Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neonerl

RCLine User

• »neonerl« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Mai 2007, 23:18

Querruder (Flaps) hoch oder runter zum landen

Tach, bin relativ neu im Segelfluggebiet. Ich habe einen Easy Glider E.
In meiner Bedienunganleitung zur FB (Cockpit SX MPX) steht, daß ich beim Segler zum landen die Querruder beide hoch stellen soll, damit er langsamer landet. Gleichzeitig ein bißchen Tiefe geben, damit er nicht nach oben wegsteigt.
Habe ich schon probiert, der Effekt war kaum zu spüren.

Jetzt habe ich gerade gelesen, daß manche die Querruder nach UNTEN stellen, damit die FLuggeschwindigkeit niedriger werden kann ohne daß die Strömung abreißt.

Was ist denn nun richtig?

Zuerst hoch zum abbremsen und dann runter damit ich langsam herreinschweben kann?

Klärt mich bitte auf. :w
Der Trüg scheint.

Abdrehfaktor

RCLine User

• »Abdrehfaktor« wurde gesperrt

Beruf: Werkzeugmechaniker-Facharbeiter und jetzt Studi

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Mai 2007, 23:35

Man muss sie ordentlich hochstellen. Bei meinem Arcus verringert das zwar nicht die Fluggeschwindigkeit, aber es erhöht die Sinkgeschwindigkeit.

Nach unten fahren ist ein wenig gefährlich, weil hierdurch sehr viel Auftrieb außen an den Flächen erzeugt wird, was schnell zu einem Abriß führen kann.

Zudem gibt es Lenkprobleme, da die Querruder dann zu 100% falsch differenziert sind.