Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. März 2007, 11:48

Motorsegler XL 3200

hi leute, mich fasziniert einfach der segler xl3200 von reichard von der grösse und optik, hat jemand von euch in erfahrung gebracht mit welchem bl-motor ein wahnsinns speed zu erreichen ist, bzw. eine enorme steigleistung.

2

Sonntag, 4. März 2007, 18:15

Hallo Hary,

ich fliege den XL schon ein paar Jahre. Als Antrieb verwende ich einen AXI2826 mit 10 Zellen 4/5 2200 von GP. Damit komme ich so auf 2,8 Kg, gute Steugleistung und locker 5 bis 7 mal zu den Wolken hoch. Der XL ist aber ein richtiger Thermikschleicher, also nix für wahnsinns speed. Er fliegt sehr unkritisch, ist aber auch für Kunstflug ungeeignet.

Gruß
Manfred