Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Dienstag, 10. April 2007, 21:16

RE: TurnLeft

Hm, die senkrechten Sturzflüge sind ja sehr schnell, doch das GPS Teil zeichnet nur die horizontale Bewegung auf. Wenn man mit 250 mehr oder weniger senkrecht runterschießt, dann wird nur eine Geschwindigkeit von ein paar km/h in der horizontalen angezeigt.


Im Prinzip auch nicht so wichtig. Habe selber kein solches GPS-Teil. War aber interessant mal zu sehen was aufgezeichnet wird. Der Kollege hat mir nur die gemessenen Daten rübergeschickt.

Gruss Markus

Schreinermeister

RCLine User

Wohnort: Wetter a.d.Ruhr

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

242

Dienstag, 10. April 2007, 21:26

RE: TurnLeft

Was ich echt top fand, war die Google earth Aufzeichnung...... Unter V-Leitwerk Anhang habe ich allerdings nur deinen Flugplatz gesehen...

Gruß von Burkhard
Gruß Burkhard

Holz ist wunderbar!
Baubericht Climaxx Baubericht Picachu

243

Dienstag, 10. April 2007, 22:23

RE: TurnLeft

Google Earth schließen, neu aufmachen. hatte das gleiche Problem.

Gruss Markus

244

Samstag, 14. April 2007, 21:36

RE: TurnLeft

Hi Burghard

Wieviele Zyklen hat dein Thunder Power Lipo schon hinter sich?

Lässt die Kapazität nach?

Gruss Markus

Schreinermeister

RCLine User

Wohnort: Wetter a.d.Ruhr

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

245

Montag, 16. April 2007, 10:51

RE: TurnLeft

Ich denke so an die fünfzig Zyklen....noch keine Ermüdung festzustellen....(behandel sie allerdings auch sehr ordentlich)

Gruß von Burkhard
Gruß Burkhard

Holz ist wunderbar!
Baubericht Climaxx Baubericht Picachu

246

Montag, 16. April 2007, 11:12

RE: TurnLeft

Das hört sich ja schon mal gut an. Hatte einen sehr guten von Profiflyer 2200mAh 3er der auch lange gehalten hat - zwei andere hat es aufgeblasen. Dem Kollegen ist die auch passiert.

Die Angaben sind bei vielen Lipos doch sehr optimistisch.


Gruss Markus

Schreinermeister

RCLine User

Wohnort: Wetter a.d.Ruhr

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

247

Montag, 16. April 2007, 16:27

RE: TurnLeft

...hatte ich von der neuen Serie geschrieben, die ich jetzt in meinem Weasel einsetze?
2070 ma/h belastbar mit 25c und Kurz 50c? D.h. 51A im Dauer und 103A kurz.
...bin mal gespannt wie lange die halten....

Gruß
Gruß Burkhard

Holz ist wunderbar!
Baubericht Climaxx Baubericht Picachu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schreinermeister« (16. April 2007, 16:28)


248

Montag, 16. April 2007, 20:51

RE: TurnLeft

Ich bin jetzt von denen ausgegangen.
Oder den 2200ern

Der Weasel - von Valenta oder?
Welchen Setup fliegst du, bzw. nutzt du die Kurzzeitangaben deines Lipos?

Gruss Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »FlyingFun« (16. April 2007, 20:58)


Schreinermeister

RCLine User

Wohnort: Wetter a.d.Ruhr

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

249

Montag, 16. April 2007, 21:00

RE: TurnLeft

Weasel von Valenta...voll Gfk...Sehr schöner Segler / Hotliner....
...fliege ihn mit einem Kontronik 480-33 4,2:1 an einer 13 oder 14/11

geht fast senkrecht.....bei ca. 45A....also immer im Limit

Gruß von Burkhard
Gruß Burkhard

Holz ist wunderbar!
Baubericht Climaxx Baubericht Picachu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schreinermeister« (16. April 2007, 21:04)


250

Montag, 16. April 2007, 21:04

RE: TurnLeft

Mit wieviel Amp läuft der bei dir? Und welchen Motor hast du drin.

Du scheinst ja recht zufrieden zu sein.

Gruss Markus

Schreinermeister

RCLine User

Wohnort: Wetter a.d.Ruhr

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

251

Montag, 16. April 2007, 21:07

RE: TurnLeft

der Flieger hat halt einen Hammer-Gleitwinkel! (und wenn ich ihn etwas verwölbe geht er in jeden Thermikbart)
Hatte meinen ersten etwas zu schwach motorisiert.......aber jetzt ist ziemlich gut!
Gruß Burkhard

Holz ist wunderbar!
Baubericht Climaxx Baubericht Picachu

Schreinermeister

RCLine User

Wohnort: Wetter a.d.Ruhr

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

252

Mittwoch, 18. April 2007, 15:52

RE: TurnLeft

...komme gerade von der Messe aus Dortmund....iss irgendwie nicht so richtig viel los....
aber ich habe die Banana mini gesehen....kennste die?

Gruß von Burkhard
Gruß Burkhard

Holz ist wunderbar!
Baubericht Climaxx Baubericht Picachu

253

Mittwoch, 18. April 2007, 17:56

RE: TurnLeft

Welche Spannweite hat die?

Meine ist noch nicht da, hat aber 145cm

Gruss Markus

Schreinermeister

RCLine User

Wohnort: Wetter a.d.Ruhr

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

254

Mittwoch, 18. April 2007, 19:01

RE: TurnLeft

boah....war schwer zu schätzen.....glaub aber das war weniger.....
aber Querruder über die ganze Fläche?....heftig!
Gruß Burkhard

Holz ist wunderbar!
Baubericht Climaxx Baubericht Picachu

255

Mittwoch, 18. April 2007, 19:10

RE: TurnLeft

Ja, Querruder gehen ganz rüber. Die hatte ich auch so beim Falco von Simprop. Macht richtig Spass.
Bei der Banana mache ich einen 4 Klappen-Flügel. Ca. 25 Gramm schwerer, und die Landungen via Butterfly sind sehr angenehm. Weiterhin ist der SnapFlap dann nur über die Wölbklappen.

Mist, durch den warmen Winter ist der Hang an dem ich sonst fliege recht verwachsen. Der ist eh schon sehr doof zum fliegen.


Habe ja die Hoffnung dass ich in einen zusätzlichen Elektrorumpf für die Banana eine richtig böse Hotlinerbefeuerung reinbekomme. Daher die Frage zu den Lipos.


Gruss Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FlyingFun« (18. April 2007, 19:15)


256

Donnerstag, 19. April 2007, 23:06

Hi Leute,
ihr müsst mir bitte helfen.
Und zwar folgendes:
Hab mir nen Lift off xxs zugelegt. Dazu den MEGA 16/15/2 Motor und eigentlich ein Maxon Getriebe 4,4:1. Leider ist das Getrieb nicht mehr lieferbar und fand auch so keinen anderen Händler der noch eins liefern kann.
Das heisst: ich suche ein Planetengetriebe mit ca 4,4:1
3,17mm ist der Durchmesser der Motorwelle und
4mm sollte der Durchmesser der Getriebewelle sein.
Belastbar bis min. 400W
Lochkreisdurchmesser 19mm


Mit freundlichen Grüßen
Flori

Schreinermeister

RCLine User

Wohnort: Wetter a.d.Ruhr

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

257

Freitag, 20. April 2007, 07:32

warum betreibst du den xxs nicht direkt?

Gruß von Burkhard
Gruß Burkhard

Holz ist wunderbar!
Baubericht Climaxx Baubericht Picachu

258

Freitag, 20. April 2007, 09:37

Hallo,
meinst du mit einem Aussenläufer?
Der Rumpf ist ziemlich schmal, sodass nur ein kleiner Aussenläufer mit verhältnismaßig weniger Leistung als ein Innenläuft + Getriebe reinpasst.

Gruß
Flori

Lunovis

RCLine User

Wohnort: CH- Säuliamt

  • Nachricht senden

259

Samstag, 16. Juni 2007, 22:11

so, hier noch der versprochene erstflugbericht:


technische Daten:

solo EP, neues höhenruder, standard EWD, knapp 600gr
HET Typhoon 15/10 an aeronaut 9x6 klapplatte und 3s 3200 kokam
alle servos: 4.3g blue arrow 10Ncm



was soll ich sagen... wurf-gas-:D
bis auf die falsche ewd (auf die ich vorbereitet war) zog das fliegerchen von dannen und hielt sich nach den kleinen,nötigen korrekturen trotz rel starkem wind schön stabil auf senkrecht steigendem kurs. nach ca 10 sekunden musste ich den motor abschalten um den punkt wenigstens noch zu erkennen. zusammen mit dem 3200er akku ergiebt das eine motorlaufzeit >15min. ich hoffe nun, dass die EWD korrektur noch ein bisschen mehr topspeed bringt... segeln kann der solo jedenfalls erstaunlich gut... ist auch erfreulicherweise schön langsam zu machen ohne dass er abkippt. Spoiler sind meiner meinung nach unnötig.

de resultierende flugzeit bei nicht gerade sparsamem flugstil betrug heute schon mal gute 40 minuten, jedoch hat der akku noch immer reserven....

über die festigkeit kann ich bisher auch noch nicht klagen... hält noch alles trotz einigen ruppigeren landungen... 4 beaufort sind nicht zu unterschätzen :D

bis jetzt: :ok:
We are building a fighting force of extraordinary magnitude. We forge our spirits in the tradition of our ancestors. You have our gratitude.

Schreinermeister

RCLine User

Wohnort: Wetter a.d.Ruhr

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

260

Samstag, 16. Juni 2007, 23:53

...hab ich was verpasst Daniel? Wann hast du deinen Flugbericht angekündigt? oder bist du im falschen tread gelandet?
Vorgeschichte würd mich trotzdem interessieren!
Gruß Burkhard

Holz ist wunderbar!
Baubericht Climaxx Baubericht Picachu