Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dgollubits

RCLine User

• »dgollubits« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Januar 2007, 09:47

Evolution Competition Four - wer fliegt/hat diesen "Segler"

Hallo Gemeinde,

ich beabsichtige mir in absehbarer Zeit einen Hotliner zuzulegen und da bin ich
auf den Evolution Competition Four von Scorpio gestoßen.

Wer kennt diesen Flieger??
Hat den schon jemand im in Action gesehen ??
Wer weiss darüber genaueres ???

Ich hoffe, dass ich nicht der Einzige bin, der das Gerät gerne hätte bzw. mal haben wird.

Beste Grüße,
Dieter

http://www.d2air.at/index.php?templateid=artikel&id=1027
»dgollubits« hat folgendes Bild angehängt:
  • Evolution.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dgollubits« (15. Januar 2007, 08:25)

M.Wolf@vodafone.de

RCLine Neu User

Beruf: Elektrotechnik Meister

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. März 2007, 23:05

RE: Evolution Competition Four - wer fliegt/hat diesen "Segler"

Hallo Dieter,
ich hab zwar nicht die E.C. 4, allerdings ein Vvorgängermodell von Ripmax, den Evolution Competition...
Hatte heute meinen Erstflug mit dem guten Stück (habs bei Ebay ersteigert)!!! Ich muss sagen Wow, ich war begeistert. Hab 10 Zellen drin und einen Kontronik FUN 500 mit 5,2:1 Getriebe an ner 15x13 Latte...Vortrieb ist sozusagen übermässig ausreichend...wie ich es momentan beurteilen kann, wie gesagt Erstflug.
Ich hab allerdinsgs im Aviator 1/2006 nen schönen Bericht gelesen über die "neue" E.C. von Scorpio, die es ja eben auch in der 4 Klappen Version gibt (=Evolution Competition four). Fazit aus dem Bericht und meiner persönlichen "Erfahrung", eine absolut lohnenswerte Investition....Spaß pur...allerdings solltest du dir im klaren sein, dass es ein Hotliner ist!!! Er will einfach schnell geflogen werden!!!

Ich hoffe ich konnte dir schon mal etwas den Mund wässrig machen...falls du noch spezielle Fragen hast, einfach immer schön posten, denn in den Foren findet man nicht wirklich viel über den "jungen" und "alten" Flieger!

dgollubits

RCLine User

• »dgollubits« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. März 2007, 07:54

Hallo MWolf,

ja den habe ich auch gelesen, mein Händler hat den selben Flieger,
Erstflug steht aber noch aus, bisher haben mich die zusätzlichen Komponenten
davon abgehalten, da die RC Anlage/Motor/Regler ja nicht gerade
die günstigsten Versionen sind :-)
Aber ich werde mir den Vogel einfach mal leisten und halt
etwas später dann zum Erstflug kommen.

Du hast nicht zufällig ein Video von Deinem Flug.

Das es ein Hotliner ist und schnell geflogen werden muss ist mir klar, deswegen
habe ich den ECF in Betracht gezoge, und mein Händler auch so von
der Verarbeitung schwärmt. Was hast du denn für deinen berappen müssen.

BG,
Dieter

M.Wolf@vodafone.de

RCLine Neu User

Beruf: Elektrotechnik Meister

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. März 2007, 18:59

Hallo Dieter,
also zum Thema Video...nein ich hab leider kein Video, da bei dem Tempo der Autofokus von meiner Kamera sicherlich überfordert sein dürfte, wenn nicht ein erfahrener Kameramann das Ding bedient...hab nämlich mal versucht nem Lift Off zu filmen im Kunstflug und nahem Zoom...naja fast jede zweite Sekunde wurde es unscharf, aber ich werds mal ausprobieren und dann Online stellen...

Ich hab 160 + Versand incl 3 Servos, Empfänger Akku und Schalter gezahlt...der war auch kurz vorher hier in der Börse von rc-network drin gestanden für 250,-, wollte ihn anscheinend keiner ;-)

OK dass das Hobby nicht unbedingt günstig ist wissen wir ja alle, allerdings ist das jetzt mein dritter komplett Kontronik Antrieb und ich hatte noch nie Probleme, hab außerdem ncoh ein paar Jazz im Einsatz und seit dem hab ich auch keine Probleme mehr mit Störungen usw.

Kurz mal mein Setup der restlichen Komponenten:
Empfänger: Scan 7 v2
Servos: 2x HS 125MG und 1x SD 150
Regler: Smile 40-6-18
Motor: FUN 500-27 und 5,2:1 Getriebe
Akku: 10 Zellen 4300 GPs (da wirds dann aber schon sehr eng im Rumpf und das Einsetzen und Herausnehmen wird zur Fummelarbeit)

Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Antrieb so am Grenzbereich eigentlich ist. Der Regler ist wohl momentan das schwächste Glied..

Ich hab mir halt den gebrauchten zugelegt, da ich Neueinsteiger im Hoti Bereich bin, und wenn ich den rein klopfe, was ich natürlich nicht hoffe, dann ist halt net zuviel Geld kaputt...

Gruß Markus

P.S.: Falls du nen Regler brauchst, ich hab da noch einen Kontronik Smile 40-6-12 über, den ich auch im Forum gekauft habe für 42 Euro incl. Versand. Ist halt gebraucht und der orginal Schrumpfschlauch ist auch schon ausgetauscht worden. Ich hab ihn eigentlich als Backup mir zugelegt...aber wann geht schon mal ein Kontronik kaputt?!?! ;-)