Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Modellbau Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PULSAR

RCLine User

• »PULSAR« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 29. Juli 2011, 19:44

Parkzone Icon A5

Marutaka Full Scale Fw-190 A-8 / Pz Me 109 G/Robbe Me 109 G /E-Flite P-38 / Ripmax P-51/Lx Sr-71 / Lx F-117 / Freewing Eurofighter / HET ME 163 / J-10 B / Laser 3D / Raptor E 550 / TWM Wing Jet / PZ P-47 Thunderbolt / WR. BD-5J / PZ Habu / RC Lander Mig 17 / GE-Model F-16 / Black Horse Edge 540 V3 / Windrider F-35 / Mpx Dogfighter / FMT Little Plank / Seagull Turbo Raven / TWM J-11b / Riccs Pitts S-12 / Eflite Hurricane / Eflite Scimitar / Freewing Su 34

Mario Richter

RCLine User

• Nachricht senden

2

Freitag, 29. Juli 2011, 20:59

lobpreiset die Götter des fliegenden Schaumes, meine Gebete wurde erhört. So will ich ihnen dann auch lächelnd und fest im Glauben an das Gute ein Opfer in Form vom 270 Euronen darbringen, so das ich erneut dem lasterhaften Treiben des Binden und Fliegens frönen kann. :nuts:

Die PNP-Version soll es vorraussichtlich für ca 180€ geben

PNP
BNF
Viele Grüße
Mario
:w

Twister CPX
Mini Titan E325 ,Spectrum DX6i
Innovator MD530, Innovator Expert
PKZ P51 Gunfighter, PKZ F4U Corsair, Pkz BF 109

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mario Richter« (29. Juli 2011, 21:50)

Mario Richter

RCLine User

• Nachricht senden

3

Samstag, 30. Juli 2011, 07:50

bewegte Bilder

Moin moin,

jetzt gibts auch ein sehr schön gemachtes Video
Da bekommt man echt Lust auf die Icon.
Viele Grüße
Mario

Twister CPX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mario Richter« (30. Juli 2011, 08:41)

4

Samstag, 30. Juli 2011, 09:30

Au weiah, ich glaube ich bin auch bald um 180 Euro ärmer.
Die Icon aus zähem Schaum in perfekter Größe für meine 2200er Zellen.
Und die Gleiteigenschaften auf dem Wasser sehen in dem Video ja schon vielversprechend aus.
Don't drink and fly!

dieter w

RCLine User

• Nachricht senden

5

Samstag, 30. Juli 2011, 10:51

Naja, sonderlich viel zeigt das Video grad nicht - aber sie wird schon gut funktionieren... Was mir schon bei der Großen unangenehm aufgefallen ist und wohl auch bei der Parkzone nicht ganz unproblematisch sein dürfte, ist das Luftschraubengeräusch. Wer es sich leisten kann, an einem Weiher mit so einer Lärmtüte runzudüsen, wird sicherlich viel Spaß damit haben. Wer dagegen auf andere Leute Rücksicht nehmen muss, sollte in eigenem Interesse lieber mit Zugantrieblern Vorlieb nehmen, auch wenn die Icon wirklich sehr schnuckelig aussieht...

:) Dieter
Wasserflieger sind geil!!! :tongue:

6

Samstag, 30. Juli 2011, 21:52

A5

... macht sich gut ...

scheint eine gute Größe zu sein. Meine 1,08m ist mir fast zu winzig, ich steh auf meine 2. 1800 mm Version, da ist was in der Luft :-)
Vom Flugbild und die Bewegungen im Wasser sind 1:1 gleich der Hobbyking/ready2fly Modelle.

Grüße
Frank
MBF Volkach
Scale-Parkflyer.de

Dornier Do 214 / Airbus A 380 / Mc Donnel Douglas MD83 / Fokker Dr.1 / Beriev Be 200 / Icon A5 / La Piuma / Hibou ...

7

Samstag, 30. Juli 2011, 23:35

Das Parkzonemodell hat einen Dreiblattprop mit breiten Blättern. Anscheinend haben die Entwickler versucht, mit wenig Drehzahl auszukommen, um das nervige Pusher-Gekreische zu reduzieren. Ganz weg bekommt man's aber nicht :shy:
Ich weiß alles :D
Ich auch ... naja, fast :O

35MHz - wo sollte ich denn sonst den Wollfaden anknoten? :tongue:

dieter w

RCLine User

• Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Juli 2011, 10:35

Ich denke, die wollten mit dem Prop eher maximalen Schub erreichen. Den "Lärm" hört man ja auf dem Video trotz Begleitmusik... Aber wie schon gesagt: das hängt ganz von den Bedingungen am Weiher ab, ob das Geräusch stört oder nicht. Ich habe jedenfalls beschlossen, keine Pushprop-Flieger mehr anzugehen. Ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei. Vielleicht bin ich ja über-vorsichtig...

raeuberle

RCLine User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 2. August 2011, 08:52

Cool....ich denke, das wird mangels Gewässer, mein neuer Winter/Schneeflieger !
There are old pilots...and there are bold pilots....but there are no old bold pilots :-)

dgollubits

RCLine User

• Nachricht senden

10

Dienstag, 2. August 2011, 09:55

schön wäre es, wenn die noch diesen Sommer erhältlich wäre, sonst wirds NUR ein Winter/SChneeFlieger :-)
gefällt mir um Einiges besser als die BMI Version - zumindest mal vom Video her betrachtet....

PULSAR

RCLine User

• »PULSAR« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

11

Dienstag, 2. August 2011, 19:38

bei mir wirds sowieso ein schneeflieger :D

zuerst wollte ich mir die von NDF-Hobby kaufen aber die eine zu klein und die andere zu gross bzw. die anderen marken sind nichts.

ich hatte gehofft daß eine in der richtige grösse/material und von ner guten firma kommt und siehe da,meine gebete wurden erhört,danke parkone :shine:
Marutaka Full Scale Fw-190 A-8 / Pz Me 109 G/Robbe Me 109 G /E-Flite P-38 / Ripmax P-51/Lx Sr-71 / Lx F-117 / Freewing Eurofighter / HET ME 163 / J-10 B / Laser 3D / Raptor E 550 / TWM Wing Jet / PZ P-47 Thunderbolt / WR. BD-5J / PZ Habu / RC Lander Mig 17 / GE-Model F-16 / Black Horse Edge 540 V3 / Windrider F-35 / Mpx Dogfighter / FMT Little Plank / Seagull Turbo Raven / TWM J-11b / Riccs Pitts S-12 / Eflite Hurricane / Eflite Scimitar / Freewing Su 34

12

Mittwoch, 9. November 2011, 19:38

wann kommt sie nun endlich? ist sie schon irgendwo auf der Welt erhältlich? Die Vorankündigungen und Videos sind ja bald verjährt... zzz

Mario Richter

RCLine User

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. November 2011, 20:40

Folgendes teilte Horizon Hobby Deutschland mir Anfang September mit:

Zitat

Guten Tag Herr Richter,

Liefertermin für die Icon A5 BNF ist ca. Ende Dezember 2011.

Hatte ich auch seiner Zeit im anderen A5-Thread geschrieben.
Viele Grüße
Mario

Twister CPX

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mario Richter« (9. November 2011, 20:52)

14

Donnerstag, 17. November 2011, 16:38

Ich hatte auf der Messe in Friedrichshafen mit einem von Horizon gesprochen.
Er denkt Anfang Dezember.
Ich bin mal Optmist und hoffe das das Teil unterm Weihnachtsbaum liegt :)

Gruß

Dirk
Meine Flieger:
Zaunkönig
Mig 15
F4U Corsair
Boomerang Sprint
Meine Helis:
Blade CX²
Walkera CB180D
Blade 450 3D

15

Samstag, 17. Dezember 2011, 17:48

Ich hatte auf der Messe in Friedrichshafen mit einem von Horizon gesprochen.
Er denkt Anfang Dezember.

Anfang Dezember iss ja nun schon ne Weile her. Ich kann leider noch nix lieferbares finden. Ihr ?
Gruß
Peter

Graupner mx-16 HoTT, MPX Easystar, MPX Funcub,ASW 17, Me Bf 109, Yuki Blaze,Dynam Catalina,Blade mQX, Höllein Calimero, Quadcopter KK2.0 H-Frame

Pollux78

RCLine User

• Nachricht senden

16

Samstag, 17. Dezember 2011, 18:24

Nee, war neulich bei Horizon in Elmshorn.
Die Icon war auch kurz Thema - einen Liefertermin konnten sie mir nicht sagen, lediglich ein "hoffentlich bald" konnte entlockt werden...
Beste Grüße, Sascha .................. Mein YouTube Kanal: Klick! ..................

...und merke, Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit! ;)

Mario Richter

RCLine User

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 20:36

Hab auch noch mal nachgebohrt und folgendes gemailt bekommen:

Zitat

Hallo Herr Richter,

leider wurde der Auslieferungstermin auf Ende Januar 2012 verschoben. Wir bedauern dies sehr, können aber leider nichts ändern.

Somit heist es weiterhin geduldig sein.
Viele Grüße
Mario

Twister CPX

maehrl

RCLine User

• Nachricht senden

18

Freitag, 30. Dezember 2011, 20:09

Schade, schade, schade. Hab das Geld dafür schon zusammengespart :w
In der Ruhe liegt die Kraft, alle Hast kommt vom Bösen

19

Dienstag, 24. Januar 2012, 23:38

ist das nicht enttäuschend wie lange es dauert von der Modellvorstellung bis zum Ladenverkauf???

aber jetzt ist es endlich soweit... in ebay hab ich folgendes gefunden: Artikel Nr.:370579000954 erhältlich in England...

Ob das ein Fake ist? Händler ist eine Ltd...??? kann man da bestellen? Risiko?

Gruss Carsten

-=RAGE=-

RCLine User

• Nachricht senden

20

Samstag, 28. Januar 2012, 11:59

Sie steht übr. in den Läden. Konnte grad eine BNF bewundern. Sieht sehr schön aus. Das Cockpit ist breit und mit getönter Scheibe. Darunter erkennt man das Cockpit. Ja sogar ein Pilot sitzt drin.

Zu einer anderen Jahreszeit wäre ich vlt. sogar schwach geworden. ;)
Gruß
Bert
Blade mCP X FAQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=RAGE=-« (28. Januar 2012, 12:00)

bumsti08

RCLine User

• Nachricht senden

21

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:08

Gerade für diese Jahreszeit wollte ich sie haben. Habe sie schon im Sommer bestellt und wollte sie spätestens nach den Semesterferien abbestellen.
Jetzt hoffe ich mal auf baldige Lieferung und schönes Wetter mit guter Schneelage.

Schönen Wochenendausklang
Michi

maultasch

RCLine Neu-User

• Nachricht senden

22

Dienstag, 31. Januar 2012, 21:48

Hallöchen zusammen,
das warten hat ein Ende, habe meine Icon am Samstag aus Frankreich bekommen (wohne Grenz nah)
und hat gleich den Erstflug bekommen. :shine:
Ich kann nur sagen: Daumen hoch,
das Warten hat sich gelohnt, fliegt echt geil, Verarbeitung ist auch super.
Bilder folgen...

Gruß Kai
Auf m Rucke muß de drucke, dus de ziehen, ischer hien.... :nuts:

Meine Modelle:

Carf Extra 330L
Hangar 9 Taylorcraft
E-Flite Beaver mit Schwimmer, Piper Super Cub, Stearmann PT 17
Parkzone Icon A5, Habu
Hype Cessna mit Schwimmer
Kyosho Focke Wulf
Simprop Big Exel
DG 600
Swift S1
Hacker Sky Carver

23

Sonntag, 5. Februar 2012, 14:48

Hallo,

nachdem die Icon A5 von Parkzone ja mittlerweile erhältlich ist, tauchen die ersten Videos und Reviews von Privatleuten auf. Für mich stand die Kaufentscheidung ja eigentlich schon fest, ich komme allerdings jetzt etwas ins Grübeln. Zum einen ist das Teil ziemlich laut - ok, das war zu erwarten, aber es nervt doch schon etwas. Was meint ihr, kann man das auf etwas leiser tunen ? (anderer Motor, andere Latte ?)

Was mich aber als fortgeschrittenen Anfänger noch etwas mehr beschäftigt, ist die in einigen Reviews und Videos angedeutete Neigung zum sogenannten "tip stall". Ein tip stall ist das plötzliche Abkippen über eine Tragflächenspitze beim Strömungsabriss. Sicher gibt es einige Modelle, die dazu neigen aber von einem Hochdecker erwartet man das ja nicht so direkt.

In ausreichender Höhe kann man das wohl noch abfangen, aber dort, wo man einem Strömungsabriss naturgemäß immer relativ nahe kommt, nämlich bei der Landung, sieht das dann wohl anders aus. Im anhängenden Video ist das bei 4:05 sehr schön zu erkennen. Sie kippt weg und landet auf dem Rücken. Mangels Höhe geht es hier nicht in eine Spirale, sondern auf dem Rücken ins Wasser. Sicher, einem erfahrenen Piloten wird das eher nicht passieren und wahrscheinlich kann man das meistens auch noch abfangen, aber eben nicht 50 cm über dem Wasser. Ich denke, wir werden in Zukunft noch mehr solche Videos sehen.

Ich weiß nicht, wie es um die exakte Maßstäblichkeit des Modells bestellt ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Original im Landeanflug gutmütiger ist. Ich gebe allerdings zu, dass das schwer zu vergleichen ist, daher jetzt wieder zurück zum Modell. Was könnte man tun, um diese Neigung zum tip stall zu verringern ? Kontruktionsänderungen, wie z.B. Änderungen am Profil, an der Flächentiefe, an den Flügelspitzen usw. sind eher dem Hersteller vorbehalten. Aber könnten auch leicht durchzuführende Änderungen z.B. am Schwerpunkt oder an der EWD Verbesserungen bringen ?

Gruß
Peter

Graupner mx-16 HoTT, MPX Easystar, MPX Funcub,ASW 17, Me Bf 109, Yuki Blaze,Dynam Catalina,Blade mQX, Höllein Calimero, Quadcopter KK2.0 H-Frame

24

Sonntag, 5. Februar 2012, 15:21

Bei dem spitzen Flügel ist eine Neigung zum Abriss am Außenflügel nicht ungewöhnlich. Das hat mit Tief- oder Hochdecker nix zu tun, es liegt einfach an der fehlenden Flügeltiefe. Eigentlich ist es Aufgabe des Herstellers, dem durch geeignete Profilwahl und eine relativ starke Schränkung entgegenzuwirken. Für einen Wasserflieger ist so ein Verhalten fast schon unerträglich, schließlich fliegt man solche Modelle oft unter beengten Verhältnissen und muss kurz und langsam zur Landung anfliegen.
Man kann es verbessern, wenn man zur Landung die QR 2-3mm hoch stellt. Auch Turbulatoren (z.B. Zackenband) könnten helfen. Außerdem könnte man evtl. mit Grenzschichtzäunen experimentieren, die wären aber nicht scale.
Ich weiß alles :D
Ich auch ... naja, fast :O

35MHz - wo sollte ich denn sonst den Wollfaden anknoten? :tongue:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Matthias R« (5. Februar 2012, 15:26)

25

Sonntag, 5. Februar 2012, 17:12

Danke für deine Einschätzung, Matthias. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Vielleicht sehe ich das zu eng, vielleicht ist es ein echtes Problem. Im zweiten Fall wird der Hersteller vielleicht nachbessern. Ich werde jetzt auf jeden Fall noch ein paar Monate warten. Im Moment ist das Wasser ohnehin etwas hart ;-)
Gruß
Peter

IwannaFly

RCLine User

• Nachricht senden

26

Sonntag, 5. Februar 2012, 18:25

Dafür kann man im Schnee landen :)

Oder eben mit Fahrwerk auf dem Eis :D
LG. Tobi
Guten Flug!

Jürgen Be

RCLine User

• Nachricht senden

27

Sonntag, 5. Februar 2012, 19:14

ich komme allerdings jetzt etwas ins Grübeln. Zum einen ist das Teil ziemlich laut - ok, das war zu erwarten, aber es nervt doch schon etwas. Was meint ihr, kann man das auf etwas leiser tunen ? (anderer Motor, andere Latte ?)

Hi Peter,

war zu erwarten, da es sich ja um einen Druckantrieb handelt und die sind von Haus aus schon mal etwas Lauter.
Zum zweiten liegt das an der Anordnung / Position des Antriebs, bez. der Luftschraube, zur Flächenhinterkante.
Jedesmal, wenn da ein Propellerblatt vorbei kommt, gibt es einen Abriss an der Flächenkante und das macht das Ganze noch lauter.
Man kann das entschärfen, wenn man versucht, der Luftschraube etwas mehr Abstand zur Tragfläche zu verschaffen.
Sieht halt irgendwann optisch nicht mehr so gut aus, weil damit wohl auch der Motor etwas weiter aus seiner Behausung guckt.

Gruß Jürgen :w
mein Verein:
http://www.hmsv.net

28

Sonntag, 5. Februar 2012, 19:23

Also schweinelaut ist sie, naja ein 3-Blatt-Puscher halt.
Daß sie sich in dem Video bei 4:05 auf den Rücken dreht, kann aber auch an der fiesen Windböe gelegen haben (kann man auf der Wasseroberfläche gut erkennen), kombiniert mit einem evtl. Fehler des Piloten. Da haut es auch so manchen anderen Hochdecker um.
Don't drink and fly!

29

Sonntag, 5. Februar 2012, 21:07

Daß sie sich in dem Video bei 4:05 auf den Rücken dreht, kann aber auch an der fiesen Windböe gelegen haben

Ja, das kann natürlich sein, aber ich habe auch schon an anderer Stelle gelesen, dass die Icon zum tip stall neigt. Wie gesagt, momentan sind das nur erste Indizien, da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. Ich will da nichts vorverurteilen und beobachte das erstmal ne Weile.
Gruß
Peter

30

Sonntag, 5. Februar 2012, 21:14

Man kann das entschärfen, wenn man versucht, der Luftschraube etwas mehr Abstand zur Tragfläche zu verschaffen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das viel bringt. Ich dachte eher an einen anderen Motor, möglicherweise mit geringerer Drehzahl und einen anderen Prop. Aber mir ist schon klar, dass man mit der Drehzahl nicht viel weiter runter kann, da dem Prop ja bekanntlich gewisse Ausdehnungsgrenzen aufgrund seiner Lage gesetzt sind.
Gruß
Peter

Conwider

RCLine Neu-User

• Nachricht senden

31

Montag, 6. Februar 2012, 19:07

Hallo

Ich bin neu hier. Hab heute Meine A5 von Horizon Hobby bekommen.
Und wollte euch mal ein paar Bilder zeigen.
Ist ein sehr schönes Modell, Gut verarbeitet.
Verpackt war es auch gut, so das nichts verrutsch konnte.
»Conwider« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC00256.JPG (193,48 kB - 89 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. April 2013, 17:04)
  • DSC00255.JPG (165,43 kB - 83 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. April 2013, 17:04)
  • DSC00265.JPG (174,94 kB - 92 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2013, 22:02)
  • DSC00259.JPG (171,96 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. April 2013, 14:24)
  • DSC00260.JPG (174,4 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2013, 22:02)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Conwider« (6. Februar 2012, 19:32)

32

Montag, 6. Februar 2012, 22:37

Hier sieht man mal einen stall test (ab etwa 5:00). Kippt fies über die Fläche ab. Ist jetzt für einigermaßen erfahrene Piloten sicher kein Drama, aber mir missfällt dieses Verhalten ein wenig.

Gruß
Peter

33

Mittwoch, 8. Februar 2012, 12:13

Hallo,

wie ist denn die Fläche befestigt? Bzw. wie schnell lässt sie sich montieren/demontieren?

Danke und Gruss

Carsten

Jürgen Be

RCLine User

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 8. Februar 2012, 13:30

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das viel bringt.
Die Erfahrung beruht auf mehreren Modellen mit Druckantrieb und Position des Props in Flächennähe.
Und ausserdem noch auf den beiden NFD-Icons, der Kleinen ( 105cm ) und der Großen (180cm )

Gruß Jürgen :w
mein Verein:
http://www.hmsv.net

dieter w

RCLine User

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:12

Zum Geräusch habe ich mich bereits weiter oben geäußert. Ein Zurücksetzen des Motors bringt sicher etwas Linderung, aber möglicherweise auch Probleme mit dem Schwerpunkt. Andere Luftschraubenfabrikate können auch deutlich im Lärm abweichen. Seid euch aber bitte bewusst, dass Wasserflug oft in sensibler Umgebung stattfindet und man sich die Akzeptanz dieser geilsten aller Modellflugsparten bei den anderen Erholung suchenden am Weiher nicht ohne Not verscherzen soll. Das würde letztlich auf alle zurückfallen.
Die Neigung zum Strömungsabriss wundert mich ein wenig, da die Flügelnase wie es scheint ja eigens einen Tiefensprung enthält. Negative Schränkung wäre vielleicht eine Alternative zum Hochstellen der QRs. Manchmal ist es recht einfach, das Flügelende abzutrennen und leicht um den Holm gedreht wieder zu verkleben. Ob das schön aussieht und wirklich sinnvoll ist, muss ein Jeder selbst entscheiden. Für mich wäre diese Abkippneigung ein ko-Kriterium, da dieser Flugzustand zumindest bei mir sehr häufig vorkommt.
Erfahrungsgemäß hilft es, den Schwerpunkt etwas nach vorne zu verlegen. Hier ist Kompromisssuche angesagt.

maultasch

RCLine Neu-User

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 8. Februar 2012, 19:36

Hallöchen allerseits,

ich war in vergangenheit eher ein stiller leser aber wie bereits oben beschrieben habe ich die ICON A5 seit ende Januar.

1) Zum lauten Prop kann ich nur sagen, das ich das Model nur zum Starten mit vollgas fliege und danach das Gas wieder raus nehm
und dann ist`s auch deutlich ruhiger und für mich nicht störend, im gegenteil eigentlich super angenehm.

2) Zum Abrissverhalten, ist sie super gutmütig, das muß hier echt mal gesagt werden, um das Model wie im Video so massiv abreissen zu lassen muß man es schon extrem ausbremsen.
Der Strömungsabriss kommt dan abrupt, lässt sich aber mit ein wenig Schleppgas verhindern.
Dieses verhalten liegt an der abgesetzen Tragfläche, die die anliegende Strömung länger anliegen lässt.
Bei einer normale Tragfläche reist die Strömung viel früher ab, aber dafür weicher.
Ich kann die ICON nur bestens empfehlen...

Gruß Kai.

Meine Modelle:

Carf Extra 330L
Hangar 9 Taylorcraft
Parkzone Icon A5, Habu
Kyosho Focke Wulf
Simprop Big Exel
DG 600
Swift S1
Hacker Sky Carver

Conwider

RCLine Neu-User

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 8. Februar 2012, 20:52

Hallo

Ich kann da Kai nur zu stimmen.
Ich hatte heute meinen ersten Flüge.
Laustärke ist völlig normal für ein E-Modell.

wie ist denn die Fläche befestigt? Bzw. wie schnell lässt sie sich montieren/demontieren?Danke und GrussCarsten
Wirklich easy! Durch die Tragfläche wird ein M4 Schraube gedreht die durch eine Lasche geht, die im Rupf fest sitzt! Sieht man auf dem Foto ganz gut.
Montiert ist es in 2 min, auch mit kalten Fingern

Also ich kann nur sagen, ein echt schönes Modell mit guten Flugeigenschaften. Völlig unkritisch zu fliegen.
Ich hab denn direkten Vergleich, mein Vater hat die 1,8m große Icon Die reist in der Kurve aber sowas von ab. Da hab sogar ich als Kunstflieger Bammel gehabt, dass ich Sie in denn Schnee ramme. Aber das bekommen wir auch noch hin! Erst mal alles überprüfen.
Ach ja EWD hab ich bei der kleinen auch gemessen. 3,18°

Gruß Sven
»Conwider« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC00267.JPG (180,95 kB - 101 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. April 2013, 17:08)
  • DSC00266.JPG (175,99 kB - 82 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. April 2013, 17:08)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Conwider« (8. Februar 2012, 20:53)

dieter w

RCLine User

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 9. Februar 2012, 10:01

Danke Kai, das wäre natürlich eine Erklärung, dass der Abriss durch diesen Tiefensprung später, aber dafür härter kommt. Ob man damit leben kann, muss man natürlich selbst erfliegen, vom bloßen Anschauen der Videos kann man das natürlich nicht beurteilen.
Vielleicht kommen die unterschiedlichen Aussagen auch von unterschiedlichen Schwerpunktlagen? Das könnte übrigens auch auf die 1,80m Icon zutreffen, Sven: Meine zeigt das von dir beschriebene Abreißverhalten nicht, die geht sehr gutmütig auch im überzogenen Flugzustand. Wird lediglich schwammig, was bei dem Gewicht natürlich ordentlich wackeln kann...
Nochmal zur Lautstärke: Wenn ich mir nicht ganz sicher bin versuche ich immer, das Geräusch von einem Dritten beurteilen zu lassen. Wenn, dann stört es nämlich Dritte eher als mich...

39

Donnerstag, 9. Februar 2012, 13:24

Danke an Kai und Sven - persönliche Erfahrungsberichte sind da natürlich wertvoller, als YT-Videos.

Zur Lautstärke kann ich nur sagen, dass das sicher jeder anders empfindet und das anhand eines Videos natürlich auch nicht zu beurteilen ist. Wenn ich aber z.B. mal einen Vergleich zum Easystar mit 400er Bürstenmotor ziehe, den ja nun wirklich jeder schon mal gehört und viele auch geflogen haben, würde mich interessieren, ob die Icon da lauter oder leiser ist. Mich stört der Lärm des Easystars gewaltig, andere sagen "ist doch leise". (ich habe da inzwischen einen stärkeren Brushless drin, der noch lauter ist, daher bin ich so ein bischen lärmempfindlich geworden).

Ich hoffe, dass ich die Icon mal live erleben kann. Bevor ich die nicht gehört habe, kann ich sie nicht kaufen. Lärm an einem ruhigen idyllischen See - das geht gar nicht ...
Gruß
Peter

maultasch

RCLine Neu-User

• Nachricht senden

40

Freitag, 10. Februar 2012, 19:14

Danke für die Blumen... :prost:

zu Dieters Aussage mit dem Schwerpunkt kann ich Ihm nur zustimmen,
eine zu kopflastige Maschiene reisst viel früher ab als eine neutral, minimal kopflastige.

Im vergleich Easystar und ICON kann ich nur eins sagen:
Die Easystar macht einen haufen Lärm und kommt nicht vorwärts,
die Icon ist beim Start sicherlich lauter wie eine Parkzone Corsair,
hat aber dafür genug Dampf um danach die leistung auf viertel Gas zurück zu nehmen
und mit genug Dampf meine ich beim Wasserstart mit ein wenig Gegenwind nach 5 Meter abheben....!
Im Rundflug würde ich sie mit meiner Hype Cessna vergleichen.

Ahh eines noch, auch wenn ich jetzt von einigen ausgelacht werde,
aber bei der montge des Props dringend auf die laufrichtung achten...
Die fliegt tatsächlich auch mit falsch herum montiertem Prop und macht dann wirklich einen heiden Lärm.
Ich spreche da leider aus erfahrung... :wall: :wall:

Gruß Kai

Meine Modelle:

Carf Extra 330L
Hangar 9 Taylorcraft
Parkzone Icon A5, Habu
Kyosho Focke Wulf
Simprop Big Exel
DG 600
Swift S1
Hacker Sky Carver

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maultasch« (10. Februar 2012, 19:17)