Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schreinermeister

RCLine User

Wohnort: Wetter a.d.Ruhr

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 8. Februar 2007, 18:27

....habe aber am We vier Latten geplättet.....(kann ich auch wieder mit rauchen anfangen!)
die Idee mit dem Landehorn ist wohl wirklich gut!....(wenn das nich so häßlich wäre!)

Gruß von Burkhard (der sich endlich verstanden fühlt)
Gruß Burkhard

Holz ist wunderbar!
Baubericht Climaxx Baubericht Picachu

82

Donnerstag, 8. Februar 2007, 19:03

Hi Burghard

Die Latten gehen ja noch, doch die Wellen kriegen auch immer einen Schlag ab. Und beim Innenläufer ist das Wechseln nicht so toll....

Mit dem Haken kann man sogar Touch-and-Go fliegen.


Gruss Markus

Aggroslyder

RCLine User

Wohnort: Brilon

Beruf: Auszubildener (KFZ-Mechatroniker)

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 8. Februar 2007, 19:29

Hi, mein Lift Off ist auch wieder fertig:) Man was geht der momentan gut :D Meiner ist bei Landungen noch nie kaputt gegangen, das einzige das Höhenruder hat sich im Gras verhackt und ist abgerissen. Nach dem 4. neuen HLW habe ich jez einfach zacki reinlaufen lassen und tesa drüber, hält auch :D
MfG Rob:w

CopterX 450SE V2:ok:
Nimbus 3m :ok:
Extra 330L 2,3m :ok:
Extra 300 1,2m :ok:
Lift Off XXS :evil:

Video Sommerferien 2007
Meine Homepage

Schreinermeister

RCLine User

Wohnort: Wetter a.d.Ruhr

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

84

Freitag, 9. Februar 2007, 12:14

Hallo Markus
...ich weiß halt nur nicht so recht wie ich das Hörnchen so richtig anformen soll.... kannste mir das vielleicht mal etwas im Detail beschreiben?

Gruß von Burkhard
Gruß Burkhard

Holz ist wunderbar!
Baubericht Climaxx Baubericht Picachu

85

Freitag, 9. Februar 2007, 12:51

Ich habe einfach Epoxidplatten bei Ebay bestellt. ca. 1,5 mm dick. Dann mit einer Laubsäge ausgesägt. Am besten mit den verdrehten Blättern. Dann mit einer Feile dem Rumpf anpassen. Diesen zuvor an der Klebestelle etwas abfeilen und aufrauen. Einen kleinen Schitz in den Rumpf so dass das Horn nicht nur aussen anliegt. Praktisch eine Nut, aber aussen am Rumfp auch anpassen. Mit Endfest 300 aus dem Baumarkt ankleben. Dazu nutze ich eine Infrarotlampe von Mediamarkt. Richtig heiß machen, fest nach ca. 2 Stunden. Klarlack nutzen und Rumpf abkleben.

Gruss Markus

Schreinermeister

RCLine User

Wohnort: Wetter a.d.Ruhr

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

86

Freitag, 9. Februar 2007, 16:13

....das reißt nicht den Rumpf auf....?!....keinesfalls?....(du hast die Erfahrung..)

Danke und Gruß von Burkhard
Gruß Burkhard

Holz ist wunderbar!
Baubericht Climaxx Baubericht Picachu

87

Freitag, 9. Februar 2007, 16:23

Schau den Rumpf von innen an, da sind Kohlerovings von so weit wie möglich vorne bis recht weit nach hinten. Von innen an die Klebestelle auch Endfest 300.

Beim LiftOff XS hat das Horn nicht gehalten, doch ich habe keine Nut reingemacht, und eine längere Kufe wäre wichtig gewesen. War Zu faul und zu sehr von Endfest 300 überzeugt. Beim Turn-Left geht es einwandfrei. Doch die Unterseite des Horns muß auch flach sein, damit der Flieger gut rutscht.

Gruss Markus

Aggroslyder

RCLine User

Wohnort: Brilon

Beruf: Auszubildener (KFZ-Mechatroniker)

  • Nachricht senden

88

Freitag, 9. Februar 2007, 16:33

Hi, mein Lift Off hält ohne weiters alle meine sachen aus! Nur das Hlw bricht schnell wenn es sich im hohen Gras verfängt. Meint ihr da würd es eine Lage 25er Glas schon bringen? Kenne mich mit lamiener Zeug nicht aus
MfG Rob:w

CopterX 450SE V2:ok:
Nimbus 3m :ok:
Extra 330L 2,3m :ok:
Extra 300 1,2m :ok:
Lift Off XXS :evil:

Video Sommerferien 2007
Meine Homepage

89

Freitag, 9. Februar 2007, 17:32

Ich habe in paar Kohlerovings draufgelegt, und dann drüber geschliffen. Leicht wellig, aber dann Bügelfolie drauf und es geht gut. Erst die Rovings platt machen zwischen den Fingern. Dann Glasfaser Harz drauf und rausstreichen.


Wenn Holz mit Glas drauf einen Schlag bekommt, dann reißt das Glas erstaunlich schnell. Mit hat es schon 49 Gramm Glasmatte so durchgerissen. Oder es löst sich vom Holz.

Beim Bungeestart als das HLW beim Falco geflattert hat, hat es mir den Flügel samt 49 Gramm Glas (oben und unten) durchgerissen.

Beim TurnLeft habe ich hinten auch eine Kuve drangemacht, so dass das HLW nicht beschädigt wird.


Ach noch was. ich habe einen Strang. 200 Gramm Glasfaser von vorne bis hinten in den Rumpf TurnLeft und LiftOff XS gelegt.

Gruss Markus

Schreinermeister

RCLine User

Wohnort: Wetter a.d.Ruhr

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

90

Freitag, 9. Februar 2007, 18:00

...ich werde die Kufe mit einer etwas größeren Rumpfanformung herstellen. (größere Auflage = größere Klebefläche)
Hinten werde ich etwas Federstahl als Hecksporn ankleben.

...eine Sorge bleibt:
....alle werden lachen..... :nuts: bestimmt werden die Kollegen vorschlagen einen Hullahupp um meinen Flieger zu bauen...damit er sich bei der Landung besser abrollen kann :tongue:


Gruß von Burkhard
Gruß Burkhard

Holz ist wunderbar!
Baubericht Climaxx Baubericht Picachu

91

Freitag, 9. Februar 2007, 19:14

Bei mir im Verein hat keiner gelacht, denn irgendwo findet es ja jeder bischen dumm wenn die Latten dauernd brechen.



Mach die Finne lieber klein, da es sonst eine Ruderwirkung entsteht wenn diese leicht schief ist und dann noch lang.

Stahldraht habe ich schon beim Pylon 400 gehabt. Der halt nicht so gut im Rumpf, owohl ich diesen gewellt hatte, damit er fester ist.

Gruss Markus

Aggroslyder

RCLine User

Wohnort: Brilon

Beruf: Auszubildener (KFZ-Mechatroniker)

  • Nachricht senden

92

Freitag, 9. Februar 2007, 19:21

Hi, jetzt hab ich es wieder warum mein Lift Off so stabil ist! :D Ich habe vorne eine Lage Kevler drinne, nach einem Absturz hat mir das Kohle Schröder (siehe SUFU nach Richard Schröder :D ) reingemacht.
MfG Rob:w

CopterX 450SE V2:ok:
Nimbus 3m :ok:
Extra 330L 2,3m :ok:
Extra 300 1,2m :ok:
Lift Off XXS :evil:

Video Sommerferien 2007
Meine Homepage

93

Freitag, 9. Februar 2007, 19:41

Womit verarbeitest du das Kevlar?
Schneiden mit Schere oder Cutter?
Normaler Glasharz?

Gruss Markus

Aggroslyder

RCLine User

Wohnort: Brilon

Beruf: Auszubildener (KFZ-Mechatroniker)

  • Nachricht senden

94

Freitag, 9. Februar 2007, 19:52

Musst unseren Vorsitzenden fragen, ich habs nicht gemacht:D ich weiss nur das das verdammt fest ist!
MfG Rob:w

CopterX 450SE V2:ok:
Nimbus 3m :ok:
Extra 330L 2,3m :ok:
Extra 300 1,2m :ok:
Lift Off XXS :evil:

Video Sommerferien 2007
Meine Homepage

Schreinermeister

RCLine User

Wohnort: Wetter a.d.Ruhr

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 11. Februar 2007, 20:55

....so - hab jetzt eine Distanzkufe in Federstahl unterbaut....ist Ringförmig - und somit sicher gegen Verkantung. (und keine Flossenwirkung)
Konnt nur nicht probieren obs funzt.....(zu naß draußen.... ;( )

Gruß von Burkhard
Gruß Burkhard

Holz ist wunderbar!
Baubericht Climaxx Baubericht Picachu

Aggroslyder

RCLine User

Wohnort: Brilon

Beruf: Auszubildener (KFZ-Mechatroniker)

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 11. Februar 2007, 21:09

Also ich war grade bei Regen Lift Off fliegen, geht doch :D
MfG Rob:w

CopterX 450SE V2:ok:
Nimbus 3m :ok:
Extra 330L 2,3m :ok:
Extra 300 1,2m :ok:
Lift Off XXS :evil:

Video Sommerferien 2007
Meine Homepage

Schreinermeister

RCLine User

Wohnort: Wetter a.d.Ruhr

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 20. Februar 2007, 11:42

TURNLEFTFIEBER!

....bin einfach nur Begeistert!......Kein Luftschraubenverlust mehr! Danke Leute!

Gruß von Burkhard
»Schreinermeister« hat folgendes Bild angehängt:
  • Start.jpg
Gruß Burkhard

Holz ist wunderbar!
Baubericht Climaxx Baubericht Picachu

98

Dienstag, 20. Februar 2007, 13:35

Hi Burkhard

Könntest du bei Gelegenheit ein Bild von der Kufe zeigen?

Ich habe unter meinen Sokol auch eine gebaut. 2,5 Gramm sind wirklich vernachlässigbar.

Gruss Markus

Schreinermeister

RCLine User

Wohnort: Wetter a.d.Ruhr

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 20. Februar 2007, 15:33

ist kaum ein Foto wert.....:-)
lediglich ein ringförmig gebogener Rundstahl.

...aber ganz klein kann man es auf dem Bild sehen....
»Schreinermeister« hat folgendes Bild angehängt:
  • Startvorbereitung1.jpg
Gruß Burkhard

Holz ist wunderbar!
Baubericht Climaxx Baubericht Picachu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schreinermeister« (20. Februar 2007, 15:34)


Aggroslyder

RCLine User

Wohnort: Brilon

Beruf: Auszubildener (KFZ-Mechatroniker)

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:47

Naja, gefältt mir nicht bei solchen fliegern. Lift off hat ja Klappluft, guter Vorteil:)
MfG Rob:w

CopterX 450SE V2:ok:
Nimbus 3m :ok:
Extra 330L 2,3m :ok:
Extra 300 1,2m :ok:
Lift Off XXS :evil:

Video Sommerferien 2007
Meine Homepage