Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jens_Krieger

RCLine User

• »Jens_Krieger« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 29. Juli 2002, 08:15

kleiner crash

Hallo Allerseits !
Mal eine Frage an versierte Bastler.  ...gestern streifte ich mit meinem E-Segler beim
Landeanflug einen abgestellten Anhänger.
Ergebnis: Seitenleitwerksruder zerfetzt, Wingtip leicht eingedrückt. Die
Holzreparatur soll das Problem nicht sein, doch wie kann ich die Bespannung für
das Ruder wieder anbringen ?? Es ist über solche runden Plättchen mit dem Seitenleitwerk verbunden. Das ganze Ruder war zuvor quasi mit Folie "eingeschweißt". ..Lässt sich die Folie auch 'partiell'
ergänzen, also aufbügeln ?
viele Grüße
JKR

nikolaus

RCLine User

• Nachricht senden

2

Montag, 29. Juli 2002, 10:48

Re: kleiner crash

Hallo Jens,

Bügelfolie läßt sich absolut auch nur partiell erneuern. Ich schneide dazu - in den seltenen Fällen, wo dies bei mir vorkam -hüstel- [dumm] - großzügig dei alte Bespannung weg, repariere den darunter
liegenden Balsaschaden und dann wird ein neuer Folienflicken drübergebrezelt. NACHTEILE: bei manchen Flächen- respektive Leitwerksbespannungen sind die Folien für einen guten Teil der späteren Stabilität
der Konstruktion verantwortlich. Die symmetrische Spannung gibt dem Konstrukt Festigkeit. Bei einem Lösen dieser Spannung und Aufbringen neuer "Flicken" entstehen schnell asymetrische Partien.
Das sollte beachtet werden!

Ansonsten: viel Erfolg!

Nikolaus

Jens_Krieger

RCLine User

• »Jens_Krieger« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Montag, 29. Juli 2002, 11:43

Re: kleiner crash

Hallo Nikolaus,
...