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1

Freitag, 26. Juli 2002, 12:45

Wölb/Bremsklappen


Tach auch,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Alpha 27 electric von Multiplex.
An den rippenflächen sind innen Klappen vorbereitet, die man laut Bauanleitung so anlenken soll, das sie 90 Grad nach unten ausschlagen und so als Bremsklappen wirken.
Da ich dann aber sowieso 4 Servos (2 für QR, 2 für WK) in die Flächen einbauen muss, kann ich diese Klappen doch gleich als Wölbklappen anlenken, oder was meint ihr? Wenn ja, wie gross müssten dann die
ausschläge sein? Mein Sender ist ne Futaba FC 16, von daher bietet sich diese Möglichkeit also.

Tschüss[wave]Arno
Jets are for Kids - Tops fly Props

2

Freitag, 26. Juli 2002, 18:37

Re: Wölb/Bremsklappen


das eine schließt doch das andere nicht aus??!?
mfg david

MTT

RCLine User

Wohnort: USA- West Chester, OHIO

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3

Freitag, 26. Juli 2002, 20:19

Re: Wölb/Bremsklappen


Hier ein paar Anhaltswerte :

Multiplex gibt in den Baubeschreibungen der Alpina 4001 und der DG 600 evo folgende Werte an :

Alpina :
Thermikflug : WK 2mm nach unten, Speedflug WK 1mm nach oben

DG 600
Thermikflug : WK 3mm nach unten, Speedflug WK 1mm nach oben

Wuerde an Deiner Stelle mal mit diesn Werten anfangen, und dann ein bisschen experimentieren.

Gruss, Michael
Michael

4

Samstag, 27. Juli 2002, 16:21

Re: Wölb/Bremsklappen


Hi Michael,

nur 2-3 mm nach unten? Hört sich ziemlich wenig an, werde wohl tatsächlich etwas herumexperimentieren müssen.[ideasmiley]
Danke für deine Infos!

...und tschüss[wave] Arno
Jets are for Kids - Tops fly Props

MTT

RCLine User

Wohnort: USA- West Chester, OHIO

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5

Samstag, 27. Juli 2002, 23:49

Re: Wölb/Bremsklappen


Arno, kam mir auch wenig vor, aber da die ALpina mein erster Flieger mit WK uebrhaupt war, hab ich es so uebernommen, weil es nun mal in der Anleitung stand, uns es geht gut.
Meine Alpina ist mittlerweile elektrifiziert, und da stelle ich die WK dann auf 5 mm fuer den Handstart und Steigflug, zum Thermikkreisen gehe ich dann aber wieder auf die MPX-Werte.

Gruss, Michael
Michael