auf die Ruder "nur" 20 mm Auschlag gegeben da mir der obige Wert doch sehr Viel vorkam, aber das war wohl noch viel zu viel.

Naja, hab schon wieder Depron auf dem Tisch liegen und werde gleich mit dem schnibbeln anfangen. Aufgeben gibts nicht, gelle ?

Thomas

:w :w :w

Darkwing

RCLine User

• Nachricht senden

34

Samstag, 27. Juni 2009, 15:17

Schade um das schöne Modell. Aber Du schaffst das schon :D
Die Polaris am Edesee machten keinen schlechten Eindruck, eventuell kann da wer mehr zu den Ruderwegen sagen. Aus dem Bauch heraus wär ich sogar noch auf 15mm runtergegangen.
Nächstes mal einfach aufm Wasser testen. Einfach rumfahren und immer schneller werden da bekommt man auch ein Gefühl für die Ruder.

35

Samstag, 27. Juni 2009, 22:27

Zitat

Original von adlerauge3
Hallo Leute !

Wollte mal eben den Maidenflight kommentieren!

Hab den Flieger mit nem leichten Schubs und Vollgas in den Himmel befördert und dann erstmal nen richtigen Schrecken bekommen, wie das Teil abgeschossen ist. Für meine Verhältnsse megaschnell.
Schnell auf Halbgas und die Querruder angehaucht und schon hatte der Flieger 4. oder 5. oder 6. Rollen hinter sich, ich konnte nicht mitzählen. Keine Chance "für mich", den Flieger heil runterzubringen.

Und so sieht der Flieger jetzt aus:

:wall: :wall: :wall: ;( ;( ;( :wall: :wall: :wall:

[...]

Habe aus dem Bauplan folgende Ruderwege entnommen:

Höhe: +/- 1,00 " (40% expo)
Seite: +/- 0,75" (40% expo)
Ruder: +/- 1,25" (25% expo)

Umgerechnet mit dem Compi ergab das:

Höhe: +/- 25,40 mm
Seite : +/- 19,05 mm
Ruder: +/- 31,75 mm

Habe auf die Ruder "nur" 20 mm Auschlag gegeben da mir der obige Wert doch sehr Viel vorkam, aber das war wohl noch viel zu viel.

Naja, hab schon wieder Depron auf dem Tisch liegen und werde gleich mit dem schnibbeln anfangen. Aufgeben gibts nicht, gelle ?

Thomas

:w :w :w

uups

mein Beileid :shy:

Das ist ein Delta, das braucht nur ganz wenig QR Ausschlag. 8-10mm ist mehr als ausreichend.

Rudder meint im englischen das Seitenruder ;)
Mit dem kurzen Hebel darf das da hinten reichlich Ausschlag haben. Auch Höhe ist relativ unkritisch. Aber Quer darf es nur wenig sein.

Matthias
Ich weiß alles :D
Ich auch ... naja, fast :O

35MHz - wo sollte ich denn sonst den Wollfaden anknoten? :tongue:

36

Montag, 29. Juni 2009, 14:16

Hallo Mathias !

Besten Dank für deine Antwort !!!

Da hat mich ein mieses english wohl nen Flieger gekostet.
Naja, Habe alle Teile für den neuen Flieger schon fertig zugeschnitten und fange jetzt das zusammenbasteln an. Und dann werde ich bestimmt deinem Rat folgen. Versprochen.

Darkwing

RCLine User

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 2. Juli 2009, 11:57

Was wog der Flieger eigentlich flugfertig ?
welcher Akku ?
Fragen über Fragen :)

Hinrik

RCLine User

• Nachricht senden

38

Sonntag, 2. August 2009, 13:58

So mein Polaris Seaplane ist auch fertig und fliegt hervorragend.

Mit einem Graupner Compact 260 Z 11,1 V 7x4 " Prop und winwm 3 S 1000mAh Akku geht das Modell sehr ordentlich und mit 430 g ist es leicht wie eine Feder. Damit kann man richtig schön eng kurven

Als Beweis einmal ein Video.

http://www.rcmovie.de/video/3946bb67dbf9…olaris-Seaplane

Also dieses Projekt finde ich echt gelungen.

Beste Grüße aus Rödinghausen

Hinrik

Strandi

RCLine User

• Nachricht senden

39

Sonntag, 2. August 2009, 22:09

Hallo Adlerauge
bin jetzt erst auf den "Fred" gestoßen, man muß eben das Thema bis zu Ende lesen :wall:
Erst mal hast du da ein wunderschönes Modell gabaut, welches nicht so ein Ende verdient hat. Aber du läßt dich ja nicht unterkriegen.
Von dem Modell bin ich übrigens sehr angetan und habe es als nächstes Winterprojekt geplant. In Pirna habe ich dann die Forx fliegen sehen, ist ja fast das gleiche, nur aus Holz( kommt für mich natürlich nicht in Frage). Allerdings hat mich die Fluggeschwindigkeit bisher etwas abgeschreckt. Daher übe ich fleißig "an Land" mit einem Delta, und da ging es mir ähnlich: kaum Reaktion auf Höhe, dafür sehr giftig auf Quer.
Für dein nächstes Modell wünsche ich dir mehr Erfolg beim fliegen, Spaß beim bauen hast du ja offensichtlich :D
MfG Jens
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm - bei mir, da ist es andersrum :D

joeloebig

RCLine User

• Nachricht senden

40

Freitag, 7. August 2009, 10:52

Hallo
ich kann Hinrik nur voll zustimmen.
"Gelunges Projekt!"
Meine ist mit einem AXI 22/8 20 mit 6X4 und 800er 3S 520G schwer und fliegt sehr langsam und wendig. Bis jetzt der Waserflieger der überall zu fliegen war ohne Macken.
Bilder gibt es in den Ederseegallerien oder hier:
http://www.villmarer-nachrichten.de/flugboot_4-8-09.html
ein Vid gibts hier auch:
Wasserflug im Villmar an der Lahn

Gruss

Joachim
"Hör auf, es zu versuchen. Mach es!" Morpheus Matrix Teil 1