Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wenni

RCLine User

  • »wenni« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Buttenheim

Beruf: Elektroniker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 19:58

Motorsegler für 15cm³ Viertakter

Hallo,

gibts außer dem 4,20m großem Motorspatz von Rippin noch andere Modelle in der Preisklasse, die mit oben genanntem Motor gut unterwegs sind, also nicht grad kurz vorm abreißen rumtuckern?

Gruß

Rainer
....der bei den Maulwürfen fliegt :evil:

http://www.mc-seussling.de

franjo

RCLine Neu User

Wohnort: Münster, NRW

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Dezember 2006, 18:47

RE: Motorsegler für 15cm³ Viertakter

Hallo Rainer,
ich fliege mit absoluter Zufriedenheit eine Grob 109-B.
Hierbei handelt es sich um einen der letzten Baukästen der Firma WIK (später Extron). :ok:
Meine G 109-B habe ich mit einem 15 ccm Saito ausgestattet und damit hat die Maschine nicht nur genügend Dampf für saubere Starts und Landungen :ok: mit Durchstarten und Kunstflug, sondern sie ist auch absolut gutmütig! :heart:

Das Orignal-Fahrwerk habe ich durch ein GFK-Fahrwerk ausgetauscht und die Kabinenhabe von innen lackiert.
Mit Akku, 2-K-Lack auf dem Rumpf u.s.w. bringt sie ein Gewicht von rd. 6 kg auf die Waage. Das Gewicht ist unwichtig; die Kiste fliegt saugut!

Leider werde ich mich von ihr trennen ;( ;( müssen, weil ich Platzprobleme habe. Die Grob werde ich komplett flugfertig, mit neuem Empfängerakku u.s.w. und Empfänger verkaufen. 8( :w
Die Grob ist auf jedem Flugtag ein Hingucker. :angel:
Egal wie, wenn Du Dir einen Motorsegler schon bauen willst, dann nimm ein eigenstartfähiges Teil. :wall:
Ein Motorsegler soll sowohl vor dem Start, während der Flugphase und bei der Landung Entspannung bieten. Und das macht meine Grob 109-B.
Schau Dich um, irgendwer hat noch Bausätze etc. vorrätig.
So ein Motorspatz ieht schon interessant aus... aber ??? :shy: :evil:
Bei Interesse, mail mich an!
franjo

viperchannel

RCLine Team

Wohnort: D- 74172 Neckarsulm

Beruf: Multitalent

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Dezember 2006, 22:57

Ich habe auch eine Grob G-109 mit 3metern. die ist mit einem 7,5er 4-Takter Saito ausgestattet. Der Motor ist volkommend ausreichend. Von daher sollte eine 4 Meter Grob mit dem 15er mehr als genügend motorisiert zu sein.
Gruß Frank!

franjo

RCLine Neu User

Wohnort: Münster, NRW

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Dezember 2006, 18:03

Motorsegler + Motorisierung

Hallo Frank,
Wenni fragte nach einem 400-cm Motorspatz. Und das ist schon ein ganz anderes Kaliber (Luftwiderstand + Gleitwinkel etc.) als eine Grob 109. :shake:

Für den Motorspatz ist m. E. ein 15-er Viertakter die unterste Grenze ohne jetzt über einzelne Gewichte des Fliegers informiert zu sein. 8)

Auf einem Flugtag habe ich einen entsprechenden MNotorspatz gesehen und die Starts waren ein wenig problematisch. ==[]

Und eine 300 cm Grob ist mit 7,5 ccm - je nach Gewicht - garantiert gut motorisiert. :ok:
Ich habe meine große Grob - ich glaube, 375 cm spannweite - mit 15 ccm befeuert und Rundflüge sind mit 1/3-Gas mehr als stellend. :ok:

Das Gesamtgewicht des Rippin-Motorspatzes ist bzgl. einer MMotorisierungsempfehlung wichtig :evil:

Frohe Weihnachten... und kümmert Euch an diesen Tagen um Eure Familie und vernachlässigt ein paar Stunden den Modellkeller! :angel: :angel:

:heart: :heart:
franjo

viperchannel

RCLine Team

Wohnort: D- 74172 Neckarsulm

Beruf: Multitalent

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Dezember 2006, 18:05

Naja, er fragt ja nach Alternativen zum M Spatz die mit der motorisierung funktionieren, oder hab ich das falsch verstanden?
Gruß Frank!

wenni

RCLine User

  • »wenni« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Buttenheim

Beruf: Elektroniker

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Dezember 2006, 23:18

Hallöle,

komm grad von den Familienfeierlichkeiten.

Also ein Motorspatz hat schon was, muss es aber nicht sein, außerdem hat es noch etwas Zeit, muss erst meine Decathlon fertig bauen und dann kommt noch ein Umzug und später auch der Nachwuchs.

Wollte nur mal wissen was es so gibt, da ich den Motor ja rumliegen hab und mir ein Motorsegler schon länger gefällt, ich also irgendwann darauf hinarbeiten werde.

Hab auch ne 4m Super Dimona in Voll-GFK gefunden, allerdings schlägt die mit 700€ zu buche, die ich zwar bereit wäre für so einen Schatz auszugeben, mir aber vorraussichtlich nicht wirklich leisten kann.

Die 2,8m Dimona von Rippin is dann wahrscheinlich zu klein für den Motor, also gäbs von dem gleichen Hersteller noch die Grob in 3,8m und 3,4m und eine RF 3 in 3,4m. Wobei mir auf den Bildern der Grob die Flächenübergänge nicht so zusagen, sieht irgendwie aus wie abgehackt und angefügt.

Alles andere was ich gefunden hab war um einiges teurer, z.b. die Fournier von Aero Naut für 698€ Liste.

Was für eine Spannweite hat die Grob von Wik, so als Anhaltspunkt?

Frohe Weihnachten euch allen

Gruß

Rainer
....der bei den Maulwürfen fliegt :evil:

http://www.mc-seussling.de

franjo

RCLine Neu User

Wohnort: Münster, NRW

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:53

Grob 109-B, kunstflugtauglich

Hallo Wenni,
die GROB 109-B von WIK hat eine Spannweite von rd. 350 cm.
Die Ausführung "B" war auch von den GROB-Werken konstruktionsmäßig für den motorseglertypischen Kunstflug zugelassen. :evil:
Und genau so fliege ich sie auch. Ein tolles Flugbild.
Bislang konnte ich den Anregungen der Kollegen ==[] widerstehen, die Grob mit einer Schleppkupplung (haben tw. auch die Originale) zu versehen.
Nun ja, zur Flugsaison 2007 bekommt der 15-er Saito noch eine zusätzliche Kraftstoffpumpe (System Perry). Dadurch soll er noch mehr Power haben; so zumindest die Aussage eines Kollegen aus dem Nachbarverein.

Egal wie, die GROB steht zum Verkauf an, weil ich Platz gebrauche! ;(
franjo